Ventileinstellung - Tankentfernung notwendig?

Begonnen von swisslife, 28 Juli 2011, 14:03:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swisslife

Hallo zusammen

Da meine R26 (Annabella) immer noch auf die Einbürgerung wartet, nutze ich die Zeit, mich in ihr Innenleben zu vertiefen.

Als erstes: Unterbrecherkontakt-Check - und siehe da: Max. Öffnung bei 0.25mm. Also auf 0.40 mm Standard korrigiert sowie Nockenwelle und FKR moderat geschmiert. Angetreten und sie läuft wie gewohnt auf den ersten oder zweiten Tritt an.
Frage: Welche Folgen hat ein zu geringer Abstand? :Frage:

Als zweites (geplant): Ventilspielüberprüfung. Wenn ich mir die WHB/FHB anschaue, sieht man immer wie bei montiertem(!) Tank die Ventildeckel entfernt werden, um anschliessend...
Frage: Lassen sich die Ventile mit montiertem Tank überhaupt einstellen? :Frage:

Grüsse,
Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

swisslife


Suum cuique - Jedem das Seine!

Fastnachter

Hallo Swisslife,

ein zu geringer Abstand des Unterbrechers verändert... garnichts. Im Gegenteil. Das WHB sagt ja 0,4+/- 0,05mm Tipp im Forum ist eher 0,3 zu nehmen als 0,4 da ausgeleierte Bauteile so besser funktionieren/ bessere Funken geben. Insbesondere Nachbau Unterbrecher sind hier anfällig. Aber wenn sie gut läuft: Prima, genau so lassen.

Zum Thema Ventilspiel: Das geht schon ohne Tankdemontage (zumindest bei der /2) aber ich hab den Kabelbaum bisschen doof verlegt deshalb löse ich vorne die Schraube und hebe ihn hinten ein Stück an, dann isses nicht gar so eng.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Du weisst aber das eine Veränderung es Kontaktabstandes auch die Zündeinstellung verändert?

Fastnachter

Ja Zzp prüfe ich zum schluss immer nochmal. Wobei, bei 0,05 Veränderung ist es doch in der Regel kaum feststellbar.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bemwenesu

Hallo Swisslife,
bei meiner R26 mach ich es so: Vordere Tankbefestigung nur lösen,dann die 2 unteren Sechskantschrauben
(M8x1) rausschrauben Tank etwas anheben und 2 Distanzklötzchen ca.25mm dick (Holz o.ä.) li.+ re. dazwischen legen und gut. Dann kanst Du wunderbar schrauben.

VG    Frank       :schrauber:

berndr253

Bei der 25/3 kann man die Ventile auch bei montiertem Tank einstellen - viel weniger Platz sollte es bei der R26 auch nicht haben. "Fummelig" könnte es nur sein die Ventildeckel herunter zu nehmen. Bei der 25/3 muss dafür der Lufi runter.

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

Hallo, mache das wie bemwenesu ,da meine  r 27  wie r 26 - geht mit normal montiertem Tank garnicht !  Entferne aber immer noch Schraube und Abdeckung des L.-Dämpfers, da der Tank an dieser Steller dort beim Heben bzw. Montieren immer kräftig langschrammt. Habe mir dann einen 14 er Maul so krumm gebogen, daß ich leicht an die Verschraubung der Deckel komme. Und für die lästige Verbindung der beiden Tankhälften hat ja mittlerweile jeder so seine Lösung: Schlauch entsprechend verlängern und verstecken oder die modernen selbst absperrenden Verbindungen (auch verstecken, da unschön) Diese Baustelle ist aber ein Beispiel für einige leider unprakt. Konstuktionsdetails der R 26/R 27.
Aber an die Ventile muss man ja nun wirklich nicht jeden Tag - bei mir sind die über viele Kilometer sehr stabil.

Viel Spass
Burghard

swisslife

So, gerade von der Probefahrt zurück.

Hatte nach dem Einstellen des U-Brechers natürlich auch noch die Zündung mittels Prüflampe eingestellt wie im WHB beschrieben. Wenn die Prüflampe Kontakt hatte, dann war die S Markierung nicht mittig, sondern am unteren Rand der Öffnung zu sehen.
@Daniel, Rolf S.: Die FKR Federn sind übrigens auch an Ort und Stelle geblieben seit der Türlersee-Inspektion... :)

Ergo: Zündplatte verstellt und nun steht S bei Kontakt mittig gem. Handbuch. Dann noch schnell die Zündkerzen-Elektrode kontrolliert, aber die war korrekt auf 0.6 mm eingestellt und sah recht gut aus. Mal abgesehen davon, dass sie recht schwarz aussah. Ist aber nicht weiter tragisch, da ich zuvor beim Einstellen immer wieder mal den Motor zur Kontrolle im Stand laufen liess. Lässt wohl noch keine relevanten Rückschlüsse beim Fahren zu.

Die o.g. Änderungen haben sich bei der Probefahrt sofort positiv bemerkbar gemacht. Annabella geht nun deutlich frischer ans Werk. Sie zieht besser ohne sich dabei zu verschlucken - auch wenn man den Hahn abrupt ganz aufreisst. Die Sprünge zwischem dem 3. und 4. Gang gehen jetzt auch viel leichter von der Hand. Auch wenn dazu noch keine Testgelegenheit war: Bin mir fast sicher, dass jetzt auch mehr Endgeschwindigkeit rausschauen sollte. Schau'n mer mal - vielleicht lag's aber einfach am geringeren Cw-Wert aufgrund des fehlenden Kennzeichens  :o

Aufgefallen ist mir auf den ca. 20 km noch, dass die Öltemperatur deutlich schneller angestiegen ist. Nach ca. 12 km war bereits 80 Grad erreicht; war bei den vorherigen Ausfahrten erst nach erheblich mehr Kilometern der Fall. Hat sich dann so gegen 80-85 Grad eingependelt.

Zum Thema Ventileinstellung/Tank: Da bremst meinen Elan hauptsächlich der ärgerlich kurze Verbindungsschlauch, der ein Anheben fast unmöglich macht. Wenn's mich wieder juckt, werd' ich einfach rasch den Moscht ablassen und gut ist's.

Merci einstweilen für Eure - wie immer prompten und fachmännischen - Tipps. Fehlt eigentlich nur noch, dass Einzylinder-Greenhorns wie ich zukünftig vor laufender Skype-Kamera unter den kritischen Augen der Forums-Auguren Step-by-Step in den Geheimnisse des R-xx Schraubens unterwiesen werden...  :spinnt:

Optimierte Grüsse,
Swisslife

P.S. Sagt jemandem meine Zündkerze etwas? EYQUEM 755, Made in France, Aufschrift auf der Fassung: 703 FB
Suum cuique - Jedem das Seine!

Fastnachter

S ist nicht so wichtig. F muss stimmen. Bei Vollgas F im Schauloch, eher Richtung F nur die oberen 2 Querstriche sichtbar. Reicht beim modernen Sprit völlig aus.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

swisslife

Ist schon klar, aber ohne Strobo geht's nun mal nicht, gelle! Da macht der Laie gem. WHB erst mal das, was er machen kann.

Im übrigen gilt auch sonst im Leben: "Es zählt, was hinten rauskommt", wie Alt-Kanzler Kohl sich auszudrücken beliebte  ;)

Swisslife

Suum cuique - Jedem das Seine!

Fastnachter

Klar, wenn du nur erstmal wissen willst ob sie läuft langt S alle mal. Aber ich glaube im WHB ist sogar F einstellen ohne Strobbo beschrieben. Ist aber echt fummelig...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

#11
Zitat von: burghard am 28 Juli 2011, 16:51:18
Hallo, mache das wie bemwenesu ,da meine  r 27  wie r 26 - geht mit normal montiertem Tank garnicht !
Hää ??  :o  :Frage: Häähä?  :o :o
Manfred, du hast sein Moped gesehen. Steht da wirklich BMW und nicht Viktoria oder Renault (oder wer sonst noch R27s gebaut hat..) drauf?

Im Ernst ( ;D):
Bei normal montiertem originalen Tank, originalem Motor, originalen Ventildeckeln, originaler Spannpratze und (wichtig!) originaler Spannpratzenschraube...
... reicht für die Ventildeckel ein ganz normal-gekröpfter 14er Ring-Maulschlüssel (DIN 3113 Form A)
und Ventile kontrollieren dauert 30s, an der roten Ampel ohne Absteigen, geschweige denn Tank anheben!!
(mit Einstellen: zwei Ampelphasen ;D)
Deswegen hat BMW für die Einzylinder extra die Deckel geteilt, damit das geht!

Ob ihr es glaubt oder nicht,
Fortgeschrittene können sogar den Limadeckel abnehmen ohne die Gabel abzubauen oder kontrollieren den Luftdruck ohne Radausbau!
Aber besser erstmal mit dem Leichten anfangen...

Und wenn es hakt:
-> Fotos, von Spannpratze und hinterer Tanklagerung.
Da ist normal Platz für drei... sonst kocht ja das Benzin...


D&W (aus der Anstalt für hochgradig kontaktgesteuerte)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

swisslife

"...und Ventile kontrollieren dauert 30s, an der roten Ampel ohne Absteigen, geschweige denn Tank anheben!!"

...an so'ner Ampel hab' ich auch mal 2 Stunden gestanden... ;D
Suum cuique - Jedem das Seine!

burghard

Danke Rütz, das mit dem Luft prüfen ohne Radausbau werde ich morgen mal gleich probieren ! Das ich nach 40 Jahren Schrauben und akt. Motorsport nicht selbst darauf gekommen bin stimmt mich aber wirklich bedenklich. Und in 30 Sekunden habe ich mich ja gerade erst mal gebückt. Eine Frage habe ich noch : steigst Du jetzt beim Ventileinstellen innerhalb einer Ampelphase eigentlich  ab ?

Trotzdem schönen Abend noch........

Burghard

Veitograf

Hey,

ich war heute mit meiner R26 bei Taz und wir haben den Ventildeckel des Einlassventils mit eingebautem (und festgeschraubtem) Tank nicht rausgepfriemelt bekommen. Falls das jemand kann --> bitte beschreiben wie, ich hab' eigentlich keine Lust, wieder mit so einer Sauerei anzufangen (das verlängert die 2 Ampelphasen ungemein....)

Liebe Grüße,
Veit

rolf.soler

#16
Also es geht...bei R27 sicher, und die Platzverhältnisse sind wohl dieselben...Wenn Du den auslassseitigen (vorderen) Deckel weg hast, den hinteren einlasseitigen Deckel anheben, schräg stellen und 180° nach vorne drehen, dass er quasi an die Posiion des Auslassdeckels kommt , dann so raus wie der Auslassedeckel. Ist eine Fummelei, aber mit Geduld sollte es gehen.

Taz

Hallo Rolf.

Danke für den Tip...ich habs so probiert, wie es bei der R25/3 funkioniert, aber seitlich nach unten gehts bei der R26 wegen der breiteren Kühlrippen des Kopfes nicht.

Muß ich mir merken  :poet:

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

burghard

Danke Veitograf und Taz! jetzt kann ich ja beruhigt ins Bett gehen -  bin scheinbar ein ganz normal veranlagter Schrauber.

Jedenfalls waren einige Ausführungen in diesem Thread für mich als Quasi-Forumneuling eine interessante Erfahrung............
Mit der Konsequenz , daß ich mich künftig zurückhalten werde, wenn sich in diesem Forum seit Jahren anerkannte Experten mit mir nicht verständlichen Expertisen äussern.

Gute Nacht - Angelina im 1. Programm HD ist momentan spannender
Burghard

Rütz

Zitat von: rolf.soler am 28 Juli 2011, 23:01:12
Also es geht...bei R27 sicher, und die Platzverhältnisse sind wohl dieselben...Wenn Du den auslassseitigen (vorderen) Deckel weg hast, den hinteren einlasseitigen Deckel anheben, schräg stellen und nach 180° vorne drehen, dass er quasi an die Position des Auslassdeckels kommt , dann so raus wie der Auslassdeckel.
Siehe verbotenes Buch (WHB) S.80, Pkt2, Abs.2
Wichtig: Über die linke(!) Seite um den Stehbolzen herum nach vorne (in die Auslaßposition) drehen.
(Bild im WHB zeigt den Motor leider von der falschen Seite ::))

Eine Fummelei ist es dann eigentlich nicht.

...sollte vielleicht mal eine Bildergeschichte nach Tipps und Tricks...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 28 Juli 2011, 23:23:22

Eine Fummelei ist es dann eigentlich nicht.

hab ich nur netterweise geschrieben damit Taz sich nicht ganz ungeschickt vorkommt....aber jetzt ist es raus  ;D

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Peter

Hi Burghard, von Kommentaren Einzelner würde ich mich nicht abhalten lassen hier weiter Beiträge zu schreiben. Auch die mit großspurigen Kommentaren wissen nicht Alles und machen manchmal Fehler. Solange man daraus lernt ist doch gut so.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

hpoberli

Hallo Günter
Bei meinem Briquettli R26 baue ich die Ventildeckel auch ohne den Tank zu heben aus, ist aber ist schon eine Fumelei und ich muss sogar manchmal mit dem Herrgott reden, dann gehts sicher. Beschreiben kann ich den Deckelausbau nicht aus obengenannten Gründen. Ventile stelle ich dann an der Ampel in 19.9 Sekunden ein, neuer Rekod!!!!

Gruss Hans Peter    :kaffee:

Peter

ist bei mir an der R26 auch ne Fummelei, aber es geht. In einer bestimmeten Stellung bekommt man die Ventildeckel runter, aber ich bin auch nicht in der Lage das hier zu beschreiben.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

burghard

.....und ich würde das auch so irgendwie schaffen ! Aber ich baue den Tank halt ab (zum Einstellen) oder hebe ihn an zum Kontrollieren. Das mache ich evtl. zweimal im Jahr und ist für mich keine zeitliche Belastung. Und dann schaue ich mir die entblätterte Dame dann noch etwas genauer an, wenn sie vor mir auf der Bühne steht. Ich finde sie halt immer wieder (noch) schön - und für  Sekunden im Sitzen an der Ampel viel zu schade.

Empfehle das Buch von Herrn Pirsig (oder so ählnlich) : "Zen  - oder die Kunst ein Motorrad zu warten "

Schönen Restarbeitstag noch - (mir gehts mittlerweile wieder besser nach dem Schock !)
Burghard

Fastnachter

Aber ihr glaubt nicht wirklich, dass Anselm das wirklich im Sitzen an der Ampel macht, oder? Also...  :Frage:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

ZitatAber ihr glaubt nicht wirklich, dass Anselm das wirklich im Sitzen an der Ampel macht, oder?

Jan,
Du Ungläubiger  ;D.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

swisslife

Nachdem die Frage der Ventileinstellung bei unterschiedlich langen Ampelphasen geklärt scheint und Hanspeter mit 19.9 Sek aktueller Rekordhalter ist, stelle ich (schüchtern) noch mal meine untergegangene P.S. Frage:

Kennt jemand meine Zündkerze EYQUEM 755 / 703 FB?

Übrigens, bevor wieder leidige Chips-und-Dosenbier-Diskussionen aufkommen: Beim Ausbau der selbigen komme ich schon prima zurecht!! ;D

Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

Heiko

Zitat von: swisslife am 29 Juli 2011, 15:50:44
Kennt jemand meine Zündkerze EYQUEM 755 / 703 FB?

Nö... was ist das denn für ein Hersteller?

Ah, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/BorgWarner_Beru_Systems


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge