BMW Emblem aus Stahl/Eisen?

Begonnen von rolf, 28 Juli 2017, 10:03:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

habe mir ein Tanklemblem gekauft....normal sind die ja aus Kupfer....meines ist aus Eisen....also magnetisch...gab es die mal aus Eisen....bei der 24 evtl (es ist mit Serifen und original)? ...mir jedenfalls total neu da es die auch aus Nichtkupfer gab.

rolf


Borgward

hab gerade bei meiner R23 gecheckt: Magnet bleibt beim (Original)Emblem kleben.

27-steib

waren die nicht alle aus Eisen, verkupfert und verchromt, und dann emailliert?

guest4545

Zitat von: rolf am 28 Juli 2017, 10:03:08
habe mir ein Tanklemblem gekauft....normal sind die ja aus Kupfer....meines ist aus Eisen....also magnetisch...gab es die mal aus Eisen....bei der 24 evtl (es ist mit Serifen und original)? ...mir jedenfalls total neu da es die auch aus Nichtkupfer gab.

Hallo Rolf 
Sieht dein Emblem aus wie Eisen oder denkst du es muß aus Eisen sein weil magnetisch ?
Es gibt auch Kupfer - Nickel Legierungen    .....( nicht Tombak , das dachte ich zuerst ist aber Kupfer mit Zink... )..... , diese müßten eigentlich dann magnetisch sein wegen dem Nickel , oder ?

Gruß Hubert

rolf

ich habe es verglichen (magnetisch) mit meinen Anderen...die sind auch...aber nur leicht..magnetisch. Dieses ist richtig magnetisch (wie bei Eisen).
r27-steib...."normal" sind die aus Kupfer...ganz sicher

töff-töff

#5
hallo Rolf, ich habe gerade meine "Reserveembleme" überprüft. Die Embleme von 2 verschiedenen Herstellern stammen aus den 50/60er und den 70er Jahren. Auch bei mir war so gut wie kein (Ferro)Magnetismus festzustellen. Die geringen Spuren von Magnetismus können, wie Hubert schon erwähnt hat, durch Nickel hervorgerufen werden.

Hier noch eine ältere Ausführung, müsste lt. dieser Übersicht aus den 20/30er Jahren stammen
als Hersteller ist Plafa/Jena vermerkt, das war ebenso wenig magnetisch

Gruß, töff-töff schorsch

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

heinz leichtfuss

Dass es eher fürs Auto ist, ist Dir aber klar, oder ?

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

rolf

nicht unbedingt-die Pressstahlrahmenmodelle hatten auch welche mit Gewindestiften auf der Rückseite..anderer Durchmesser zwar...

töff-töff

#8
Zitat von: heinz leichtfuss am 28 Juli 2017, 20:06:20
Dass es eher fürs Auto ist, ist Dir aber klar, oder ?

Stefan

Du meinst, fürs Auto hätte man einen anderen Werkstoff benutzt?  ;)
Die Fa. Plafa (PlakettenFabrik) in Jena hat vor ´45 Plaketten für BMW produziert. Die abgebildete Plakette soll laut dieser Auflistung http://www.bmwism.com/bmw_roundel.htm angeblich für den BMW 327 sein. Sie ist aus Kupfer und unterscheidet sich nur durch die Befestigung.

Ich hab das Teil in den 70er Jahren von meinem Vorkriegssteib abgeschraubt und muss jetzt noch auf den passenden 327 warten. :D

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

rolf.soler

Zitat von: rolf am 28 Juli 2017, 10:03:08
habe mir ein Tanklemblem gekauft
wo ?
es gibt täuschend echte Nachbauten, aus Polen glaub ich.
Wenns gut aussieht ist es ja eigentlich egal ob echt echt oder täuschend echt. Ausser sie rosten  ;D

rolf

e-by....das Teil ist aber ziemlich sicher original...abgestossen und abgeplatzt wie es ist...ich stelle morgen mal ein Bild ein

heinz leichtfuss

Gewindestift hinten - Mist, ich hatte wieder den 360°-Modus deaktiviert  :kopfhau:

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

töff-töff

Zitat von: rolf am 28 Juli 2017, 23:17:04
e-by....das Teil ist aber ziemlich sicher original...abgestossen und abgeplatzt wie es ist...ich stelle morgen mal ein Bild ein

ist auf der Rückseite kein Hersteller angegeben?
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Tino

Zitat von: rolf am 28 Juli 2017, 21:01:09
nicht unbedingt-die Pressstahlrahmenmodelle hatten auch welche mit Gewindestiften auf der Rückseite..anderer Durchmesser zwar...
Und wie schraubt man die bei den Pressstahlrahmen dann fest, wenn dort doch ein Gewinde im Rahmen für die Emblemschrauben geschnitten ist  ;)
BMW-Motorräder-Vorkrieg war immer mit Löchern für Schrauben.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Ich habe mir das nicht so genau angeschaut...ich dachte da sind einfach 2 Löcher....Gewindestifte durch...dann Muttern drauf....auf Gewinde muss ich mal achten

rolf

Sodele...die Fotos

Andre.Hubein

Ich habe gestern mal bei allen meinen fünf alten Emblemen den Magnettest gemacht.
Bei vieren ist er abgefallen,aber beim fünften blieb er haften.
Gruß
André

rolf


töff-töff

hab jetzt 10 Embleme, incl. denen auf der Heinrichverkleidung, getestet, bisher alle nicht magnetisch. Die Ersatz Embleme mit Serifen sind auf der Rückseite gekennzeichnet mit Carl Dillenius / Pforzheim, die ohne tragen das Kürzel "TTL"

Rolf, Du scheinst da was richtig Seltenes erwischt zu haben :D

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Andre.Hubein


rolf

diese Querstriche auf den Buchstaben....beim M und dem W...die abgebildeten haben Serifen,,,,was typisch ist für Bj bis 62

Rütz

Ohne Serifen:  B M W
Mit Serifen:     B M W
;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

das wollte ich auch so machen...wo hast du die Buchstaben her?

Rütz

Aus dem "Effekte" -Menü der Antwortenseite...
Also Text markieren, dann "Schriftart" (DropDown) dort "Georgia".
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


Andre.Hubein

#25
Drei 7der Embleme sind mit serifen,das magnetische und zwei nicht magnetische. Daran lässt es sich nicht feststellen.
Bei den nicht magnetischen ist hinten ein Herstellername eingeprägt: Carl Dillenius,Pforzheim.
Das magnetische ist gewölbter.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge