kein laden der batterie

Begonnen von eric, 05 Mai 2010, 21:08:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eric

hallo,
endlich habe ich meine bmw fertig gestellt! es handelt sich um ein r25 motor in einem r26 rahmen die ich zum dirt track aufgebaut habe! sie sprang super an und läuft auch gut doch leider will die ladekontrolle nicht aus gehen! habe die vohrige frage schon gelesen und auch schon gemessen, habe bei laufenden motor und geschätzter drehzahl an der batterie 6,5V und zwichen klemme 61 und 31 habe ich gar nix! ist das jetzt ein zeichen für einen defekten regler? wenn ja sollte man gleich einen elektronischen kaufen? habe auch schon den lima polarisiert, bei verbinden von 61 und 31 ging die lampe aus und danach sofort wieder an. hatte als ich den motor zerlegt hatte gesehen das an einer der wicklungen etwas ummantelung ab ist! mir wurde gesagt ist nicht schlimm kann es das sein? die kohlen habe ich auch kontrolliert und sie scheinen in ordnung!
kann mir jemand sagen wie ich jetzt am besten vorgehe?
besten dank eric

eric



Rütz

Zitatbei verbinden von 61 und 31...
Das ist ein Kurzschluß (Plus auf Masse). Zum Polarisieren mußt du 61 und 51/30 verbinden.

Zum Rest: Um jetzt zu erkennen, ob Regler oder Lima mußt du den 3. Test machen.
-> DF auf Masse legen und nochmal messen.

Wenn jetzt die Spannung hochgeht, liegt es am Regler.
Kommt immer noch nichts, ist es die Lima oder ein Verkabelungsfehler (Klassiker: eins der gelben Kabel vertauscht).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Zitatdie ich zum dirt track aufgebaut habe!

Fotos??
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

eric

tach
danke für die schnelle antwort! werde gleich mal rüber in die garage gehen und die andere messung machen!
vielleicht habe ich aber auch grundlegend etwas falsch verkabelt! ich habe die 31 an den rahmen als masse, die 30an die batterie und zwiscjen 51 und 15v den an aus schalter als zündschloß und die 61 mit unter den 5 das sie strom bekommt wenn die zündung ein ist! ist das so korrekt??
bilder folgen sofern ich sie verkleinert habe
eric

rolf

dann willst du mit Elektromotor dirt tracken?

eric

wie elektromotor?? steh ich auf dem schlauch!!
habe aber den fehler gefunden glaube ich! eine der kohlefedern lag an dem kabel der kohle an! jetzt geht die lampe aus und flackert nur ab und zu. habe nochmal zwichen 61 und masse gemessen und ca 6,5V ist das in ordnung??

Rütz

Du hast geschrieben:
Zitatdie 61 mit unter den 5 (??) das sie strom bekommt wenn die zündung ein ist!

Das hört sich an würdest du Strom von der Zündung auf 61 geben. :o :o
Damit betreibst du die Lima als Elektromotor! ;D
Aus 61 kommt der "Strom" her, da darf keiner hin. Der Kontakt darf nur über den Rückstromschalter oder eine Diode mit dem Stromnetz verbunden werden.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tino

Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

eric

ich glaube war einfach nur falsch ausgedrückt von mir, ist gestern so in der eile passiert! ich habe natürlich die 61 nicht unter die 15 ( meinte ich) gesteckt sondern von der  61 zur kontrollampe und von da an das ( wenn zündung ein ist) strom führende kabel welches zur 15 geht! ist das so in ordnung? sonst blick ich langsam gar nimmer durch! ist das flackern der lampe ab und an normal??
eric

rolf

Mal ganz im Ernst...warum schmeisst du den ganzen Plunder nicht raus und fährst auf batterie?
Würde ich so macvhen--spätestens beim dirt-track...batterie hält locker 2 rennen durch...kaufst dir 2 batterien=4 Rennen...wobei die andere am Ladegerät hängt.
2 Rennen ist Minimum...ich schätze  1 Std kannst du locker fahren

john

Zitat von: eric am 05 Mai 2010, 21:08:05
hallo,
endlich habe ich meine bmw fertig gestellt! es handelt sich um ein r25 motor in einem r26 rahmen die ich zum dirt track aufgebaut habe! sie sprang super an und läuft auch gut doch leider will die ladekontrolle nicht aus gehen!
Hallo Eric,
ich bin zwar neu hier, aber vielleicht kann ich dir helfen.
Neu aufgebaute Maschine, sicher hast du der Lichtmaschine neue Kohlen spendiert.
Ich hatte diese Woche auch Probleme mit der Ladekontrolle, welche nicht mehr ausgehen wollte.
Grund war, daß ich die neuen Kohlen nicht auf den kollektor eingeschliffen hatte.
Probier, wenn vorhanden, die alten Kohlen nochmal aus.

Gruß an alle
John, Salzburg
(R25/3-1954, Video auf youtube und Bilder auf Flickr zu sehen)

† Oldtimerfahrer

Moin John,
ein willkommen aus dem Münsterland.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

john

Servus Rudi,

danke für den Willkommensgruß.
Die Saison hat jetzt so richtig begonnen:
War gestern beim 13.Int.Nußdorfer Bergpreis für Oldtimer.
http://www.omg.jet.at/
Eine Gleichmäßigkeitsfahrt in 2 Durchgängen 3 Km den Berg hoch.
Ich habe aber nur fotografiert.
Über 300 aktive Teilnehmer mit Bj. von 1924 bis 1975.

Kommende Woche (Christi Himmelfahrt) werde ich  das Oldtimertreffen in Schönram (Brauerei !!!) im benachbarten Bayern
selbst mit meiner BMW besuchen.
Gruß John


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge