25/3 Tank schlecht eingelötetes Blech unterm Spachtel gefunden

Begonnen von Miura, 02 Januar 2015, 15:09:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miura

Hallo BMW Freunde,

gesundes neues Jahr euch allen. Habe mir zum Geburtstag eine R25/3 gegönnt. Habe kurzentschlossen zerlegt.
Dabei ist mir ein Riss am Tank aufgefallen. Wollt unbedingt sehen was das ist, weil ich die ja neu lackieren möchte.
Habe unterm Lack von meinem Tank die Oberkatastrophe gefunden.  Unter mm dickem Spachtel habe ich ein eingelötetes Blech gefunden. Habe mit dem Spachtel das Zeug mal runtergeholt.
Meine Frage, kann man den Tank ohne Millionen retten? Macht man das mit Karosserie Lot wieder Fit?  Hat jemand eine günstige Idee? Wie bekomme ich die Halterung für das Kissen wieder ran?

Gruß Frank

Miura


Höffi

#1
Hallo Frank
Ist der Tank dicht?
Zum Kniekissenblech :Schweissen macht aber die Innenversiegelung kapput oder kleben z.B mit JB Weld
Hier noch ein Link zur Kartoffel :https://www.flickr.com/photos/90699854@N02/10460949306/

Gruß
Höffi aus Lichtenrade
Hast eine PM

Fastnachter

Profireparatur:

Schweißen (WIG) pro Seite 80-100€.
+2x Halteblech a 20€
Plus neues Tanksiegel (~200€)
+ Lackierung
+ Linierung

So aus dem Bauch raus. Alles bei Fremdvergabe.

Ist aber fast normal der Zustand...

Gruß
Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Miura

Hallo Jan,

Du schreibst " Ist aber fast normal der Zustand..." . Ist die Beule nicht innen nicht so groß?

Wollte nicht wieder Tonnen an Spachtel auftragen. Zinn wäre mir lieber. Wenn das geht.
Tankversiegelung habe ich schon öfter gemacht. Das ist nicht mein Problem. Ehr die Formgebung vom Tank.

Gruß Frank

Miura

Hallo Höffi,

Tank soll dicht sein. Werde mich melden.

Gruß Frank

Miura

Zitat von: Miura am 02 Januar 2015, 17:09:17
Hallo Jan,

Du schreibst " Ist aber fast normal der Zustand..." . Ist die Beule nach innen nicht so groß?

Wollte nicht wieder Tonnen an Spachtel auftragen. Zinn wäre mir lieber. Wenn das geht.
Tankversiegelung habe ich schon öfter gemacht. Das ist nicht mein Problem. Ehr die Formgebung vom Tank.

Gruß Frank

† Will

R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Peter

Hallo Frank,
wenn er dicht ist, würde ich das so lassen und entweder verzinnen (was einige Übung benötigt, aber es geht) oder wieder verspachteln.
Schäden an Tanks sind normal, gibt fast Keinen ohne "Problemzonen" (entweder unten an der tiefsten Stelle oder unter den Halteblechen) Perfekt ist ein Neuer. Kostet bei Rabenbauer 1200 Euro, bei Uli gibt es Nachbautanks (750) etwas günstiger. Lackiert und liniert. Habe selbst vor kurzem einen Tank gesucht, deshalb habe ich die Preise noch im Kopf
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Miura

Hallo Peter,

spachteln hat nicht gehalten. Spachtel war bis zu 2 - 3mm drauf. Zinn finde ich gut. Weiß aber nicht ob das auf Hartverlöten geht. hab auch ne kleine Beule nach außen.

Gruß Frank

Fastnachter

Ich meinte das gleiche wie Peter. Sind typische Beschädigungen. Normal bei 60 Jahre alten Tanks
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

Hi Frank,
du hast die Wahl: entweder Du trägst Spachtel in dünnen Schichten auf und lässt zwischdurch immer schön durchhärten. Dann hält's vorausgesetzt Du hast nicht zu wenig Härter beigemischt oder Du machst eben mit Zinn. Ist halt eher klassischer Karosseriebau. Heute gibt's ja überall auch Filmchen, wie es geht:

Ich bin der Meinung, das kriegt mit dem richtigen Equipment und ein bißchen Übung jeder hin. Kleine Unebenheiten musst Du dann am Ende wahrscheinlich mit Spachtel noch glätten. Aber da brauchst Du dann nicht mehr viel! Sozusagen das Finish vorm Lackieren
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

oder noch besser:

die Temperatur bei Hartlot liegt über 450 Grad, Zinn wird bei ca. 300 Grad verarbeitet. Geht also, wenn es wirklich Hartlot ist!
Sicherer ist in deinem Fall Spachteln  ;)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Miura

Hallo Peter,

Danke!! Das erste Video hat mich zu meiner Frage verleitet. Dann sollte es ja mit dem Hartlot keine Probleme beim auftragen des Zinns geben.
Den Halter für das Kissen könne ich doch dann anlöten.

Gruß Frank

guest474

Zitatspachteln hat nicht gehalten. Spachtel war bis zu 2 - 3mm drauf. Zinn finde ich gut. Weiß aber nicht ob das auf Hartverlöten geht. hab auch ne kleine Beule nach außen.

2-3mm Spachtel müßte aber halten. Entweder war der Untergrund unsauber, nicht kplt. mit Härter durchgemischt oder zu wenig Härter.
Zinn auf Hartlot geht. Umgekehrt nicht.
Schmelzpunkt beim Hartlot liegt bei 700 Grad. Kommt darauf an wieviel Silber drin ist.

Manfred

rolf

eine "Beule nach aussen" zu korrigieren ist aber kein Hexenwerk! ;D

Peter

nach innen auch nicht: vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

Hi Manfred,
ob das Lot Silber enthält hängt von der Lotsorte ab - nur bei Silberlot ist das der Fall - bei Messing- oder Kupferlot ist wohl kein Silber enthalten.
Spachtelmasse sollte hier auf jeden Fall halten - hab ich bei Schutzblechen schon in mehreren Millimeter Stärke aufgebracht und hält bombenfest.
Das Kniekissenblech kann man auch weich mit der Flamme auflöten. Hab das mal in einem Kühlerbaubetrieb machen lassen (Loch im Tank und neues Blech auflöten - war ne Augenweide zu sehen wie der Meister mit der Flamme umgegangen ist!
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hatte ich schon mal geschrieben. Spotter verleihe ich an treue Forumsmitglieder... :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Miura

Hallo Fastnachter,

wohnst Du in Berlin oder Umland?

Gruß Frank

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Wolfgang

Hi Frank,

ich würde als erstes sämtlichen Lack samt Spachtel entfernen. Der Lackaufbau schaut schon sehr unproffesionell aus.
Anschließend die Dichtigkeit überprüfen, glätten was zu glätten geht und dann entscheiden ob gespachtelt oder verzinnt werden soll.


guest474

Zitateine "Beule nach aussen" zu korrigieren ist aber kein Hexenwerk! ;D

Eine Beule geht nach außen.
Eine Delle nach innen.

Oder umgekehrt ;D

Manfred

Borgward

kommt ganz auf den Standpunkt an: Wenn du im Tank sitzt, dann geht eine Beule nach innen ::)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge