Einspeichlehre

Begonnen von oldie55, 11 Januar 2017, 20:27:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krauthahn

#60
Hab mich nur gewundert, dass sich bezüglich der genauen Maße irgendwie keiner geäußert hat.
Deshalb wollte ich mal nachschaun um Deiner Bitte nachzukommen, die Maße zu bestätigen.
Man sollte die jetzt ermittelten Maße auf die Zeichnung hier im Forum übertragen, falls sich einer die Einspeichlehre künftig selbst herstellen will !?
Danke für Deine Mühe !
krauthahn

krauthahn

#60

Ulrich6027

Wenn ich nicht zu spät bin, bitte auch für mich noch eine .

Ulrich

berndr253

Und wenn Du zu spät sein solltest macht das auch nix - kannst die Lehre dann von mir ausleihen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hi zusammen.

Zitat von: krauthahn am 16 Januar 2017, 21:32:40
...Wäre mal ein extra Beitrag wert: "Die skurilsten Werkzeuge und Vorrichtungen" ...

Diese Idee könnten wir doch tatsächlich mal aufgreifen, oder? Muß ja nicht "skuril" sein, aber interessant wärs schon.

Theoretisch könnten wirs ja bei den "Tipps und Tricks" im "Werkzeug"-Bereich (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?board=60.0) aufhängen, aber zum einen ists da mit den Schreibrechten schwierig und die Tipps und Tricks sind ja ausdrücklich nicht als Diskussionsbereich vorgesehen...und Diskussionen wirds geben, soviel ist klar-ist ja im Sinne der Verbesserung der gezeigten Werkzeuge auch sinnvoll...

Soviel dazu, zurück zum Spocht.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Mach doch einen Fred under Diverse auf. Karl kann dann ja brauchbares mit in den Tips aufnehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

oldie55

Hallo,
nachdem mich eine mords Erkältung lahm gelegt hat hier ein Zwischenstand.
Versandtermin ab Firma soll der 10.02. sein. Schneller wär' wieder teurer gewesen.
Bitte sendet mir doch zwischenzeitlich eure Adressen per PN, dann kann ich den Versand vorbereiten.
Ich mach dann im ersten post ein Häkchen hinter jedem.
Die Bezahlung mach ich einheitlich, ich lege meine Kto.-Nummer bei.
Grüße Hans

92fzr

Hallo, schon gesendet. Der Termin ist doch prima.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Anulu

Hoffe es geht dir besser! Unsere beiden Mädels schleppen hier auch alle Nase lang " Geschenke" aus der Kita mit an.

Man man man. Ich war in den letzten 10 Jahren nicht so krank wie die letzten 12 Monate.

PM ist raus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

oldie55

Hallo Manuel, vielen Dank geht wieder aufwärts. Hatte an zwei Abenden 40°Fieber.
@all: werde auch meine PayPal-E-Mail mitschicken.
Grüße Hans

Rütz

Hallo Hans,
habe leider erst jetzt diesen Tret überflogen.
Die Zeichnung in #47 hat auf der R25/3 (R26/27)-Seite einen Fehler.
Der Versatz von 1,0 mm ist genau falsch herum eingezeichnet.
Bei den Vollnaben steht die Nabe/Trommel hinter der Felge 1,0 mm zurück!
Nicht vor, wie bei R25 u. R25/2.
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2531.0;attach=3521
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

#70
Sehr interessant.

Was die Einspeichlehren angeht - da gibts ne Menge merkwürdige Dinge.
Ich hab mir für die 50/5-Felgen (19 Zoll vorne, 18 Zoll hinten) eine Einspeichlehre gekauft. Bin davon ausgegangen, dass ich damit die Felge auch korrekt einspeichen kann. Der Effekt war ein wenig irritierend.
Als ich das Vorderrad einbauen wollte stand das viel zu weit über der Nabe und schabte am Schutzblech, die hintere Felge scheint korrekt zu sein.

Wird die Nabe eigentlich korrekt zentrisch über der Felge eingespeicht? Dann könnte man das mal mit ner Felge und ner Nabe prüfen.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Herrje, habe mich nie ums Einspeichen gekümmert ....
Sind die BMW-Zeichnungen denn falsch ?
Gruß mek  ::)
... 73er-Gang

berndr253

Für die 50/5 hatte ich im Netz keine BMW-Daten gefunden und mir deshalb bei einem unserer Händler eine Lehre gekauft.

In der Zusammenstellung der Lehren hier im Forum fehlt leider die Angabe des Versatzes für die 25/3 - 27 - 26.

Könnte durchaus sein, dass ich alle Räder meiner 25/3 und 27 falsch zentriert habe. Bisher hab ich allerdings keinerlei Effekte beim Fahren bemerken können. Beide Motorräder laufen exakt geradeaus

Wir sollten die Info von Rütz noch mit in die Einspeichlehrenzusammenstellung aufnehmen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: berndr253 am 22 Januar 2017, 23:08:20
Wird die Nabe eigentlich korrekt zentrisch über der Felge eingespeicht? Dann könnte man das mal mit ner Felge und ner Nabe prüfen.
Bei R25/3 - R27 (Vollnaben) ja (also symmetrisch), bei den anderen nicht.

Zitat von: mekgyver am 22 Januar 2017, 23:15:15
Sind die BMW-Zeichnungen denn falsch ?
Sind mir wohl durchgegangen. Gibt es die irgendwo? Im R25-WHB vielleicht? :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

#74
Bei den hier im Forum vorhandenen Infos über die Einspeichlehren sind wohl Kopien der Werkstattzeichnungen von BMW dabei - halt leider nicht vollständig.
Hab mal eine Vollnabe und eine Felge vermessen und die Felge mittig zur Nabe "gerechnet". Dabei stellt sich heraus, dass die Felge um gut einen Millimeter über dem Bremsring der Nabe hinaus stehen muss.

Bernd
Leben und Leben lassen

oldie55

Hallo,
ich habe lange recherchiert und 3 Räder nachgemessen die von einem Einspeicher mit alter Schablone gemacht wurden.
Bei allen ist die Nabe 1mm über dem Felgenrand. Es gibt sogar einen der speicht mit 0,0mm. Mehr wie einstellen und zusätzlich von den Spezialisten anschauen lassen kann ich auch nicht. Aber so schlimm wär's auch nicht, mit einer Feile ist das schnell behoben.
Sogar bei den Werkszeichnungen gibt es für einen Typ unterschiedliche Maßangaben.
Grüße
Hans

PS Weiß nicht, ob ich den Auftrag noch stornieren kann.

berndr253

Hallo Hans,

sehe ich so wie Du - mach Dir keinen Stress! Wer sich die Einspeichlehren ändern will kann das ja recht einfach mit einem Blechstreifen und Sekundenkleber machen (2mm Blechstreifen aufkleben sollte für uns alle keine technische Herausforderung sein!  ;D !)

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Jep


Ich will das Teil auch.
Nix storno.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Wenn einer abspringt oder eine über ist nehme ich sie. Nachrücker quasi.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Ok, ich steig aus, Fastnachter steigt für mich ein, wenns recht ist.
Sorry.
Gruß mek
... 73er-Gang

Taz

Fürs Protokoll... ich bleib dabei.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

oldie55

!!! Achtung update !!!
Hallo,
gut, dass ich gerade zuhause bin und nix zu tun hab' :)
Ich konnte den Auftrag anhalten und werde die Zeichnung anpassen, sodass bei der R25/3 - Seite nun die Nabe unter der
Felge ist. Hab bei 3 Quellen nochmal überprüft und werde Rütz noch kurz kontaktieren. Dann ist halt mein Rad anders eingespeicht, was aber scheinbar keinen großen Einfluss hat.

Sorry für das hin und her, aber es soll ja passen und gut Ding muss ja Weile haben.
(Hätt' mich sonst tierisch geärgert)

Bis Bald und Grüße
Hans


krauthahn

Ja, das war wohl ein Stich ins Wespennest !
Aber der hat sich gelohnt !
Dadurch wurde wieder mal viel Wissen zusammengetragen und abgestimmt.
Jetzt herrscht Klarheit in dieser Sache !
Einer der großen Vorteile in Foren, vor allem in diesem.
Gruß
krauthahn
P.s.: Ich bleibe auch bei meiner Bestellung !

Anulu

Dann heisst es schlussendlich das die hinterlegte Zeichnung falsch / unvollständig ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Für die 25/3 bis 27 zumindest nicht vollständig.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Dann bräuchte man also jemanden mit Admin Rechten der das nachtragen könnte? " Oooohhhh Kaaaarl......"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

92fzr

Kann mich nur anschließen  :ok:
Gruß Dirk 92fzr

Rütz

Zitat von: Anulu am 24 Januar 2017, 13:04:28
Dann heisst es schlussendlich das die hinterlegte Zeichnung falsch / unvollständig ist?
Von welcher hinterlegten Zeichnung redet ihr, wo ist die?
Ich finde einfach keine. Zumindest nicht für R25/3 - R27...
Nur Boxer und R25..
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Oldtimerfahrer

Moin Anselm,


Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge