Rot ist schwarz und Plus ist Minus R26 als Englandmodell?

Begonnen von BMWummer, 30 Mai 2010, 13:25:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMWummer

BMW R26 als Englandversion?

Leute, mein sowieso nicht so gefestigter Glaube an die Meister der KFZ-Branche wurde erneut aufs Tiefste erschüttert. :wc:
Kurz zur Historie
1970 R26 aus zweiter Hand gekauft, 7 Jahre gefahren, keine besonderen Vorkommnisse. Aus privaten Gründen in der Familie weiter gegeben, der neue Eigner versteht nichts von Technik, ist nur gefahren. In dieser Zeit kam eine Gesamtfahrleistung von vermutlich weniger als 1000 km zusammen. Die Wartung wurde in die Obhut eines BMW-Meisters gegeben, der sich – früher selbst Werkstatteigentümer der Marke – auf eher historische Autos verlegt hat und gemeinhin als Crack gilt (vielleicht hat er´s aber auch nur genommen ;D) und die Wartung über die Jahrzehnte im Auftrag erledigte.
Seit gut einem Jahr steht die R26 wieder in meiner Garage und machte vor allem erst mal durch Leistungsmangel auf sich aufmerksam. Dazu gibt es Threads (Unerklärliche Phänomen und Die Mechanik und ihre Tücken).

Jetzt kommt´s aber: per Zufall entdeckt, dass der Rahmen usw. am Pluspol hängt und alles was Plus sein sollte, minus ist :o :o. Nun ist da ja nicht so viel Elektronik an Bord, eine Spule baut ein Magnetfeld auf, egal ob links oder rechts. Die Frage an die Kenner: Ist es tatsächlich möglich, den Akku einfach mal verkehrt anzuschließen und alles geht :Frage:? Zündung, Beleuchtung, Ladestrom? Einfach mal umdrehen traute ich mich nicht.

Vielleicht ist deshalb die Vmax zu niedrig, habe ich etwa nur linksdrehende Zündfunken?  :spinnt:


Wummer

BMWummer



rolf

Frage mal mal Rolf (den Anderen ;D)...gibt es...ist nicht mal SO selten....dem Regler bekommt es auf Dauer nicht...warum polst du nicht einfach um?
Rolf
PS solche Cracks kenne ich auch zur Genüge...leider

† Oldtimerfahrer

Moin, versuche es doch einmal.
Ich denke einzig die Lima müsste man umpolen aber ich bin nicht der Technikfreak.
Der Birne ist es letztentlich Sch****** egal welche Seite plus oder minus ist.

Im Vorfeld die Verkabelung überprüfen, welches Kabel wohin, kann man hier runterladen (Bitte Suche verwenden).
Dann die Batterie wieder "richtig" anklemmen.
Dann nochmal messen.
Wenn es funktioniert, Super.
Wenn nicht, nochmal fragen.

Gruß Rudi

Rolf war mal wieder schneller.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

BMWummer

Zitat von: rolf am 30 Mai 2010, 13:46:51
Frage mal mal Rolf (den Anderen ;D)...gibt es...ist nicht mal SO selten....dem Regler bekommt es auf Dauer nicht...warum polst du nicht einfach um?
Rolf
PS solche Cracks kenne ich auch zur Genüge...leider

Was? Nur am Akku oder noch mehr?

Wummer, der Respekt vor Fahrzeugelektrik hegt.

rolf

An der Lima!
vorher aber die Batterie richtig herum (also - an Masse) anschliessen.
Gehe mal im Suche...da findest du alles  wichtige ("Umpolen")

BMWummer

#5
Also ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe: Akku richtig rum anschließen, dann Klemme 61 mit Batt+ verbinden, für ca 1 s. Kein "hardwaremäßiges", also kabelmäßiges umpolen sonst erforderlich?
Die Zündung: Sollte die beim 61/Batt+ Verbinden ein oder aus sein?


Wummer

john

Warum kompliziert, wenn so einfach

aufgeladenen Akku anschließen

Akku minus auf Masse, plus auf plus
Zündung ein
Schaltanker des Reglers für  ca. 1 sek niederdrücken, damit
wird die Lichtmaschine wieder richtig gepolt. (wie soll sonst die Lichtmaschine wieder laden)

Kiste antreten.

Gruß John







rolf.soler

Genau so; Batterie andersrum anhängen, Lima umpolen, d.h. Rückstromschalter 1 s drücken (oder das mit dem Draht). Klappt nicht immer beim 1. Versuch; dann nochmals, 2 sec. drücken. Zeichen dass es icht geklappt hat: LKL extrem hell, geht nicht aus. Wenn sich die LKL normal verhält, hats geklappt
Meine R50 ist auch lange so gefahren (war auch bei einem Oldtimer-Meister  ;D ). Man könnte es so lassen, aber die Reglerkontakte nutzen sich schneller ab wenn verkehrt.

BMWummer


BMWummer

Wir sind ein Stückchen weiter.
Akku umgedreht, angeschlossen :schrauber: und überprüft. Jetzt liegt Masse am Rahmen, gut. Lima umgepolt wie beschrieben, Motor gestartet. Einwandfrei, nur die Ladekontrolle geht nun bei schon recht niedriger Drehzahl aus, da braucht es "falsch gepolt" deutlich mehr.

Jetzt das Aber: :o
Die Leerlaufkontrolle brennt nicht mehr so konstant wie vorher, im niedrigen Leerlauf konstant hell, erhöhter Leerlauf etwas flackerig und bei noch höherer Drehzahl ziemlich dunkel. Die Spannung im System steigt aber mit steigender Drehzahl, also etwa das Licht wird heller.

Ist das nun von Bedeutung, oder besser ignorieren? :Frage:

Ach ja und noch was, nach dem Kaltstart sehr deutlicher Blaurauch, langsam weniger werdend. Bei Betriebstemperatur ohne Rauch. Kolben und Zylinder haben auch erst wenige Kilometer runter, etwa 50. Vielleicht liegt es daran.

Wummer

isie

die LadekontrollLeuchte (ROlf 1 !) = LKL muss ab erhöhter erlöschen. Nix glimmen. Sofern alles OK und KEIN elektronischer Regler  (Rolf 1 !)vorhanden. Zum Thema Ladespannung gibts x Freds. Credo: Voller Akku -> Ladespannung max. am Akku .. 6,9 bis 7,2V

† Oldtimerfahrer

Beim Thema Blaurauch.
Du sagst, der Kolben wäre erst 50 Kilometer drin. Keine Panik, die Maschenerie muss sich erst einarbeiten. Der Motor verbraucht (verbrennt) im Moment das Öl. Das ist völlig normal!!
Bitte öfter den Ölstand kontrollieren.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

BMWummer

LKL ist bereits im Leerlauf aus und die grüne LLK ist inzwischen wieder konstant. Allerdings war sie "falsch gepolt" deutlich heller. Keine Sorge, nach dem Ölstand sehe ich regelmäßig. Alles weitere unter Kolben tempern, aber wie...

Wummer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge