Hauptständer R25/3

Begonnen von erebi, 18 April 2009, 12:53:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

erebi

Ihr Lieben,
vor einiger Zeit hatte ich mich von euch überzeugen lassen, dass ich den richtigen Hauptständer an meiner R25/3 habe und dass sich dieser eben so schwer betätigen lasse.
Jetzt habe ich das Problem, dass er während der Fahrt immer runterfällt und auf der Fahrbahn schleift, obwohl beide Federn vorschriftsmäßig befestigt sind.
Vielleicht ist einfach durch den Gebrauch der Rost der Jahrzehnte etwas weggeschleudert worden.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann?
Gruß und danke an alle,
Eberhard

erebi



† Chefling

Eberhard,

mach mal Fotos, lass mal gucken ! Dann  :schrauber: !

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

erebi

Ja, gerne, so sieht es bei mir aus.
Leider kann ich keinen größeren Ausschnitt zeigen, weil es dann zu groß wird.
Vielleicht kann jemand helfen.
Vielen Dank und Grüße an alle, Eberhard

Rütz

 :Frage:
Die Federn sind ja gar nicht gespannt!? Oder hast du sie für das Foto ausgehängt?
Wenn nicht, wo/wie sind sie denn am anderen Ende eingehängt (sie scheinen auch irgendwie schief zu stehen)?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Ja ,scheint mir auch nicht normal zu sein.
Dieser Knick, vom Drahtwendel zum geraden Stück.

Man kann auch die Farbtiefe reduzieren, um weniger Speicherplatz zu haben.

Gruß mek
... 73er-Gang

Taz

Hallo Eberhard.

Zitat von: erebi am 19 April 2009, 22:29:24
...Leider kann ich keinen größeren Ausschnitt zeigen, weil es dann zu groß wird.
Vielleicht kann jemand helfen...

Ich werds versuchen...Du hast eine PM ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

aurel

#6
Hallo erebi
...so sollte das im aufgebockten Zustand aussehen.
gruß
aurel
Plan ist besser!

Taz

Hi zusammen.

Ich habe heute früh ein Bild von erebi bekommen (siehe Anhang)...was es genau darstellt (also aufgebockt usw.) muß er dann selber dazuschreiben...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

aurel

#8
hallo erebi
mich würde mal interessieren wie und wo die federn auf der anderen seite eingehängt sind.
kannst du noch ein foto machen?
...ich glaube übrigens dass du mit ´nem satz neue federn nichts falsch machen kannst  ;D
gruß
aurel
Plan ist besser!

† Chefling

So sollte das in der Totale aussehen.

Zustand Ständer ausgeklappt !

Gruß
Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

erebi

Leider hat es etwas länger gedauert, bis ich die Maschine heute von unten fotografieren konnte.
Also: Auf dem Bild, das Tas netterweise reingestellt hat, sieht man die Federn vom Rahmen aus in Richtung Ständer im aufgebockten Zustand.
Das Auf- und Abbocken geht nach wie vor sehr, sehr schwer, und ich bin recht kräftig. Man muss die Maschine über einen sehr hohen Drehpunkt heben. Wenn man sie abbockt, spannen sich die Federn schon wieder etwas.
Kann jemand erkennen, ob es sich überhaupt um den richtigen Ständer und die richtigen Federn handelt?
Das Bild, das ich heute gemacht habe, kann ich leider wieder nicht einstellen, zu hohe Auflösung. Tas, ich habe leider deine Mail-Adresse nicht mehr. Kann jemand helfen, vielleicht auch mir schreiben, wie ich es selbst runterpixeln kann (mein Bildbearbeitungsprogramm hat diese Funktion nicht).
Herzlichen Dank, Eberhard

Taz

Hallo Eberhard.

Du hast wieder eine PM...fürs Selbermachen würde ich den IView (www.irfanview.com) empfehlen, da kannst Du auch explizit die zu speichernde Dateigröße angeben...und das Programm ist für den Privatgebrauch kostenlos.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hi zusammen.

Hier das Bild von Eberhards Mopedhauptständer...



Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Zitat von: Tassilo am 26 April 2009, 20:23:55
(...)  explizit die zu speichernde Dateigröße angeben...

Hi Tas,



das hätte ich auch schon dringend gebraucht - bisher immer try-and-error . . .

Thomas  :Frage:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

Mit welcher Version arbeitest Du denn? Ich habe die 4.20 im Einsatz und bei mir schauts so aus:


Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

#15
Es gibt zwei Wege, ein Bild kleiner zu machen.

1) die DATEIgröße (wie von Tas beschrieben) verringern durch > Komrpimierung

2) die BILDgröße verringern durch a) Auflösungsreduktion (72dpi statt 300dpi) und b) Bildgrößenreduktion (zB statt 2048px * 1024px   >  800px * 600px)

Bei Irfanview gelang man in dieses Menü mit dem Tastenkürzel Strg + R

1) und 2) zusammen angewendet bringt die besten Komprimierungsergebnisse.




Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Einspruch! ;D
a) Auflösungsreduktion
-> Hat auf die Dateigröße gar keinen Einfluß und die Bildgröße wird dadurch nicht kleiner, sondern größer!!
Heißt schließlich "Dots Per Inch".

Der DPI Wert hat eigentlich nur beim Ausdrucken eine Bedeutung (viele Programme lesen ihn nicht mal aus).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

#17
kein Einspruch, Karl, aber die von Tas formulierte Funktion
"Dateigröße angeben" suche ich immer noch . . .
Ansonsten klar; mit <Ctrl-R> die Anzahl der Pixel bestimmen und
mit dem Kompressionsgrad letztendlich die Dateigröße erzielen.

Mein altes PaintShop 7 kann sowas:



Thomas  ???
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Zitatdie von Tas formulierte Funktion
"Dateigröße angeben" suche ich immer noch . . .
Ohne das Programm überhaupt zu kennen... dir scheint das "RIOT-PlugIn" zu fehlen, welches auf Tas' Screenshot diese Funktion bereitstellt... :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

...und ich habe dieses Pugin nicht manuell installiert...einfach den aktuellen IView (http://www.irfanview.com) heruntergeladen und installiert. Soweit ich mich erinnern kann, war diese Option bei der vorher von mir verwendeten Version 3.98 noch nicht dabei...

Wär doch einen Versuch wert..oder, Thomas?

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Das Plugin-Zusatzset nicht vergessen. Gibt`s über den link von Thomas (nicht zu übersehen)

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

#21
Zitat von: Rütz am 27 April 2009, 12:34:54
Einspruch! ;D
a) Auflösungsreduktion
-> Hat auf die Dateigröße gar keinen Einfluß und die Bildgröße wird dadurch nicht kleiner, sondern größer!!
Heißt schließlich "Dots Per Inch".

Der DPI Wert hat eigentlich nur beim Ausdrucken eine Bedeutung (viele Programme lesen ihn nicht mal aus).

Rütz

Einspruch abgelehnt!    ;)

Es stimmt zwar dass DPI "Dots per Inch" heißt, aber ein Monitor kann nicht mehr als 72 dpi (bzw 96 bei moderneren Geräten) darstellen.
Bei der Darstellung von Bildmaterial in digitaler Form (also Bildschirm) ist alles was über 72 dpi geht nicht darstellbare Bild-Information ("Ballast"), was die Bilddatei nur unnötig größer macht.

Natürlich mußt du auch noch die benötigte Bildgröße in Pixeln (Höhe x Breite) neu eingeben, siehe Bildanhänge  (Screenshots von PhotoShop).





Gruß,
Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

Zitat von: Karl am 27 April 2009, 15:14:13
Bei der Darstellung von Bildmaterial in digitaler Form (also Bildschirm) ist alles was über 72 dpi geht nicht darstellbare Bild-Information ("Ballast"), was die Bilddatei nur unnötig größer macht.

Das stimmt leider so nicht ganz: Eine Bilddatei wird bei gleicher Pixelzahl (Höhe mal Breite in Pixeln) nicht größer (in kByte oder MB), wenn die Auflösung von 72 auf 300 geändert wird... Sie bleibt exakt gleich. DPI sagt nur etwas darüber aus, wie viele Punkte (dots) *bei der Ausgabe* z.B. auf einem Drucker pro Inch angeordnet werden sollen. Es handelt sich aber immer um die selben "Dots".

Grüße

BenW



cledrera

Na wie gut, dass es noch 6 Volt gibt.
Einfach das CPU ans Bordnetz anschließen und auf Rauchzeichen warten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

@ BenW:  Richtig. Deswegen reduzier ich die Größe (Pixel) des Bildes im gleichen Atemzug. Schau mal auf mein allererstes Screenshot (irfanview). Dort gebe ich das Bild mit 72 dpi bei 800*600 Pixel an.

Beispiel: von 2048*1024 Pixel (300dpi)  auf zB 800*600 Pixel (72dpi). Und das zusätzlich noch als Jpeg mit 70% gespeichert gibt die für die hier benötigten Zwecke besten Ergebnisse.

Einsprüche?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

@Karl: Das Reduzieren von 2048*1024 auf 800*600 Pixel bringt die kleineren Dateien, richtig - ebenso wie die JPEG-Kompression. Also kein Einspruch hier.

Die Reduzierung von 300 dpi auf 72 dpi trägt allerdings Dateigrößen-mäßig nichts zur Sache bei... ;)



erebi

Haaalooo,
nichts gegen eure Fachdiskussion zu der Größe von Bildern, aber mein Ständer schleift immer noch, so sehr ich die Pixel auch reduziere.
Hört mich denn keiner da draußen in der großen, weiten Welt?
Danke, Eberhard

rolf.soler

Ja, aber jetzt kannst Du's mit Bildern beweisen  ;D
Sorry...(habe leider ne R27 mit anderem Ständerproblem und wurde auch erst teilweise erhört,...)

Heiko

Zitat von: erebi am 27 April 2009, 20:23:19
Haaalooo,
nichts gegen eure Fachdiskussion zu der Größe von Bildern, aber mein Ständer schleift immer noch, so sehr ich die Pixel auch reduziere.
Hört mich denn keiner da draußen in der großen, weiten Welt?
Danke, Eberhard

Keine Ahnung...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: cledrera am 27 April 2009, 13:41:53
Das Plugin-Zusatzset nicht vergessen.


@ Cledrera:

:applaus:

Danke !

Thomas (wieder was gelernt)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge