Tupfer tupft nicht - R27 Bing 1/26/83

Begonnen von Svenobbes, 11 April 2009, 15:07:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svenobbes

Hallo !

Ich habe hier eine BMW R27 mit einem Bing 1/26/83 Vergaser und den Eindruck, dass der Tupfer-Stab nicht lang genug ist, um an den Schwimmer zu kommen. Ich habe einen 11 g Schwimmer eingebaut und der ist auch an der großen Kerbe des Ventilstiftes eingehängt.

Kann mir jemand sagen, wie lang der Stift an dem Tupfer sein muss oder ist es normal, dass man vom Tupfen nichts merkt ? Bei unserer R25 läuft nämlich beim Tupfen der Vergaser bzw. der Vorrasbehälter i.d.R. über.

:Frage:

Danke

Gruß

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Heiko

Moin,

halte den Tupfer mal länger gedrückt... ansonsten kannst Du die benötigte Länge auch selbst ermitteln. Deckel mit Tupfer abschrauben, Benzinhahn auf, Schwimmer steigt auf und dann kannst Du den Abstand Schwimmeroberkante/Deckel ermitteln.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Svenobbes

Hallo !

Der Tupfer scheint abgesägt worden zu sein. Es war ein falscher Schwimmer verbaut. Ich habe jetzt einen neuen Tupfer und den alten ausgebaut. Doch leider weiß ich noch nicht, wie ich den neuen Tupfer befestigen soll. Der alte war ja mit kleinen Quetschungen (weiß jemand, wie das heißt ?) befestigt. Leider kann ich solche Quetschungen nicht selbst herstellen. Mit dem Tupfer kam ein kleiner Splint. Vielleicht muss ich ein Loch in den Stift bohren ?

Hat jemand eine Idee ?

Danke

Gruß

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

isie


rolf.soler

viel Spass !  :)
kannst Du das Ding gut einspannen unter einer präzisen Ständerbohrmaschine ? sonst würd ich eher einen Kollegen oder Mechaniker drum bitten...ist gar nicht so einfach in eine Rundstange ein Loch zu bohren, in so ein kleines Stängelchen erst recht...

Heiko

Moin,

da ist kein Loch drin?... also für den Splint? Da ist doch was schief gelaufen... ohne die entsprechende Vorrichtung kannst Du da leider kein Loch bohren... das ist alles zu klein, Bohrer verläuft, usw.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

ja genau  :)
Rolf D(er ebenso wie Du mit Ach und Krach ein Durchgehendes Loch in ein Entlüfterrohr gebohrt hat, das etwa 10 x grösser ist...)

wo hast Du den Tupfer denn her ? das ist wohl das falsche Modell, oder Fertigungsfehler (Loch vergessen) Schick den zurück und verlang einen mit Loch

† odeon8

#7
Zitat von: Hobbes am 16 April 2009, 20:54:24
(...)  Leider kann ich solche Quetschungen nicht selbst herstellen.

Servus Hobbes,

mit einem "normalen" Schraubstock (Backenbreite ab 100 mm) und
gehärteten Backen geht das ohne weiteres. Vorsichtig alles zusammenmontiert
die letzten 2 mm mittig einspannen und mit Gefühl zusammendrücken.
Gerade so weit dass eine eng sitzende Beilagscheibe nicht mehr über die Achse rutscht.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Svenobbes

Habe Gerade bei dem Laden angerufen. Das scheint ein Fertigungsfehler zu sein. Die Schicken ein Ersatz Ersatzteil.

:kaffee:

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

† Chefling

#9
Überhole gerade meinen 1/26/83 siehe Teile.

Welches Loch ist denn hier gemeint ?

Ich mache nicht die Kappe ab aber am unteren Ende
des Tupfer gibts kein Loch. Siehe Bilder:

Gruß
Chefling (ohne Lochfraß)
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

#10
Zitat von: Hobbes am 11 April 2009, 15:07:00
Ich habe hier eine BMW R27 mit einem Bing 1/26/83 Vergaser und den Eindruck, dass der Tupfer-Stab nicht lang genug ist, um an den Schwimmer zu kommen.
Es handelt sich bei dem abgebildeten Tupfer um einen Ersatzteiltupfer mit Kunststoffkappe siehe Faak-Tillmanns



Hier die Maße siehe Bilder:

Gruß
Chefling
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† odeon8

#11
Hi Chefling,

sind ja tolle Bilder.

Also muß ich mich korrigieren - es sind keine 2 sondern 5 mm zum quetschen.
Bing hat in einer anderen Ausführung einen Einstich mit Sprengring vorgesehen:



lg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Wenn ich mich nicht irre, gibts bei den Tupfern 2 oder gar 3 Ausführungen: mit Loch für Splint, mit Höckern für Ring und mit Kerbe für Sprengring.
Ob der Systemwechsel gleichzeitig mit dem Wechsel von den Blech-4-Kantkappen zu den Kunststoffkappen war weiss ich nicht.
Der Lieferant müsste entweder a) einen mit Loch (nicht vorh) und Splint (haben sie geschickt...) senden, oder b) einen mit dem eingesetzten Ring oberhalb der Höcker, oder c) einen mit Nut und Sprengring...

† Chefling

#13
Hallo Rolf.s..

schau doch einfach mal in den Tillmanns Link in dem Fred, da siehst DU alle vermuteten Varianten.


Gruß
Chefling (Ende der Nacht)-schicht  ;D Bonne nuit
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf.soler

Ich seh auf diesem pdf nur den mit dem Splint (also wohl original für 1/26/83) und der Blechkappe. Nur, die mit der Blechkappe kriegt man nicht mehr. Ist ja auch egal welches System, nur halten muss der Tupfer. Die anderen Typen sind sicher auch irgendwo abgebildet  :)

† Chefling

Bitte schön !  ;D

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf.soler

Aha, danke ! Der mit Sicherungsring hat also auch noch die 4-Kant-Blechkappe
Jetzt fehlt nur noch der mit dem Ring über den Höckern (vielleicht ist das das Plastikkappendings)  :)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge