Unterschiedliche Qualitäten von Steuerketten?

Begonnen von johannestiger, 03 November 2017, 21:57:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johannestiger

Gibt es eigentlich unterschiedliche Qualitäten von Steuerketten? Bei einem Händler gibt es die IWIS Kette und dann tauchen im Katalog noch Rollenketten "Rot" und "Grün" auf. Schließlich scheinen die Teile doch recht schnell zu verscleißen.

Gruß

Alexander


johannestiger


guest474

Die Farben haben eine andere Bedeutung. Soweit ich noch weiß heißt das das die bereits vorgelängt sind.
Manfred

OldsCool!

Hallo Alexander,

Wenn du den Kettenspanner der R27 nachrüstest  (obligatorisch wenn man da dran geht), dann brauchst du keine speziell gelängte Kette -> günstig
Es gibt aber vereinzelt wohl noch die originalen, sehr exakt gelängten Ketten (farblich gekennzeichnet) für ohne Kettenspanner -> vermutlich teurer

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

johannestiger

Danke für die schnelle Antwort. Natürlich werde ich einen Kettenspanner einbauen.

Gruß

Alexander

Schorsch

Moin,

links in Deinem Profil steht: ,, Ich fahre gern R 27."

Solltest Du eine R 27 fahren, bei der ist der Steuerkettenspanner bereits verbaut.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Stemler in Remscheid bietet meines Wissens nach Steuerketten in unterschiedllichen Längen an - kenntlich gemacht an den unterschiedlichen Farben. Benötigst Du aber nicht, wenn Du einen Kettenspanner montiert hast.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

F.-M.

#6
Hi Allerseits,
ich habe mir noch nie Gedanken über die Längung der Ketten gemacht, da ich in den letzten 30-40 Jahren
immer beim Motorüberholen Kettenspanner verbaut habe.

"Ist den schon jemanden eine Kette gerissen?"       Habe ich noch nicht gelesen.

Ich habe auch noch niemals geprüft, ob die Sereienmotore s.g. Freiläufer sind.
Falls das so ist, sollte man mal bei den Einbauten von Tuningkolben oder R50S-Kolben die KW auf OT stellen und die NW durchdrehen.
Normal sind die Steuerzeiten mit dem Ketteneinbau und der Kontrolle vor dem Zylinder und Zylinderkopf Montage abgeschlossen.
Danach prüft man das nicht. Wäre mal angesagt das zu machen. Was meint die Gemeinschaft?
Viele Grüße F.-M.

sigi_rs

Moin zusammen,

mir geht es wie F.M. Ich habe auch noch nie eine richtig verschlissene Steuerkette gesehen. Klar waren die etwas gelängt, was aber immer durch einen Kettenspanner ausgleichbar ist. Die Steuerkette ist eine 0815-Kette (Iwis München und Wippermann in Hagen haben die hergestellt, woher die jetzt kommen, kann ich nicht sagen) und wurde früher zu "Ohne-Kettenspanner-Zeiten" einfach selektiert und dann farblich gekennzeichnet. Die Schmierung ist optimal und solange es keinen Ventilabriss o.ä. gibt, der ggf. die Nockenwelle und damit die Kette blockiert, sehe ich keine Probleme, die ohne große Kontrolle längere Zeit zu fahren.

Die in vielen Motorgehäusen sichtbaren Schleifspuren der Steuerketten waren Auswirkung der Längung ohne Ausgleich durch Kettenspanner. Die Ketten fängt dann bei bestimmten Drehzahlen an zu "schlagen" bzw. in Resonanz zu kommen und schabt dabei die Gehäuseecken ab.

Viele Grüße
Jörg

johannestiger

Ich habe bislang auch immer, wenn ich einen Motor "gemacht" habe einen Kettenspanner verbaut. Da ich aber auch häufig die Schleifspuren gesehen habe und nun aufmerksam geworden bin durch den Hinweis im E-Teile -Katalog, wollte ich bei euch nachfragen.
Gruß
Alexander

OldsCool!

Meine Steuerkette ist mindestens 45 Jahre alt. Wurde geprüft, für gut befunden und mit Kettenspanner wieder verbaut, damit vom Gehäuse noch was übrig bleibt  ;D :schrauber:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Kaltstart

Doch.
Meine /3 hatte mal einen Steuerkettenabriß
anno 1977 nach der Urlaubsfahrt von Spanien
ca. 1 km von zuhause. Glück gehabt.
Danach Einbau einer neuen IWIS Kette
(ohne Kettenspanner).
Seitdem läuft sie schon viele TKM.
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge