Plastik-Schwimmer, 7gr

Begonnen von Karl, 31 Mai 2017, 16:56:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Habt ihr sowas schon gesehen?
Plastik-Schwimmer, 7gr, für BING-Vergaser ... taugt das was? Schon wer Erfahrungen mit gemacht?

Link: http://www.ebay.de/itm/BMW-Schwimmer-7Gr-Plastik-R26-27-51-2-68-50-69S-/371968040907
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Habe auch so einen.  Auf der Werkbank liegen.
Manfred

axel69

Hallo Karl,

nachdem ich jahrelang immer wieder abgesoffene, versprödete Messingschwimmer zu beklagen hatte, habe ich vor einigen Jahren auf Plastikschwimmer umgestellt. Es handelt sich bei meinen Schwimmern um transparent-weisse Schwimmer aus dem Material, aus dem auch medizinische Spritzen bestehen. Einen derartigen Schwimmer habe ich seit ca 5 Jahren in E10 eingelegt auf dem Dachboden meiner Garage starken Temperaturschwankungen ausgesetzt und ausser äußerlichen Verfärbungen hat er nicht gelitten (kein Sprit eingedrungen). Zur gleichen Zeit habe ich die Schwimmer meiner 69S durch die Plastikschwimmer ersetzt und habe seitdem tatsächlich Ruhe.
Überzeugt von meinen Praxistests verkaufe ich die Schwimmer auch zu einem sozialen Tarif auf der Veterama.

Grundsätzlich bin ich seit Einführung von alkoholhaltigem Benzin von Kunststoffschwimmern überzeugt (googelt mal nach Alkohol & Entzinkung), kann zu den verlinkten Exemplaren aber nichts beitragen.

Axel

schraubenkoenig

Ich hätte statt nem Hohlschwimmer eher geschäumtes NBR erwartet.
Die kosten fast nix und halten ewig. Man muss nur den richtigen finden... Das ist eigentlich das größte Problem.

cledrera

Axel,
Butter bei die Fische.
Hast du Schwimmer für Einzylindervergaser?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Ich hatte noch nie Probleme mit Messingschwimmern.
Alkohol ist für Zink auch weniger ein Problem. Der Alkoholgehalt war in den 1930ern tlw. höher im Sprit (Kartoffelschnapsbenzin). Die Bing-Vergaser sind komplett aus Zinkdruckguss.
Wenn man alkoholhaltigen Sprit länger stehen last, so können sich Estersäuren bilden. Diese greifen Metalle an.
Das ist aber ein modernes Problem bei Oldtimern, die wenig bewegt werden.
Deshalb mache ich bei längeren Standzeiten die Vergaser leer.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Das mit der Versprödung kenne ich auch....die Messingschwimmer bekommen Risse

Karl

Danke für das allgemeine Feedback.
Wenn die Plaste-Teile das selbe Gewicht/Auftrieb/Verdrängung/etc haben wie die Messingteile, dann spricht doch m.E. nichts gegen die Verwendung von eben jenen ("Das Bessere ist der Tod des Guten").

@ Axel: Wie hoch ist denn dein "Sozial-Tarif" und > lässt du die selbst herstellen?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

UND: wird dein Stand auch am Edersee sein, ggf. Mit dem Chef persönlich? :)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

axel69

Abmessungen und das Gewicht entsprechen dem 7g Schwimmer ohne Dämpfungsring. Die Originalschimmernadeln passen natürlich. Wenn man einen 11g Schwimmer braucht (R25/3 usw), muss man eine kleine Scheibe Dachdeckerblei darauffädeln oder ihn anderweitig etwas beschweren.
Ich hatte wirklich lange nach einem lieferfähigen Lieferanten gesucht. Die Dinger waren mir meist zu teuer oder nicht lieferbar. Bin dann selbst tätig geworden und habe jetzt Zugriff auf Rohlinge, die für mich angepasst werden.
Auf der Veterama biete ich sie die letzten Jahre für 15€ Stück an. Hier im Forum können es auch jeweils 12€ für den Schwimmer + 3€ Forumsspende für Karl sein.

@ Jan: Edersee kann ich wegen der Arbeit nicht zusagen. Mit viel Glück bin ich Freitag Abend auf dem Rückweg aus Münster und kann evtl. einen Umweg über die Partylocation machen.

Axel

Andre.Hubein

Dieser Preis hört sich schon wesendlich besser an,als der von Meyer.
Ich wollte schon einen kaufen,aber bei der R27 und R26 fahre ich mit 53er Vergasern,da sind die Schwimmer eh aus Kunststoff,aber Vollmaterial,und ich habe noch Ersatzschwimmer liegen für R25.
Gruß
André

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge