6V Regler von VAPE, alternativ zu Zofia

Begonnen von FietePF, 15 April 2016, 10:23:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FietePF

Hallo zusammen,

ist robuster und preisgünstiger ... aber aufpassen, Details siehe hier:
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/plagiate.htm

VG
Alfred

FietePF


Karl

#1
Also ich hab das Original von Powerdynamo also auch die Replik bei Amazon gefunden. Kann man die denn ohne Weiteres in unseren Limas einbauen? Passen denn die von Höhe/Breite/Tiefe?

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

ich finde auf der Seite keinen Regler...ich dödel ich

berndr253

DDD (DuDöDelDu)

:_))

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Rolf, ich auch nicht ;D
Hier der richtige Link:
http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

Eine frühe (Fern-)Ostversion hatte ich mal in den Fingern, um in eine M72 einzubauen.
... haben ihn schließlich in die Tonne gekloppt.

Die Dinger arbeiten erst ab(!!) einer gewissen Batteriespannung!
In unseren Fall damals mußte die Batterie mindestens ~6v Leerlaufspanung haben.
Hört sich unproblematisch an, kann aber tierisch nerven.
Einmal die Batterie etwas zu stark entladen, springt der Motor zwar noch an, aber Regler/Lima arbeiten nicht! :-\\

Ich weiß auch nicht warum das so ist... Sachzwang einer preiswerten Schaltung oder "Feature" (damit bei entladener Batterie die Lima nicht überlastet, wird sie gar nicht erst in Betrieb genommen)..

Das Problem: Wenn der Fall eintritt kann man erstmal nichts machen... vielleicht einen Schalter einbauen, um bedarfsweise DF gegen Masse kurzzuschliessen... hilft aber auch nur, wenn man rechtzeitig gemerkt hat, das der Regler aufgrund zu niedriger Batteriespannung mal wieder nicht will...

Vielleicht ist ein echter VaPe aber auch besser und arbeitet schon bei geringerer Akkuspannung.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

#5
Wenn ich einen Forumsauftrag erhalte , teste ich son Vape Regler mal,
gerne auch mal im Vergleich zum Plagiat
und veröffentliche den Test hier im geschützten Bereich.
Habe ja bekanntlich einen speziellen LiMa-Prüfstand für diese LiMas.

Ganz wissenschaftlich ... weil ichs kann. Umsonst gehts nicht,
da müssen schon mal 'n paar LiMa Gehäuse (die Defekten, die eh keiner mehr braucht) zu mir rüberwachsen  ;D

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

FietePF

Moin,

wenn die Batterie z.B. Panasonic VRLA/AGM weniger als 5,25V hat, ist sie eh tiefentladen
und damit meistens reif für den Entsorger.

Systembedingt benötigt ein elektronischer Regler eine höhere Batteriespannung als ein mechanischer.
Ist auch eine Frage des Schaltungsdesigns und der eingesetzten Bauelemente.

Auf jeden Fall funktioniert der VAPE R81 bei uns einwandfrei, egal ob bei 0° oder 40°, Dauervollgas
oder stundenlang im Regen. Test läuft noch, aber 12tkm in 12 Monaten sind schon eine Hausnummer.

@mek - ein Prüfstandslauf und Vergleich unterschiedlicher Regler wäre bestimmt für alle interessant

VG
Alfred


rolf

#7
Dann ist es ein Regler wie er in der Morini original war....tolles Teil....Licht angelassen (im Urlaub)....angeschmissen (Magnetzündung).....und dann wollte ich die Batterie durch die Lima aufladen lassen....pustekuchen.....Regler macht nix da ihm die 12,x V der Batterie fehlen.....rausgeschmissen das teil (zuhause....den Urlaub mit leerer Batterie zu Ende geführt....bei unseren Mühlen nixcht möglich, da Batteriezündung))
Batterie ist nicht für die Tonne wenn Spannung unter 12 V weil Licht angelassen!!
Rolf U(nwissentschaftlich....obwohl er es kann ;D)

Stefan

Zitat von: rolf am 17 April 2016, 11:58:42
.....und dann wollte ich die Batterie durch die Lima aufladen lassen....pustekuchen.....Regler macht nix da ihm die 12,x V der Batterie fehlen.....

Dazu habe ich eine unwissenschaftliche Frage. Wenn ich bei laufendem Motor dann kurz (wie kurz?) eine halbwegs geladene Batterie parallel zur leeren anschließe, "springt der Regler dann an" und lädt die leere nach Entfernen der anderen Batterie auf?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Hansdampf

@stefan
ja wenn Du eine andere Batterie parallel schaltest sollte der Regler die Lichtmaschine ansteuern. Da reicht dann auch eine Sekunde. Wenn die Lima erstmal erregt ist bleibt sie es auch, die Drehzahl darf aber nicht sehr niedrig sein.

Eigentlich taucht das Problem bei 12V Anlagen kaum auf, da die kritischen Spannung bei unter 5V liegt.

rolf

#10
hallo Hans,
sicher?
Bei der Morini glaube ich das nicht....die Birnen glimmten noch....bei 5 V dürfte da nichts mehr sein...ich glaube mich zu erinneren das die Batterie 10,x V hatte....und es ist eine Ducati elektronica....die sind vielleicht noch etwas anders geschaltet.

Stefan:
auf solche unwissentschaftlichen Schxxxfrage verschwende ich keine Sekunde....besser gesagt: ich weiß es nicht

Stefan

Zitat von: rolf am 17 April 2016, 20:48:16
Stefan:
auf solche unwissentschaftlichen Schxxxfrage verschwende ich keine Sekunde....besser gesagt: ich weiß es nicht

117 Zeichen in weniger als einer Sekunde! Respekt, damit wirst Du locker Weltmeister.

Danke, Hans.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Mein wissenschaftlicher Repekt.... Danke Hans für die Info.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

Zitat von: Rütz am 15 April 2016, 18:17:25
Rolf, ich auch nicht ;D
Hier der richtige Link:
http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

Eine frühe (Fern-)Ostversion hatte ich mal in den Fingern, um in eine M72 einzubauen.
... haben ihn schließlich in die Tonne gekloppt.

Die Dinger arbeiten erst ab(!!) einer gewissen Batteriespannung!
In unseren Fall damals mußte die Batterie mindestens ~6v Leerlaufspanung haben.
Hört sich unproblematisch an, kann aber tierisch nerven.
Einmal die Batterie etwas zu stark entladen, springt der Motor zwar noch an, aber Regler/Lima arbeiten nicht! :-\\

Ich weiß auch nicht warum das so ist... Sachzwang einer preiswerten Schaltung oder "Feature" (damit bei entladener Batterie die Lima nicht überlastet, wird sie gar nicht erst in Betrieb genommen)..

Das Problem: Wenn der Fall eintritt kann man erstmal nichts machen... vielleicht einen Schalter einbauen, um bedarfsweise DF gegen Masse kurzzuschliessen... hilft aber auch nur, wenn man rechtzeitig gemerkt hat, das der Regler aufgrund zu niedriger Batteriespannung mal wieder nicht will...

Vielleicht ist ein echter VaPe aber auch besser und arbeitet schon bei geringerer Akkuspannung.

Frohes Neues zusammen!

Ich krame diesen alten Thread mal aus, da ich genauso einen Regler hier liegen habe. Hat das mit den ~6V nochmal jemand ausgiebiger getestet?  ;D
Heißt das, wenn meine Batterie ~6V im Leerlauf hat kann ich auch bei steigender Drehzahl keine Ladespannung an der Batterie erwarten?

Viele Grüße und danke,
Felix

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge