BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Thema gestartet von: Elbsegler am 19 April 2017, 15:49:27

Titel: R25/X Military Edition
Beitrag von: Elbsegler am 19 April 2017, 15:49:27
Hallo Einzylinder-Freunde,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer R25/X der franz. Armee. So etwas wird ja meist selten und teuer angeboten. Was mich grundsätzlich interessiert ist, ob die Militär-Versionen technisch / baulich in bestimmten Bereichen anders ausgelegt waren, als die Zivilfahrzeuge?

Beste Grüße, Thomas
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Heiko am 19 April 2017, 18:17:32
Technisch nein, baulich manchmal ja.
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Karl am 19 April 2017, 18:56:42
Heiko: Hatten die nicht im Endtopf nen eingebauten Flammenwerfer? ;)
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Heiko am 19 April 2017, 19:37:46
... und Torpedorohre in den Lenkerenden!  ;D
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Karl am 19 April 2017, 19:42:56
Wurstblinker
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Heiko am 19 April 2017, 20:12:41
Zitat von: Karl am 19 April 2017, 19:42:56
Wurstblinker

Mit Senfschmierung!
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Rütz am 19 April 2017, 20:38:47
Zitat von: Karl am 19 April 2017, 19:42:56
Wurstblinker
Für die belgische Armee gabs die Frittenversion.
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Schorsch am 19 April 2017, 20:41:26
Oder mit Rote Bete, oder Labskaus? (Werner lässt grüßen)
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Heiko am 19 April 2017, 20:59:16
Also bauliche Unterschiede.
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Taz am 20 April 2017, 11:06:52
Hallo Thomas.

Frag doch mal Axel wegen der Unterschiede    kommt seine R25/3 (alias Hermann) nicht aus französischen Diensten?

Viele Grüße, Ute
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Karl am 20 April 2017, 14:13:28
Ja, "Hermann" stammt aus der franz. Armee.
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: cledrera am 20 April 2017, 14:31:47
Bompadour, so der Nachname von Monsieur `ermann.
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Elbsegler am 20 April 2017, 16:23:08
Vielen Dank für Euer Feedback, Ihr Banausen (Wurstblinker und so, Pfff.)  ;D

Hermann kenne ich seit der Baltikumtour. Zwischenzeitlich musste er die Weiterreise im Mercedes Vito fortsetzen, aber Dank Axels gezieltem Eingriff  :schrauber: konnte er die weitere Reise dann doch noch auf zwei Rädern fortsetzen.
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: rolf am 20 April 2017, 18:36:29
1. es gibt keine technischen Unterschiede
2. frage mal bei Bals nach...der hat früher R25 aus französischen Beständen verkauft::::KORNHAS auch...seine teile und maschinen hat Uli aufgekauft...vielleicht hat der auch noch was.
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Karl am 20 April 2017, 23:06:07
Fragt mal Axel, warum HERRMANN ihm mal die Hose ausgezogen hat ;)
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Heiko am 21 April 2017, 05:57:10
Mon dieu!  :o
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: cledrera am 21 April 2017, 08:52:07
C`est tres chic.
Avez vous fotos?  ;D
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Heiko am 21 April 2017, 08:57:28
Oh oui!  ;D
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Patta am 21 April 2017, 22:39:24
Meine r25 stammt auch von dort, technisch gibt es soweit keinen Unterschied wobei ich mir bei der Übersetzung gerade nicht sicher bin was da verbaut ist.
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: krauthahn am 22 April 2017, 00:52:51
Allö Förüm.
Meine Errfünfundzwonsischdrei ist auch bei die französisch Armee gewes.
Isch kann keine Ünterschied feststellen !
Nur die Lack ist öliv und sie ist eine Übrid aus Errfünfundzwonsisch, Errfünfundzwonsischzwei ünd Errfünfundzwonsischdrei.
Isch weis nischd ob die Übrid gemocht wurde von die fronsösisch Armee odder nischd. Abär vermütlisch schon, da sie dirogt an die Armee geliffert wurde.
Boschur,
kroutann
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Karl am 22 April 2017, 01:03:37
Optisch gibt's noch einen kleinen Unterschied: alle zu schmierenden Stellen sind mit gelben Farbklecksen beschmiert, damit man sie leichter/schneller findet.
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Heiko am 22 April 2017, 06:55:09
Zitat von: krauthahn am 22 April 2017, 00:52:51
Isch weis nischd ob die Übrid gemocht wurde von die fronsösisch Armee odder nischd. Abär vermütlisch schon, da sie dirogt an die Armee geliffert wurde.
Boschur,
kroutann

Ich gehe davon aus, dass die Franzosen im Laufe der Einsatzzeit ihrer R 25, R 25/2 und R 25/3 einfach das getauscht haben, was gerade im Materialdepot lag. Egal welche Maschine, soweit es passt. (Eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, allerdings ohne Beweise dafür zu haben)


Heiko
Titel: Re: R25/X Military Edition
Beitrag von: Knaudel am 22 April 2017, 11:27:09
Zitat von: Heiko am 22 April 2017, 06:55:09
Ich gehe davon aus, dass die Franzosen im Laufe der Einsatzzeit ihrer R 25, R 25/2 und R 25/3 einfach das getauscht haben, was gerade im Materialdepot lag. Egal welche Maschine, soweit es passt. (Eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, allerdings ohne Beweise dafür zu haben)


Heiko

Hallo,

das kann ich bestätigen. Meine französische R25 hatte die komplette Auspuffanlage der R25/3...

Gruß Knaudel