Vergaser und Zündung

Begonnen von Beach, 19 Mai 2011, 21:35:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beach

Servus Leute,
komme so langsam mal in die Phase wo ich so die eine oder andere Einstellung am Herzen meiner Triene vornehmen will/soll/muß.

Ich bin ja prinzipiell nicht ganz ungeschickt wenn es um Handwerkliche Sachen geht, aber von Vergaser und Zündung habe ich bis jetzt keinen blassen Dunst.
Leider spuckt die Suche zu den beiden Themen massenweise Treffer aus, aber irgendwie sind die ganzen Tipps so weit verstreut das diese schwer zusammenzufügen sind.
Gibt es nicht irgendwo eine Zusammenfassung wie man bei diesen Arbeiten vorgeht? Vielleicht noch mit etwas Hintergrundinfos wiesoweshalbwarum?

MfG
Beach
Shit happens!

Beach


Shit happens!

BenW

Hi Beach,

fang am besten mit dem Werkstatthandbuch an:


Dazu das Betriebshandbuch:


Hier findest Du alle notwendigen Werkzeuge, Einstellwerte und Vorgehensweisen. Dann erst mal die Grundeinstellungen wiederherstellen, ggf. Düsen, Düsennadeln, LLG, Zündkerze, etc. ersetzen.

Dann weiter fragen... ;)

Grüsse,
BenW

rolf.soler

schau auch mal zuoberst unter Tipps -> Tipps & Tricks....

cledrera

Was den Vergaser anbelangt: Explosionszeichnung hernehmen und laange drüber nachdenken; geht schon.
Zündung (bin ich bei dir; selber wenig Dunst): Hüppen, Motorradelektrik.
Alternativ, besser, aber nicht so pragmatisch: Hertweck, Kupferwurm.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Beach

Also was hier im Forum und unter Tips & Tricks steht bin ich soweit alles durch. bis auf das was ich nicht gefunden habe ;)
Also anhand der Reparaturanleitung mal fröhlich ran ans Werk.
Die U-Kontakte... Naja. Wirklich einen Abstand einstellen ist da nicht. Die sind fertig.
Dann mal eine Strobolampe besorgt. Da ich hier den größten Einstellbedarf erwartet habe.
Beim Blick ins Loch sah ich allerdings nichts. Geblizt hat es wunderbar, Markierungen sind auch auf der Schwungscheibe. Aber die sehe ich nur wenn ich den Motor langsam von Hand drehe. Nicht wenn der Motor läuft und ich die Lampe drauf halte.
Also habe ich versucht den U-Kontakt zu verstellen. Ging aber irgendwie nicht.
Alles mal ausgebaut und genauer betrachtet.... Sieht gar nicht so übel aus.
Nur wunderte ich mich dann doch das die Platine nur mit einer Schraube fest war und nicht wie auf den Bildern im RepHB mit 2 Schrauben.
Bei den Nachforschungen mußte ich dann feststellen das in der linken Bohrung ein Gewindebohrer abgebrochen ist. Und als Ersatz dafür einfach ein neues Gewinde etwa 8mm versetzt gebohrt wurde.  :kopfhau:
Nun wundert es mich auch nicht das ich beim Blitzen nichts gesehen habe.
Nur wundert es mich das Sie überhaupt gelaufen ist (und bei einer kurzen Probefahrt gar nicht mal schlecht).

Muß ich nun den kompletten Motor ausbauen um den Kettenkasteneckel ab zu bekommen oder kriege ich den auch so raus?
Gibt es Tipps wo ich drauf achten sollte?
Ersatzteile außer der Deckeldichtung die benötigt werden? :Frage:
Shit happens!

rolf

Kettenkastendeckel?
Die Lima!....3 Schrauben.
Rolf

mekgyver

#6
Die Lima!....3 Schrauben.


Habe seit ewig 3 M5x15 Inbus drin  ;D

mach mal 'n Foto von dem Prob, was Du hast,
die Platine aus Pertinax hat 4 Schraubstellen und in der späten Ausführung
der Massekontakt 31 als Schraubklemme.
Wegen der Zündung brauchst den Motor nicht raus holen.

m
... 73er-Gang

Beach

Lima? 3 Schrauben?
Ich glaube da tippen wir gerade an einander vorbei.
Anbei mal ein Foto. Hoffe man kann es ungefähr erkennen.
Das linke Gewinde ist OK. in dem rechten steckt ein abgebrochener Gewindebohrer und das rechts oben ist das dahin geknuffte "neue" Gewinde.
Wenn ich in das "neue" Gewinde eine Schraube mache um den Unterbrecherkontakt zu fixieren, dann ist das linke Gewinde nicht mehr erreichbar mit einer Schraube. Und der Zündzeitpunkt liegt wahrscheinlich irgendwo im Jenseits.
Mein Plan ist nun den abgerissenen Bohrer raus zu holen und dann das Loch mit einem Alustopfen zu schließen und ein neues Gewinde zu bohren..
Hat ja keine Belastung in dem Sinne auszuhalten. Das ganze geht aber nicht wenn das alles eingebaut ist.
Also entweder den Motor komplett raus oder nur den Deckel?
Shit happens!

mekgyver

Aha, es geht um die  R27  ;)

da mögen die entsprechenden Spezialisten mal was zu sagen  ;D

mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Beach

'schuldigung... Mein Fehler  :verlegen:

Richtig es geht um die R27.
Shit happens!

gradweg

HI,

der deckel geht ohne motorausbau zu demontieren,habe ich schon 2 mal gemacht.

lichtmaschine raus, vergaser ab, gummipuffer unten u.oben ab.( nur v.motor) wenn dann der deckel abgeschraubt ist,musst du den motor etwas nachoben

und zur seite drücken,dann geht der deckel ab.ventildeckel müssen vielleicht noch ab.das siehste dann schon. viel spass. ;D

gruss reinhold

† Knut

...dann die beiden Gummipuffer vorne lösen und die vier Schrauben zwischen Getriebe und Motor abdrehen...

Schon ist der Motor draußen!!

Auf der Werkbank bastelt es sich immer am besten  ;)

Alternativ: MZ-B einbauen. Da brauchste den ganzen Driss da oben gar nicht  ;D  :P

Knut

Beach

Mist.. und ich wollte eigentlich schon zum TÜV......  :ade:
Shit happens!

rolf

Mach das mal...und dann hättest du auch erfahren das es eine R27 ist....steht im TÜV Bericht!...und dann schaust du in das WHB,,,da steht auch einen Menge.....und DANN fragst du uns gerne Löcher in den Baúch ::)

Rütz

@Beach
Immer langsam!
Schau erstmal in die E-teil-Liste (Explo):
Die Platte, die den WeDi trägt, wird ebenfalls nur durch die zwei Schrauben gehalten.
Die ist nicht ein Teil mit dem Kettenkastendeckel!
D.h. sie läßt sich herausziehen (ist bei dir vielleicht ein bißchen festgebacken, aber geht).
Dann läßt sich der Bohrerrest evtl. schon mit einer Zange packen und das Gewinde retten...

...ohne Demontage.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

gradweg

HI,

Knut sei nicht mehr so voreilig mit der MZB empfehlung,

Karl hat letztes eine mitteilung v.einen H.Schu oder Sche, erhalten,die solltest du dir einmal durchlesen.

ich finde sie aber nicht mehr wieder,frag doch mal Karl ob er sie nochmal einstellt. hochintressesant.

gruss reinhold

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge