Tank für Einzylinder

Begonnen von Höffi, 20 Februar 2009, 19:11:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Höffi


Hallo
Gab es für unsere Einzylinder, Tanks von Hoske , Hoffmann ,Heinrich oder auch Schorsch Meier ?
Wenn ja , wo finde ich Bilder bzw. hat jemand welche?
Habe die Forumssuche schon benutzt, aber nichts gefunden.
Manfred ,du hast doch einen aufgeblasenen Tank mit 33 Liter, oder?
Kannst du bitte ein Bild von dem Tank einstellen ?

LG
Höffi

Höffi


Taz

Hallo Höffi.

Ob der schon fertig ist...das ist erst zwei Jahre her... ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

#2
Von Hoske...der Einzige (soviel ich weiß) hat mal für die Einzylinders Tanks gebaut...gibt hier auch irgendwo ein Foto...aus dem "Das Motorrad"...aus einer Verkaufsanzeige.
Rolf

guest474

@ Tas, altes Lästermaul: Der Tank ist noch nicht fertig. Ist eine riesenbauerei. Halterungen müssen noch geändert werden. Außerdem muß ich den Motor noch auf 275ccm bringen.
Aber 33 Liter hat der Tank nicht. Es ist ein umgebauter R26 Tank. Ich schätze den Inhalt auf ca. 20 Lier. Wenn man den Tank auf die /2 legt, meint man das ist eine rollende Tankstelle.
Bilder vom Tank stelle ich rein. Allerdings nur vom Tank. Moped steht zur Zeit abgedeckt in der Garage.
Warum brauchst Du einen 33 Liter Tank?
Habe meinen umgebaut, damit ich mal größere Touren (Paris- Dakar ;D) machen kann, ohne immer nach einer Tankstelle zu suchen.

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Soo alt bin ich ja nun auch nicht-ich schau nur so aus ;D

Wieviele Testkilometer willst Du Deinem aufgebohrten Motor eigentlich gönnen, bevor Du damit auf große Fahrt gehst? Und davon ab: das hab ich jetzt richtig verstanden: Du machst alle narrisch wegen einer massiven Hubraumvergrößerung bei sklavischer Erhaltung der Originaloptik-und krönst das ganze dann mit einem umgebauten R26-Tank? :o

Interessanter Ansatz... ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

ZitatWieviele Testkilometer willst Du Deinem aufgebohrten Motor eigentlich gönnen

Ca. 1000 bis 1500km. Dann wird Mailand -Taranto aufgemischt. Und zurück auch wieder.
Aber keine Angst. Es gibt ja den ADAC.

ZitatErhaltung der Originaloptik-und krönst das ganze dann mit einem umgebauten R26-Tank?

Den baue ich dann nur drauf, wenn große Touren anstehen. (Paris - Dakar) ;D
Drum eilt es ja nicht mit der Herstellung.

Gruss Manfred

guest474

So, hier sind die Bildchen vom Paris - Dakar  Tank.
Da wartet noch jede Menge Arbeit auf mich.

Der Urtank ist ein R26. Habe den dann zu einem Herrn Drewes oder so (Rolf kennt den Knaben) geschickt. Im Mo war ein mal ein Bericht über den Typ gewesen . (Nicht Rolf)
Der Mann werkelte dann dran rum und schickte wieder alles runter.
Ich wollte dann den Tank montieren. Paßte nicht. Angerufen. Hmm. Kann nur am Sattel liegen. Also noch einen Sattel von Ihm gekauft. Mit original Patina von 1952 und so. Sattel montiert. Tank paßte immer noch nicht. Angerufen. Ja, ob ich den die obere Gabelbrücke demontiert hätte!!! Dann geht der Tank auch drauf.
Hää??? Wenn ich an den Vergaser oder an die Ventile  will muß ich die oberer Gabelbrücke abbauen um den Tank abbauen zu können?
Was ich dann sagte schreibe ich hier nicht.
Jedenfalls hat er noch mal dran rumgeklopft. Passen tut er immer noch nicht. Die vordere Halterung muß ich anders einschweißen lassen.

Gruss Manfred

Aber was tut man nicht alles für Paris Dakar.... ;D

guest474

Noch ein paar Bildchen.

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Ich bin geneigt, Deine Einschätzung zu teilen...da ist wirklich noch ein bisschen Arbeit drin...aber nur fürs Protokoll: Du willst diesen Tank auf Deine R25/2 bauen, oder? Warum hast Du dann nicht mit einem solchen Tank begonnen? Zeit und Geld fließen wohl genug in das Projekt, da wäre ein R25/2-Tank doch die bessere Basis gewesen, weil alle Befestigungspunkte von vorn herein passen....hätte eine Baustelle weniger bedeutet...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Stimmt Tas. Nur wäre der noch dickbauiger ausgefallen als der jetzige. Oder ich hätte ihn auf  13 Litern ausgelegt. Hätte aber wegen 3 Litern der gleichen Aufwand wie bei 20 Litern.
Was noch eine Überlegung wert ist, wäre den Tank einer /3 umzubauen. Der soll die gleichen Aufnahmepunkte und Abstände haben wie der /2.
Nur habe ich damals gemeint, die Laschen sind kein Problem. Damals......

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Über die Aufnahmen kann ich nichts sagen, aber der /3 Tank ist aufgrund seines unglaublichen Innenlebens auch nicht viel besser als der R26-Tank...das Werkzeugfach nimmt einiges an Volumen weg und das Ansaugrohr (das Du nach auch nicht brauchen würdest) macht wieder zwei Löcher, die verschlossen werden müssen und wo Du ggf. Undichtigkeiten riskierst, wenns nicht 100% sauber gemacht wurde...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Höffi

Hallo
Ich habe bei mir auf der 25/3 einen umgebauten Tank von einer (glaube) R 50 drauf,er hat ca 22 Liter .
So nun meine 3 Probleme,der Tank der drauf ist ist undicht(selber schuld habe ihn damals mit zuviel Druck abgedrückt und nicht richtig Dicht bekommen)
Bei Ebay 2 Tanks ersteigert in schlechten Zustand ,aber für die 25/3.
Somit muß ich 3 Tanks fertig machen, wobei ich den einen vergrößern möchte ( mal sehen ob das klappt und wie es hinterher aussieht)
Werde bei gelegenhheit mal Bilder einstellen ( habe so meine Probleme, die Bilder auf 100MB zu bekommen)
Danke nochmals für die Bilder und Antworten.

LG
Höffi

Karl

... wie so ein /3 Tank von Innen ausschaut, kann man hier sehen: » Link


@ Höffi:  also ich hätte auch große Probleme meine Bilder auf 100 MB zu bekommen ...  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Höffi, kannst Du mal Bilder reinstellen von dem R50  Tank auf der /3 und den Befestigungen?

Irgenwie komme ich da nicht ganz mit. Habe mal beim Kornhas einige /2 gesehen die einen /3 Tank montiert hatten. Habe leider nicht nachgesehen, ob die Tanks an den originalen Punkten befestigt waren.

Wenn mein R26 Tank an den Befestigungspunkten stark geändert werden muß, wie zum Teufel ist das dann bei Dir?

Gruss Manfred

Höffi


Hallo Manfred
Habe eben Bilder hochgeladen .
Zum R50 Tank , mein Vater muß damals die BMW entweder so gekauft haben oder hat sich den Tank besorgt oder getausch . Leider kann ich ihn nicht mehr fragen .
Der Tank ist umgebaut worden so das er auch das Luftrohr hat, aber der Gummischlauch zum Vergaser past nicht(kann auch mein Fehler gewesen sein, siehe weiter oben)
Da der Tank länger als der Originale ist hat damals mein Vater (oder der Erstbesitzer)den Sattel eingeschnitten.
Ich habe den Sattel höhergelget und dadurch auch etwas nach hinten ( siehe Bilder in der neuen Foto Galerie)
Zur aufnahme des Tank : da er breiter ist einfach flacheisen genommen und die Halterungen verlängert.( siehe Foto mit Andre seinen Händen)
Gruß
Höffi

Andre.Hubein

@Manfred: Ich hatte auf meiner R25/3 bisher einen 25/0 Tank drauf,der wie ich meine sich vom /2 nur im Anschlag des Werkzeugfachdeckels unterscheidet. Die vordere Befestigung passt,nur unten sind die Löcher an der falschen Stelle,konnte ich mit Winkel und Schwinggummis ausgleichen.
Die Tanks sind also nicht gleich.
Gruß André

rolf

so, mal kurz Ordnung in die Konfusion:
R50 Tank : 17 Liter
25/3 Tank: 13 Liter
r25 wie 25/2 tank: 12 Liter
26 tank: 15 liter

25=25/2 Tank....andere Werkzeugfachscharnierlage (puh!!), Form (fast) Identisch
25/3 sieht völlig anders aus

So, jetzt könnt ihr weiter machen.
Rolf

Karl

Zitat von: rolf am 25 Februar 2009, 09:14:45
25=25/2 Tank....andere Werkzeugfachscharnierlage (puh!!), Form (fast) Identisch

... plus gänzlich unterschiedliche Befestigungsarten am Rahmen; deswegen untereinander nicht kompatibel ...

R24 = identisch mit R25/0  (bis auf eine kleine "Delle" am Sattel unten)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

#18
Hast recht Karl...wird hinten seitwärts geschraubt, nicht wahr?
Naja...(24<->25) plus andere Kniekissen...1:1?Karl ;D

guest474

ZitatHabe eben Bilder hochgeladen

Wo, Wo,Wo? Ich nix sehen.

Wenn ich den R26 Tank mit der originalen vorderen Befestigung anschraube schlägt die obere Gabelbrücke dran. Also muß ich in da tieferlegen.
Setze ich in hinten am Sattel hoch, (da geht er nämlich nicht drüber) sieht das Ganze etwas komisch aus.
Heißt: Eindellen bis nix mehr geht. (schon gemacht.)Und der Tank ruscht gerade so darüber.
Muß jetzt nur noch die vordere Tankaufnahme hinzaubern, alles verzinnen, verspachteln, lackieren und mit Klebestreifen linieren.
Kein Problem, oder?
Kann dann aber 500km brummen ohne Tanke zu suchen. ;D

Gruss Manfred

Höffi


† Knut

Zitat von: rolf am 25 Februar 2009, 09:14:45
R50 Tank : 17 Liter
25/3 Tank: 13 Liter
r25 wie 25/2 tank: 12 Liter
26 tank: 15 liter
....
Rolf

hää??

Ist hier Deine Welt zu Ende?? Ja Ja ich habe verstanden.....

also....

R50 Tank : 17 Liter
25/3 Tank: 13 Liter
r25 wie 25/2 tank: 12 Liter
26 tank: 15 liter
R27 Tank: 15 Liter

Knut

guest474

Also in meinen /2 Tank gehen nur 10 Liter rein.
Ausgelitert.
Und für den R26 Tank gehen die BMW Angaben von 15 bis 18 Liter.

Gruss Manfred

Taz

Hi.

Zitat von: Karl am 25 Februar 2009, 09:25:10
...R24 = identisch mit R25/0  (bis auf eine kleine "Delle" am Sattel unten)...

... und das andere Anschlußgewinde für den Benzinhahn (wenn Ihr Schelme mich nicht verladen habt)...

@Manfred: Hast Du vor dem Auslitern die Innenbeschichtung rausgenommen? Bei meiner R25/3 hatte einer der Vorbesitzer neu beschichtet, das hat locker einen halben Liter gekostet, gebracht hats nix wegen Pfusch am Bau :schimpf:

Schöne Grüße, Tas

PS: Nein, ich werde die jeweiligen Tankvolumina nicht in die Tabelle aufnehmen, weils a) nicht realistisch ist, auf einem Teilemarkt mal eben das Fassungsvermögen auszulitern und b) weil einige hier im Forum eine Spur aus aufgepumpten Tanks in der Republik hinterlassen-das würde die Zuordnung nur noch mehr erschweren :)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Zitat von: Tassilo am 25 Februar 2009, 21:21:20
... und das andere Anschlußgewinde für den Benzinhahn (wenn Ihr Schelme mich nicht verladen habt)...


Hmm??
Das wäre mir neu ... zumindest habe ich keinen neuen Benzinhahn gekauft, als ich von /0-Tank auf R24 gewechselt bin ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sigi_rs

Zitat von: Tassilo am 25 Februar 2009, 21:21:20
und b) weil einige hier im Forum eine Spur aus aufgepumpten Tanks in der Republik hinterlassen-das würde die Zuordnung nur noch mehr erschweren :)

Höre ich da etwa Hohn und Spott, Pursche?  ;D

Jörg H(öchstens noch 9 Liter beim /3-Tank wegen Aufpumpen)

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 25 Februar 2009, 21:12:38
Und für den R 26 Tank.......bis 18 Liter.

Häh?

Wo hast Du das denn her?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Das würde mich auch interessieren!
Knut, weil ich denke man weiß!! das 26 und 27 Tanks identisch sind.

guest474

Wo hast Du das denn her?[/quote]

Ich suchen nach Quellee...
@Höffi: Sieht schon mal gut aus das mit der Holzform und so. Kannst Du Blech dengeln?
Mein Hamburger Blechdengler hat den Tank beidseitig aufgeschnitten und je Seite einen Blechstreifen eingeschweißt. Rechts ist der Blechstreifen etwas breiter als links. Macht nix, man kann ja spachteln, sagte der Dengler.....

Gruss Manfred


surprise

hallo Tas
welcher Tank hat die kleine Delle oben vorm Sitz der von der 24 oder 25?

rollo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge