Maße Simmerring Getriebe Schwungscheibenseite

Begonnen von Chrima, 07 Juni 2017, 09:46:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrima

Hallo zusammen,

ich habe bei meinerR25/3 gestern am Getriebe den Simmerring auf der Welle zur Schwungscheibe hin gewechselt. Dieser sitzt nun aber nicht richtig sondern ist leicht schief (oben zu weit reingerutscht).
Ich hab erstmal alles wieder zusammengebaut und will heute testen, ob das so vielleicht auch erstmal dicht hält, ansonsten muss ein neuer Ring rein.
Bis Samstag (hiesiges Oldtimertreffen) muss die Karre auf alle Fälle dicht sein, daher müsste ich bei Siffigkeit zum hiesigen WeDi-Händler, habe aber leider die Maße des Ringes nicht parat.
Kann mir da jemand helfen?
Oder wo gibt´s ne Tabelle zu den Maßen, habe leider nichts finden können.

Danke für Eure Hilfe!

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima


Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

cledrera

#1
45 x 62 x 10 FALSCHER WEDI

Und jetzt ab zum Händler, das bleibt nicht dicht.

Das nächste Mal drückst Du den rein.
Nimm den alten Wedi umgedreht als Druckauflage für den neuen.
Dann unterlegst du das Ganze so passend, dass du den neuen Wedi über die Schwungscheibenmutter langsam runter bzw. rein schrauben kannst.
Der Vorteil liegt darin, dass du mit einem Messschieber jederzeit messen kannst wie hübsch gerade er reingeht.
Das wirst du auch müssen bzw. können, weil die zuerst gewählte Unterlage natürlich irgendwann zu lang ist.

Ich habe als Unterlage das Befestigungsteil eines Bohrständers genommen.
Der 43er Innendurchmesser reichte und mehr als halbrund musste ich nicht unterlegen.
Der Rest wurde durch ein paar rumliegende Eisen als Zwischenstücke realisiert.

Die Einzylinder führen den Kurbelwellendraufzieher quasi mit sich.



Zieh das als gemütliche Nummer durch und keine Hektik.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

Hallo Herr C aus K,
guter Trick,
nur wie bekommt er jetzt den Kurbelwellenstumpf an die Getriebewelle?
:prost:

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Chrima

 :lol:
Trotzdem danke für das Hilfsangebot.
Habe gerade 30 km runter gerissen und es ist alles trocken. Somit scheint der WeDi erstmal dicht zu sein.
Ich habe auch etwas weniger Öl drin als zuvor und muss sagen, dass das Getriebe jetzt viiiel besser schaltet! :juhuu:
Vorher hatte ich beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang oft Probleme und landete im Leerlauf, jetzt mit weniger Öl flutschen die Gänge geradezu rein, ein Traum!!! ;D
Um welche Menge Öl es dabei geht, kann ich nicht sagen. Vorher stand das Öl bis 2mm unter dem Gewinde, jetzt geschätzte 8mm.

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

heinz leichtfuss

Moin Christian,

sicher, dass es nicht die Art oder Frische  :blumen: des Öls ist, die das Wunder vollbracht hat? Ich wage die Behauptung, dass das Getriebe auch mit dem richtigen Ölstand (Unterkante Gewinde) noch ordentlich schalten aber besser geschmiert werden wird  :prost:.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Chrima

Hallo Stefan,

das Öl war vorher auch neu, hatte das Getriebe im Herbst neu befüllt, trotzdem Schaltprobleme. Bin seitdem ca. 1000 km gefahren. Jetzt hatte ich mir das Getriebe nach dem Ausbau schön auf die Rückseite gelegt, um besser an den Simmerring zu kommen. Da lief die Suppe natürlich schön auf die Werkbank. Jetzt habe ich nur wieder aufgefüllt,da ich nicht weiß, wieviel rausgelaufen ist. Es ist auch dasselbe Öl, Rowe SAE 40 unlegiert.
Also bis auf den Ölstand ist alles genau wie zuvor.
Und zu wenig Öl scheint auch nicht drin zu sein, da am Kupplungsdruckstück schon wieder ein klein wenig heraus kommt. ;D Aber nicht sooo viel, es tropft noch nicht.

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

heinz leichtfuss

Hallo Chrima,
das ist spannend - Dann ist es wie beim Citroen DS, kleine Probleme reparieren sich selbst!
Fahren und geniessen!
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge