90° = heisser Winkel ?

Begonnen von 4Taktix, 01 Juli 2011, 00:03:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie warm wird der Hinterachsantrieb beim Fahren ?

handwarm
6 (75%)
ganz schön warm
4 (50%)
so heiss wie's Schaltgetriebe
1 (12.5%)
noch heisser
0 (0%)
Spuckheiss
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 8

4Taktix

Wie warm wird der Hinterachsantrieb beim Fahren ?

Schreibt Ihr dann bitte noch kurz (ohne die alte Diskussion wieder aufzunehmen),
welches Öl Ihr drin habt?   
Motoröl, SAE80, SAE90, GL3, GL4, GL5, irgendwelche Zusätze wie Kolloidgraphit, Molybdän, etc.
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

rolf.soler

nicht so warm wie das Getriebe....
kommt aber auch noch auf die Strecke an: Bei einer Passabfahrt überträgt sich auch noch Wärme von der Bremse....

† Knut

Ohne viel Bremsen ist das mehr als "handwarm" und geht in Richtung "ganz schön warm".

Im Juni am Edersee angekommen (280 km in 3¼ Std.) konnte ich meine Hand für kurze Zeit auflegen, ohne Brandblasen zu bekommen - also irgendwas bei 50-60°C.

Knut

berndr253

Zitat von: 4Taktix am 01 Juli 2011, 00:03:06
Wie warm wird der Hinterachsantrieb beim Fahren ?

Schreibt Ihr dann bitte noch kurz (ohne die alte Diskussion wieder aufzunehmen),
welches Öl Ihr drin habt?   
Motoröl, SAE80, SAE90, GL3, GL4, GL5, irgendwelche Zusätze wie Kolloidgraphit, Molybdän, etc.

Getriebeöl SAE 80 GL4,

Achsantrieb wird gut handwarm

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

80er GL3 + Kaffeelöffel MoS2....ich weiß, ich weiß ;D

cledrera

Öl des Achsantriebs?
Ja!
Temperatur?
Hat er bestimmt. 

:flieger: D(as ist mein Smiley!)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

40er HD Motorenöl. Plus MoS2. Wie Betriebsanleitung vorschreibelt.
Handwarm bei sommerlichen Tem.
Timmelsjoch rasant Bergab mit 2 Personen: Nix mehr Handwarm. Ca. 50-60 Grad geschätzt.

Gruss Manfred

berndr253

#7
Hallo Manfred,

der Zusatz Molybdändisulfit (MoS2) ist bei der R 25 mitnichten Bestandteil der Schmierstoffs für den Achsantrieb. In der Instandsetzungsanleitung der R25 ist Getriebeöl SAE 90 benannt und sonst gar nichts.
Klar kann man auch noch reibungsmindernde Zusätze reinpacken - das ist allerdings die individuelle Entscheidung des Nutzers und sollte dann auch so geschrieben werden. Im Handbuch/Betriebsanleitung ist die Spezifikation eine andere.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

aktuell Motoröl SAE30 ohne Detergentien (Midland SAE30 non detergent)...einfach das Gleiche wie im Motor und Getriebe. Im Moment noch.
Beim nächsten Wechsel werde ich einfüllen:
Motor: SAE40 non-detergent (im Sommer)
Getriebe: mineralisches Billig SAE15W-40
Achsgetriebe: SAE40 (wie Motor)

NICHT verwenden würde ich ein GL5 oder GL4 Oel, v.a. im Schaltgetriebe  -  eigentlich überhaupt kein Getriebeöl. Brauchts nicht und hat möglicherweise schädigende Substanzen drin
Getriebe SAE90 = ca. SAE40-50 Motor; Getriebe SAE 85 = ca 30-40 SAE MOtor, Getriebe SAE80 = ca. SAE 20-30 Motoröl

berndr253

#9
Im Schaltgetriebe der Eintöpfe ist Motoröl korrekt - im Hinterachsgetriebe würde ich aber schon zu Getriebeöl raten. Diese Öle haben verschleissmindernde Zusätze, je mehr um so höher die API-Klasse (also GL4 mehr als GL3).
Für die Hinterachsantriebe ist GL3 oder GL4 durchaus sinnvoll - Hypoidöle dagegen NICHT.

Die Zugabe von Molybdänsulfid in ein Motoröl ist sinnvoll wenn man verschleissmindernde Zusätze verwenden möchte - warum dann aber nicht gleich das passende Getriebeöl verwenden?

Bernd

Nachtrag
Getriebeöl der Spezifikation GL1 könnte auch im Schaltgetriebe verwendet werden, da dieses keine Zusätze hat - Motoröl ist aber von BMW vorgeschrieben.
Leben und Leben lassen

guest474

Stimmt. Da haste Recht.
habe bei mir auch noch mal nachgesehen. Habe SAE 80 GL3 drin.

Gruss Manfred

rolf

Zitat von: berndr253 am 01 Juli 2011, 22:37:51
Nachtrag
Getriebeöl der Spezifikation GL1 könnte auch im Schaltgetriebe verwendet werden, da dieses keine Zusätze hat - Motoröl ist aber von BMW vorgeschrieben.

auch für r26 und 27? das sind dieselben Getriebe?! ;D

Bitte nicht "von BMW vorgeschrieben"....die haben jedes halbe Jahr( mind.!) neue/andere  Öle "vorgeschrieben"

berndr253

Zitat von: rolf am 03 Juli 2011, 18:16:33
auch für r26 und 27? das sind dieselben Getriebe?! ;D

Bitte nicht "von BMW vorgeschrieben"....die haben jedes halbe Jahr( mind.!) neue/andere  Öle "vorgeschrieben"

Trotzdem
Leben und Leben lassen

Dappsull

normales Baumarktoel...

Ich hatte den Eindruck, dass sich der Hinterradantrieb ueber die Bremse aufheizt. Bin mal probeweise ein Zeit lang gefahren und habe nur die vordere Bremse benutzt, danach war der Antrieb kalt wie ein toter Fisch - normalerweise wird er handwarm.

Grussli
D.

rolf


Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge