Es lässt sich kein Gang mehr einlegen.

Begonnen von JonasR25/3, 06 Juli 2011, 21:00:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JonasR25/3

Hallo,

von einem Tag auf den anderen lassen sich bei meiner BMW R25/3 die Gänge nicht mehr schalten. Derzeit ist der erste Gang drinnen. Wenn ich das Schaltpedal hoch und runterdrücke passiert gar nicht, es gibt keinen Widerstand o.ä. Die Maschine lässt sich im ersten Gang anschieben und fahren, aus- und einkuppeln funktioniert, schalten nicht.
Zudem (evtl. hat es irgendwie damit zu tun) ist der Mittelständer gebrochen und ist auf einer Seite lose. Ich habe ihn hochgebunden. Aber das ist gerade meine kleinere Sorge.

Würde mich über Tipps zur Ursache des Problems sehr freuen!

Grüße
Jonas

JonasR25/3



Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

#2
keine Vorstellung... ?



Andre.Hubein

Prüf als erstes mal ob die Schrauben die auf dem Getriebe oben sind ( Zwei 8mm Innensechskant)
lose geworden sind. Normalerweise geht so ein Getriebe nicht von heut auf morgen kaputt.
Gruß
André

JonasR25/3

Danke für die Antwort.
Die zwei Sechskantschrauben sind fest. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Schrauben von der Abdeckplatte des Getriebes locker waren. Ich wollte sie festziehen, allerdings sind sie mir sofort abgebrochen, das ging butterweich. Jetzt stecken die halben abgebrochenen Bolzen im Getriebe, mist...

berndr253

#5
Wenn die Schrauben vom Getriebedeckel locker waren - hast Du mal kontrolliert, ob noch Öl im Getriebe ist??

Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen.
Da hilft nur eines - Getriebe ausbauen, nach Werkstatthandbuch zerlegen und schauen. Die abgebrochenen Schraubenbolzen sollten heraus zu bekommen sein.

Wenn Du noch nicht so viel Erfahrung mit dem "Schrauben" hast wäre es günstig, wenn Du jemand finden würdest der hier entsprechende Kenntnisse hat und der Dich unterstützt.

Oder aber Du gibst das Getriebe zur Instandsetzung. Mit neuen Lagern und Dichtungen und ein paar Euro für den Aufwand bist Du aber auch schnell bei der Summe von 200 Euro.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

topcom

Hallo Jonas,
die /3 hat doch gar keinen Getriebedeckel?!? Welche Schrauben hast du denn da abgerissen? Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Zitatdie /3 hat doch gar keinen Getriebedeckel?!?

Doch,
das ist der Deckel, der ab muss, um die vielen verwirrenden Teile in das Gehäuse zu bekommen.
Sind da die Schrauben locker, stimmt eh nichts mehr.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Zitat von: topcom am 07 Juli 2011, 06:54:39
die /3 hat doch gar keinen Getriebedeckel?!? Welche Schrauben hast du denn da abgerissen? Servus Oliver

Na irgendwo müssen die Innereien doch rein und raus?

Davon ab: /3 ist doch quasi wie /2 nur ohne Handschalthebel, oder nicht?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kompressor_Peter

#9
Da sind aber keine Schrauben.
Der Deckel wird mit Stehbolzen gesichert.

Und eigentlich... bevor die Stehbolzen abreißen,
reißt das Gewinde im Getriebegehäuse aus.

Schau mal auf den Schalthebel beim Schalten (mit Handbetrieb  ;D ).
Sitzt der noch fest auf der Schaltwelle?

topcom

Hallo Peter, ich habe eines mit Imbusschrauben. wurde wohl mal umgebaut. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Kompressor_Peter

Hallo Oliver,

klar kann natürlich sein.
Bei unseren Museumstücken ist wirklich nichts unmöglich.

Gruß,
K&P

Fastnachter

Ja klar mit Stehbolzen=Stiftschraube ;) Aber... Ich dachte schon dass er den hinteren Deckel meint, oder welchen sonst???

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

The evil is always and everywhere!

cledrera

Imbus, wie die alten Lateiner sagen  :spinnt:,  ist das anders

Psst 2.1.1.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Das sollten wir mal bei einem Champagnerchen vertiefen. Am besten hier: Pssst
The evil is always and everywhere!

Rawost

da gibt's aber bessere Orte in Berlin
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Kompressor_Peter

Jooooonas...........

Mensch, komm zurück!
Stefans Link ist schon uralt

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge