Stahlfelge zugelaufen

Begonnen von OldsCool!, 14 September 2017, 16:43:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Hallihallo,

mir ist da eine verchromte Stahlfelge der Marke ital cerchio in 2.15 x 18 zugelaufen. Hat 36 Löcher und das scheint auch sonst zu passen. Frage: Ist sowas genormt, oder brauche ich "speziell" für die BMWs gedachtes Material, und woran erkenne ich das?
Irgendwas hab ich noch im Kopf mit Punzungen... damit sind die Löcher für die Speichennippel gemeint oder? Oder ist das nochmal eine spezielle Ansenkung der gebohrten Löcher in die jeweilige Speichenrichtung?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Die Bohrungen in den Punzungen werden passend für den Speichenwinkel gebohrt. Die itl. Felgen glänzen durch einen miserablen Rundlauf.
Manfred

OldsCool!

Ah, danke Manfred! Die Punzung ist also der ganze "Knubbel"... Das Loch dann an der passenden Stelle in die passende Richtung... passend dann, wenn es auch für BMW gedacht war.
Kann es sein, dass die Bohrungen für ein anderes Motorrad gemacht wurden, und dann nicht ganz 100% für die BMW passen? Oder würde man das sofort merken weil gänzlich anders?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Timmmäh

Letztendlich siehst du das glaube ich nur wenn du die einspeichst und grob zentrierst.
Dann darauf achten ob die Speichen vernünftig aneinander vorbei gehen oder gegeneinander unter Spannung stehen.
Ich stelle es mir schwer vor die Felge nur zu vergleichen und daran die entscheidung fest zu machen.
Wenn die für ein anderes Motorrad ist kann es passen muss aber nicht.
Ich glaub die Bohrungen sind eh nicht 100%tig.

Grüße,
Tim
101010

Tino

Wenn die Nabe an ähnlicher Position die Speichenlöcher hatte, dann passt es.
Du kannst ja mal schauen wieviele verschiedene Nabenformen und -größen es in jeder Ära gab.
Viel Glück.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest474

Wenn die Löcher nur in ähnl. Pos. sind dann sitzt der Nippel nicht bündig in der Punzung. Er wird dann (+Speiche)schief beansprucht und kann dadurch abreißen.
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge