Wie Kupplung erkennen?

Begonnen von GüllepumpeCH, 29 Juli 2008, 19:33:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Ich hab einen Bastard und wollte mal fragen: Wie erkenne ich welche Kupplung ich verbaut habe.
Rumpfmotor ist eine 25/3 und Getriebe ist eine R27 mit gekürzter Welle.
Grundsätzlich gehe ich von einer 25/3 Kupplung aus.
Da mein Bastel-Wastel Konto noch etwas übrig hat, möchte ich beim Getriebe-Wechsel auch noch die Kupplung und alle Gummis tauschen.

Ich hab leider nur den Behelfskatalog der R26/27 und keinen der 25/2 oder 3

Gruss Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH


Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Rütz

Hi,

R25/3 und R26/27 haben zwar beide eine Kupplung mit Tellerfeder, trotzdem unterscheiden sich Schwungscheibe, Tellerfeder, Kupplungsdruckplatte und Reibscheibe in etlichen Kleinigkeiten.

Die Reibscheibe bei R25/3 ist dicker. Glaube 7 mm statt 5 mm.
Die Tellerfeder ist tiefer durch etwas längere und gekröpfte Ärmchen.
Augenscheinlichstes Merkmal:
Das "Bewegungs"-Blech ist bei R25/3 an die Druckplatte genietet, bei R26/27 punktgeschweißt.

"Eigentlich" kann man in eine R25/3 Schwungscheibe auch nur eine R25/3 Kupplung bauen und umgekehrt.
Und bei der Schwungscheibe besteht keine Wahl, weil die nur auf die zugehörige Kurbelwelle paßt....
....aber bei deiner "Spezial" weiß man ja nie... ;D


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

GüllepumpeCH

Danke Rütz

Ich denke da auch so.

Bei meiner ist wirklich nichts unmöglich. ;D

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Fastnachter

Zitat von: GüllepumpeCH am 29 Juli 2008, 19:33:57
Rumpfmotor ist eine 25/3 und Getriebe ist eine R27 mit gekürzter Welle.

Hi Daniel,

Ich dachte es wäre ein /2 Motor?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Grüezi Daniel,

hab schon seit langer Zeit (Anlasser 1992) eine /2 Kupplung in meiner /3.
Die mit den 3 Schraubenfedern. Funzt problemlos.
Und ruscht trotz 26 Nm Drehmoment nicht.
Ob die Schwungscheibe /2 oder /3 ist - weiß ich nicht.
Konnte ich auch nicht Tassilo´s genialer Tabelle entnehmen.
Das Schwungrad hat 2 Stahlkugeln bei "S" und "F".

Sehe also keinen Nachteil mit einer "verkehrten" Kupplung.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Ja wie? :Frage:

Die 3 Schraubenfedern kann man doch nicht einfach da reinwerfen. Die brauchen doch Aufnahme, Bohrungen und Führungsröhrchen, welche nur in der entsprechenden Schwungscheibe vorhanden sind, wenn ich nicht irre.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Auch hier irrst du nicht, werter Anselm.

† odeon8

@ Anselm, merci für den Hinweis.
An die 3 Zylindersenkungen (Federbetten  ;D  )
kann ich mich auch erinnern - jetzt, wo Du es sagst  ;)
Und Führungsröhrchen etc. - das gibts da auch.
Hab mal bei Stemler reingeschaut, da sieht man gut die Unterschiede.

lg

Thomas

Anhang: Katalogauszug Fa. Stemler.
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

GüllepumpeCH

Salü Jan

Der Rumpf und die KW sind /3
Der Rest ist von der /2

Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung daher auch von der /3 ist (sein sollte)  ;D

Gruss    Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Dank Odeon ist es klar eine /3 Kupplung. Ich habe eine mit Tellerfeder.

Danke     Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Taz

Hi zusammen.

Zitat von: odeon8 am 30 Juli 2008, 00:11:28
...Ob die Schwungscheibe /2 oder /3 ist - weiß ich nicht.
Konnte ich auch nicht Tassilo´s genialer Tabelle entnehmen...

Um wieder eine Lücke zu schließen (bzw. dieses zu probieren):

R24; 3 Löcher für Schraubenfedern; keine Markierungen;
R25(/1); 3 Löcher für Schraubenfedern; keine Markierungen;
R25/2; 3 Löcher für Schraubenfedern; ab FIN 263 051 Stahlkugeln für F/S;
R25/3; Tellerfeder; Stahlkugeln für F/S;
R26; Tellerfeder; Stahlkugeln für F/S;
R27; Tellerfeder; Stahlkugeln für F/S;

Einem anderen Tret habe ich entnommen, daß die R25/3 bis R27 Schwungscheiben sich in der Höhe unterscheiden..hat jemand da zufällig je ein Exemplar vorliegen und könnte diese Werte nachliefern? Dann hätten wir mal wieder eine neue Komponente für die Tabelle...

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Tassilo am 15 März 2009, 18:25:46
R27; Tellerfeder; Stahlkugeln für F/S;

Nicht unbedingt, hat meine R27, Bj. ´66 nicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

#12
Die R26 auch nicht, oder?
Zumindest nach WHB R26/27 dürften beide nur eingeschlagene Markierungen: "- OT", "- F" u. "- S"  haben (ohne Kugeln).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

meine 26 hat Kugeln, ich kann mir aber vorstellen, daß die Kugeln im Laufe der Zeit entfallen sind... vielleicht schon bei der R 26... meine ist 346xxx.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Die Höhe der R25/3 Schwungscheibe ist 44,85mm

Gruss Manfred

isie

Zitat von: Heiko am 15 März 2009, 19:36:54
Hi,

meine 26 hat Kugeln, ich kann mir aber vorstellen, daß die Kugeln im Laufe der Zeit entfallen sind... vielleicht schon bei der R 26... meine ist 346xxx.


Heiko

Meine R26 hat keine Kugeln sonder eingeschlagene Striche / Markierungen (361xxx, Bauj 58)
VG I

Taz

Hi zusammen.

Dann eher so?!

Baureihe;Federsystem; Markierungen; Höhe
R24; 3 Löcher für Schraubenfedern; keine Markierungen;
R25(/1); 3 Löcher für Schraubenfedern; keine Markierungen;
R25/2; 3 Löcher für Schraubenfedern; ab FIN 263 051 Stahlkugeln für F/S, OT eingeschlagen;
R25/3; Tellerfeder; Stahlkugeln für F/S, OT eingeschlagen; 45mm
R26; Tellerfeder; F/S/OT eingeschlagen;
R27; Tellerfeder; F/S/OT eingeschlagen;

Schöne Grüße, Tas

PS: Es ist immer wieder toll, wie man seitenweise um Daten betteln kann und kaum Rückmeldung kommt..schreibt man völligen Unsinn (in diesem Fall wohl basierend auf einem Mißverständnis meinerseits), hagelts Infos...das muß ich mir merken ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

ich dachte das hast du gelernt: also schreib weiter Unsinn ;D






davon ab.... so kannst du das eben nicht unterscheiden...Heiko hat Stahlkugeln (und die Schwungscheibe lässt sich eben nicht austauschen) ...hoffe verwirrt zu haben!

Taz

Hallo Rolf.

Danke, Du hast Dein Tagesziel erreicht ;D.

Bei der R25/2 habe ich nach einigem Buddeln die FIN gefunden, ab der Kugeln im Einsatz waren...vielleicht gibt es ja für die R26 eine ähnliche Info.

Ich geb nicht auf...

Schöne Grüße, Tas



Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Naja, Tas...andererseits bin ich bestimmt schon 10-12 Wochen im Nachspielmodus...nett wie ich bin!
aber mal im Ernst....ich habe das Ganze nicht so im Kopf...das fällt mir manchmal nur so ein weil es angesprochen wird!
Rolf D

mekgyver

Tas,
entspann Dich ;)

Es hat bislang keinen vergleichbaren Dokumentator neben Dir gegeben  ;D

:respekt: und weiter so !

Irgendwann habe ich auch meinen Fundus geordnet und kann Details liefern.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 16 März 2009, 00:35:22
Irgendwann habe ich auch meinen Fundus geordnet und kann Details liefern.

Sag Bescheid Mek,

machen wir bei einer Kiste Bier zusammen!  :saufen:  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge