Zündanlage

Begonnen von Wolti500, 19 Februar 2010, 20:46:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolti500

Da an meiner 25-2 der Fliehkraftregler ausgeschlagen ist hätte ich mal eine Frage. Wer hat diese Vollelektronische Anlage von Ulli aus Frankfurt verbaut und wie seid ihr damit zufrieden ?
Der sich den Wolf sucht

Wolti500

Der sich den Wolf sucht

Fastnachter

Hallo Wolti,

Falls du die MZ-B mit 12V meinst hätte ich jetzt gerne einen Eimer Popcorn und gebe die Bühne frei für Knut und Co.  ;D Oder besser: Mal suchen.
Falls du den relativ neuen Umbausatz auf Ulis Startseite nennst: Ich glaube noch niemand, der ist vor kurzem "andiskutiert" worden, aber ohne konkrete Informationen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

ich auch nicht... ;D
aber wenn nur der FKR ausgeschlagen ist, ist es auf jeden Fall günstiger (und meiner Meinung nach besser  :) und "originaler", den zu reparieren oder ersetzen.
Was hast Du denn für Symptome ? Startproblem, Leistungsproplem, unrunder Lauf, Leerlauf nicht einstellbar, Zündzeitpunkt nicht richtig einstellbar, ....?
Was heisst ausgeschlagen ? ist einfach der Verstellbereich zu gross, wenn ja wieviel (bis so 5° macht das nichts) oder sonst was kaputt ?
Ich finde 228 € sind doch etwas teuer dafür, dass nur der FKR, Kondesator und Unterbrecher wegfällt. Spule und Lima bleiben, im Gegensatz zur MZ-B

vinylkaugummi

Hallo,
ich überlege mir auch gerade den Kauf von Ulis neuen Zündgeber.

Der Vorteil ist gegenüber anderen Systemen das die Zünspule im Gehäuse bleibt und jederzeit wieder umgebaut werden kann...

Ich habe auch schon über einen Selbstbau überlegt...nur meine C++ Programmierzeiten sind schon ne Zeit her...

Was mich ärgert ist eben der Preis...Zündgeber ohne Kennlinien (z.b. für Mofa/Mopped/Motorsägen) liegen bei 20€ und die habe ich mit 16 Jahren in allen meinen Mopeds gehabt und hatte nie Probleme damit und deutlich mehr Leitung (wer hatte den einen neuen Unterbrecher-und die Nachbauten hatten zu wenig Federspannung).



007

Hallo Wolti500,
Ich würde mich für MZB entscheiden.
mfg. Norbert :oberlehrer:

rolf.soler

wenn ich so viel Geld ausgeben möchte / müsste
Alternative: FKR prüfen/flicken  ;D
Aber irgendwer sollte das Teil mal ausprobieren, also los, Jungs  :)

Frank

Hallo,

komme gerade von meiner ersten Prüf- und Einstellfahrt in 2010.    :D

Natürlich ist der Preis für die Zündanlage von Uli kein Schnäppchen, ABER
1. ein neuer Nachbaufliehkraftregler ist auch nicht billiger
2. der Unterbrecherkontakt entfällt !!! d.h. kein nachstellen und kein Verschleiß, NIE MEHR das gefummel !!

Ich würde, wenn der Rest der Lichtmaschine top in Ordnung ist, durchaus Ulis Zündung nehmen.
Wenn die Lima eh überholt werden muss mit Zündspule, Anker usw. ist die MZ-B meine Alternative.


Ich fahre seit 15 Jahren kontaktlos und bin sehr zufrieden damit !

Möge das Wetter sich bessern für die nächste Prüf- und Einstellfahrt  ...    :bike:


Frank

Zuviel ist manchmal zuviel

Wolti500

Zitat von: rolf.soler am 20 Februar 2010, 08:38:27
ich auch nicht... ;D
aber wenn nur der FKR ausgeschlagen ist, ist es auf jeden Fall günstiger (und meiner Meinung nach besser  :) und "originaler", den zu reparieren oder ersetzen.
Was hast Du denn für Symptome ? Startproblem, Leistungsproplem, unrunder Lauf, Leerlauf nicht einstellbar, Zündzeitpunkt nicht richtig einstellbar, ....?
Was heisst ausgeschlagen ? ist einfach der Verstellbereich zu gross, wenn ja wieviel (bis so 5° macht das nichts) oder sonst was kaputt ?
Ich finde 228 € sind doch etwas teuer dafür, dass nur der FKR, Kondesator und Unterbrecher wegfällt. Spule und Lima bleiben, im Gegensatz zur MZ-B
Ich weiß nichtmal ob der FKR für meine R25 ist, auch sind dort wohl mal die Fenster welche den Verstellbereich begrenzen ausgefeilt worden .Habe schon solange ich die 25 besitze ein Loch- Leistungsmangel ab ca 80 KM-H Und möchte ,da ich mehr Zeit habe die 25 richtig zum laufen bringen damit ich mal zum Ederseetreffen oder so fahren kann. Bislang hab ich so max 500 km im Jahr gefahren da hat es nicht gestört. Auch scheint ein falscher Kopf mit zugroßem Brennraum verbaut zu sein ( R27?) Hat wohl dazu die Falsche Kolbenbodenform und dadurch zuwenig Verdichtung  Auch ist so ein Fischschwanzauspuffnachbau mit unbekannter Herkunft verbaut es sind daher soviele Möglichkeiten für das Problem gegeben. Dachte nun, fange mit der FKR mal an  und ersetze gegen Vollelektronisch! Oder wie würdet ihr vorgehen
Der sich den Wolf sucht

Wolti500

Zitat von: Wolti500 am 20 Februar 2010, 17:27:13
Ich weiß nichtmal ob der FKR für meine R25 ist, auch sind dort wohl mal die Fenster welche den Verstellbereich begrenzen ausgefeilt worden .Habe schon solange ich die 25 besitze ein Loch- Leistungsmangel ab ca 80 KM-H Und möchte ,da ich mehr Zeit habe die 25 richtig zum laufen bringen damit ich mal zum Ederseetreffen oder so fahren kann. Bislang hab ich so max 500 km im Jahr gefahren da hat es nicht gestört. Auch scheint ein falscher Kopf mit zugroßem Brennraum verbaut zu sein ( R27?) Hat wohl dazu die Falsche Kolbenbodenform und dadurch zuwenig Verdichtung  Auch ist so ein Fischschwanzauspuffnachbau mit unbekannter Herkunft verbaut es sind daher soviele Möglichkeiten für das Problem gegeben. Dachte nun, fange mit der FKR mal an  und ersetze gegen Vollelektronisch! Oder wie würdet ihr vorgehen? Die 430€ für die MZ-B sind mir auch vielzuviel Kohle, da ich schon einen neuen Regler habe und der Rest der Lima prima in Schuss ist wohl auch nicht sinnvoll
Der sich den Wolf sucht

Andre.Hubein

Na,dann wär die Sache doch klar:einen neuen oder gebrauchten Fliehkraftregler kaufen ist die günstigste Option,dann nach und nach alle falschen Teile austauschen.
An dem vermutlichen R27 Zylinderkopf würde ich dir sogar gegen einen passenden eintauschen.
Gruß André

rolf.soler

Also betreff Zündung: wichtig ist im Zusammenhang nur, dass der Zündzeitpunkt stimmt....es ist ja nicht gesagt, dass dein FKR das nicht kann...daas siehst Du ihm nicht unbedingt an
Also mal erst Unterbrecherabstand einstellen auf o,4 mm, dann  grob mit der Prüflampe den ZzPt auf die S Markierung einstellen. Dann die Gewichte aussspreizen und fixieren mit Span oder Draht oder so, jetzt muss der ZzPt bei der F-Markierung sein. Genauer gehts mit einem Stroboskop (kannst Du vielleicht ausleihen, kaufen kann man die ab etwa 25 €), aber so ungefähr genügts mal mit Prüflampe. Dann mal laufen lassen, die Gewichte müssen dabei ausspreizen (das sieht man) und ab etwa 3000 RPM bleiben sie dann ausgespreizt, beim Gas wegnehmen gehen sie wieder zurück. Wenn das etwa so ist bei Dir, lass die Zündung mal und geh an die andere Baustellen. Als erstes würde ich dann die Kompression messen. Auch einen Kompressionsprüfer kriegts Du für etwa 20 €, oder ausleihen. Kompression müsste bei der 25/2 idealerweise etwa 7,5 bar sein (zur Messmethode siehe die Suchfunktion !), > 7 ist sicher akzeptabel.
Wenn Kolben und Kopf nicht zusammenpassen, kannst Du total falsche Kompression haben, dann läuft sie nicht gut
Mach mal Bilder von Deinem Zylinderkopf, dann können wir den identifizieren; oder schau selber in der Vergleichstabelle nach.
R27-Kopf auf 25/2 Zylinder ? das passt aber kaum, Vergaser- und Auspuffabgang ist ab R26 nicht gerade (0° zurFahrtrichtung), sondern etwa 10° schräg nach links, also müsste jemand heftig am Krümmer  rumgebastelt haben, und der Vergaser steht nicht gerade nach hinten, sondern schräg nach hinten rechts. Auf welcher Seite ist die Zündkerze, links oder rechts ? Und welchen Durchmesser hat der Einlasskanal (22, 24, 26 mm ?)

berndsp

Ein kaputter/ ausgenudelter FKR macht sich nicht in oberen Drehzahlen bermerkbar, sondern in unteren, wenn der Zuendzeitpunkt richtig (wie Rolf beschrieben hat) eingestellt ist.  ;)

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Wolti500

Zitat von: berndsp am 21 Februar 2010, 10:59:48
Ein kaputter/ ausgenudelter FKR macht sich nicht in oberen Drehzahlen bermerkbar, sondern in unteren, wenn der Zuendzeitpunkt richtig (wie Rolf beschrieben hat) eingestellt ist.  ;)

Gruss
BerndSP
Schon klar, aber weiß ja nicht ob der FKR für die 25 ist- Nockenprofiel und Verstellbereich Die Max Vorzündung ereicht sie aber nicht
Der sich den Wolf sucht

rolf.soler

Auch das weiss hier jemand, wenn Du ein zwei Fotos einstellst  :)
Wenn der FKR die maximale Frühzündung (F mit ausgespreizten Gewichten) "nicht erreicht", ist er nicht ausgenudelt...denn dann wäre der Verstellbereich zu gross. Wenn der ZzPt in Ruhe bei S liegt, und beim Ausspreizen nicht (aus Richtung S kommend ) bis F geht, stimmt was anderes nicht. Wenn er ausgenudelt ist, muss man halt S nicht auf S stellen, sondern noch später, irgendwo zwischen S und OT, maximal bei OT selbst. Wichtig ist dass Frühzündung (ungefähr) bei F ist. Der Rest ergibt sich, wenn er nicht grad 10° ausgeleiert ist.
Mach mal paar Fotos vom Zylinderkopf, auch angebaut, sodass man Krümmerabgang, Kühlrippen und Vergaser sieht, und vom Zylinder, und vom ausgebauten FKR. Und die paar Angaben / Messungen (Einlasskanal Durchmesser ?, Zündkerze welche Seite ?
Wenn Du eine neue Zündung oder einen anderen Zylinderkopf möchtest, solltest Du zuerst wissen, für welches Problem das die Lösung sein soll  :). Also zuerst identifizieren, was Du hast, dann was Du haben solltest, dann ändern. Sonst schraubst Du im Nebel herum

Wolti500

#14
Zitat von: rolf.soler am 21 Februar 2010, 13:46:55
Auch das weiss hier jemand, wenn Du ein zwei Fotos einstellst  :)
Wenn der FKR die maximale Frühzündung (F mit ausgespreizten Gewichten) "nicht erreicht", ist er nicht ausgenudelt...denn dann wäre der Verstellbereich zu gross. Wenn der ZzPt in Ruhe bei S liegt, und beim Ausspreizen nicht (aus Richtung S kommend ) bis F geht, stimmt was anderes nicht. Wenn er ausgenudelt ist, muss man halt S nicht auf S stellen, sondern noch später, irgendwo zwischen S und OT, maximal bei OT selbst. Wichtig ist dass Frühzündung (ungefähr) bei F ist. Der Rest ergibt sich, wenn er nicht grad 10° ausgeleiert ist.
Mach mal paar Fotos vom Zylinderkopf, auch angebaut, sodass man Krümmerabgang, Kühlrippen und Vergaser sieht, und vom Zylinder, und vom ausgebauten FKR. Und die paar Angaben / Messungen (Einlasskanal Durchmesser ?, Zündkerze welche Seite ?
Wenn Du eine neue Zündung oder einen anderen Zylinderkopf möchtest, solltest Du zuerst wissen, für welches Problem das die Lösung sein soll  :). Also zuerst identifizieren, was Du hast, dann was Du haben solltest, dann ändern. Sonst schraubst Du im Nebel herum

Da ich stark vermute ,das der FKR nicht zur Maschine gehört wollte ich diese als erstes wechseln bzw gegen die Kennfeldgeschichte tauschen Und hatte nur nach Erfahrungen mit der Kennfeldanlage vom Ulli in Frankfurt gefragt.Da der Kopf auch wohl die falsche Brennraumform hat wäre das der nächste Schritt und zum Schluss die zweifelhafte Auspuffanlage oder halt der Vergaser  Ich bin mir schon bewusst, da ist einiges an der 25 unstimmig, denke zerlege erstmal und frag dann nochmal nach
Der sich den Wolf sucht

rolf.soler

Zitat von: Wolti500 am 21 Februar 2010, 19:44:28
Und hatte nur nach Erfahrungen mit der Kennfeldanlage vom Ulli in Frankfurt gefragt.
OK, dann sage ich nichts mehr  :)
Ich verstehe trotzdem nicht, warum Du nicht ein Foto vom FKR einstellst, dann kann Dir sofort jemand sagen ob es der falsche ist, welchen Du brauchen würdest und ob irgendjemand einen hat oder mit Deinem tauschen könnte, vielleicht braucht jemand grad den

rolf

Ganz einfach, Rolf...300€ hier....500€ da....ist einfacher als nachdenken....man versucht Problemlösungen übers Geld zu machen...klappt nie...aber was soll's!
Rolf

Wolti500

Zitat von: rolf am 21 Februar 2010, 22:28:12
Ganz einfach, Rolf...300€ hier....500€ da....ist einfacher als nachdenken....man versucht Problemlösungen übers Geld zu machen...klappt nie...aber was soll's!
Rolf
ich könnte schon nachdenken ok wenn ihr nicht möchtet ich brauch euch nicht um diesen Rasenmähermotor zu verstehen und zum laufen zu bringenSchade .das ich versucht habe mich hier einzumischen   und Geld hab ich auch keins Endweder oder bekomme ich ernstzunemende Lösungsansätze oder wir lassen es   und ein Dummschwätzer bin ich dadurch immer noch nicht. Haben wir uns da verstanden? und nachdenken ist mir nicht fremd, hatte nur auf den Wissenschatz des einzylinder forums vertraut scheint aber nicht sehr ausgeprägt zu sein,oder
Der sich den Wolf sucht

isie

#18
@Rolferei: Zustimm. Schade, dass das bisweilen so mühsam ist. Die 300E lösen allerdings sein Prob nicht.

lese gerade TE´s Einwurf... @TE: Na, na , DAS war ja wohl mehr als daneben.

Fastnachter

Hier Wolti hör mal zu, so pöbeleien kannste dir echt schenken. Was soll denn der Kinderkram. Die Leute wollen dir als offenkundigem Neuling helfen und du willst nicht, fängst an zu maulen. Mal abgesehen davon: Deine Ausgangsfrage habe ich ganz am Anfang schon beantwortet. Nein, neu, kennt noch keiner. Was danach kam kannste auch als service ansehen. Deinen Fehler finden, dein Problem lösen, dein Geld sparen. Wenn du da keinen Bock drauf hast empfehle ich deinen Vorschlag war zu machen

Zitat von: Wolti500 am 21 Februar 2010, 23:15:40
ich brauch euch nicht um diesen Rasenmähermotor zu verstehen und zum laufen zu bringen

Na prima, was fragste dann?

Zitat von: Wolti500 am 21 Februar 2010, 23:15:40
Endweder oder bekomme ich ernstzunemende Lösungsansätze oder wir lassen es

wie gesagt, ich empfehle dir bei deiner Einstellung dann Letzteres...

Zitat von: Wolti500 am 21 Februar 2010, 23:15:40
und ein Dummschwätzer bin ich dadurch immer noch nicht. Haben wir uns da verstanden?

Jaja, verstanden, verstanden. Viel Erfolg als Einzelkämpfer... und in 2-3 Monaten steht eine gute Restaurierungsgrundlage in Teilen abzugeben bei EBay. In diesem Sinne, frohes Schrauben.

Gruß Jan

...denn Helfen macht Freu(n)de
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Wolti500

Zitat von: rolf am 21 Februar 2010, 22:28:12
Ganz einfach, Rolf...300€ hier....500€ da....ist einfacher als nachdenken....man versucht Problemlösungen übers Geld zu machen...klappt nie...aber was soll's!
Rolf
habe noch nie Probs über die Kohle gelöst und Nachdenken kann ich schon  und zweitakt - Viertakt, zündverstellung - zündzeitpunkt zündverzug und so weiter sind mir schon geläufig und 300euro hab ich garnicht überig habe nur eine Frage an die Speziz  und möchte eine kompetente Antwort sonst nichts um als Dummkopf hingestellt zu werden dazu brauch ich euch nicht Haben  wir uns da verstanden???
Der sich den Wolf sucht

Wolti500

Zitat von: Fastnachter am 21 Februar 2010, 23:27:38
Hier Wolti hör mal zu, so pöbeleien kannste dir echt schenken. Was soll denn der Kinderkram. Die Leute wollen dir als offenkundigem Neuling helfen und du willst nicht, fängst an zu maulen. Mal abgesehen davon: Deine Ausgangsfrage habe ich ganz am Anfang schon beantwortet. Nein, neu, kennt noch keiner. Was danach kam kannste auch als service ansehen. Deinen Fehler finden, dein Problem lösen, dein Geld sparen. Wenn du da keinen Bock drauf hast empfehle ich deinen Vorschlag war zu machen

Na prima, was fragste dann?

wie gesagt, ich empfehle dir bei deiner Einstellung dann Letzteres...

Jaja, verstanden, verstanden. Viel Erfolg als Einzelkämpfer... und in 2-3 Monaten steht eine gute Restaurierungsgrundlage in Teilen abzugeben bei EBay. In diesem Sinne, frohes Schrauben. habe dieses Scheisteil schon seit 1987 und im Ebay wirst du es nie finden es läuft, wenn auch nicht perfekt

Gruß Jan

...denn Helfen macht Freu(n)de
Der sich den Wolf sucht

rolf.soler

#22
Zitat von: Wolti500 am 21 Februar 2010, 23:15:40
Endweder oder bekomme ich ernstzunemende Lösungsansätze oder wir lassen es
also wirklich...das haben wir doch versucht...aber Du musst schon mithelfen, Fotos und Masse einstellen und Fragen beantworten, sonst fischen wir genau so im Trüben. Und wir haben versucht die günstigste Lösung (Rep. / Ersatz FKR) oder wenigstens eine mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (MZ-B) zu bringen.....
Was denkst Du wohl was das bedeutet, wenn kaum jemand auf Deine spezifische Frage antworten kann...wohl dass niemand so eine Anlage drin hat, und jetzt musst Du Dich noch fragen warum und dann bist Du vielleicht ein bisschen weiter. Wir schreiben sicher nicht "das Teil X vom Y aus Z ist viiiel besser als das Teil Q vom R aus S, das sein Geld nicht wert ist". Denn sowohl der Y als auch der R liest das auch und wir kaufen auch bei denen ein. Das z.B. gehört in die Sparte nachdenken
Zitat von: Wolti500 am 21 Februar 2010, 23:15:40
ich brauch euch nicht um diesen Rasenmähermotor zu verstehen und zum laufen zu bringen
;D vielleicht nicht, aber es ginge garantiert schneller und billiger
Zitat von: Wolti500 am 21 Februar 2010, 23:15:40
und ein Dummschwätzer bin ich dadurch immer noch nicht.
sagt ja niemand.
Man hilft hier wirklich gern, aber wenn die angefragten Infos nicht kommen, lässt mans bald bleiben. Weil man dann nicht weiss wovon man redet. Die Antworten werden erst grantig, wenn man nach 3 x fragen immer noch keine Ahnung hat was das Problem ist ("ich glaube...." "ich vermute dass...")

Jetzt reg Dich mal ab, drück den reset Knopf, geh schlafen und schieb gelegentlich Fotos und Angaben rüber und dann kann man (noch mehr) ernstzunehmende Lösungsansätze bringen.
Wir fangen gerne noch mal an. (wie sieht jetzt dieser FKR aus, was steht für eine Nummer drauf, wo ist der Zündzeitpunkt, in Ruhe und ausgespreizt, verstellt er, wieviel, Unterbrecherabstand, Zündkerze wo ? was für ein Vergaser (Nr), Zylinderkopf-Fotos, Auspuff-Fotos...) und alle Deine Fragen werden beantwortet. Wenn Du willst.



Wolti500

nach 6 Stunden aktiv hier im Einzylinder Forum verabschiede ich mich nun ich habe nichts verpasst und werde nichts vermissen schade eigendlich aber die Elite bleibt wohl gerne unter sich?? Schade eigendlich  Denkt mal drüber nach, Ich werde es ohne euch überleben Euer Arsch Wolti :gewissen: hätte gerne mein Wissen hier mit eingebracht auch ich bin nicht blöd mag aber so rüberkommen Schade, und meine r25 bekomme ich trotzdem zum laufen , dauert nur länger
Der sich den Wolf sucht

rolf.soler

Hey cool, wir sind die Elite  ;D
Zitat von: Wolti500 am 22 Februar 2010, 00:07:02
Ich werde es ohne euch überleben
wir auch

Aber ernsthaft: Wenn dann Dein Blutdruck wieder unten ist, darfst Du Dich jederzeit wieder melden. Wir sind nicht nachtragend
Gute Nacht allerseits

Wolti500

#25
Zitat von: rolf.soler am 22 Februar 2010, 00:17:29
Hey cool, wir sind die Elite  ;Dwir auch

Aber ernsthaft: Wenn dann Dein Blutdruck wieder unten ist, darfst Du Dich jederzeit wieder melden. Wir sind nicht nachtragend
Gute Nacht allerseits
habe die r 25-2 seit 1987 und seitdem läuft sie scheisse und es hat mich nie gestört wollte das ändern , aber warum eigendlich wenn ichs genau betrachte ist es schon egal und im Ebay verkauf ich die nie!! schade eigendlich ich hätte gerne mein Wissen bei euch mit eingebracht aber wer nicht will, der hat schon
Der sich den Wolf sucht

mekgyver

... 73er-Gang

isie

@TE: Dein Stoff taucht nix.

rolf

hallo Wolti,
da du dich ja scheinbar über meinen (zugegebenerweise überflüssigen Tret) so aufregst....meinen Senf:
Du bist nicht der erste...und wahrscheinlich auch nicht dr Letzte der meint Probleme mittels Neukauf (ohne ursachenforschung!) lösen zu können (s. deinen Beitrag :"Dachte nun, fange mit der FKR mal an  und ersetze gegen Vollelektronisch! Oder wie würdet ihr vorgehen?")...wie gesagt alles unter der Prämisse das deine Maschine nur 80 km/h schnell ist.
Also erstmal kaufen,.... dann Zylinderkopf , Auspuff etc

Tatsache ist das deine Maschine höchstwahrscheinlich NICHT wegen deinen FKR so schlecht läuft, trotzdem versteifst du dich auf die elektronische Zündung...deswegen meine leicht (!!) genervter Unterton in meinen tret.
Rolf Soler versucht dir mit engelsgleicher Geduld dir das zu sagen....du fragst immer weiter nach Elektronik und kommst auch nicht mit den fotos rüber (warum auch immer, wenn du Probleme hast Bilder einzustellen...nur zu..einfach fragen, ich habe auch immer Problem damit)...na ja, jedenfalls war mein tret mehr für Rolf gedacht der sich (zu recht) fragte warum du nicht uaf die Vorschläge eingehst....und da sind wir wieder am Anfang...du warst nicht der erste der rel. beratungsresistent  war/ist....und meistens ist es immer aus den von mir genannten Gründen.
wenn es bei dir anders ist...umso besser, dann verstehe ich allerdings dein "Dachte nun, fange mit der FKR mal an  und ersetze gegen Vollelektronisch! Oder wie würdet ihr vorgehen" nicht.
Man hätte auch mit dem typischen Forumssatz (nicht in diesen, aber eigentlich alle Anderen): " hatten wir schon, bemühe die Suche!" abtuen können, wurde aber nicht gemacht...deswegen ist deine harsche Reaktion wirklich übertrieben

Es ist wirklich kein Grund so mimosenhaft zu reagieren
Bösartig war in dem ganzen Trets wirklich nichts, lese dir doch mal das Ganze durch und dann wirst du mir (hoffentlich)rechtgeben.
Rolf

Heiko

Das ist ja geil hier,

und ich bekomme nichts mit, weil ich an der HONDA schraube!  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge