Hinterer Stoßdämpfer

Begonnen von big-tschenso, 11 März 2018, 16:30:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
das hintere Federbein, ist ja von der Art her, bei vielen von unserer Mopeds gleich. Ich habe jetzt die Frage, wie bekomme ich die untere Hülse, wo die Fettkappe drüber geht, weg? Die obere ging, nach mächtigem einlassen mit Kriechfett so einfach weg, das habe ich fast nicht glauben können. War echt nen guter Tipp.
Jetzt brauche ich noch so nen guten Tipp für unten.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

Die untere, also die welche auf dem Rahmenausleger ruht? Einfach nach unten abzuiehen
Manfred

rolf

Ich übersetze mal ::)
1. Die Kappe die Tchenso meint gehört zur 2 Zylinder? Stimmts?....ich weiß das es superschwierig und anstrengend ist 51/3 oder 25/2 o.ä. zu schreiben
2. Die Fettkappe geht nicht darüber...sie geht da rein.....stimmts?
3. die geht nicht ab...die ist mit dem Aluteil vergossen.

guest474

ZitatStimmts?....ich weiß das es superschwierig und anstrengend ist 51/3 oder 25/2 o.ä. zu schreiben
Ach so. ;D
Manfred

big-tschenso

He Rolf,
du hast mit allem Recht. Ich wollte doch nicht 51/3 schreiben, ich bin doch im Einzylinderforum.
Geht die Kappe echt nicht ab? Was ist, wenn die verbogen ist.Ich glaube, die habe ich schon ein wenig verbogen. Schei....e.

gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Sag mal ist das Schwesternforum echt so tot?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Zitat von: Anulu am 12 März 2018, 13:19:25
Sag mal ist das Schwesternforum echt so tot?

Das liegt nur an euch ... schreibt was rein und belebt es  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Ich konnte mir kein R51 leisten deswegen hab ich mich mit 50%  zufriedengegeben und bereue nix!

Ich kann da höchstens Funnys, doofe Sprüche und rote Pfeile einstellen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

CowBoy

Zitat von: Karl am 12 März 2018, 13:24:26
Das liegt nur an euch ... schreibt was rein und belebt es  ;)

Nicht ganz richtig. Das liegt an den Krädern. Wenn meine jeden Morgen auf den ersten Tritt anspringt, mich zur Arbeit und nach Hause bringt und an den Wochenenden bei den Kradmärschen höllisch Spass bringt - was soll ich dann im Forum schreiben :bike:

Bei den Einzylindern ist das ja was Anderes. Zitat eines bekannten Sachkundigen: R25/3 einmal im Monat kaputt, R26 einmal in der Woche kaputt, R27 einmal am Tag kaputt. :dance:

Spassmodus aus.

Mit einem passenden Rohrstück können verbogene oder verbeulte Hülsen wieder gerichtet werden.

Gruß, Ulli

Anulu

Ich glaub eher das es an den Stückzahlen liegt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Die fahren ja auch vorsichtig mit den Schätzchen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

Muss ich da was beachten, wenn ich mal fertig bin?
Aber jetzt muss ich aber eine Lanze für die 25/3 brechen. Tolles Motorrad, macht mir sehr viel Spass und hat mich fast noch nie im Stich gelassen. Konnte immer sofort repariert werden
und Spass hat es auch gemacht.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Wenn ich schon dabei bin, dann frage ich doch einfach. Wie sehe ich denn, ob die Gleitbuchsen(ich glaube die sind aus pertinax) der Stoßdämpfer noch gut sind?

danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Gar nicht. Musst gucken wenn du das Gleitrohr hoch und runterbewegst noch Reibung verspürst.

Sehen kannst das nur wenn die fehlen, total zerfurcht oder gebrochen sind.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Wenn du da was sehen kannst, ist schon alles zu spät.

Nicht nur die Ferrozell- Büchsen kontrollieren, sondern auch die Führungsrohre, beides muss absolut rund sein. Das WHB gibt die Masse für hinten nicht an, nur für die Gabel. Das Laufspiel sollte 0,04- 0,08 mm betragen. Wenn das Spiel zu groß ist, kann/ wird sich die Federung verkanten/ verklemmen u. zu ganz bösen Aha- Erlebnissen führen, das liegt aber einzig u. allein am Verschleiß. Ein vernünftig aufgebautes Geradwegfahrgestell ist auf heutigen Straßen über jeden Zweifel erhaben u. kann Kreise um Schwingenfahrwerke ziehen, egal ob 1 oder 2 Zyl. Es macht schon s...mässig Spaß mit ner 51/3 diverse Schwingenboxer oder manch 70er- Jahre Mopped durchs Sauerland zu jagen. Die geht ohne auf u. ab wie an der Schnur gezogen um jede Ecke.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Ich konnte meine Führungsrohre so durchfallen lassen und hab daher die ,, Pertinax" ( oder war es Bakelit?) Buchsen bestellt und 2 neue Führungsrohre ( bei Stemler diesmal weil nur noch er die alten Buchsen hat und nicht diesen neumodischen Plastikkram.)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Es sei denn es muß ein bißchen federn ;D

big-tschenso

Ok, dann kontrolliere ich das nacher noch. bVielleicht ist ja alles noch in Butter.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Zitatu. kann Kreise um Schwingenfahrwerke ziehen,

Nö, das sind keine Kreise.
Das sind Achten.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Isemax2

Zitat
Nö, das sind keine Kreise.
Das sind Achten.

Du verwechselst da eindeutig was :bike:

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

big-tschenso

Ich glaube, der Tschenso hat auch mal Glück. Die Buchsen sind aus Pertinax und sehen noch sehr gut aus. Die Rohre gehen durch, wie ein Kobo durch den Kolben..Die Hülse ist auch noch ganz ok. Also, gehen wir es an und ein altes neues Teil wird bald fertig. :juhuu:
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

ZitatDu verwechselst da eindeutig was

Nur fakultativ
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge