Lenkkopflager ?

Begonnen von yogi, 02 April 2009, 22:42:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yogi

Hallo,

war heut mit meiner R25/3 beim TÜV und habe ...gleich wiede die Rückfahrkarte bekommen:

1. Lenkkopflager sehr großes Spiel (das schlimmste der Punkte
2. Rückstrahler hinten nicht vorhanden (eigendlich seit Jahren nie beanstandet, gibts`s da Vorschriften wie das Ding angebracht werden muß und wo ?)
3. Falsches Begrenzungslicht vorne (gemeint hier wohl die LED Lampe) läßt sich am einfachsten beheben.

Ja, zu Punkt 1...Lenkopflager...habe hier schon mal einige Berichte gelesen...die Frage ist nur, wie löse ich das Problem am besten...läßt sich das vielleicht noch nachstellen..oder neue Kugeln verwenden....oder ganz
schlimm, sind vielleicht die Lagerrollen (wo die Kugellager liegen) ausgeschlagen.
Über Meinungen und Tipps von Euch würde ich mich freuen...Danke
Gruß
      Uwe

yogi



Peter

Hi Uwe, an der oberen Gabelbrücke gibt es eine 36er Mutter. Die kannst Du versuchen etwas fester zu ziehen und dann prüfen, ob das Lenkungsspiel weniger wird. dabei muss das Vorderrad frei hängen und sich immer noch leicht von links nach rechts bewegen lassen. Für die Mutter gibt es einen flachen 36er Spezialschlüssel, damit zwischen Gabelbrücke und Rahmenrohr kommst.
Wenn das nicht mehr nachzustellen ist und Du hast noch die Küglchen, dann wird's schwierig. Denn die Kugeln gibt es zwar noch, aber die Lagerschalen habe ich nicht mehr bekommen. d.h. umrüsten auf Kegelrollenlager. Für iese Umrüstung gibt es einige Trets hier, die das beschreiben. Einfach mal die Suche benutzen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

Hi Yogi,

das Wesentliche hat Peter geschrieben, .... das Lenkkopflager darf kein Spiel haben, aber dennoch soll sich der Lenker frei bewegen können, ohne das es rubbelt  ;D Ich habe seit sehr langer Zeit Kegelrollenlager drin, die natürlich auch alle 2 Jahre eingestellt/kontolliert werden müssen.

Die Begrenzungsleuchte ist wohl das Standlicht , mach Original rein und gut ist's.

Rückstrahler (Katzenaugen)  hinten, haben aber alle gewöhnlich verbauten Rücklichter.

Gruß mek

... 73er-Gang

† ewald

Hallo,
mal ne ganz dumme Frage: Wie macht sich denn zu viel Lenkkopf-Lagerspiel beim Fahren bemerkbar?
Gruß Ewald

mekgyver

#4
Hi Ewald,
beim Geradeausfahren gar nicht.
bei langsamen Kurven auch nicht
aber fahr mal 'ne lange Kurve mit 80...90km/h  ::)
das schwingt sich das Fahrwerk auf, das Dir die Schweißperlen auf der Stirn stehen  ::)

Ganz deutlich wird das Lenkkopfspiel beim ruckartigen Bremsen bei langsamer Geradeausfahrt
dann schlägt und poltert die Gabel im Lenkkopf spürbar hin und her.

Gruß mek  :bike: :schrauber:

PS.habe ja auch schon einiges durch mit diesem Fahrwerk (...seit ca 1976  8) )
und bin sehr lange Zeit mit rubbeligen Radlagern und Lenkkopfspiel durch die Gegend geheizt.

Radlager vorn und Lenkkopf und die Bremse vorn müssen absolut korrekt arbeiten. !
Die Verhältnisse hinten sind natürlich auch wichtig, aber erst an 2. Stelle.

... 73er-Gang

yogi

Zitat von: yogi am 02 April 2009, 22:42:03
Hallo,

war heut mit meiner R25/3 beim TÜV und habe ...gleich wiede die Rückfahrkarte bekommen:

1. Lenkkopflager sehr großes Spiel (das schlimmste der Punkte
2. Rückstrahler hinten nicht vorhanden (eigendlich seit Jahren nie beanstandet, gibts`s da Vorschriften wie das Ding angebracht werden muß und wo ?)
3. Falsches Begrenzungslicht vorne (gemeint hier wohl die LED Lampe) läßt sich am einfachsten beheben.

Ja, zu Punkt 1...Lenkopflager...habe hier schon mal einige Berichte gelesen...die Frage ist nur, wie löse ich das Problem am besten...läßt sich das vielleicht noch nachstellen..oder neue Kugeln verwenden....oder ganz
schlimm, sind vielleicht die Lagerrollen (wo die Kugellager liegen) ausgeschlagen.
Über Meinungen und Tipps von Euch würde ich mich freuen...Danke
Gruß
      Uwe

Dank erst mal für Eure Antworten,

dann werde ich zunächst mal versuchen eine (deutliche Verbesserung) des Lagerspiels durch
anziehen dieser erwähnten Mutter zu erreichen.
Falls das nichts wird, scheint der Einbau von Kegelrollenlagern nötig ?!

Die Sache mit dem Rückstrahler.....ja da ist so eine Sache....
Als ich diese Maschine vor etwa 15 Jahren bekommen habe, war anstatt des normalen Rücklichtes
das Rücklicht eines Anhänger angebaut worden...also auch mit Bremslicht (ist ja vorgeschrieben !)

In diesem Rücklicht ist aber kein selbststrhlender Reflektor enthalten, wurde bisher auch nicht
vom TÜV bemängelt.

Nun habe ich mir gedacht, unterhlb des Kennzeichnungsschildes so einen Reflektor anzubauen, ich
hoffe das wird akzeptiert ?!

Gruß
      Uwe

mekgyver

#6
Schau Dir mal die Lenkkopfverschraubung genau an !
Es gibt die Mutter, die mit dem schmalen 36er Maulschlüssel gehalten wird ... und
die Kontermutter oberhalb der Gabelbrücke.
Dieses Zusammenspiel : Anziehen und Kontern muss das passende Lagerspiel ergeben !

Wenn Du alles zerlegen musst brauchst Du noch eine passende 46er Nuß für die Gabelverschraubung.

Nur zu, ist alles kein Geheimnis  ;D

Gruß mek  :schrauber:

PS. wegen dem Rückstrahler (und ganz allgemein) :
such den Kontakt zum Prüfer !
Wenn Du unbedingt die bisherige Rücklicht-Version behalten möchtest,
frag ihn, wo das Katzenauge hin soll .
Es gibt rechteckige oder runde Rückstrahler zB bei ATU
oder bei OBI  ;D

... 73er-Gang

kruemel

Hallo Uwe,

siehe hier:


Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Höffi


Hallo Kruemel

Wo kommt das Kennzeichen hin?

Gruß
Höffi

Heiko

Zwischen Rücklicht und Rückstrahler.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

.. und wie man deutlich sehen kann passt da nur ein kleines Nummernschlid.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: yogi am 03 April 2009, 00:13:49
Als ich diese Maschine vor etwa 15 Jahren bekommen habe, war anstatt des normalen Rücklichtes
das Rücklicht eines Anhänger angebaut worden...also auch mit Bremslicht (ist ja vorgeschrieben !)

In diesem Rücklicht ist aber kein selbststrhlender Reflektor enthalten, wurde bisher auch nicht
vom TÜV bemängelt.

Nun habe ich mir gedacht, unterhlb des Kennzeichnungsschildes so einen Reflektor anzubauen, ich
hoffe das wird akzeptiert ?!

Gruß
      Uwe

Nein...ist nicht vorgeschrieben

Dann hat der TÜV das bislang übersehen...hat er bei mir auch

Ja...ich würde aber kein Plastik Obi Katzenauge anbauen, schreibe mir mal eine PM, ich habe welche aus Glas, mit Aluumrandung und zentraler Befestigungsmöglichkeit.
Rolf

isofix

Hi zusammen,

kann man ohne etwas zu zerlegen erkennen, ob schon ein Kegelrollenlager verbaut ist?

Danke
Grüße
Michael

Heiko

Siehst Du es wenn Du auf den Lenkkopf schaust? Wenn nicht dann beantworte ich deine Frage mit "Nein"!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

@isofix :
von außen sieht man den Lagertyp nicht,
wär auch 'n Ding  ;D
soll ja passen wie das original.

Maßgebend ist, ob ein Lagerspiel auf Null gebracht werden kann.
Schön wär auch wenn dann noch Fett dazwischen ist
und es nicht rubbelt,wenn man den Lenker dreht.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf.soler

Na ich weiss nicht von wegen anziehen...wenn da schon länger etwas Spiel ist, sind die Lagerschalen nicht mehr perfekt und die Kugeln eher Eier...wenn Du nachziehst, kann es zwar wieder satt sein, aber nicht lang, das schleift sich immer schneller aus...Ausserdem merkts ein feinfühliger Prüfer, ob das Lager nicht mehr gut ist, auch wenn kein Spiel mehr ist...man zieht an, sodass kein Spiel da ist, aber Gabel noch leicht dreht, dabei merkt man dann aber ein leichtes Knarzen oder Kollern. Wenn das so ist, besser auswechseln
Bau doch eine neues Kegelrollenlager ein, ist keine Hexerei, sind nicht ganz billig (um die 50 Euro bei den Ueblichen - Uli hat auch bei Ebay drin, da kriegt man sie manchmal billiger)

guest474

Habe es zwar schon 1000 mal geschrieben, aber was solls...

Wenn das Lager so viel Spiel hat , ist mit nachziehen nicht mehr viel. Das dürften inzwischen keine Kugel mehrsein, sondern Vielecke.... Das Lager ist dann Schrott.
Also.
Alles zerlegen.
Kegelrollenlager kaufen, und mit einem Innentaster den Lagersitz auf  Ovalität ausmessen.
Ist der Lagersitz nicht genau rund, ( und das trifft auf 99% aller Rahmen zu) passt sich die dünne Lagerschale dem Sitz an. Und wird auch unrund. Der Erfolg: Man kann das Lager nicht genau einstellen.Und auch bald wieder Schrott.
Wenn Lagersitz unrund, Großen Schleifdorn nehmen, Dremel oder Bohrmaschine nehmen, die Stellen abschleifen
Buchsenkleber Loctite 648 kaufen, nach Anweisung von Hersteller einkleben. Und: Obere + untere Gabelbrücke kplt auf Druck zusammenbauen.(damit zentrierst Du alles).Aushärten lassen!!!!
Nächsten Tag weiterbauen.
Nun das korrekte Lagerspiel einstellen. Mit dem Gummihammer ab und zu einen Lockerungsschlag auf die 36 Mutter geben, wenn wieder gelöst werden muß.
Nun die Gabel zusammenbauen.Sollte später nochmals nachgestellt werden,wieder die Klemmung der (bei R25 Typen) der  Gabelrohre lösen. Erst das korrekte Lagerspiel einstellen. Mit dem Gummihammer ab und zu einen Lockerungsschlag auf die 36 Mutter geben, wenn wieder gelöst werden muß.
Die Lager müssen leicht laufen, ohne zu ruckeln.
Ach ja, kleben: Wenn die Lager wiederraus müssen: WARM machen> 150 Grad. Oder mit einer 2 Tonnen Presse die Dinger rausdrücken.

Gruss Manfred  (Loctitte Spezialist)


Andre.Hubein

Ich bin der Meinung man kann die Kugellager durchaus erhalten,denn es sind die Kugeln die unrund werden,nicht die Lagerschalen.Die Kugeln sind im Fahrradladen zu bekommen.Ich habe die Schalen immer aufgehoben,nachdem ich auf Kegelrolle umgebaut habe,wer weiß ob man´s nicht nochmal braucht.
Gruß André.

guest474

Meine Erfahrung ist die, wenn die Kugeln mal unrund sind haben sie sich im Gegenstück auch verewigt. Und dann eckt es bei jeder Lenkerbewegung.

Gruss Manfred

rolf

Manfred...du hast recht!

rolf.soler

Zitat von: rolf am 04 April 2009, 22:56:28
Manfred...du hast recht!
:blumen:Das gibts ja nicht...einfach so recht ?  :blumen:  ;D

Heiko

Hey Rolf I,

kein Whiskey mehr an Tisch 7??  ;D ...Dein Profilbild ist übrigens auch weg...  :Frage:


KARL!!!!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

#22
@ Heiko:  Keine Ahnung was du hast - Rolfs Profilbild ist doch da ...  ???

Korrigiere:
- nach dem Löschen meines Caches sind deins und Rolfs Foto weg.

Für Rolfs Profilbild erhalte ich folgende Adresse:  http://shutter06.pictures.aol.com/data/pictures/05/003/7D/FD/4E/47/98VFw5uBmLeYt5QeP7ci+hni1YvK0sA20046.jpg

Und für deins:
http://shutter07.pictures.aol.com/data/pictures/05/007/7F/DF/4C/43/GO7PrJEI+MKgftvdxsnRawLBZvSm0w-V0060.jpg

Beide sind bei AOL. Ich vermute mal dass die eure Bilder gelöscht haben.
Wenn ihr sie noch habt, schickt sie mir und ich lad sie ins Forum hoch. Könnt ihr übrigends auch selber, sowas geht übers > PROFIL.

Gruß,
Karl

Nachtrag 2:

Nachdem ich die Links manuell aufgerufen habe, wurden sie trotzdem angezeigt. Es kann sein, dass AOL irgend nen Filter hat, der Aufrufe von anderen Websites nicht zulässt. Ich schau mal ob ich die Bilder für euch einbauen kann...


Nachtrag 3:

Erledigt. Eure Bilder liegen jetzt bei mir auf dem Server und sind mit eurem Profil verlinkt.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Zitat von: rolf.soler am 04 April 2009, 23:28:58
:blumen:Das gibts ja nicht...einfach so recht ?  :blumen:  ;D

Tja...mein zweiter Vorname: "Vergeben" ;D

ernsthaft, alles was er zu díesen (! ;D) Thema geschrieben hat würde ich unterschreiben

cledrera

Jetzt ist es raus:

:koenig: Rolf V.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatManfred...du hast recht!

Ich glaube, mein Hamster bohnert.

Und was ist mit den anderen Themen? 275ccm? Hä?
Nächste Woche ist der Motor fertig, mein Bankkonto auch.
Dann kannste mal am Edersee 275cm am Auspuff riechen. ;D

(Ich hoffe bloß, ich nehme den Mund nicht zu voll.)

Gruss Manfred

rolf

Zitat von: rolf am 05 April 2009, 11:10:08
Tja...mein zweiter Vorname: "Vergeben" ;D

ernsthaft, alles was er zu díesen (! ;D) Thema geschrieben hat würde ich unterschreiben

Manfred...da ist es wieder...LESEN! ;D

isofix

Zitat von: Heiko am 03 April 2009, 14:24:33
Siehst Du es wenn Du auf den Lenkkopf schaust? Wenn nicht dann beantworte ich deine Frage mit "Nein"!

also Lager sehen ich keines.

Zitat von: mekgyver am 03 April 2009, 22:46:23
@isofix :
von außen sieht man den Lagertyp nicht,
wär auch 'n Ding  ;D
soll ja passen wie das original.

Maßgebend ist, ob ein Lagerspiel auf Null gebracht werden kann.
Schön wär auch wenn dann noch Fett dazwischen ist
und es nicht rubbelt,wenn man den Lenker dreht.

Gruß mek  :schrauber:

Nein Spiel hat es auch keines, hätte nur gern gewusst, ob schon ein Kegelrollenlager verbaut ist.

Danke

Grüße
Michael

mekgyver

Na, isofix,
da hilft nur : zerlegen, Lager waschen und neu fetten.
Empfiehlt sich ja eh,damit man weiß woran man ist  ;)
Gruß mek 
... 73er-Gang

rolf.soler

was ? wieso das denn ? wenns kein Spiel hat und schön dreht ?
isofix: Röntgen ginge. Aber ob Du das Moped beim Hausarzt ins Röntgenzimmer stellen darfst ? ;D

Similar topics (5)

Begonnen von Andre.Hubein


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge