BMW R 26 Zündspule

Begonnen von helli_helli, 16 November 2017, 20:37:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helli_helli

Hallo,
Ich habe ein elektronisches Problem mit meiner R26.

Ich habe eine aussenliegende Zündspule unter dem Tank verbaut.

Wenn ich einige km mit Licht fahre, ist meine Zündspule zerschossen. ( kein Zündfunke)

Ich habe jetzt 2 neue, alte gebrauchte verbaut die nach wenigen km nicht mehr funktionierten.

Ich habe jetzt folgendes gemessen. Wenn ich das Licht einschalte ( Motor läuft nicht) Messe ich einen Stron von 7,3A. Mache ich das Licht aus, sind es immer noch 2,3A.

Was kann die Ursache sein?

Die alte Zündspule, die schon Jahre nicht mehr in Betrieb war.

Wird die Zündspule zu heiss, wenn Sie unter dem Tank verbaut ist?

Kurzschluss wenn ich das Licht einschalte?

kann mir hier jemand helfen?

Gruss


helli_helli



4Taktix

Moin hellihelli,
wo hast Du denn gemessen ? In der Plus-Leitung von der Batterie ?
Dann passen die Werte ganz gut. Die 2,3 A bei Licht aus (und Zündung an) ist die Zündspule, je nach Spannung macht das ungefähr 15 Watt, das passt.
Zündung sollte bei stehendem Motor nicht lange eingeschaltet sein, denn ja, dann wird die Spule warm, ist normal.
Und die 7,3 A bei Licht an macht etwa 50 Watt, zieh die ~15 Watt ab, die die Spule braucht, bleiben ~ 35 Watt für Scheinwerfer und das bischen Rücklicht, passt.
Für mich hört sich das eher so an, als ob Deine Batterie nicht geladen wird, die ist dann nach ein paar km leergelutscht und es gibt keinen Funken mehr.
Wenn Du ohne Licht weiter fahren kannst als mit, wird es das sein.
Suche mal nach Lima-Dummy-Check.
Ggf. ist die Batterie auch gar / kann die Ladung nicht halten, bzw. aufnehmen. Welche Spannung hat die nach dem vollständigen !!! Laden ?
Wie ändert sich die Spannung bei Licht an, ruhig mal 1 Minute lang messen. Sollte dann immer noch über 6 Volt sein. Wenn nicht - Batterie erneuern !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

helli_helli

Hi Sascha,
Ja, gemessen habe ich an der Plusleitung der Batterie.

Die Batterie ist nicht leer, die hat noch über 6V.

Sobald ich die Zündspule austausche habe ich wieder einen Funken.

Aber ich werde die neue Spule am Wochenende mal einbauen und den Motor mit Licht ne Zeit laufen lassen. Dann werde ich die Spannung an der Batterie messen.

Danke für den Hinweis.


Gruß
Helmut

4Taktix

"Die Batterie ist nicht leer, die hat noch über 6V."
Wieviel genau ? Und wann hat sie die ? direkt nach dem "Liegenbleiben" oder am nächsten Tag ?

"Sobald ich die Zündspule austausche habe ich wieder einen Funken."
Egal mit welcher Spule ?

"...den Motor mit Licht ne Zeit laufen lassen. Dann werde ich die Spannung an der Batterie messen."
Ich meinte eigtl. die Batt voll !!! zu laden, dann Messgerät dran (Motor aus) und Spannung messen, dann Licht an (Motor aus) und nach 1 Minute wieder Spannung messen.
Die Batterie wird nicht geladen, wenn der Motor im Standgas läuft ! Im Gegenteil, auch ohne Licht an wird die Batterie durch die Zündung langsam geleert.

Sinnvoll wäre es auch, die Batteriespannung sofort zu messen, nachdem die Kiste ausgegangen ist.
Wie läuft das ganze ab bis zum Liegenbleiben ? Geht sie schlagartig aus, oder fängt sie erst das Stottern und Ruckeln an ?
Wenn das zweite der Fall ist, fahre mal mit Licht, bis das Ruckeln anfängt, und mach dann das Licht aus. Hört das Ruckeln dann auf und sie fährt wieder ordentlich ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

helli_helli

Nachdem Sie ausgegangen ist müsste ich 3,5km schieben. Die Spannung habe ich dann am nächsten Tag gemessen.

Einen Funken habe ich nur mit einer neuen Spule, schließe ich die alte wieder an, habe ich keinen.

Also, ich habs gerade ausprobiert. wenn ich das Licht einschalte ( Motor ist aus), wann geht die Batterie nach 2min von 6,2V auf 5,8 Vin die Knie. Aber ich denke das ist normal.

Die Batterie wird aktuell geladen, und morgen Messe ich nochmal mit voll geladen.

Wenn die Maschine ausgeht, dann sofort, ohne viel ruckeln.

campingmeile



Zitat von: helli_helli am 16 November 2017, 21:32:28

Sobald ich die Zündspule austausche habe ich wieder einen Funken.

Gruß
Helmut

Was sind das für Spulen? Benötigen die einen Vorwiderstand? Ich weiß nicht, ob es die schon als 6 Volt Ausführung gab.

Außerdem wäre es nützlich, die Teilwiderstände 15 - 1 und 1 - 4 messen. Der erste sollte um die 3 Ohm haben, der zweite im Kiloohm-Bereich. Sollte eine Verbindung fehlen , ist das Ding hin, bei einem Masseschluß dto.

Werner

Gruß Werner
   

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

helli_helli


Hallo Wernet,

Das sind 6V Spulen, gibt es da Unterschiede?

Nehme ich die von die beschriebenen Messungen im ausgebauten Zustand vor?

Hodima

6,2V auf 5,8 V in die Knie

mal ganz unabhängig von evtl Problemen mit der Zündspule

wenn der Akku nur noch 6 V Spannung hat, dann ist er leer und erledigt, bitte austauschen
voll wäre er bei 6,5 Volt
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

OldsCool!

6,2V mit Licht finde ich jetzt nicht so schlecht. Aber nach 2min schon runter auf 5,8V... Hmmm

Neuer Panasonic Akku kostet 12€. Würde ich als erstes tauschen, die Zündung reagiert sehr empfindlich auf ausgelutschte Batterien.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

campingmeile



Zitat von: helli_helli am 16 November 2017, 23:19:01
Hallo Wernet,

Das sind 6V Spulen, gibt es da Unterschiede?

Ja, es gibt sog. Hochleistungszündspulen. Wo sind deine denn her? (Foto?)

Zitat
Nehme ich die von die beschriebenen Messungen im ausgebauten Zustand vor?

Mindestens Zündung aus und U-Kontakt offen und Kondensator entladen. (Hochspannung!!!)


Gruß Werner
   

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

helli_helli

Hallo,
Ich habe mich am Wochenende nochmal mit meiner Maschine auseinandergesetzt.

Also hatte die Batterie aufgeladen (6,8V)

Zündfunke geprüft, negativ.

Tank abgebaut, Zündspule abgebaut, war aber noch angeschlossen.

Zündfunke geprüft, positiv.  :applaus:

So jetzt gehe ich von einem Kurzschluss aus.

Jetzt habe ich die Zündspule nicht mehr unter dem Tank montiert, sondern an der Hupenbefestigung.

Ich bin dann heute 25km mit Licht gefahren, alles ok.

Habe nach der Gahrt nochmal die Spannung an der Batterie gemessen. 6,7V ( Zündung war nicht eingeschaltet).

Ich hoffe das Problem jetzt behoben zu haben, werde aber nochmals kleine Runden fahren, bevor eich eine größere Tour mache und wieder schieben muss.


campingmeile

#11
Zitat von: helli_helli am 19 November 2017, 17:03:31
Hallo,
Ich habe mich am Wochenende nochmal mit meiner Maschine auseinandergesetzt.
...
Ich hoffe das Problem jetzt behoben zu haben, werde aber nochmals kleine Runden fahren, bevor eich eine größere Tour mache und wieder schieben muss.
Hast du auf masseschluss geprüft? Das riecht verdächtig danach. Einfach abklemmen und vom Hupenhalter trennen.  Zwischen Gehäuse und 1 und 4 den Widerstand prüfen. Sollte nix fließen. Ruhig mal etwas dran ruckeln. Oder gibt es einen Funken, der sich einen Weg gegraben hat?
Gruß  Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Anulu

Widerstände fließen aber nicht .



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

campingmeile

Zitat von: Anulu am 19 November 2017, 18:06:14
Widerstände fließen aber nicht .



Gruß Manuel
Aber manche Ströme kriechen über Widerstände. Du weißt schon:

Die Schweizer Kantonsformel

uri'g - oder?

Gruß Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge