Schutzblech hinten

Begonnen von Beach, 11 März 2009, 09:40:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beach

Servus Leute,
habe jetzt endlich mal Zeit mich etwas näher mit meiner Anschaffung zu befassen.
Nach einer etwas gründlicheren durchsicht und ein paar Stunden putzen mußte ich dann doch feststellen, das mehrere Teile doch nicht ganz meinen erwartungen entsprechen. Naja. Da steht halt noch etwas Arbeit an.

Meine Frage betrift aber erstmal das hintere Schutzblech. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist das Scharnier nur noch halb vorhanden und die beiden hälften sind einfach beidseitig mit einem Stück Flachstahl und 2 dicken Schrauben verbunden.
Das Scharnier wollte ich komplett ersetzen, wie ist aber normalerweise die Sicherung der beiden hälften? Sind die wirklich noch mit zusätzlichen Verbindern gesichert? Oder nur durch den Bügel, der an die Stoßdämpfer geht?
Ist das überhaupt ein Blöech von der R27?

Ach eine Frage noch, der Motor hat ja "normalerweise" die gleiche Nummer wie der Rahmen, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe?
Auf meine Motor steht die Nummer 325679. Gehe ich dann recht in der Annahme das dieser Motor von einer R25/3 stammt?
Inwiefern kann das Probleme bei einer Vollabnahme machen?
Shit happens!

Beach

Shit happens!

Andre.Hubein

Irgendwo hatten wir hier mal einen Beitrag,wo das Thema Scharnier behandelt wurde,da hat´s einer mit einem fertigen Baumarkt Teil recht gut gelöst.Das Klappteil ist wirklich nur mit den beiden Bügeln befestigt,wenn das Scharnier O.K. ist reicht das auch.
Ein R25 Motor in einer R26/27 sollte keine Probleme bereiten,da die Leistung weniger ist als Orginal,weniger geht immer.
Gruß André

Heiko

Hi,

wie der Kotflügel hinten auszusehen hat siehst Du unten auf dem Bild. R 26 und R 27 sind gleich.

325679 ist ein R 25/3 Motor. Das wird den Prüfer nicht interessieren. Ist die Zündkerze bei dir links oder rechts?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beach

Zündkerze ist in Fahrtrichtung rechts.

Was sind das für Schrauben direkt unterhalb der Schnittstelle?
Shit happens!

Heiko

Dann ist es ein R 26 oder R 27 Kopf. Vergleiche anhand der Tabelle (Tas! Wo? Hilfe!  ;D ) welcher Zylinder montiert ist. Die Schrauben klemmen das Klappteil links und rechts.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Andre.Hubein am 11 März 2009, 09:53:24
Irgendwo hatten wir hier mal einen Beitrag,wo das Thema Scharnier behandelt wurde,da hat´s einer mit einem fertigen Baumarkt Teil recht gut gelöst.Das Klappteil ist wirklich nur mit den beiden Bügeln befestigt,wenn das Scharnier O.K. ist reicht das auch.
Ein R25 Motor in einer R26/27 sollte keine Probleme bereiten,da die Leistung weniger ist als Orginal,weniger geht immer.
Gruß André
Stimmt nicht ganz...
Die beiden Schutzblechteile stehen ja nicht Kante auf Kante, sondern überlappen sich; am vorderen Teil ist oben / in der Mitte ein Blechstreifen mit einem S-förmigem Kanal (der Kabelkanal), da drüber legt sich das hintere Teil beim zuklappen. Auf den beiden Seiten ist auch am Vorderteil des Kottlügels ein Blechstreifen angeschweisst, der ca. 2 cm über die Kante rausragt, und an dem ist eine Schraube (ohne Kopf) angeschweisst, die nach draussn ragt. Am hinteren Teil sind auf dieser Höhe zwei Aussparungen, wenn Du das Hinterteil runterklappst, kommen die Schrauben in diese Aussparungen (gleichzeitig fädelst Du die Streben neben die Oesen des Stossdämpfers ein) und jetzt schraubst Du von aussen diese Hutmutter (siehe Heikos Bild) auf die Schraube am Blechstreifen drauf - voilà, das Hinterteil ist fixiert. Dann verschraubst Du noch die Streben. Oder umgekehrt.
Wahrscheinlich wurden diese Bechstreifen abgeflext da verrostet, stattdessen wurden einfach im vorderen Teil 2 Löcher gebohrt und innen ein Flacheisen agebracht. Funktion dieselbe, aber weniger praktisch. Im Originalzustand musst Du nämlich nur die Hutmuttern etwas lösen (nicht abschrauben) und die Strebenmuttern lösen (auch nicht abschrauben), schon kannst Du aufklappen. Wenn Du das wieder so willst, musst Du die Flacheisen entsorgen und wieder einen Blechstreifen anschweissen/hartlöten, in dem eine Gewindestange oder kopflose Schraube eingeschweisst ist...Die Frage ist, was sonst noch alles ab/durchgerostet ist ? Ist der Kabelkanal noch ganz (hat auch oft Rostlöcher) ? der obere Blechstreifen/s-förmige Kabelkanalabschnitt noch ganz ? Wenn noch mehr Löcher / grosse Beulen da sind solltest Du eh bei Gelegenheit den Kotflügel ausbessern, lackieren + linieren lassen...sonst würd ich es glaub mal so lassen...
Noch ne Frage: das ganze soll also eine R27 sein ? Wie ist denn der Motor befestigt ? Bei R27 sitzen Motor/Getriebe auf Gummipuffern im Rahmen...Die früheren Motoren warm mit Bolzen im Rahmen befestigt....also da muss auf jeden Fall was umgeändert sein. Auch der Motor scheint ein Bastard zu sein....R25/3 Kurbelgehäuse aufgrund der SN, Kopf aber R26 oder 27....da müsste auch ein 26mm Vergaser ran sein, richtig ? (1/26/xx) Was ist es für ein Getriebe ? (R27 hat unten Haltelaschen für die Gummipuffer, bzw. wenigstens die Schraubenlöcher dafür; R26 und älter  nicht...Rahmen ? (hat auch eine Seriennummer - nornmaerweise die gleich wie der Motor) Guck unter am Lenkkopfrohr
Vorführen kannst Du die Maschine schon, nur ist es etwas schade wenn Du ein R27 Fahrgestell  hast, aber den schwächeren R25/3 Motor drin...mit einem R26/27 Kopf + passendem Vergaser leistet der zwar auch etwas mehr..
Wurde Dir die Maschine als R27 verkauft ? oder als Bastard  ;D, und für wieviel....eine nicht originale zusammengestückelte Mschine läuft zwar auch, müsste aber schon deutlich günstiger sein

Heiko

#6
Mahlzeit,

das stimmt nicht ganz Rolf mit diesen "Blechlaschen"... das ist alles ein Teil mit Kabelkanal und Gewindebolzen links und rechts und sieht original aus wie reingeschoben.

An den Motorblock einer R 25/2, R 25/3 und R 26 kannst Du ohne Probleme den Kettenkastendeckel der R 27 montieren, sodaß die vorderen Aufnahmen am Rahmen passen.

Wenn diese R 27 als unverbastelte R 27 angeboten worden ist, würde ich den Verkäufer abhängig vom Preis noch einmal anrufen.


Heiko

Bearbeitet weil: Der Wortvergesser hatte wieder zugeschlagen!  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beach

Uff endlich Mittagspause....
und dann gleich soviele Fragen ;)
Also das Prinzip mit dem Schutzblechscharnier hinten hab ich glaub jetzt verstanden. Danke für die Tipps.
Zitat von: rolf.soler am 11 März 2009, 11:50:10[...]solltest Du eh bei Gelegenheit den Kotflügel ausbessern, lackieren + linieren lassen...sonst würd ich es glaub mal so lassen...
Das Schicksal wird den KF eh erwarten, da dieser Rot ist und der Rest der Mashcine schwarz (und ich möchte auch bei schwarz bleiben)
Zitat
Noch ne Frage: das ganze soll also eine R27 sein ? Wie ist denn der Motor befestigt ? Bei R27 sitzen Motor/Getriebe auf Gummipuffern im Rahmen...Die früheren Motoren warm mit Bolzen im Rahmen befestigt....also da muss auf jeden Fall was umgeändert sein.
Bin jetzt nicht daheim und habe nur Bilder an der Hand, aber soweit ich das darauf sehe (und auch im Kopf habe) ist der komplette Motor mit Gummipuffer gelagert. Und es sieht auch nicht aus, als ob das geknufft wäre.....
ZitatAuch der Motor scheint ein Bastard zu sein....R25/3 Kurbelgehäuse aufgrund der SN, Kopf aber R26 oder 27....da müsste auch ein 26mm Vergaser ran sein, richtig ? (1/26/xx) Was ist es für ein Getriebe ? (R27 hat unten Haltelaschen für die Gummipuffer, bzw. wenigstens die Schraubenlöcher dafür; R26 und älter  nicht...Rahmen ? (hat auch eine Seriennummer - nornmaerweise die gleich wie der Motor) Guck unter am Lenkkopfrohr
Rahmen ist definitiv von der Nummer her eine R27 Hab diese nicht genau im Kopf aber es müste 375xxx sein.
Die Vergasernummer muß ich mir heute abend vor Ort nochmal genauer anschauen.
Zitat
Vorführen kannst Du die Maschine schon, nur ist es etwas schade wenn Du ein R27 Fahrgestell  hast, aber den schwächeren R25/3 Motor drin...mit einem R26/27 Kopf + passendem Vergaser leistet der zwar auch etwas mehr..
Wurde Dir die Maschine als R27 verkauft ? oder als Bastard  ;D, und für wieviel....eine nicht originale zusammengestückelte Mschine läuft zwar auch, müsste aber schon deutlich günstiger sein
das Wort Bastard ist nicht gefallen. Es wurde immer nur von "einer R27 an der aber noch einiges zu machen ist" geredet. *schulterzuck*
Einzig die weniger Leistung würde mich etwas stören. Aber auch damit könnte ich leben.

Hier mal noch ein paar Bilder in größerer Auflösung.
http://www.pic-upload.de/view-1654885/Bild-021.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1654887/Bild-010.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1654890/Bild-013.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1654891/Bild-015.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1654892/Bild-016.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1654894/Bild-019.jpg.html
Shit happens!

Heiko

Hi,

soweit so gut!  ;D

ABER: An der vorderen Motoraufhängung am Rahmen fehlt die Verbindungsbrücke zwischen den beiden Silentblöcken zur Versteifung... das ist so zu wabbelig.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Hallo zusammen,

das ist ja mal eine interessante Konstruktion. Da habe ich direkt einige Fragen. Es ist der kurze Zylinder der R26/27 verbaut. Wie geht das wohl mit dem Hub der Kurbelwelle? Oder ist eine R26 oder R27-Kurbelwelle verbaut? Dann müsste das Lager an der Schwungscheibe ausgedreht oder geändert sein.

Und wie geht das mit der Zündung. Die Nockenwelle der R27 sieht doch anders aus?

Seeehr interessant!

Daniel, hier ist Konkurrenz für Dich!  ;D

@Beach: Hast Du noch irgendwelche weiteren Informationen bezüglich des Antriebs? Da scheint mir riesig gebastelt zu sein.


Viele Grüße,
Jörg

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 11 März 2009, 12:45:14
Mahlzeit,

das stimmt nicht ganz Rolf mit diesen "Blechlaschen"... das ist alles ein Teil mit Kabelkanal und Gewindebolzen links und rechts und sieht original aus wie reingeschoben.

An den Motorblock einer R 25/2, R 25/3 und R 26 kannst Du ohne Probleme den Kettenkastendeckel der R 27 montieren, sodaß die vorderen Aufnahmen am Rahmen passen.

Wenn diese R 27 als unverbastelte R 27 angeboten würde ich den Verkäufer abhängig vom Preis noch einmal anrufen.


Heiko
Jawohl, stimmt alles (v.a. drittens)....wie könnte es anders sein...wollte nur das Prinzip der Kotflügelfixierung erklären und bin trotz vieler Worte unklar geblieben...wie so odt  :)

Heiko

Hi,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß "nur" ein R 25/3 Motorgehäuse verbaut wurde und der Rest R 27 ist.... mit Zündung und R 27 Nocke ist kein Problem, passt wenn der R 27 Kettenkastendeckel verbaut ist (ist er ja auch).


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: sigi_rs am 11 März 2009, 13:04:45
Und wie geht das mit der Zündung. Die Nockenwelle der R27 sieht doch anders aus?

Seeehr interessant!

Daniel, hier ist Konkurrenz für Dich!  ;D

Richtig....!
Also, Kopf, Kettenkastendeckel und Getriebe sind R27, all right; jetzt interessierts noch: ist da das R27 Lima/Zündungssystem verbaut ? mit Fliehkraftregler auf der Nockenwelle, unter dem kleinen Deckel li ? Vermute fast...oder doch R25/3-Zündung ? mit FKR auf der Kurbelwelle ? Könnte es sein, dass nur das Motorgehäuse R25/3 ist, die Innereien aber R27 ? (Gehäuse umgearbeitet, s.oben) oder hast Du vielleicht die Seriennummer falsch (z.B. 325xxx statt 375xxx ?) abgelesen und es ist doch ein R27-Motorgehäuse ?
Dann wären alle (Zuordnungs)Probleme gelöst  ;D trotzdem noch ein paar Dinge zu machen (Schutzblech, Brücke vorn; ob die Oelwanne wohl dicht ist ? usw...

Beach

Zitat von: rolf.soler am 11 März 2009, 13:27:36[...]oder hast Du vielleicht die Seriennummer falsch (z.B. 325xxx statt 375xxx ?) abgelesen und es ist doch ein R27-Motorgehäuse ?
Dann wären alle (Zuordnungs)Probleme gelöst  ;D trotzdem noch ein paar Dinge zu machen (Schutzblech, Brücke vorn; ob die Oelwanne wohl dicht ist ? usw...
Also auf dem Bild ist es eindeutig 325xxx
Aber ist schon Interessant das alles zu erfahren ;)
Hat jemand mal ein Bild von dieser Brücke? Kann mir das im MOment nicht so wirklich vorstellen.
Die Ölwanne muß definitiv abgedichtet werden. Evtl auch ersetzen. Aber das schaue ich mir an, wenn ich mich dann (irgenwann mal) an den Motor ran gebe..
Hier noch das Bild auf dem die Nummer zu erkennen ist.
http://www.pic-upload.de/view-1655264/Bild-173.jpg.html
Shit happens!

Heiko

Hi,

schau mal oben in der Menüleiste unter Baureihe > R 27 > Ersatzteilliste... dort siehst Du alles!

Übrigens gehören unter die Muttern am Zylinderfuß keine U-Scheiben!



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

...und an den Kettenkastendeckel und die Verbindung Getriebe/Motor keine Hutmuttern  :) Gut, wenn die Gewindebolzen nicht zu lang sind, störts nicht...

Kompressor_Peter

Hi,
hier noch ein Foto unseres Kotflügels (R26/27 auf R25/3  ::) ).


† Knut

Zitat von: rolf.soler am 11 März 2009, 15:10:24
...und an den Kettenkastendeckel und die Verbindung Getriebe/Motor keine Hutmuttern  :) Gut, wenn die Gewindebolzen nicht zu lang sind, störts nicht...

Rolf, es gibt schlimmeres.....

z.B. der Ansauggummi.... entweder sitzt der Luftfilterkasten so beschixxxxx oder der Ansaugstutzen ist viel zu lang. Irgendwas stimmt da nicht.

Knut

Rütz

Hi Beach,

ja, der Kotflügel ist ein passend gemachter von der R25/3. Auf den Bildern von Kompressor-Peter kannst du die Doppelsicke erkennen, die den R26/27 Kotflügel auszeichnet (neben der seitlichen Klemmung des Klappteils, anderen Löchern und Streben...).

Auf dem ersten Bild ist der Gehäusekanal für den Motorhaltebolzen der R25/3 zu sehen. Die Nummer paßt also zum Motorgehäuse... :-\\

Die Rahmenbrücke verbindet den Rahmen an den beiden vorderen "Gummipuffern" und verhindert, daß der Motor durch sein Gewicht den Rahmen dort immer weiter auseinander drückt (ist also nicht unwichtig).

Auf dem vorletzten Bild sieht es so aus, als sei das Bremspedal ohne Rückholfeder (eine starke Wendelfeder am Gelenk des Pedals) montiert! Das ist auch nicht ganz unbedenklich.

Und was sich unter den Deckeln von Lima und Zündung verbirgt, würde mich auch ganz doll interessieren! ;D

Grüße Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

GüllepumpeCH

#19
Hallo zusammen

Da  ja auch schon mehr als ein Rolf existiert, darf es auch mehrere Bastarde geben.  ;D

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Es kann nur Einen geben!

cledrera H(ighlander)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Chefling

Hier zweimal Rahmenbrücke:

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Taz

Hallo Heiko.

Zitat von: Heiko am 11 März 2009, 11:10:21
...Vergleiche anhand der Tabelle (Tas! Wo? Hilfe!  ;D ) welcher Zylinder montiert ist...

Du warst sooo nah dran:
Zitat von: Heiko am 11 März 2009, 14:32:05
...oben in der Menüleiste unter Baureihe > R 27 > Ersatzteilliste...

Der letzte Punkt bei den Baureihen ist die "Vergleichstabelle"..voila!

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Beach

Also dann habe ich mal noch die Deckel abgeschraubt und noch ein Bildchen gemacht:
http://www.pic-upload.de/view-1658175/Bild0200.jpg.html

So sieht es mit LiMa und FKR aus (wenn ich das so richtig sehe)
Shit happens!

rolf.soler

R27-Elektrik.
Dann wurde wohl mal das Motorgehäuse ersetzt + entsprechend abgeändert. Dürfte als R27 mit geringer Bastardisierungsneigung durchgehen...
Noch die Vergaser-Nr.... ? Der ist irgendwie seltsam montiert, zu nahe am Luftfilterkasten (s.oben b. Knut)
Gibt wohl noch ein bisschen Arbeit...kein Problem  ;D
Läuft sie im Moment ?


Beach

Mist..
Die Vergasernummer. Die wollte ich eigentlich noch nachschauen. Hab ich voll verbummelt (hab mich wohl zu viel darüber gefreut das ich morgen nicht zur mündlichen Prüfung muß weil ich alleine mit der schriftlichen schon besanden habe!!!!!! (Sach und Fachkunde im Güterkraftverkehr))
Aber heute laufe ich nicht mehr in den Keller....
Morgen wenn ich nicht zu spät von der Affe komme mach ich das noch.

Im Moment schläft die Liese. Was soll Sie auch sonst tun um diese Zeit :D

Hab die nach dem Abholen nicht mehr angelassen, da u.a. der Benzinhahn undicht ist. Aber bevor ich die gekauft habe hatten wir die an.
Der Motor ist angesprungen und lief halt im Standgas bei ab und zu Gas geben schön sauber rund. Jedenfalls sind das die Erinnerungen die mir der Helbing Feiner Hamburger Kümmel noch übriggelassen hat. :D
Shit happens!

† Knut

1. Sache:

Warum bindet ihr eigentlich die Bilder nicht direkt ein?? Wenn Du die Bilder bei pic-upload hochgeladen hast, erschein ein Link für BB-Code.... den einfach hier einfügen und schon sieht es so aus:



2. Sache:
Bei der Elektrik muss Du was machen! Das eine von der LiMa-Kohle ist schon durchgescheuert, die nachträglich "angebastelten" (rot, gelb, blau, schwarz) haben keine Aderendhülsen und werden beizeiten abvibrieren und die Kabeltülle am Ausgang fehlt. Eine längere Regenfahrt und dein Mädchen bekommt husten.

3. Sache:
Der Fliehkraftregler sieht irgendwie "komisch" aus. Ich habe den deutlich filigraner in Erinnerung (OK OK habe auch nicht DIE Erfahrung mit den FKR der R27.... aber irgendwie??)
Schau mal auf die Nummer und poste wieder.

Knut

Taz

Hallo Beach.

den FKR nummernmäßig überprüfen kannst Du hier, es ist leider wenig fehlenden Infos noch nicht so vollständig, daß eine Übernahme in die Vergleichstabelle Sinn machen würde...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Beach

@knut:ich habe die Bilder nicht direkt eingebunden, da diese dort in höherer Auflösung hinterlegt sind, damit man Details besser sieht. Und wenn diese eingebunden sind, werden diese jedesmal mitgeladen. Und da ich selber noch Schmalbanduser bin, Finde ich sowas leicht nervig.
Aber ich gelobe BEsserung und werde das Vorschaubild einbinden mit einem Link zum Vergrößerten Bild. Denke daß das ein guter Kompromiß ist  8)

Zum Thema Elektrik, da habe ich mich bis jetzt noch gar nicht weiter mit beschäftigt. Aber ich wollte eigentlich alle Kabel erneuern wenn ich schon dabei bin. Denn wer weiß wie alt diese schon sind und nen Kabelbruch suchen gehen stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Vorallem wenn es unterwegs passieren sollte.

Aber ich merk schon das ich mir wohl den Motor als nächstes vornehmen muß, sonst habe ich irgendwann alles wieder vergessen worüber wir hier diskutieren ;)
Shit happens!

Karl

@ Beach:

Warum nutzt du denn nicht unsere » Bildergalerie?
Dort kannst du in deinem Profil ("Meine Galerie") Bilder für solche Zwecke hochladen und dann hier rein verlinken.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge