Erster Motor alleine

Begonnen von Fastnachter, 01 Februar 2012, 19:11:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

am Samstag isses soweit, der erste Motor in Eigenregie steht an. Bin letzte Teile am Zusammensammeln da hab ich auch schon wieder ne kurze Frage:

Ich habe einen Satz Stösselstangen (original) die auf 183mm runter sind. Außerdem einen Satz mit 190mm. Beide alt, kein Nachbau. Frage ist: Wirklich neue kaufen oder einen der beiden Sätze nehmen. Der eine ist ja eigentlich zu kurz, der andere zu lang...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Solange bei den alten an den Kugelaufnahmen keine Ausbrüche da sind, nimm die alten.
Manfred

Fastnachter

Die langen 190er?oder die 183er? Keine ausbrüche und rollen prima über die glasscheibe...

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Nimm die welche reinpassen. Wenn möglich die kurzen... wegen den oszillierenden Massen....-->jedes Gramm ist wichtig!!!

Manfred

Rütz

Wovon redet ihr hier? ???
Fangt ihr mit den Stoßstangen an und fertigt euch dann dazu passend Pleuel, Kolben und Zylinder??
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Ne ich rede davon, dass ich morgen oder freitag zu uli fahre restliche kleinteile holen und eben diese 2 sätze stösselstangen noch habe. Wollte nur wissen ob ich neue kaufe oder einen (welchen) satz der alten nehmen kann...

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Für welchen Motor soll das denn sein?
Es können doch nicht beide passen.
Mir ist kein Nachkriegsbmweinzylindermotor bekannt, in den serienmäßig 190 mm lange Stoßstangen passen.
Und wenn es sich um eine Spezialtuningkonstruktion handelt, mußt du doch wissen, wie lang die Stangen sein müssen. Wie soll das hier einer ahnen?

R. Schnallt-Nix
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Es wird ein /3 standardmotor.


Die kurzen originalen stammen aus einem /2 motor der läuft, die langen aus einer bunten mischung motor, das meiste aber r25.
Die zugehörigen /3 stangen verrichten ihren dienst in meinem 300ccm motor und sind damit unabkömmlich...;)

Gruß


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

gibts in der Tabelle einen Hinweis über die korrekte Länge?? Wenn nicht, pack die beiden Sätze ein und frag bei Ulis nach. Die werden Dir einen korrekten Tipp geben.
Für den Fall, dass es mit dem Motor Probleme geben sollte - ich könnte Dir da mit einem Ersatz aushelfen  ;)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitatgibts in der Tabelle einen Hinweis über die korrekte Länge?

Ja, gibt es.185mm bei den /2+/3  175mm bei den 26+27

Manfred

Fastnachter

Genau manfred +/-2mm. Daher meine frage.

@bernd: danke für dein angebot, aber leider kann ich dir nicht mit "ersatz" für DEINEN motor aushelfen ;)

Gruß


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474


rolf

Stell mal ein Bild von den Köpfen der Stangen rein.

Fastnachter

Hallo zusammen,

hier mal Bilder der kurzen Stösselstangen. Die Langen sind zu lang. Hab mir mal den Winkel der Kipphebel am Reservemotor angeschaut. Sieht ungesund aus...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

woher kommen dann die beiden helle Ringe bei dem einen Stößel?
Rest sieht in meinen Augen noch gut aus.

Manfred

cledrera

Manfred,
beide Stößelstangen haben diese hellen Ringe.
Bau bei Deiner Karre mal die Stößelstangen aus; die haben  :waas: auch diese hellen Ringe.
Und immer an denselben Stellen.
Bei allen.
Merkwürdig  ;D

Clemens

PS: Kriegst am See ein Bier von mir.
      Und dann erklär ich Dir das von den Stößelstangen und den ...

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

...............Bienen und Blumen?!?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

ZitatBau bei Deiner Karre mal die Stößelstangen aus; die haben  :waas: auch diese hellen Ringe.
Und immer an denselben Stellen.

Nöö, die habe ich nicht bei meinem 250er..
Sonst hätte ich ja nicht gefragt, oder?
Ich kenne das von meinem 1000er Boxer. Hier ist es aber so dass sich die Stößelstangen bei hohen Drehzahlen so verbiegen, dass sie an den Stößelrohre anschlagen.
Manfred.

rolf

Die Ringe kommen von einer vorstehenden Kopfdichtung.
Die Bilder sind leider etwas zu klein, aber man sieht an der einen Stange das das Loch schon etwas grösser geworden (also= Stange ist schom ziemlich abgenutzt) ist.....sind rings um das Loch Risse?

rolf

Ergänzung....kann natürlich auch von den Schutzrohren im Zylinder kommen wenn man die nach erfolgter Demontage/Montage nicht entgratet hat (nachdem sie durch Werkzeug mit runden Kanten rausgeschlagen wurden)....einfach mal anhalten und bestimmen in welcher Höhr die Ringe denn nun sind!

rolf

Ergänzung die 2.:
Durchbiegung:
nur wenn die hellen Streifen ziemlich genau in der Mitte der Stangen sind (seltenst)


Egal, macht in allen 3 Fällen jedenfals ziemlichen Lärm ;D

cledrera

ZitatDie Ringe kommen von einer vorstehenden Kopfdichtung.

2 Ringe, eine Kopfdichtung?
Egal, Hauptsache Lärm  ;D

Meine Theorie:
Hat jeder Einzylinder mit Stoßstangenmotor bei dem ordentlich Gas gegeben wird.
Nur nicht der von Manfred dem Betulichen.

D&W


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hallo zusammen,

keine Ausbrüche, keine Risse und ja, deutlicher Verschleiß (siehe Länge).

Da,ot nähern wir uns langsam meiner Ausgangsfrage. Nehmen oder neue?

Taugen die mittlerweile was? Kosten immerhin ~50€

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
das Längenproblem sehe ich so nicht.
Dafür gibt es Ventileinstellschrauben, die 2 mm "brücken".
Ich würde die Köpfe der Stangen noch etwas polieren; wobei:
Du müsstest auch mal prüfen, ob die Köpfe der Stangen mit dem Widerlager in der Einstellschraube harmonieren.
Darauf kommt es eigentlich an.

Einwände?

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Habe mir die Stangen nochmals angesehen. Eine Stange hat 2 Ringe im ungefähren gleichen Abstand vom Ende gemessen. Die andere hat nur einen Ring.
Also wurde die andere Stange einmal beim Einbau gedreht. Ich schätze mal so in der Höhe der Einmachgummis (die schwarzen Profildichtungen ;D) sind die Ringe.
Jan, sind die Ringe nur blank oder auch eingelaufen?
Zur klären wäre dann ob was an den Kipphebel verbogen ist, (der Ausleger mit der Kugelpfanne) stimmen die Stößelrohre vom Winkel her? Oder sitzen die Kipphebel vielleicht schief? (Weil sich die Ständerhülsen unterschiedlich gesenkt haben? Waren bei mir 5mm Unterschied.)

ZitatNur nicht der von Manfred dem Betulichen
.

Clementine, tut mir unendlich leid, dass ich damit nicht dienen kann. ;D

Manfred

Fastnachter

Nicht eingelaufen, nur blank. Verdrehen kann gut sein.

Warum die da blank sind ist aber völlig egal, da sie in einem komplett anderen motor verbaut werden sollen.

Nochmal die frage: nochmal nehmen? Lieber neue? Taugen die nachbaustangen?

Morgen bin ich in ffm...

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Nimm die alten. Die Nachbaustangen sind nach Knuts und meiner Erfahrung nicht der Renner. (Mach mal Suche. Da müßte auch was von mir zu finden sein)
Manfred

rolf

Werden die nicht auch im 5 Minuten takt bei e-bay angeboten?
Jan, wenn du willst kannst du mir die schicken und ich schaue die mir mal genau an.

Manfred: Ständerhülsen gesenkt? die fest eingepressten?

guest474

ZitatManfred: Ständerhülsen gesenkt? die fest eingepressten?

Ja Rolf, genau die. Nimm mal einen Kopf, stelle in auf eine gerade Unterlage und messe mal die Höhe der Ständerhülsen aus. Ich hatte mich immer gefragt warum meine Ventilführungen so schnell verschleißen.
Mich hat das Ergebniss schlichtweg umgehauen.
Woher das kommt? Ich sage die Zylinderschrauben wurden zu fest angezogen.
Manfred

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge