Zündspule prüfen (auch MZad)

Begonnen von ducmecca, 09 Dezember 2009, 08:45:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ducmecca

Hallo Freunde,

ich wollte fragen welche Werte die originalen 6V Zündspulen sekundär & primär haben müssen, dass sie in Ordnung sind?

Habe primär 0,5Ohm und sek 30M-Ohm gemessen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Mich interressieren auch die Doppelspulen der Noris MZad Zündung.


Danke & viele Grüsse Ducmecca

ducmecca



rolf

Das hängt auch in grossen Maße von der verwendeten Zündspule ab....wenn du eine originale gemessen hast....dann ist sie bei beiden Werten im Po...normal wäre 5-8 Ohm und ca 10kOhm (jeweils -+20%)

killroy

würde sagen, rolf hat recht, 30 megohm sekundär kann nicht sein, da fliest ja nix mehr. 6/30*10E6 macht 200 nanoampere, nix zündfunking......killroy
je oller umso doller...

rolf.soler


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ducmecca

Zur Info ...

all diese Spulen kann man nicht mit dem Multimeter messen - lt. R75 Spezialist.
Falls man etwas misst, sieht dies nach einer Spule aus die i.O. ist - ich hab´s überprüft, ist tatsächlich so.

Und jetzt bitte eure Bemerkungen ...  :lol: :lol: etc.

Stefan

Zitat von: ducmecca am 04 Januar 2010, 20:23:58
Zur Info ...

all diese Spulen kann man nicht mit dem Multimeter messen - lt. R75 Spezialist.


Und zur Begründung ...?
The evil is always and everywhere!

isie

Zitat von: ducmecca am 04 Januar 2010, 20:23:58
Zur Info ...

all diese Spulen kann man nicht mit dem Multimeter messen - lt. R75 Spezialist.
Falls man etwas misst, sieht dies nach einer Spule aus die i.O. ist - ich hab´s überprüft, ist tatsächlich so.
was soll das bedeuten äh heissen, ich versteh es nicht. Geht es auch etwas deutlicher ?

† Knut

Es sprach der Spezialist: "Wer misst, misst Mist. Und wer Spulen misst, misst Doppelmist".

Knut

† odeon8

Moin Knut, kann ich so nicht bestätigen. Ich bin der Meinung dass man
an Zündspulen auch mit einem Digi-Multimeter sinnvoll messen kann - siehe z.B. hier

Thomas  :attacke:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Na klar kann man die mit einen Multimeter durchmessen...sogar sinnvoll.
Es sind doch einfach nur Spulen, mit einen Durchgang (wenn heil) und einen bestimmten Widerstand haben...was soll denn dort noch Geheimnisvolles verborgen sein was man nicht messen kann?
Ich hatte mal eine 2 Zylinderzündspule die hervorragend zündete...aber nach Messwert im Po war (vielleicht meint der "spezi" ja solch einen Fall)....kam ich auch nicht hinter was los war....aber als Anhänger von Jugend forscht habe ich letztendlich diese (damals sehr, kaum zu beschaffende) seltene Zündspule weinend zerlegt und auch den Fehler gefunden....und die Meßwerte hatten das richtige angezeigt...sie war "eigentlich" kaputt...jedenfalls hätte sie irgendwann in  naher Zukunft den Geist aufgegeben...trotz hervorragenden Funkens.
Rolf

† Knut

Sorry Thomas - oben den Smiley vergessen

Natürlich kann man Zündspulen messen, sogar mit einem Digimeter und sogar "moderne" Spulen.

Vor mir liegt ein WHB von der Honda:
"Zündspule prim./sekund.       0,1-0,2 / 3,6-4,5    Ω / kΩ ohne Stecker bei 20°C"

Sehr ähnliches steht auch in einer Fehlersuchanleitung für die MZ-B

Knut

rolf

"Fehlersuchanleitung für MZB"??? ...wozu das denn??  :P

goost

Hi Freunde,

entschuldigt, dass ich mich mal so einmische. Es ist richtig, dass man Spulen OHMisch messen kann. Aber vom Prinzip der Sache ist ein
herkoehmliches Messgeraet nicht in der Lage Werte unter 1 Ohm (je nach Qualitaet) richtig darzustellen. Da messt ihr alles, Uebergangs/ Kontakt/ Kabelwiederstaende, die sehr billigen Reagieren sogar auf eine zu schwache Batterie. Bei z.b. 30Mohm machen 10% Unterschied nichts aus (bei unseren Spulen, im Funk usw. Bereich ist das anders). Aber gerade auf der Primaerseite mit den geringen Werten ist eine nachezu korrekte Messung wichtig. Warum? Es kann ja sein das wir in der Spule einen Windungsschluss zwischen zwei Wickellagen (oder mehr) haben. Der Wiederstand faellt dadurch um z.b. 10%. Bei einer 4 Ohm Spule wurdest du 3.6 Ohm messen. (Was hat dein Messeisen fuer Toleranzen im unterem Ohmbereich? Kannst du die Messung 100% reproduzierbar machen? Serienstreuung unter den Spulen?). Fuer die Zuendung spielt aber das Uebersetzungsverhaeltniss der Spule eine Rolle. Technisch verhaelt sich die Spannung an Eingangs und Ausgangsseite wie die Anzahl der Windungen An Eingangs und Ausgangsseite. Ganz einfach: Eine Spule mit 10 Eingangs und 1000 Ausgangswindungen transformiert 1 Volt auf 100 Volt. Fehlen nun 10% der Windungen (hier eine) produziert die Spule 111Volt. Cool mehr Power, allesdings steigt auch der Strom Primaerseitig, was die Spule endgueltig toeten koennte. Was ich sagen moechte ist, man kann bei Spulen nur Tendenzen Ohmisch messen. Man koennte Primaerseitig eine kleine Wechselspannung anlegen und die Ausgangsspannung messen und daraus das Uebersetzungsverhaeltniss errechen. (NEIN bloss nicht, selbst bei ganz kleinen Eingangsspannungen kommen da schnell lebendsgefaehrliche Ausgangsspannungen zusammen- das machen Experten- oder auch nicht). Man kann mit einem speziellen Messgeraet eine sogenannte 4 Leiterwiederstandsmessung durchfuehren. Kosten aber ein paar 100 Euros so die Messgeraete. Man koennte die Induktivitaet der Spulen messen (diese Messgeraete sind etwas preiswerter), allerding man braucht eine Vergleichsspule die garantiert funktioniert und wenn man es richtig machen will muss man schon eine ganze Messreihe von heilen Spulen machen um die Toleranzen der Spulen auszurechen. Also alles fuers :wc:.
Meine Ich. Was ich machen wuerde: Versuchen eine lauffaehige Spule zu kriegen, einbauen, sehen was passiert. Und ich habe die besprochenen Messgeraete. Also im prinzip haben alle recht. Man kann Spulen messen, aber so einfach ist das nicht.

Wo noetig / sinnvoll bitte ich um Ergaenzungen.

TJ

rolf

Hast recht!
Aber wie du schon selbst schrubst...wer weiß denn was die Spule original für einen Primärwiderstand genau hat...also nützt da das exakte messen auch nicht soviel...alldieweil sich wahrscheinlich Noris von Bosch von Prüfrex Spulen unterscheiden...am sicherhesten ist natürlich eine neue , heile Spule messen und dann für später Vergleichswerte für diese (!) Spule zu haben.
Aber wenn du 10 bis x spulen misst...und die haben alle so Werte zwischen 3,2-6 Ohm...kann man das doch so als ungefähren "heilen" Wert nehmen...unabhängig von teilweisen/evtl. Windungsschluss  (...ich weiß was du meinst!).
Auf alle diskussionswürdig ....das ganze Thema
Rolf

PS
wofür entschuldigst du dich...war doch klasse der Einwand...selbst wenn er es nicht wäre-> kein Grund

Taz

Hallo TJ.

Davon ab...fachlich fundiertes erstes Posting, reichlich vollständig ausgefülltes Profil und eine bemerkenswerte Signatur...jetzt noch eine persönliche Vorstellung und ein paar Bilder von den Meßgeräten (oder wahlweise den Mopeds) und die Nordgemeinde hat ein vollgültiges Mitglied mehr ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Rolf hat (sowieso) und Tas hat auch Recht!

1. Schöner Beitrag.
2. Keiner will mehr was von einer MZB-Fehlersuchanleitung wissen.

Das brüllt nach Wiederholung, TJ
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#17
 Die Ausgangsfrage war doch .... "habe x mohm -ist das ok ?". Die Antwort war deutlich:  "Nee, die ist hin, weil ...." und völlig korrekt - das stellt dann der TE wiederum in Frage, weil er hätte usw !?

Wenn man es genau machen wollte = müsste, wäre hier die Induktivität zu messen, bei Spulen ist das aufwendig und übrigens in unserem Fall auch temperaturabhängig. d.h. kalte und warme ZS.

Kurzum, Ohmmeter, das reicht doch völlig aus.

Bevorzuge dazu übrigens AnalogMG, weil Digitale MG eine (oft unnötige) Genauigkeit "suggerieren", die die Fehlinterpretation fördert usw: Duc hätte damit direkt erkannt dass die eine SpulenSeite quasi "offen" ist.

cledrera

Dasisswerderweisswiehierdiesuchegeht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#19
Zitat von: cledrera am 05 Januar 2010, 14:46:28
Dasisswerderweisswiehierdiesuchegeht.
achso
übrigensminus16,5GradCelsiuswarhierheutenacht in HU ...

Taz

Auwehdurchdiekälteziehtsjadieleerzeichenaufnullzusammen_schnellwirbraucheneineforumslötlampe!
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Meister2101

Hallo Leute,
ich mische mich jetzt auch mal ein.
Im abgelaufenen Jahr habe ich einige leidvolle Erfahrungen mit dem Thema Zündspule machen müssen. >:(
Es handelte sich nicht um eine BMW, aber das spielt hier auch keine Rolle.
Meine Erfahrung war folgende: Trotz korrekter Messwerte mit einem Ohmmeter fiel die Zündspule sporadisch aus. Das Problem war Temperatur- und Spannungsabhängig.
Im klartext: Manchmal ging sie...manchmal nur im Leerlauf. Sobald man die Drehzahl erhöhte (somit auch die Spannung) versagte sie wieder.
Um solche dinge zu testen braucht man einen Prüfstand, der die wirklichen Betriebsbedingungen simuliert (incl. Temperatur)

Das Ende dieser nervigen Stillstände war der Einbau eines Powerdynamos, damit meine Anne kommende Saison mit ihrer MZ RT 125/3 wieder unbeschwert die Strassen unsicher machen kann.  :bike:
Über den Einbau der Anlage werde ich später noch berichten, falls es von Interesse ist.

In diesem Sinne

Frohes Zünden aus Schwelm

Volker
:bike:
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

rolf.soler

ja, das erstaunt nicht wirklich...eine Spule kann in warmem / belasteten Zustand ausfallen, wo sie "in Ruhe" in Ordnung scheint
ich hätte es so gesagt: man kann mit einem Ohmmeter manchmal sagen, dass eine Spule kaputt ist (wenn der Widerstand einer Wicklung 0 oder unendlich ist), aber man kann damit natürlich nicht sicher sagen, dass sie in Ordnung ist...das bringt trotzdem etwas: wenn die Zündung spinnt und man misst unendlich oder Null, kann man sie auswechseln. Wenn man ungefähr richtig misst (primär irgendwas zwischen 3 und 6 Ohm, sekundär relativ hoch aber nicht unendlich), würd ich erstmal alles andere checken. Genauer gehts mit dem Ohmmeter nicht.
...nun widerpricht der Rolf I hier leider wieder mit seiner kaputten Spule, die doch funktioniert... :\'(

rolf

Hallo Volker,
ich tippe mal deine Zsp hatte Hochspannungsdurchschläge gegen Masse?
Rolf

mekgyver

Zündspule prüfen ... scheint ein Dauerthema zu sein,

also für eine gut/schlecht Beurteilung kann ich mich ja mit der Multimetermessung auch anfreunden,
ausdrücklich sei nochmal auf den Beitrag von Odeon8 hingewiesen, indem er beschreibt,
wie man mit dem Multimeter die Anschlüsse 1 und 15 identifizieren kann.
Es ist nämlich nicht egal, in welche Richtung der Funke an der Kerze springt.
(Zugegeben : eine Fein-Tuning-Maßnahme)

Dynamisch zeigt sich gut/schlecht entweder auf der Strasse, oder auf dem Prüfstand,
zB erstmal mit einer Funkenstrecke :

  • low budget : bei Louis : 2 pol Funkenzieher
  • verbessert, bei HJ Mai "1000 Tricks für schnelle BMWs" Seite 156 : Drei-Spitzen-Funkenstrecke
          habe ich mal nachgebaut, funzt auch ganz gut, man kann Aussetzer auch mithören  ;)
  • high tec  ::) mit dem Oszilloskop und einem Impulsgeneratorl

Wer hier mehr lesen möchte kann auch mal die Boardsuche bemühen Z.B. " zündspule mek "
ja, man darf auch mehrere Worte hintereinander eingeben  :P

Gruß mek  ;D  :schrauber:

PS : was ist denn MZad ?
... 73er-Gang

† odeon8

#25
Moin mek,

m = Magnet
z = zuendung
a = automatische Verstellung
d = Dynamo

es gibt noch die Option ahd mit zusaetzlicher handverstellung

viele Gruesse
Thomas ( )
auf iPod Touch

P.S.: Bei MAGNET-Zündspulen ist der Primärwiderstand wesenlich kleiner - ich habe vor ein
paar Jahren mal 0,5 Ohm gemessen (mit einer Hilfs-Spannungsquelle = Labornetzteil mit Strombegrenzung auf 1 A)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

Aso,
danke!
Dachte schon es hätte was mit MZ zu tun  8)
mek
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge