Ventilspiel kontrollieren / einstellen

Begonnen von maxfahrer, 07 November 2011, 14:24:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxfahrer

In welchen Abständen (in km) kontrolliert ihr bei euren Eintöpfen das Ventilspiel? Bei der Max steht in der BA, alle 2000 km, ich habe aber einen auf bleifrei umgerüsteten Z-Kopf, also mit härteren Ventilsitzen. Es kann mir nur niemand sagen, ob sich der Konrollintervall für das Ventilspiel dadurch ändert. Meiner Meinung nach müsste alle 5000 km reichen. Wie sind eure Erfahrungen? :schrauber:

maxfahrer



Fastnachter

5000km ist zuviel. Kontrollieren dauert ~2min, ohne einstellen. Alle 1500km ist n Ölwechsel angesagt. spätestens da würde ich das kurz mitmachen.

By the way: Kann mir mal irgendjemand erklären wie ich einen auf Bleifrei umgerüsteten Kopf erkenne? Dann weiß ich das für die Zukunft auch mal...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hi Maxfahrer.

Ich kontrollier bei jedem Ölwechsel, obwohl auch ich einen Bleifreizylinderkopf fahre (BMW _ist_ besser, die hatten das 1954 schon ab Werk ;D)...bei einer Jahreslaufleistung zwischen 3000 und 6000km finde ich kurze Kontrollintervalle nicht sooo dramatisch, die Folgen zu geringen Spiels aber schon...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

#3
JAN; das ist ganz einfach....beim bleifrei Kopf schlagen die Sitze nicht ein...wie beim Originalkopf ;D(der ab Werk bleifrei ist)

Maxfahrer: Ventilspiel soll man nicht kontrollieren weil die Sitze sich einschlagen.

burghard

Hallo Fastnachter,
2 Minuten ? Hatten wir das nicht schon mal bei der R 27 ? Ohne absteigen an der Ampel oder so ?
Bin ja nicht nachtragend, aber.........

Burghard

guest474

Seit wann hälst Du an der Ampel? ;D

Manfred

cledrera

Manne,
das hatten wir doch schon.
Er hat nicht gehalten, er fährt so  ;D ;D.

Spaß beiseite.

Rolf,
dass da
ZitatVentilspiel soll man nicht kontrollieren weil die Sitze sich einschlagen.
habe ich nicht verstanden.  :\'(
Sei so nett und erläutere das ein wenig.

Übrigens: Bei meinem Moped scheint das Ventilspieleinstellen mit dem Zylinderkopfdichtungswechsel synchronisiert zu sein.
Nachdem Jörg mir den Motor gerichtet hat, habe ich zwar wiederholt das Ventilspiel kontrolliert, musste aber nichts nachstellen.
Erst als 2011 am See die Kopfdichtung verreckt war, (ja, es gibt noch R25/3s die sind traditionsbewusst) musste auch das Ventilspiel
neu eingestellt werden.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Da ich ja schon ein bisschen mitlese schätze ich das war ein sarkastizynischer witz den ich aber leider nicht verstanden habe :-) es gibt doch absolut keinen umbau/unterschied, oder?

Gruß

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Trotzdem :D

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

#10
Mal eine Frage an die Herren Ventilkontrollöre:
Wenn ihr in so kurzen Intervallen das Ventilspiel nachseht,
ist denn dann was nachzustellen, gibt es einen Trend?
Oder ist es vorwiegend deshalb, dass man während der Fahrt nicht
ständig an das Auslassventil denken muß? :bike:

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

27-steib

wenn sie tickert wie immer ists (wahrscheinlich) gut, wenn sie immer leiser wird, sind die Sitze eingeschlagen, dann muss du das Spiel vergrössern. Das Spiel wir eigentlich nie von alleine grösser, es sie denn die Stellschraube ist locker, oder die Stössel werden kleiner.

In 2 Minuten kämpfe man normalerweise immer noch mit dem verfluchten Schlauch der unter dem Rahmenroh durchläuft. Den gibts bei mir nicht mehr, das macht die Sache mit dem Tankabnehmen viel einfacher.

Gruesse Jan (Spanien)

Fastnachter

/2 hat den Schlauch nicht. Krieg die Deckel auch ohne Tank abnehmen runter. Dann isses tatsächlich eine Schraube...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Ich hatte in diesem schönen Forum den Tipp gelesen,
mann sollte den Verbindungsschlauch so lang lassen,
dass man ihn über das Rahmenrohr legen kann.
Bei meiner R 27 ging das ohne Probleme.
Wenn man sehr genau hinsieht ist es etwas gewöhnungs-
bedürftig, ist aber zu ertragen.
Mir kam halt die Intervalle von 1500 km recht kurz vor.
Bei meiner /5 mit den "meterlangen" ;D Stößeln guck ich
mittlerweile alle 5000 km nach und es
ist kaum was nachzurichten.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Kompressor_Peter

Zitat von: Fastnachter am 08 November 2011, 12:11:16
Krieg die Deckel auch ohne Tank abnehmen runter. Dann isses tatsächlich eine Schraube...

Genau Jan...
wieso Tank abnehmen fürs Ventileinstellen?
Geht bei unserer 25/3 auch ohne.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Stefan

Zitat von: professor buxus am 08 November 2011, 13:13:27
Ich hatte in diesem schönen Forum den Tipp gelesen,
mann sollte den Verbindungsschlauch so lang lassen,
dass man ihn über das Rahmenrohr legen kann.

Hast Du auch weitergelesen?
The evil is always and everywhere!

professor buxus

Schon, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich es konkret
nicht mehr "auf dem Schirm".  :-\\
Es gab jedenfalls noch den Tipp, dass es bei Uli/Frankfurt und Co.
wohl auch noch so eine Art zweiseitigen Verschluss gibt,
welchen man dann öffnen kann um den Tank zu entfernen.
Du kannst mir ja "auf die Sprünge" helfen,
wenn ich da etwas verpeilt habe.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Hallo Buxus,

auch der wurde diskutiert und als "nicht optimal wegen zu hohen Schlabberfaktors" bewertet.
Generell würde ich aber glaube ich sowas nehmen...

Wie genau sie der Schlabberfaktor berechnet wird Mek sicherlich heute Nacht noch erläutern  ;D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Die doppelseitig schliessende Kupplung wird von vielen angeboten - das Problem hierbei ist, dass dies aus Kunststoff ist und recht schnell bricht (Schlauchanschlüsse). Es gibt wohl auch Elemente aus Messing oder Stahl - kosten dann irgendwas um die 40 Euro.
Grundsätzlich ist die doppelseitig schliessende Kupplung eine feine Sache - hab ich schon häufig benutzt und bin zufrieden.

Man kann das auch mit einem Schlauch oberhalb des Rahmenrohrs machen - dann muss man den Schlauch aber bis hinter den Sattel führen, sonst funktioniert das nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Christof

Hallo zusammen,

ich habe die Kupplung aus FFM seit ca. 2 Jahren dran und bin zufrieden. Bis jetzt schlabbert da nix und es ist auch noch nichts gebrochen.

Grüße
Christof

mekgyver

Zitat von: Fastnachter
Wie genau sich der Schlabberfaktor berechnet, wird Mek sicherlich heute Nacht noch erläutern  ;D

:lol: wird er nicht !  ;)

Ich sehe es eher als Vorteil an, wenn die Verbindung zwischen den Tankhälften unter dem Rahmen geführt ist, auf kurzem Weg.
Wenn es unerwünschte Teilchen im Tank gibt, werden sie sich früher oder später im Schlauch, an der tiefsten Stelle absetzen.
Wenn der Tank dann mal herunter soll, lasse ich den Sprit möglichst vollständig ab, zum Schluss spülen sie sich nur aus dem Schlauch heraus. Aber eigentlich ist dort bei mir kaum was drin ....

Für die Kontrolle des Ventilspiels oder Zylinder-und Kopfmontage habe ich den Tank bislang nie abgenommen.

Gruß mek K(ein Schlabberfaktor)  8)
... 73er-Gang

Stefan

« Antwort #20 am: Heute um 18:33:49 »

Mek, bist Du in China???
The evil is always and everywhere!

burghard

das mit dem sinnvollen (und auch nur eventuell notwendigem ) Tankabnehmen ist wohl nur bei der R 27 so.......
Aber wie gesagt, das wurde schon richtig heiss diskutiert - vom Quicky bis zur Meditation war alles dabei !
Burghard

mekgyver

Zitat von: Stefan am 08 November 2011, 19:19:33
« Antwort #20 am: Heute um 18:33:49 »

Mek, bist Du in China???

Stefan, glaub's mir, ich bin nicht festgenagelt im Raum-Zeit-Kontinuum  :lol:

Gruß mek  8)

PS : Mehr Sprüche gibt's gleich , 22:15, Pro7 : Stromberg  :applaus:
... 73er-Gang

cledrera

ZitatMan kann das auch mit einem Schlauch oberhalb des Rahmenrohrs machen - dann muss man den Schlauch aber bis hinter den Sattel führen, sonst funktioniert das nicht.

Doch Bernd,
das funktioniert gerade, wenn man den Schlauch vor den Sattel, d.h. auch das Sattelauge, legt.
Geh mal in Deine Garage nimm meinen Tank und setz ihn auf mein Moped. Dann siehst Du, dass das geht.
Davon ab:
Natürlich muss man zum Ventileinstellen bei einer /3 den Tank nicht abnehmen.
Es geht ohne. Allerdings sollte man dann entweder einen passend gebogenen Schlüssel für die Ventildeckelmutter zur Hand haben (so Kevin &Peter ) oder aber man hebt den Tank nur hinten etwas an
und betet, dass der Schlauch zwischen den Tankhälften lang genug ist, dass man bequem dran kommt, ohne das er abgeht.
Was mich interessieren würde, wäre eine andere Lösung ohne das besagte Zwischenstück.

Hat keiner eine Idee, wie man an die Anschlusstellen am Tank Absperrhähne dran bekommt?

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

#25
Die Sattelstützenaufnahme liegt deutlich über dem unteren Rand des Tanks - gut, es mögen "nur" 1 oder 2 cm sein, die aber könnten bis zur nächsten rettenden Tankstelle das entscheidende "Quentchen" Sprit bringen.

Wenn die Brücke oberhalb der Ventildeckel mit der Originalmutter (der langen) verschraubt ist braucht man nur einen einfachen Gabelschlüssel in SW 13, dann kann man die Deckel abschrauben und die Ventile einstellen.
Selbst für die Kontrolle des Drehmomentes der Kopfschrauben kann der Tank bleiben wo er ist - notwendig ist dafür nur ein Spezialschlüssel à la Odeon 8 und der Anwendung eines Dreisatzes (Quelle finde ich aber gerade nicht).

Bernd

Gefunden:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2404.msg23512;topicseen#msg23512
Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,
so gesehen hast Du Recht.
Allerdings habe ich Moppelchen auch schon einmal mit "Schlauch unten" und Benzinhahn auf Reserve leergefahren.
Auf die Fahrerraste und dann bis zur nächsten Tankstelle gefahren und gebetet.
Seither werde ich nervös, wenn ich auf Reserve umstelle, zumal ich schlechte Kindheitserfahrungen beim Schieben von
Mopeds habe. Einmal K50RL von Nideggen-Brück nach Nideggen geschoben; immer nur den Berg rauf, in Serpentinen, im Sommer,
der Watzmann lässt grüßen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Zitat von: cledrera
Allerdings habe ich Moppelchen auch schon einmal mit "Schlauch unten" und Benzinhahn auf Reserve leergefahren.

Yo Cle, kommt vor  ;)
bei mir letztens auf der Rückfahrt aus dem Norden auf der A2 gen Ruhrpott.
Natürlich 250km im Regen zwischen den LKWs. Die Maschine macht's mit , die Frisur nicht  ;D
Da habe ich vergessen, dass ich schon 'ne Weile auf Reserve fahre. Für die /3 sind es ca 50km.
Merke ich mir idR !
Auf der A2 damals hatte ich andere Probs. Ergebnis : habe den Tank trocken gefahren.

Da war ich froh, auf dem Randstreifen, die Kiste mit einer Neigung nach links, da wo das Schwimmergehäuse ist,
selbiges mal fluten zu können, um für ein paar 100m einen Berg herauf zu fahren zu können  ... und nicht schieben zu müssen  8)

Wie ärgerlich ist es, wenn man weiss, dass es Sprit im Tank gibt, an den man, ohne Klimmzüge, nicht herankommt.

Wie gesagt , es kann vorkommen.

Gruß mek  :bike:  :schrauber:  :koenig:

... 73er-Gang

maxfahrer

Ich habe inzwischen das Netz durchforstet und auch die Kollegen von der anderen Baustelle befragt. Eine konkrtet Antwort habe ich nicht gefunden. Nur im Forum über die Kawasaki Estrella hat es ein Tip gegeben, alle 5-6000 km das Ventilspiel kontrollieren. Das klingt vernünftig, weil das ist auch ein ohc-250er mit vergleichbarer Leistung und Beanspruchung. Wenn meine Ventile und meine Ventilsitze aus heutigen Werkstoffen hergestellt sind, kann das schon hinkommen. Ein ohv-Ventiltrieb hat natürlich mehrere Quellen für eine Veränderung des Ventilspiels als ein ohc-Ventiltrieb. Ich werde also, nachdem ich die ersten 4000 km nach der Motor-Revision hinter mir habe, einmal nach dem Ventilspiel schauen.  :schrauber:

MANER502

Zitat von: maxfahrer am 16 November 2011, 18:27:27
Ich habe inzwischen das Netz durchforstet und auch die Kollegen von der anderen Baustelle befragt. Eine konkrtet Antwort habe ich nicht gefunden. Nur im Forum über die Kawasaki Estrella hat es ein Tip gegeben, alle 5-6000 km das Ventilspiel kontrollieren. Das klingt vernünftig, weil das ist auch ein ohc-250er mit vergleichbarer Leistung und Beanspruchung. Wenn meine Ventile und meine Ventilsitze aus heutigen Werkstoffen hergestellt sind, kann das schon hinkommen. Ein ohv-Ventiltrieb hat natürlich mehrere Quellen für eine Veränderung des Ventilspiels als ein ohc-Ventiltrieb. Ich werde also, nachdem ich die ersten 4000 km nach der Motor-Revision hinter mir habe, einmal nach dem Ventilspiel schauen.  :schrauber:

Ich kontrolliere mit dem jährlichen Ölwechsel das Ventilspiel.
Es hat sich aber bisher nie verändert, wenn kein "Eingriffe" im Zylinder stattfanden.
Jahresfahrleistung akt. 3000 KM.
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge