ÖL für R253

Begonnen von Feuerlöscher, 28 September 2011, 21:01:08

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Feuerlöscher

Hallo,
ich will hiermit die Öldiskussion wieder auffrischen.

Hier das Öl



Hat das schon wer probiert, oder was gibt es zu diesem Öl zu sagen??

Taugt das was für unsere Mopeds??

Bitte um zahlreiche Postings.

Danke für die Infos

Gruß
Feuerlöscher

Feuerlöscher


Mopedwoife

Servs FL,

geh in den nächsten Baumarkt, kauf dir das günstigste 15W40 Öl und wechsle es alle 1000 bis 1500 Kilometer.

Viele Grüße,

Woife

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Feuerlöscher am 28 September 2011, 21:01:08
Hallo,
ich will hiermit die Öldiskussion wieder auffrischen.

Um Gottes Willen nicht!
Mach es so wie Wolfgang geschrieben.
Damit fährst du besonders gut.

Gruß Rudi d(er sich nicht einmischen wollte)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stefan

Zitat von: Feuerlöscher am 28 September 2011, 21:01:08
Hat das schon wer probiert,... ??

Das sollst Du in Deine Bayerngurke kippen, nicht in den Rachen!
The evil is always and everywhere!

Taz

Hi Feuerlöscher.

In Anbetracht dieses Trets solltest Du Deinen Forumsnamen vielleicht nochmal überdenken...Brandbeschleuniger wäre passender ;D

Ansonsten gibts dem von Woife gesagtem nix hinzuzufügen...

Schöne Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

MANER502

Hallo FL,

günstiges 15 W40 gibt's auch bei der Baywa(20-Liter Kanister) , wenn sowas bei dir in der Nähe ist.

Grüsse
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

cledrera

ZitatHallo,
ich will hiermit die Öldiskussion wieder auffrischen.
Um Gottes Willen nicht!

???, warum?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Habe ich auch schon probiert.
Die Jungs sind Ölmüde geworden.
Aber die Brühe aus dem Baumarkt schütte ich nicht in den Motor.
Gruss Manfred

guest474

ZitatEs schüttet doch eh jeder rein was er will.... 

Richtig. Und jeder behauptet das es prima ist. Schon 1000km gefahren und nix passiert.
Man kann nur dann eine Aussage machen, wenn der Motor 50.000km gafhren ist, und vorher und nachher alle Teile vermessen wurden.
Alles andere ist Stammtischgerede.
Gruss Manfred

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 29 September 2011, 09:00:55
Schon 1000km gefahren und nix passiert.

Noch besser: "Fahre ich schon seit drei Jahren." ohne Kilometerangabe.
The evil is always and everywhere!

Mopedwoife

 
Zitat von: Stefan am 29 September 2011, 09:05:27
Noch besser: "Fahre ich schon seit drei Jahren." ohne Kilometerangabe.

16 Jahre und ca. 40.000  Kilometer mit Baumarktoel! 15W40

Werde auch dabei bleiben.

Stefan

The evil is always and everywhere!

guest474

Zitat16 Jahre und ca. 40.000  Kilometer mit Baumarktoel! 15W40

Und wie hoch ist derVerschleiß an den Teilen?

Gruss Manfred

Mopedwoife

Innerhalb der Toleranzen!   ;)

BenW

... und von aussen kaum erkennbar... ;)

BenW

Feuerlöscher

Hallo,

muß mich jetzt auch mal wieder melden:

Dieses Öl ist sicherlich (etwas) teurer als das billigste Baumarkt-Öl. Aber mich würde auch interessieren, ob es von der Qualität was taugt??

Ist es auf für Getriebe und Hinterradtrieb verwendbar, oder dort eher Getriebeöl (GL 3)?

Gruß
Franz

Stefan

Zitat von: schraubenkoenig am 30 September 2011, 11:31:16
Können wir uns nicht um was neues streiten?

Öl ist inzwischen langweilig... :galgen:

Fahrt Ihr eigentlich alle Super Plus? Aral, Jet oder gar von der Freien Tanke? Mit oder ohne Bleizusatz?

Ordinäre Luft oder Reifengas in den Schlappen?

Welches Fett im Lenkkopflager?

Acryl- oder Nitrolack? Pulvern ist indiskutabel!

Handliniert oder Aufkleber?

Osram oder Blitzbirnchen?
The evil is always and everywhere!

schraubenkoenig

#17
Ich fahre die Shell "Racing Air"...

Der Rahmen wird noch geteert und gefedert...

cledrera

Heiße Luft (bald wieder)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

55erGespann

Hallo

als R35 und R4 fahrer kann ich Euch sagen, in Eure Kisten (genau wie in meine) gehört unlegieres Einbereichsöl. SAE40 oder SAE50. Da gibt es nen 20 Liter Kanister für 60 Euro. Das hält ewig. Es ist wichtig, dass das Öl Schlammbildend ist, da Ihr genau wie ich ohne Ölfilter fahrt.

Gruss Jens

cledrera

ZitatEs ist wichtig, dass das Öl Schlammbildend ist, da Ihr genau wie ich ohne Ölfilter fahrt.

Sorry Jens,
das verstehe ich nicht.  Das Öl Schlamm bildet, ist doch kontraproduktiv.
Schlamm ist größer als Abrieb und setzt sich leichter fest.
Eventueller Abrieb soll sich doch in der Wanne absetzen können und im Zuge eines alle 1.000 Kilometer durchgeführten
Ölwechsels hinausbefördert werden.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Will

Zitat von: schraubenkoenig am 30 September 2011, 11:31:16
Können wir uns nicht um was neues streiten?

Öl ist inzwischen langweilig... :galgen:
Compressed air in the tyres or Nitrogen ?? :attacke:
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

berndr253

Best choice ist hydrogen or helium.

But have a serious thought about that - if nitrogen or air is inside your tubes is most interessant for your nitrogen dealer. All the discussions about that subject (nitrogen or air inside the tubes) are senseless and don't need to be contended.

Bernd
Leben und Leben lassen

55erGespann

#23
Zitat von: cledrera am 30 September 2011, 15:50:10
Sorry Jens,
das verstehe ich nicht.  Das Öl Schlamm bildet, ist doch kontraproduktiv.
Schlamm ist größer als Abrieb und setzt sich leichter fest.
Eventueller Abrieb soll sich doch in der Wanne absetzen können und im Zuge eines alle 1.000 Kilometer durchgeführten
Ölwechsels hinausbefördert werden.

Clemens

1. Guckt mal in eine Betriebsanleitung
2. Das Öl bildet den Schlamm (der ist plastisch fließend) und setzt sich unten in der Ölwanne ab.
3. Im Schlamm werden der Abrieb und sonstiger Dreck gebunden
4. 15W40 oder vergleichbare Öle bilden keinen Schlamm und so pumpt Ihr Euch mit der Ölpumpe ständig den Dreck und den Abrieb durch den Ölkreislauf
5. Beim Öl ablassen (bei warmen Motor) kommt der Schlamm mit raus
6. Zum Thema festsetzen. Ich schrieb: "das Öl bildet Schlamm und nicht Beton"
7. Alle 1000 km ist mir zu übertrieben
8. 20 Liter 60 Euro = 1 Liter 3 Euro, was kostet den Eure Baumarktsuppe. Doch auch nicht viel weniger und bei dem Verbrauch in den Moppeds machen die Mehrkosten zum billigsten 15W40 vielleicht 5 Euro pro Jahr aus. Also Jungs!!!!

Gruss Jens

berndr253

Jens beschreibt den Idealzustand vollkommen korrekt - leider ist der Zustand aber der Idealszustand und wenn sich Ölschlamm in der Ölwanne abgesetzt hat wird dieser von der Ölpumpe auch teilweise wieder angesaugt und durch den Motor gepumpt. Um möglichst wenig Ölschlamm im Motor zu haben wird halt auch der Ölwechsel alle 1500 Kilometer vorgeschrieben - die Schmierfähigkeit des Öls ist da noch lange nicht am Ende. Ist also auch nicht das "Gelbe vom Ei".

Optimal ist halt ein Ölfilter der entweder im Neben- oder im Hauptstrom die Partikel aus dem Ölkreislauf ENTFERNT. Deshalb unterstütze ich auch die Versuche einmal zu checken ob Papierfilter nicht eventuell doch saugseitig vor die Pumpe in den Hauptstrom gesetzt werden können.

Wenn sich das als praktikabel herausstellt würde das auch dazu führen, dass die Ölschleuderbleche länger funktionieren.

Bernd
Leben und Leben lassen

55erGespann

Bernd, wir zwei tun uns zusammen und haben dann das Perfekte Ergebnis.

Übrigens gibt es bei der R35 schon einen Tüftler, der eine Ölpumpe mit Ölfilter an die Stelle der bisherigen Ölpumpe gebracht und eine Kleinserie aufgelegt hat.

Aber jetzt zu unserer Zusammenarbeit. Das ja einige Sparfückse hier sind.

Ok alle 1500 km Öl raus, Sieb in einen kleinen Eimer, 2 Blatt Küchenrolle rein und Öl durchfiltern, dann wieder ins Mopped damit, da natürlich die Nano-Kohlenstoffteile die Schmierfähigkeit sogar noch verbessern. Heisst:  Je Älter das Öl, desto besser. Nur eben nicht zu alt.

Gruss Jens

Feuerlöscher

Hallo,

jetzt weiß ich immer noch nicht, ob das Agip Öl (siehe Link zu Datenblatt) verwendbar und schlammbildend ist??!!

Und vom Preis wird es sicherlich unwesentlich teurer sein, als Baumarktöl??!!

Und für das Getriebe und Hinterradantrieb doch Getriebeöl???


Danke

Gruß
Feuerlöscher

Taz

Hallo Feuerlöscher.

Du wurdest gewarnt...Glaubensfragen werden immer sehr kontrovers und dennoch wenig zielführend diskutiert ;D

Zitat
...auch geeignet für Verbrennungsmotoren, soweit diese mit reinen unlegierten Mineralölen geschmiert werden können...

Ich denke, für Motor und Getriebe taugt das Zeug, weils unlegiert ist und damit schlammbildend.

Hinterachsgetriebe braucht Getriebeöl, damit läuten nun die nächste heitere Glaubensdiskussion ein ;D

Viele Grüße, Taz
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55erGespann

Ob dein Öl unlegiertes Einbereichsöl ist wissen wir nicht. In Getriebe und Kardan gehört natürlich Getriebeöl. Nicht zu dünnflüssig wegen der schlechten Abdichtung der Getriebe.

Kauf doch einfach ein unlegiertes Einbereichsöl und reite nicht auf dem Agipzeug herum. Also ob das Agipzeug richtig ist wissen wir nicht, aber wir wissen was richtig ist.

Wenn du die Aussage zum Agipöl haben willst, musst wohl Agip fragen.

Ne ne

Taz

Hi 55ergespann.

Die Aussage der sechsbeinigen ist doch klar...unlegiert ist das Öl (mein Zitat kommt aus dem Datenblatt), damit würde ich mir das auch in den Motor kippen...

Und da (wieder mal Glaubensfrage :juhuu:) die heutigen Öle wohl insgesamt besser sind als das Zeug der damaligen Zeit und unsere Motorräder als "Bauernmopeds" sicher auch das eine oder ander Mal das Altöl vom Schlepper bekommen haben (ist ja noch gut), kann er mit dem Agilöl nicht so viel falsch machen...

Das wichtigste ist, regelmäßig den Ölstand kontrollieren und ggf. nachkippen (1,25l bieten eben nicht viel Reserve) und die Wechselintervalle einhalten, dann geht das!

Jeder hier hat sein persönliches Credo und kippt aus ureigenster Herzensüberzeugung das aus seiner Sicht einzig wahre Öl in seinen Motor-und jeder verwendet eine andere Sorte und einen anderen Lieferanten...Motorschäden durch falsches Öl sind mir hier nicht bekannt geworden, also muß jeder Recht haben

Viele Grüße, Taz
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