R25/3: Scheinwerfer 'schaut' nach rechts: Lampenhalter verdreht montiert oder ?

Begonnen von schmiro, 16 April 2023, 15:05:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmiro

Hallo Kollegen,

unsere R25/3 hat seit Freitag Nachmittag jetzt TÜV und ich konnte am Samstag Vormittag auch schon eine ganz kleine Runde drehen (ca. 30 km).

Soweit läuft sie prima, aber mir ist jetzt (erst) aufgefallen, dass der Scheinwerfer nach Rechts 'schaut' (In Fahrtrichtung). Siehe Bilder unten.

Liegt das jetzt nur an verdreht montierten Lampenhaltern und man kann das leicht wieder korrigieren indem man die Gabelverschraubung oben lockert und die Lampenhalter wieder korrekt ausrichtet ?
Meine Annahme ist dass die Lampenhalter auf der Gabelhülse beweglich gelagert sind.

Oder könnte da was anderes verbogen/ verdreht sein ? Eventuell durch einen Umfaller ?


Grüsse
Ralf

schmiro


92fzr

Gruß Dirk 92fzr

Taz

Generelle Frage...Hast Du die Gabel nach Werkstatthandbuch im Schraubstock ausgerichtet vor dem Einbau? Das schaut auf den Bildern (evl. aber nur durch den Aufnahmewinkel) ein bissel windschief aus...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

schmiro


schmiro

Zitat von: Taz am 16 April 2023, 15:20:05Hast Du die Gabel nach Werkstatthandbuch im Schraubstock ausgerichtet vor dem Einbau?

Ich hatte die Gabel noch nicht ausgebaut.
Die R25/3 hatte ich vor ca. 2 Monaten so von meinem Stiefvater übernommen. Davor stand sie 20 Jahre in seiner Garage.
Er selbst kann sich leider nur noch an sehr wenig erinnern.

Grüsse
Ralf

Eppo

Ob die Spur stimmt kannst du auch mit einer langen Holzlatte oä. kontrollieren.
Ein guter Anhaltspunkt ist auch, ob der Lenker bei Geradeausfahrt gerade steht oder leicht gedreht ist.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

oldie55

Hallo, das hatte ich auch schon mal und hier diskutiert, weis nur nicht mehr genau wann.
Es gibt 2 verschiedene Lampenhalter mit unterschiedlicher Länge. Unterscheiden sich um ca. 1cm.
Ich glaube man sieht auf dem letzten Bild den Unterschied. Es konnte damals nicht geklärt werden welche Länge zu welchem Modell der Reihe 25/. gehört. Mess' doch mal nach.
Gruß
Hans

rolf


Taz

Auf den Bildern schaut es so aus, als wären die beiden Halter tatsächlich unterschiedlich "lang", allerdings meine ich zu erkennen, daß die Übergänge von oben kommend in den "Arm" rein unterschiedlich sind...bitte mal mit der Tabelle ( https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#lampenhltr_DE ) nachschauen, ob nicht einer der beiden von einer anderen Baureihe ist...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mz-henni

Der Lenker ist auch schief angebaut..Evtl. mal die Lagerung zerlegen, Gummis neu und mit Gefühl gleichmässig anziehen.

Grüße, Hendrik

Jollyjester

As you Drive in the Right Hand side of the road, it is "So You Can See Around a Corner'. 

Seriously, loosen the clamps and just push back in line. could be it had a  'knock' accidently at the TUV, or vibration.

Jolly Jester

May 1951 R25. 70 miles yesterday

MARCH Town, Cambridgeshire England

schmiro

Zitat von: oldie55 am 16 April 2023, 18:35:16Ich glaube man sieht auf dem letzten Bild den Unterschied. Es konnte damals nicht geklärt werden welche Länge zu welchem Modell der Reihe 25/. gehört. Mess' doch mal nach.

beide Lampemhalter sind gleich hoch und haben die gleiche Ausladung nach Vorne.

Grüsse
Ralf

schmiro

Zitat von: Taz am 17 April 2023, 01:14:13nachschauen, ob nicht einer der beiden von einer anderen Baureihe ist...
beide sehen identisch aus: 2-teilig, geschweisst, Rohr nahtlos

Grüsse
Ralf

schmiro

Zitat von: mz-henni am 17 April 2023, 06:45:58Der Lenker ist auch schief angebaut..Evtl. mal die Lagerung zerlegen, Gummis neu und mit Gefühl gleichmässig anziehen.

Oh ja, jetzt wo es sagst. Ist mir noch garnicht aufgefallen.
Werde ich richten.

Grüsse
Ralf

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zitat von: schmiro am 17 April 2023, 19:36:32Oh ja, jetzt wo es sagst. Ist mir noch garnicht aufgefallen.
Werde ich richten.

Grüsse
Ralf
Zitat von: mz-henni am 17 April 2023, 06:45:58Der Lenker ist auch schief angebaut..Evtl. mal die Lagerung zerlegen, Gummis neu und mit Gefühl gleichmässig anziehen.

Grüße, Hendrik
Mit dem Gefühl ist das so eine Sache!
Der Lenker wird selbstverständlich ordentlich festgezogen, auch ohne Gefühl sollte das funktionieren. Schliesslich sind die beiden Gummielemente von einem Rohrstück auf Distanz gehalten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mz-henni

Jup...aber wenn man erst das eine, dann das andere auf Block bzw. Distanzrohr zieht, ist die Wahrscheinlichkeit gross, das es wieder Schiefstand gibt.

Gruss, Hendrik

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge