Kurbelwellenlager R27

Begonnen von 2RadAndi, 22 Februar 2009, 20:34:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2RadAndi

Hallo zusammen,
habe gerade den Motor von meiner "Kuh" ( R27 Bj 61 )auseinander :schrauber:. Jetzt geht´s um die Neulagerung. Die Nockenwellenlager sind beide gleich ( 6203 ), Kurbelwelle vorne (6204 C3 ), mitte ( 6206 ) und hinten (6206 ) ?  Fragezeichen weil, bei Uli steht was von verstärkt und Nylonkäfig in der Liste..... vom Preis reden wir gar nicht :kotz:. Kennt sich einer von Euch damit aus? Also meine Idee ist ja, die Lager  wennsdenngeht günstiger zu bekommen und dieser Hinweis "verstärkt" kommt sicher nicht ohne Grund: Kupplung, Axialkräfte. Bei Kugellager.de konnte ich keinen Hinweis auf "verstärkt" finden 8). Die einfachste und riskanteste Version ist ja, einfach hinten auch 6206 ( BW einfach oliv ) einzubauen, möchte aber an dieser Stelle keinen Fehler machen.  Vielleicht kann mir einer von Euch meine Lagergrößen bestätigen und noch´n Tip geben, ob es für "verstärkt" noch einen anderen Schlüssel gibt.

Gruß und schon mal danke  :blumen:
Andreas

2RadAndi


Rütz

Hi,
- also erstmal ist das hintere Lager ein  6207 ! ;D
- Kupplungs und Axialkräfte wirken konstruktionsbedingt nur auf das vordere Lager.
- Das hintere Lager hat aber evtl. mit Biegeschwingungen der KW zu kämpfen.

BMW hat bei den Boxern deshalb vorne "verstärkte" Lager mit Messingkäfig und hinten ein Tonnenlager (nochmals mehrfach teurer) eingeführt.
Da die Boxer vorne ein 6207 haben, kann man das Messingkäfiglager der Boxer bei R26/27 hinten verwenden.

Beim Sinn gehen die Meinungen etwas auseinander. Das Messingkäfiglager kann zwar besser Axialkräfte ab, aber nicht unbedingt Biegeschwingungen...
Rolf meint, es bringt trotzdem was.

Fast alle hier sind sich m.E. einig, daß Nylonkäfiglager nichts taugen (im Motor).

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


mekgyver

.... dann bitteschön die Fakten, Sir Rolf
... 73er-Gang

rolf

Zitat von: Rütz am 22 Februar 2009, 22:23:38
- Das hintere Lager hat aber evtl. mit Biegeschwingungen der KW zu kämpfen.

. Das Messingkäfiglager kann zwar besser Axialkräfte ab, aber nicht unbedingt Biegeschwingungen...
taugen (im Motor).

Gruß Rütz

Mek, hat doch Rütz beantwortet...wobei Biegeschwingungen beim Einzylinder nicht so doll auftreten (aber selbst die nehmen Messinglager besser auf...alldieweil sich beim biegen die Kugeln am Käfig abstützen)...wohl aber Axialkräfte (beim vorderen Lager)....Genügend faktisch?

† Knut

Moin,

Ich (!) meine, daß die Verwendung eines hinteren KW-Lagers mit Messingkäfig nur marginale Vorteile bringt. Wir hatten doch schon erarbeitet, daß nach 40-50.000 km die Schleuderscheibe dicht ist und somit die Kurbelwelle ausgebaut werden müsste. Dann liegen die Lager frei und können innerhalb weniger Minuten getauscht werden..... bei solch einer Aktion die alten Lager wieder zu verbauen, wäre wie "Füße waschen und die alten Socken wieder anziehen".

Knut

rolf


† Knut

Rolf et al:

Das vordere Lager (Festlager) nimmt fürwahr die komplette Axiallast der Kurbelwelle auf. Aber wo kommt die her? Fast nur von der Kupplung, wenn sie gezogen wird und es wirkt die Federkraft mit ihren paar Newton. Hinzu kommt, dass das vordere Lager bestens mit Öl umspült wird und wohl kaum längere Zeit trocken läuft (das könnte hinten schon mal passieren).

Also, das vordere Lager hält auch ohne Messingkäfig locker die anvisierten 40-50.000 km, wenn man die nicht im Rosenmontagstempo mit ständig gezogener Kupplung fährt. Für den 100.000 km Motor würde ich da allerdings anders denken.

Knut

rolf

Na, locker...paar Newton....mir ist mal ein vorderes lager (genauer: der Käfig) geplatzt...ist auch egal, eigentlich hält es...ich baue allerdings Lager mit Messingkäfig ein...sei es zur Beruhigung (bei meinen drehzahlorgien).
Rolf

mekgyver

#9
Mir ist nicht klar geworden, warum es Kunststoff-Käfige gibt und zusätzlich solche aus Metall.
Sie sollen doch den Abstand der Kugeln zueinander halten,
aber nicht Lagerkräfte aufnehmen  ::)
Bestimmt gibt es bei Rillenlager auch Resonanzfrequenzen .
Weiß jemand mehr darüber, was für unsere Hämmerchen nutzbar ist ?
Gruß mek

PS :möchte mal stramm behaupten : bei unseren Einzylinder-Kurbelwellen gibt's keine Biegeschwingungen !
weil nur ein Pleuel zwischen den Kurbelwangen ist  8)
... 73er-Gang

emm

Zitat von: Rütz am 22 Februar 2009, 22:23:38

Fast alle hier sind sich m.E. einig, daß Nylonkäfiglager nichts taugen (im Motor).


Genau, die verdauen die hohen Öltemperaturen nicht so richtig und verspröden mit der Zeit.

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

sigi_rs

Zitat von: mekgyver am 24 Februar 2009, 01:03:27
PS :möchte mal stramm behaupten : bei unseren Einzylinder-Kurbelwellen gibt's keine Biegeschwingungen !
weil nur ein Pleuel zwischen den Kurbelwangen ist  8)

Das glaube ich jetzt nicht so ganz. Auch beim Einzylinder gibt es Biegeschwingungen. Die sind nur anders als bei den Boxern. Kommt der Explosionsdruck auf das Pleuel, so wird die Kurbelwelle am Pleuelbolzen nach unten gedrückt. Dabei öffnet sich der Spalt zwischen den Kurbelwangen etwas. Und schon verbiegen sich die Wellenstummel schön nach oben.

Erreicht der Kolben den unteren Totpunkt, ist die ganze Geschichte umgekehrt, da hier die Massenträgheit beim Umlenken nach oben zum Tragen kommt und die ganze Chose in die andere Richtung verbiegt.

Wie viel das ist, kann ich nicht sagen, aber ich bin doch recht sicher, daß es passiert.

Ich persönlich bin eigentlich für Rillenkugellager, da im Gegensatz zu Rollenlagern hier keine Kantenpressungen auftreten. Ganz toll wären Pendelrollenlager. Denen ist die Biegeschwingung egal und die sind für den 100.000 km-Motor gut geeignet. Leider vom Platz nicht.

Viele Grüße

Jörg

Risky

Danke, Sigi, danke, danke, danke.

Genau das gleiche hatte ich mir auch überlegt, hatte aber keine Zeit und keine so schönen Worte dafür.



Thilo B(rechstunde)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

2RadAndi

Ja dann vielen Dank für die Zahlreichen Antworten / Fragen / Anregungen. Mir scheint, der Focus liegt auf dem hinteren 6207 mit oder ohne Käfig aus Messing. Denk mal, das ich eines mit Messingkäfig einbauen werde.
Die Kupplung ist demontiert. Leider ist die Verzahnung der Kupplungscheibe vergriesgnaddelt, das gleiche gilt für die Eingangswelle Getriebe ( Keilflanken im A..... ) Das heißt massiv 
:schrauber:, mit anderen Worten das Getriebe muß auseinander :galgen:. Mal sehen, welche Leiche da noch zum vorschein kommt, jedenfalls ließ sich das Getriebe durchschalten. Der Druckring der Kupplung ist nicht mehr plan, habe ein Lineal drüber gelegt. Sollte ich die dann auch tauschen :traurig:? Warscheinlich..........
Wo wir gerade so schön die Lager beim Wickel haben, sind das die richtigen?

Antriebswelle vorne ( 6204 C3 ), hinten ( 6303 C3 )
Nebenwelle vorne soll ein Schräglager sein ( 3203 X ), hinten ( 6203 C3 )
Abtriebswelle vorne ( 6303 C3 ), hinten ( 6204 C3 ).

Stimmen die Lagergrößen? Mit diesem Schräglager kann ich bloß nichts anfangen. Hat vielleicht einer von Euch ´nen heißen Tip ( Bezugsquelle )? Oder Kugellager.de?

Gruß und Danke
Andreas :bike:

† odeon8

Hallo Andreas,

unter der Hauptleiste <Tipps> <Handbücher> gibts zwar keine spezielle
Kugellagerliste für die R27 (für andere schon).
Aber in der solltest Du fündig werden.

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Moin zusammen,

in der Preisliste vom Rabenbauer sind die Lagergrössen mit angegeben. Also aus der Stückliste die ET-Nummer suchen und aus der Preisliste die Lagerbezeichnung herauslesen und die Lager bei www.agrolager.de bestellen. Genauso geht es mit den Wellendichtringen  ;)

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge