Heute bemerkt das Schraube an Ölwanne abgerissen ist, was tun ?

Begonnen von Joey K., 08 Juli 2011, 20:35:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey K.

Hallo,

da ich Heute nach 20 Jahren des stehens an meiner R26 einen Ölwechsel machen wollte und dabei auch gleich die Korkdichtung der Ölwanne austauschen wollte da diese schwitzt. Deshalb habe ich mich erst mal zur Begutachtung unter die R26 gelegt, da ich diese von dieser Seite noch nie gesehen habe, und mir mal die Schrauben angesehen welche abgschraubt werden müssen. Dabei endeckte ich das ein Schraubenkopf fehlte aber hierfür ein Loch in der Ölwanne war. Ich befürchtete bereits das schlimmste. konnte aber durch das Bohrloch nicht richtig hinsehen. Somit habe ich das Öl abgelassen und die Ölwanne mit deren 11 Schrauben abgenommen. Nun konnte ich genau sehen was ich schon befürchtet hatte. Jemand der vor mir an der R26 geschraubt hatte hat die hinter linke Ölwannenbefestigungsschraube  ( links neben der Ablassschraube ) abgerissen. Nun kann ich aber nicht sagen da ich diesen Mist selbst nicht verusacht habe, ob diese Schraube zu sehr festgessen ist und diese wurde beim herausdrehen abgedreht, oder jemand hat kein Gefühl in den Fingern und hat gedrückt bis die Schraube ab war ???????  Danach hat der jenige aber nichts weiter an der Schraube gemacht und die Ölwanne einfach mit den restlichen 11 Schrauben wieder angeschraubt.

Nun sitzt aber die Schraube fest im Motorblock und ist fast plan mit dem Block abgerissen, es steht eigentlich nur noch auf einer Seite ein Gewindegang über, an dem ich keinen Halt finde und auch nicht herummurxen möchte, da ich eigentlich noch nie eine Schraube ausbohren musste, weiß ich auch nicht wie ich hier vorgehen sollte ?????????   Ich weiß nur das ich dort sicherlich nicht gerne rumbohren möchte da die Schraube sicherlich härter ist als der Block und ich das Gewinde nicht noch komplett verlöten möchte.

Was könnte ich denn machen um die Schraube wieder heraus zu bekommen, oder sollte ich lieber gleich in eine Oldie-Werkstatt gehen ???????


Währe über Tipps sehr dankbar, da mein Nachbar Heute zufällig dagestanden ist und den Mist mitbekommen hat, nun meint er man könne das ganze mit einem Körner ankörnen und von Hand die Schraube anbohren und diese dann versuchen herauszudrehen, wur weiß ich nicht ob er das auch wirklich kann, nicht das mein Block einen zweiten Ölablass bekommt.  ??? ??? ??? ??? ??? ???

Für schnelle Antworten währe ich euch wirklich dankbar, da er sich das ganze mal morgen näher ansehen möchte.

Grüße

Joachim 

Joey K.


berndr253

Schöne Sch..e,

Ich kann Dir hier kein Universalrezept geben sondern nur schreiben wie ich vorgehen würde.

Lass das mit dem Ankörnen und Ausbohren - vermutlich noch mit einer Handbohrmaschine oder einer Tischbohrmaschine aus dem Baumarkt. Das kann böse daneben gehen.
Mein Tipp:
Einen kompletten Dichtungssatz und einen Steuerkettenspanner und Steuerkette beim Dealer Deiner Wahl bestellen

Motor ausbauen, Deckel, Kopf, Zylinder und Kolben runter nehmen (müssen wahrscheinlich eh mal von Grund auf gereinigt und revisiert werden. Lichmaschine runter und Kettenkastendeckel abnehmen.
Dann in eine ordentliche Metallwerkstatt gehen und sich den abgebrochen Schraubenrest ausfräsen lassen, hier mit einem Schraubenausdreher die Reste entfernen, Gewinde nachschneiden und fertig.

Jetzt wo alles so ordentlich auseinander gebaut ist, kannst Du eine neue Steuerkette und Kettenspanner einbauen! Lohnt sich - insbesondere wenn kein Kettenspanner vorher montiert war.
Alles kontrollieren, ggf. instandsetzen, zusammen bauen, in den Rahmen einbauen und fertig.

Die Aktion den Kettenkastendeckel runter zu nehmen ist naturgemäß optional, aber wenn man schon dabei ist ...

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

1. so lassen und ggf. mit hylomar abdichten
oder
2. Linksbohrer 2mm kaufen, r26 auf die seite legen ankörnen, mit akkuschrauber anbohren et voila !

guest474

ZitatLinksbohrer 2mm kaufen, r26 auf die seite legen ankörnen, mit akkuschrauber anbohren et voila !

Diese Stelle auf ca. 150 Grad erhitzen.
Linksbohrer mit 4mm wurde ich bevorzugen. Den 2mm murkst man gerne ab.
Sollte er wider erwarten drinbleiben, die Bohrung ganz durchbohren.
Dann eine Vielzahnnuß einschlagen und rausdrehen.

Gruss Manfred

isie

Wärme ist gut braucht es aber nicht wirklich. Greift der Linksbohrer dreht sich der Rest von alleine heraus.

OK 4mm ist besser, stimmt.

Vorteil LinksBohrer... dreht eben NICHT rechts herum...

gradweg

HI,

alles kein problem,ausbohren egal wie,wenn m6 nicht mehr passt,kommt m8 rein,oder heli-coil m6.

reinhold

berndr253

Mit M8 gibts aber ein paar Schwierigkeiten mit dem Anschrauben und ggf. der Dichtigkeit! Die Flanschbreite ist schon recht schmal

Bernd
Leben und Leben lassen

Joey K.

Hallo,

vielen Dank für eure Tipp´s.

Hab das Probelm heute Abend noch meinem Bruder geschildert, der wiederum einen Freund angerufen hat der anscheinend beruflich mit solchen Problemfällen zu tun hat. Er meinte er würde am Sonntag
bei mir vorbeisehen und sich die Sache mal ansehen ob es möglcih ist die Schraube anzubohren und das ganze mit einem Linksdreher herauszudrehen.

Ich hab auch noch so eine kleine Bohrmaschine von Bosch in der Größe eines Tremels vielleicht können wir mit dieser ja sauberer arbeiten, werde ihm halt alles mal zeigen und er bringt auch sein Werkzeug aus der Firma mit. So wie ich von meinem  Bruder verstanden habe will er aber mit einem 3mm Linksausdreher arbeiten, oder meinte er 3mm bohren.

berndr253

Ich drück Dir die Daumen, dass das funktioniert!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

na ja....wars denn dicht mit 11 Schrauben ? Falls ja, lass es doch so. Falls nein, würde ich einen Alurahmen besorgen (sowieso gut, auch mit 12 Schrauben), auch alles lassen, Oelwannenrand zuerst plan klopfen, mit Korkdichtung aufsetzen, Alurahmen aussen drauf, 11 Schrauben anziehen (nicht zu sehr). Ist wohl dicht so.

Rawost

Zitat von: gradweg am 08 Juli 2011, 21:33:16
... kein problem,ausbohren ... heli-coil m6 rein
Hallo  Joachim,
das würde ich auch empfehlen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Fastnachter

Ich würde es machen wie BErnd meinte. Raus muss der Motor eh, dann mach doch gleich die "Kleine Überholung" mit.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Joey K.

Hallo,

heute war nun den bekannte meines Bruders da und versuchte die abgerissene Schraube zu entfernen.

Ganz proffesionale hat der zuerst mal die Stelle erhitzt und danach ein Loch die die Mist schraube mit einem Akkuschrauber gebohrt, dabei hatte er keine billigen Bohrer sondern so wie ich staunend sehen konnte welche die sich wie in Butter in die Schraube hineingefressen hat. Danach hat der eine Linksdreher angesetzt und versuchte die Schraube zu lösen, was aber nicht ging und er wirklich mit Gefühl abreitete da er dann meinte wenn ich jetzt noch mehr reise habe ich den Ausdreher abgebrochen in der Hand. Also nochmals das ganze schön erwärmt und mit dem Ausdreher alles versucht, aber die Schraube war einfach zu fest. Also 4 mm Bohrer genommen  und die Schraube durchgebohrt, und den Rest was noch als Hülle der Schraube im Gewinde steckte mit einem Gewindescheider herausgehalt, was er mir dann übergeben hat. Also laut alter Schraube hat er sehr genau gebohrt muß ich im neidlos lassen. Nanach hat er das Gewinde nochmals mit den M6 Gewindescheider nachgearbeitet, und von mir eine neue Schraube genommen und getestet, und meinte so sollte es passen. Richtig freudig ging ich dann ans Werk, da ich vorher bereits meine Ölwanne gesäubert hatte, und ich nur noch die neue Korkdichtung einlegen mußte, und begann an den guten Gewinden die ersten Schrauben wieder einzudrehen und diese nur handfest ( ohne Ratsche, ohne Schlüssel ) " handfest angezogen. Als ich nun die meisten Schrauben bereits eingeschraubt hatte, ging es an die besagte. Mit viel gefühl drehte ich die Schraube mit der Hand ein, aber ich bermerkte zwar leicht das Gewinde, aber nicht wie bei den anderen Schrauben, ebenso konnte ich diese dann beim Versuch mit einem Schlüssel nicht mehr anziehen, da diese sofort herausviel. Somit habe ich die ganze Ölwanne wiedere abgenommen, und mir das eine Gewinde nochmals angesehen. Hier stellte ich nun fest, das ich die Schraube mit leichtem hörendem Gewindekratzen  wie eine Hülse hinein oder herausziehen kann, und das Gewinde nun leicht für eine M6 zu Groß ist. Ich dachte wirklich ich spinne. Hab mir dann nochmals den Rest der alten Schraube angesehen, wo eraber genau mittig gebohrt hat, also das Gewinde nicht erwischt haben kann.

Nun habe ich eigentlich nur noch die Möglichkeit einen Heicoil einzusetzen, nur habe ich dies auch noch nie gemacht und weiß auch nicht wie Groß das Bohrloch für eine M6 sein muß um diesen Helicoli einsetzen zu können, da ich nicht weiß ob ich überhaupt noch soviel Material habe um so groß zu bohren.

Der eine wird nun sagen, wärst Du gleich wo anders hingegangen, aber dort hätte auch das gleich oder noch mehr passieren können, da men einfach nicht weiß wohin man für jenes oder dieses Problem gehen sollte da der Bekannte dieses Problem auch Beruflich beheben muß.

Wenn kann mir nun mit Tipp´s für das einsetzen eines Helicoil weiterhelfen, da nach Nachfrage vor dem Schraubenproblem schon keine BMW Werkstatt an einen Oldie hinlagen will. Deshalb habe ich  mir halt private Hilfe zukommen lassen.

Grüße

Joachim

rolf

Tja, mit Gewindeausdreher habe ich (!!) noch NIE eine Schraube rausbekommen...im Gegentum 2mal abgerissen, dann wird es richtig haarig.

Helicoil bzw Gewindeneu (ist dasselbe, bloß billiger) ist das beste was du machen kannst....du kannst auch ein M7 reindrehen, Vorteil: hat diesselbe Steigung wie M6 (also 1)....benötigst allerdings einen Gewindeschneider den du wahrscheinlich nie wieder bruchst....Helicoil brauchst du öfter. Wie man es benutzt ist auf den Packungen angegeben.

isie

Tja. Siehe oben. Das war zu befürchten, daher Linksbohrer.

Übrigens Drehmoment 10Nm, das ist ein Hauch von "nix".

Aber die Kernfrage ist und war:

IST DIE WANNE DENN "so" ÜBERHAUPT UNDICHT GEWESEN ?

Joey K.

#15
Hallo isie,

ok, ich gebe ja zu das ich gewarnt wurde und die Sache schief gehen kann, und mit Linksbohrer war der Schraube nicht Herr zu werden.

Aber zum einen habe ich diese Schraube nicht abgewürgt, und zum anderen habe ich auch nicht selbst an dieser herumgebohrt, sondern habe mir private Hilfe von jemanden geholt der dies beruflich macht, also auch können sollte. Zudem kahm noch, als dieser die Schraube sah, kahm noch der Satz dies sei kein Problem. 

Zur Wanne selbst hat diese komplett auf der linken Seite mit Öl geschwitzt, deshalb habe ich ja auch die Ölwanne abgenommen da ich bereits auch den einen oder andern Öltropfem auf dem Boden gefunden hatte.

Da ich eigentlich meine sieben Sachen immer ordentlich zusammenhalten möchte, dachte ich mir was passiert wenn mal mein eigenes Öl auf die Straße tropft und ich fahre mit dem Hinterrad in einer Kurve darüber, genau ich liege wahrscheinlich auf der Fre............, zudem würde ich auch nie mit meinem PKW mit nur vier Schrauben  in der Felge herumfahren wenn darin 5 vorhanden sein sollten.

Genau aus diesem Grunde dachte ich mir wenn Du nun schon den Oldie deines Großvateres aus der Garage holst, und diesen wieder auf die Straße bringst, dann sollten auch solche Dinge wie abgerissene
Ölwannenschraube wieder in Ordnung gebracht werden. 

Nun muß ich halt sehen wie ich das Problem wieder hin bekomme, und buche die Sache unter einem Satz ab den mal ein Motorradfreund gesagt hat: " Es ist keine Schande etwas nicht zu können, aber eine es nicht zu versuchen ".

In diesem Sinne, auf ein neues und auf eine hoffentlich gelungene Nachreperatur.

Grüße

Joachim


isie

Mit "LinksBohrer" wird linksdrehend gebohrt  - im Gegensatz zu üblichen rechtsdrehenden Bohrern.
Das ist also  KEIN "Ausdreher" !

Nocmals ... Wie wäre es mit Wanne planen , neuen Dichtung und mit Hylomar Abdichtung ?

Und an die 10Nm denken ...

Kompressor_Peter

Hallo Joachim,

Hut ab. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wir mussten uns bei unserer
Motorinstandsetzung auch mit Helicoil behelfen. Da ist alles in einem Satz
drin.. Bohrer, Gewindeschneider, etc. Ist einfach zu handhaben und praktisch
narrensichen (also etwas für uns  ;) ).
Bis auf den Motor mussten wir zu Beginn alles überholen. Wir sind dann etwa
ein Jahr lang so gefahren, bis dass der Motor zu heiß wurde. Dann Komplett-
überholung.
Viele Sachen haben wir zweimal machen müssen, gebucht unter Erfahrungswerte.
So wie unser Kompressor jetzt da steht, können wir behaupten "selbst hingezimmert".

Kopf hoch, dat wird schon wieder,
Kevin und Peter




Joey K.

Hallo isie,

sorry das mit dem Linksbohrer habe ich falsch verstanden und dachte an einen Ausdreher.

Aber darf ich dich mal fragen was der Linksbohrer mehr bingt als der Rechtsbohrer auser das dieser sich nach meiner Meinung nur andersherum dreht aber dennoch bohren sollte ? Kenn mich da jetzt wirklich nicht damit aus.

Auch sehr schön ist es das man nebenbei das Drehmoment der Ölwannenschrauben von 10 Nm erfährt, da ich sicherlich an keiner Hand mehr abzählen kann wie viele Leute ich danach schon gefragt habe.

Versichere Dir das ich auch 3 verschiedene Drehmomentschlüssel mit den verschiedensten Einstellmöglichkeiten im Keller liegen habe, welche ich auch gerne verwenden möchte. Nur hörte ich halt immer: Bitte handfest anziehen, was sehr dehnbar ist.

Ich bin halt wirklich ein Frischling im Bereich der Oldie´s und versuche über euch für mich wichtige Informationen zu bekommen, und wenn ich einige habe so bin ich aber trotzdem auf mich wieder alleine gestellt um für mich die mir gefallenste Lösung zu nehmen, und mir zudem auch bei fehlender Fachkenntnis noch einen Schrauber der dies beruflich macht an meine Seite zu holen.

Nach meiner neuen Anfrage habe ich ja bereits schon wieder zwei Möglichkeiten :

- Ersatzgewinde einsetzen, obwohl ich noch nicht richtig weiß ob hierfür genügend Fleisch vorhanden ist da ich die Stärke des Einsatzbohrers nicht kenne ???

- Ölwanne planen, das Bohrlocj wieder verschliesen und die Wanne an 11 Schrauben aufängen

- Oldie zu einem mir empholenen Oldieschrauber bringen, und den Rest nach dessen Einschätzung richten lassen, was aber sehr an meiner Ehre und Selbstbewustsein kratzen würde, da ich es eigentlich sehr gerne mit etwas Unterstützung schaffen würde, und ich auch hier im Vorfelf letztendlich noch nicht weiß was am Schluß bei dessen Arbeit heraus kommt. 

Grüße


Joachim   

Kompressor_Peter

Zitat von: Joey K. am 09 Juli 2011, 22:39:53
- Ersatzgewinde einsetzen, obwohl ich noch nicht richtig weiß ob hierfür genügend Fleisch vorhanden ist da ich die Stärke des Einsatzbohrers nicht kenne ???

Helicoil für M6 haben einen Außendurchmeser von 7,8 mm.
Kannst Du also für die Ölwanne nehmen.

Joey K.

Hallo,

Ich hätte da noch eine Frage wegen des Helicoil oder auch Kerbkonus die mich beschäftigt:

Wenn man sich den Motorblock im Bereich der Ölwanne ansieht, kann man sehen das sie Schrauben für die Ölwannenbefestigung nicht in einem geschlossenen Motorblock enden, sondern die Schraubenspitze
offen enden. Also jede einzelne Halteschraube vergleichbar einer kleinen Ölablassschraube sind, da die Schraubenspitze/ Gewinde in den Bereich des Ölraumes hineinzeigt.

Darum grüble ich noch wegen des Helicoil´s oder Kerbkonus da ich dann ja zwei Gewinde doppelt habe, ( Motorblock zum Gewindeeinsatz und Gewindeeinsatz zur Schraube. Somit also beide Gewinde dicht sein müßten so das sich das Öl darin nicht durcharbeiten kann.

Hierbei gefällt mir der Kerbkonus als Gesamtstück mit einer Außendichtung wegen des Öls in diesem Bereich besser als der Helicoil mit dessen Drahtgewinde. Ich meine aber das der Helicoil wegen seines Drahtgewindes ( etwas flexibler ) leichter zu verarbeiten ist als das feste Gesamtstück des Kerbkonus.

Deshalb wollte ich nochmals wegen der Dichtigkeit bezüglich des Öls und der Einarbeitung nachfragen ?


Grüße

Joachim

† odeon8

Kerbkonus ist ja schon ein toller Link - hier gibts noch was in diese Richtung:

http://www.gewindesichern.de/

Unter "dichten" sind beide Fälle beschrieben
- entweder das Gewinde selbst dichten
- oder sog. Unterkopfdichtungen, bei denen das Gewinde "naß" bleibt und lediglich der
  Schraubenkopf zur Ölwanne gedichtet wird. 

Bei R26-Paula habe ich beide Methoden zusammen angewandt:
- Die M6 Schrauben der Wanne mit DIRKO montiert
- Die Schraubenköpfe mit EURO 2-Cent Scheiben unterlegt
   (€ = wachsweiche Währung, daher zum dichten geeignet)

;)  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

isie

Kopf hoch, das wird schon ! (und das kommt dauernd vor ..ich liebe meie Linksbohrer: Neulich noch VentilDeckel Golf 4 TDI: Halt wieder ab, körnen, Akkuschraube und voila !).

Tja "Handfest".

Jene 10Nm (12 ? ) Drehmonent für die M8 kann man sicherlich im Handbuch nachlesen und vermutlich aus DINs.

Meine Ölwannen (auch PKW) sind da auch immer inkontinent - wohl weil sich die Schrauben, Dichtungen usw. setzen.
Daher die Frage, ob ein Abdichten mit Hylomar u.ä. dort nicht doch ausreicht !
Dem geneigten Fummler fallen da noch so unseriöse Dinge ein, wie FlaschnerHanf, Teflon,  Kaltmetall, + Gewinde der Schraube etwas verformen / anrauen / auflöten  - hält alles m.M.n. nicht dauerhaft. 

Anziehen würde ich die Schrauben immer "kreuzweise + zunehmend".

Linksbohrer: Damit wird nicht durchgebohrt  Der "Tick" besteht darin, dass der Bohrer ,wenn er "fasst", den SchraubenGewinderest mit herausdreht. Schön anzusehen !

M.E.n. geht das Ausbohren zu 99 % schief, weil Bohrer verläuft und also schief gebohrt. Und dann ist das Gewinde geschwächt und bald hinüber.   

VG Ingo

Joey K.

Hallo isie,

nun muß ich schon etwas wieder schmunzeln, denn soeben habe ich meinen Telefonhörer aufgelegt, an welchem anderen Ende mein Vater dran war, und meinte ich solle doch für die Schraube etwas Flaschnerhanf nehmen, und kurz darauf lese ich deine Zeilen wegen der Profischrauber und was hier alles angestellt wird.

Da ich aber selbst so einen Murx nicht leiden kann, habe ich gestern vielleicht etwas überreagiert, und habe den blödsinn mit der PKW Felge und der fehlenden 5 Schraube geschrieben, Sorry dafür.

Aber die Schraube hat mir gestern schon etwas aufs Gemüt geschlagen, da ich gestern eigentlich die Ölwannengeschichte abschliesen wollte, aber ich dann einfach nicht mehr weiter machen konnte, da ja nichts mehr ging, und auf die schnelle auch nichts anderes einmurxen wollte.   

rolf

Du weisst aber das nach "kerbkonus" nichts mehr geht?...die sind zu groß vom Durchmesser (außen)

berndr253

#25
Wenn Du eine komplette Schraube von INNEN, also motorseitig durch den Flansch schrauben kannst (Durchgangsloch) kannst Du folgendermaßen vorgehen:
Gewinde peinlich säubern, Schraubensichererung mittelfest oder Kleber FügenNabeWelle in das Gewinde streichen und dann eine SCHRAUBE M6 von innen nach aussen reinschrauben. Muss so lang sein, dass Du neben dem Deckel auch noch eine Mutter, Federscheibe und die Korkdichtung draufstecken kannst.
Die Schraube möglichst fest einschrauben - wenn sich die durchdrehen sollte mit einer Scheibe-Mutter von der "Deckelseite" sichern. Der Schraubenkopf muss im Gehäuse aufsitzen und die Schraubensicherung muss rausquellen (dann isses dicht).
Den Spass aushärten lassen (oder vorher Aktivator auf die Gewindegänge des Gehäuses sprühen, dann muss es aber flott mit der Montage gehen).
Dann kannst Du den Deckel an diesem Schraubenbolzen mit einer Mutter festziehen. Ist dicht und hält auf jeden Fall.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Und das war es dann mit Ölwanne abbauen...oder nicht?

isie

Bernd wollte die Schraube von innen nach aussen durchschieben / -schrauben = Kopf Innen.

Ginge so verm. durchaus !

Joey K.

Hallo Bernd,

die Lösung mit der Schraube hatten wir auch im Kopf, haben dieses aber bis jetzt wieder verworfen, da ich von der benötigten länge der Schraube von der Innenseite her nicht genügend Platz ( Höhe ) habe um eine Schraube von innen in den Scgraubenflasch zu bringen  ca. 1 cm Höhe.

Was wir uns überlegten ist eine selbstsichernde Mutter welche innen auf den Flansch gelegt wird und dann vonn außen mitteles eine Gewindstange verschraubt wird. Das ganze dann mit einem Zweikomponentenkleber ( eine Art Knetgummimasse die durch Zweikomponeten verhärtet ). Diese Masse dann zwischen Bohrloch und Gewindestange drücken um diese zu verkleben. Danach währe es mir am liebsten wenn ich die Ölwanne zur Zentrierung der Gewindstange mit ein paar weiteren Schrauben befestigen würde und die Gewindestange gleich mit einer Mutter ausloten zu können, nicht das hinterher die restlichen Bohrlöcher zur Gewindestange nicht mehr passen, bis eben das ganze ausgehärtet ist, oder auch anstelle des Komponetenklebers durch Loctite(Schraubensicherung )  zur verwenden.

Grüße

Joachim

PS.: werde weiter berichten wie die ganze Sache dann nun ausgeführt wird oder wurte.

guest474

Hör auf.
Nimm einfach Helicoil.
Das Loch etwas aufbohren. Ein Mann guckt ob der andere im rechten Winkel bohrt. Helicoil Gewinde rein, Helicoil Drahtring eindrehen. Fertig. Max. eine 1/4 Stunde.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge