Pleuellager

Begonnen von guest474, 10 Februar 2012, 22:06:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Weiß einer zufällig, in wieviel Übermaße es das Pleuelllager von BMW gegeben hat?

Manfred

guest474


rolf

Ich glaube (!) 10 Übermaße....DAMALS!!!

guest474

Rolf, Hintergrund der Frage ist der: Im letzten Marktheft wurde die Fa. Pfisterer-Schüttler genannt. Diese würden Wälzlager auf Maß anfertigen.
Du erinnerst dich noch an meinen Pleuellagerschaden, den von Rütz, den von Odeon? Bin der Meinung dass andere noch folgen. Jedem dem ich das Lager zeige tippt auf mangelnde Qualität. Zwar laufen die im 2 Takter mit bis zu 18.000U/min.
Aber bei uns ist ein Leerhub, beim 2 Takter nicht.
Da Tamm nicht sehr weit ist, würde ich da mal hinfahren und mit den Jungs reden.
Was meint die Gemeinde?
Manfred

Andre.Hubein

Warum sollte der Leertakt ein Problem sein,es liegt doch da keine besondere Belastung drauf wie bei dem Arbeitstakt wo die Gemischexplosion einen drauf gibt?
Gruß
André

† odeon8

das stimmt nicht ganz - die Kompression entlastet die Pleuellager im sonst
höchsten Beschleunigungs-Bereich (OT).
Aufgrund des Kurbelverhältnisses ist die Kolbenbeschleunigung im OT höher als UT.



Viele Grüße aus Bayern (-14°C)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hansfranz72

Pleuellager gibt es bis + 0,14 mm ,dh Walzen ! Wenn man es damit nicht mehr hinbekommt ist das Pleuel verschlissen - härteschicht wird dann zu dünn !
T

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge