Masse am Lenker

Begonnen von Anulu, 16 Mai 2017, 22:16:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin ihr Kupfermeister,
sagt mir bitte mal wo ich meinen Denkfehler habe.
Hab zwar ne /3 aber das Prinzip sollte ja gleich sein:

Ich schieb doch über 56 von der Platine Strom auf 56 am Lenkerschalter. Von hier via Wechselkontakt auf 56a oder 56b. Soweit so klar. Aber die Hupe bekommt doch über 15/54 dauerhaft Spannung und es wird am Lenker lediglich die Masse geschaltet, oder?



Aber woher bitte schön bekommt der Schalter am Lenker seine Masse??

Der sitzt doch in Gummibuchsen?!



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Gute Frage !  Immer auch über die Bowdenzüge !
Keine Ahnung, ob "original" eine extra Masseleitung zum Schalter oder zum Lenker geht. Ich glaub' ich mach' mir da eine hin, falls mein Zubehörschalter nicht
schon eine Massezuleitung hat. Die Hupe ist leise geworden......
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Bowdenzüge? Ernsthaft jetzt??
Das hat doch mit vernünftiger Masse nix zu tun!

Und nochwas, wie sah Original die Absicherung aus?

Auf der Platine ist ja nix?





Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Na logo - die Bowdenzüge wissen ja nicht, dass die keinen Strom leiten sollen !  ;)
Auch zwischen Lampe/Zündplatine und Rahmen/Lima/Motor ist (sollte) eine extra-Masseleitung sein, sonst geht der Saft über die Lenkkopflager ! Nix gut !
Der Schaltplan ist von 25 oder 25/2, die hatten einen extra Sicherungshalter in der Lampe, von aussen einzuschrauben, braune Plastikkappe mit Schlitz.
Wie das bei 25/3 original gehört, weiss ich nicht. Mach halt einen "fliegenden" Sicherungshalter in die Plus-Zuleitung nahe der Batterie.
Jetzt werd' ich evtl. gesteinigt, jedenfalls habe ich das bei meiner so. Elektrolurche wissen evtl. eine sinnvollere Platzierung.
8 Ampere sind angemessen - lässt bis knapp 60 Watt zu, nicht viel mehr. = Nennleistung der Lima.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Die Sicherung sitz in meinem Batterielehrgehäuse beträgt jedoch bei meiner 12V Anlage 15A. Werd jetzt aber das Licht in der Lampe separat absichern. Motor , Lima, ZS, usw haben bereits nen separaten Massepunkt unterm Sitz bekommen. Separate Masse hab ich schlauer weise schon von dort mit in die Lampe gezogen. Werd den Lenker auch noch mit einbinden....


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Nordmann

Moin, ich habe wegen den Gummis eine separate Masse auf den Lenker gelegt.
Gruss auch aus`m Norden
Nordmann

tupej

Hallo,
bei der /3 war original keine Sicherung verbaut. Ich habe die Batterie auf der + und - Seite abgesichert. Schaut mal bei Fastnachter nach. Ich habe eine Masseleitung von der Lampe zur Gabelbrücke verlegt (ohne Gummi im Weg) und ich habe Lichtrelais in die Lampe gebaut. Damit ist die Hupe das einzige was Leistung fordert.

Gruß Thomas

Anulu

#7
Lichtrelais? Wofür das denn? Sind ja selbst bei 12 V für den Frontscheinwerfer nur popelige 70 Watt ( kann nur von meiner Powerdynamoanlage sprechen) . Und das bei einer Leitungslänge von 1-2m und minimalen 1 mm2 Leitungsquerschnitt ist das mit 6A doch ziemlich übertrieben, oder hat es andere Gründe?

Und wozu die Absicherung der - Seite? Ist doch ein Stromkreis und reicht wenn er 1x unterbrochen wird?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

tupej

Such mal nach "Endmontage R25/3" Beitrag 52 und ff. Durch die Relais wird die Leistung nur in der Lampe geschaltet. Am Lichtschalter fällt nur der Schaltstrom für die Relais an. Die Masse über Züge und Tachonadel!!! wird nicht so belastet. Bei 6V 35W sind da 5,8A, bei 12V 55W nur 4,6A.

Gruß Thomas

rolf

Gerade bei einen Querschnitt von 1mm² bietet sich ein relais an...davon ab....mein Schalter hat 0,75mm²

tupej

Bau dir mal Relais ein .... dein Schalter wird es dir danken.

Gruß Thomas

cledrera

Der weitere Vorteil eines Relais liegt darin, das man den Querschnitt so verringern kann, dass man in dem mistigen Schalter mehr Platz hat.

Clemens R(elaislos)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

das erste Argument dem ich folgen kann


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

tupej

Dann folge zumindest dem

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge