Fliehkraftregler und nun

Begonnen von BMW-Bubi, 03 August 2010, 17:22:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW-Bubi

Hallo,

danke an alle für eure Tipps.Der FKR(@Rolf)ist nun unten,aber wie bekomme ich die Lichtmaschine runter bez.den Anker raus?
Laut Breindl Grope muss die Lichtmaschine komplett raus und an die geschickt werden.Dazu muss die LM abgedrückt werden,
was immer das heissen mag.Kann mir das mal einer näher erläutern bez.ist es nötig die Lichtmaschine komplett abzubauen?Evtl.Bild/Bilder.
Bei mir ist nur eine Imbus oben sichtbar,wenn ich die entferne tut sich nicht´s.Am Gehäuse hab ich drei Löcher die verschlossen sind,aber hinter den
Löchern sind Schrauben.Haben die was mit der befestigung zu tun?

Gerne höre ich von euch.

Danke im voraus.

Thomas :\'(

Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

BMW-Bubi

Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

mekgyver

... 73er-Gang

guest474

Jawohl, da steht das drin. (Haste keins, dann kauf Dir eins)
Als nächstes mußt die restlichen 2 Schrauben aufmachen. Sind im 120 Grad Winkel drin.Links(in Fahrtrichtung, das Zündkerzenkabel welches von der Zündspule kommt etwas anheben, dann siehste schon.
Rechts die Kabel abmachen( zuerst die von der Batterie) Darunter liegt dann die 3 Schraube.
Nun inventierst Du ein paar € in einem Abdrücker. (Rabenbauer, B+G usw) drehst das Ding rein, und schon kommt der Anker entgegengeflogen.

Gruss Manfred

Heiko

Stop!

Erst den Anker abdrücken... Gewindestange 5mm (oder sonst ´ne Stange Durchmesser 5mm), 50mm lang, reinstecken, und FKR-Schraube drauf und schwupps ist der Anker ab (brauchst Dir keinen kaufen!), dann die drei Schrauben vom Lima-Gehäuse ab und schon hast du sie in der Hand. Vergiß die Schrauben unter den Blechkappen, die sind für die Feldspulen. WHB gibt es hier unter Download!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Wenn ich zuerst den Anker abdrücke und er sitzt gut auf der KW  werden die Kohlen beschädigt.
Mit der Gewindestange mag es zwar gehen wenn der Anker leicht sitzt. Ist er aber Bombenfest drauf, dann verbiegt es die Gewindestange und Du hast ein Problem mehr.
Aber egal.Mach was Du willst, aber mach es richtig.

Gruss Manfred

Heiko

Meine Fresse ´ne, das setz ich voraus... und wenn Du dich zu dämlich anstellst hast Du ein Problem beim Abdrücken des Ankers, aber nur dann!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Heiko, er muß sich nicht mal dämlich dranstellen. Der Anker der /2 sitzt bei mir immer der maßen fest, dass es mir den Schaft einer 10,9 Schraube verknotet hat. Frag nicht, was ich alles angestellt habe um den wieder rauszubekommen. Seitdem nur noch mit der Abdrückschraube.

Gruss Manfred

berndsp

ich wuerde statt Gewindestange einen Inbusschluessel (der ist hærter) absægen und den als Druckstueck verwenden ;)

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Tino

#8
Statt einer Gewindestange habe ich mir ruckzuck ein 60mm langes Stäbchen aus einem alten vermurksten Schraubendreher geflext.
Den Tesxt hier zu schreiben hat länger gedauert,als das Flexen.
Nein,ich tippe nicht extrem langsam. ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Rütz

Zitat von: Heiko am 03 August 2010, 20:13:26
Stop!

Erst den Anker abdrücken...  ...dann die drei Schrauben vom Lima-Gehäuse
:o Wieso das denn !?? Der geht kaputt!
Erst muß das Lima-Gehäuse ab, dann der Anker. Sonst hat man sich ruckzuck die vorderen Wicklungen am Anker zerknautscht.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 03 August 2010, 21:31:19
:o Wieso das denn !?? Der geht kaputt!
Erst muß das Lima-Gehäuse ab, dann der Anker. Sonst hat man sich ruckzuck die vorderen Wicklungen am Anker zerknautscht.

Hups, stimmt... die Lima ist ja im Weg!!! Ach Anselm, Du mein Retter!  :-* Also anders rum...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMW-Bubi

Guten Morgen,

soviele Antworten ,danke.Dann bestell ich mir heute den Abdrücker in Niederbayern.Aber was ist den WHB?

Kanns auch hier nicht finden.Gibst da einen Link im Forum,oder schlafe ich noch?

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

Heiko

WHB = Werkstatthandbuch... oben unter Baureihe > Betriebsanleitungen und da sind sie!

(Karl: Warum sind die WHB nicht unter Baureihe gelistet? Man muß erst Betriebshandbuch anklicken und dann kommt man zu der Seite!?!)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMW-Bubi

Hallo Heiko,

daß hab ich auch daheim.Aber wo steht da was?Seite 78 ???Ist etwas mager.
Oder gibt es da noch eine andere Anleitung im Forum?

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

Heiko

Seite 62 im WHB R 26/R 27.... Du hast eine R 25/X, nicht wahr?... Im WHB R 25/X steht dazu nichts drin.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Nicht kaufen...selber machen...ist billiger, und was wichtiger ist: BESSER
also alten Inbusschlüssel nehmen (5 oder 6er), auf 50-60mm Länge absägen...fertig.

Tino

Zitat von: rolf am 04 August 2010, 09:04:29
..., auf 50-60mm Länge absägen...fertig.
Dann brauchste aber noch 2Sägeblätter.
Ich habe einmal einen Inbusschlüssel mit der Säge einkürzen müssen.
Das Blatt wurde immer stumpfer und der Fortschritt immer geringer.
Dehalb rate ich zur Flex,wenn vorhanden.
;D
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Stimmt...Flex ist besser ...und schneller....ist auch lange her bei mir....ich hatte mir damals gleich mehrere gemacht...für das Bordwerkzeug.

BMW-Bubi

Also so wie ihr schreibt muss ich nicht die komplette Anlage ausbauen und an Breindl schicken,oder?
Wo bekommt man so eine Anker billig her.Der Breindl verlangt im AT 180 Euronen.

Kenn von euch einer einen der die billiger abgibt.

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

cledrera

Mal eine Frage,
wie kommst du auf die Idee, dass der Anker defekt ist?
Was hat er ?
Und im Übrigen gibt es auch solche Betriebe:

http://www.oldtimerelektrik.de/


Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Zitat von: Heiko(Karl: Warum sind die WHB nicht unter Baureihe gelistet? Man muß erst Betriebshandbuch anklicken und dann kommt man zu der Seite!?!)

Gewachsene Strukturen. Ausserdem kann eine Quelle zu verschiedenen Themen passen. Ergo: nach welchen Kriterien sortieren?

Habe mir schon oft vorgenommen, die Struktur des Forums zu optimieren / Navigation zu verbessern.

Aber:
a) "Kategorisierungskriterien" ist schon fast ein Thema f. eine Doktorarbeit
b) wenn ich hier was veraendere, dann wird das Geschrei losgehen "Ich finde dieses/jenes nicht mehr"

Aber du hast recht, dass es nicht optimal/logisch platziert ist

LG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hi,

aber könnte man nicht unter Baureihe bei jedem Modell noch die Textzeile "Werkstatthandbuch" einfügen? Nur eine laienhafte Frage...  ::) ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Bei diesem Osterhasen kannste faire Preise durchstreichen und durch abzocken ersetzen.

Gruss Manfred

Tino

@BMW Bui,würdest du ein Bauteil zu einem Allrounder geben,der zwar irgendwie alles macht, oder zum Spezialisten?
;)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

BMW-Bubi

@cledrera,

habe schon einen neuen Lichtmaschinenregler eingebaut,rote lampe geht aber nicht aus.
Zundspule,Kondensator alles neu in 7.2010.
Der Typ von Breindl meinte der Anker ist defekt.Beim messen im Standgas 5,9 Volt an der Batterie.Wird auchbei erhöhter Drehzahl nicht mehr.

Oder kann es auch noch was anderes sein.

PS:Immer noch die Frage ob der Anker alleine eingeschickt werden kann bez.was so was kosten darf.

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

guest474

Kennst Du keinen Bosch Dienst in der Nähe? Die messen den Anker meistens kostenlos durch.

Gruss Manfred

Peter

Hi Manfred,
was hast Du denn für schlechte Erfahrungen gemacht (wg. Abzocke) ?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Tino

Also ich würde es nach der positiven Resonanz in meinem Umfeld zu
http://www.magnetos.de/bmz/php_sites/home.php
in Auftrag geben.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndsp

Zitathabe schon einen neuen Lichtmaschinenregler eingebaut,rote lampe geht aber nicht aus.

es muss nicht der Anker sein, es kann die Feldwicklung sein, oder auch der neue Regler oder ein Kabelbruch.
hast Du den Regler ueberbrueckt (DF an Masse) und dann gemessen?
Hattest Du die LiMa auseinandergebaut?

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

guest474

@Peter,
hier meine Erfahrung:
Habe einen Valeo Anlasser vom 2 Ventilboxer überholen wollen. Bei der Montage ist mir so ein Deckel zusammengebrochen. Anruf bei meinem Freundlichen: Den Deckel gibt es nicht einzeln.
Also ab in die Bucht. Hier wurde der Deckel nagelneu angeboten. Für 18€ plus Porto.
Gekauft. Zwischendrin wieder zum Freundlichen. Der Kunde vor mir bekam einen Reparatursatz für einen Valeoanlasser. Kplt. für 13€. Mit Deckel, Kohlen usw.
Daraufhin bekam der Osterhase eine schlechte Bewertung. Und den Vermerk abzocker.
Die haben dann die Bucht mit eingeschaltet. Osterhase behauptete, sie hätten die Teile aus anderen Quellen, der BMW Händler bekäme garnix bei. Solche Teile schon garnicht. Und das wäre doch alles billig, einen Deckel für 18€. Als ich sie dann bat, mir die Adresse von dem BMW Händler zu nennen, der das nicht in die Reihe kriegt, ich würde das in München melden, war schlagartig Ruhe.
Habe dann mitbekommen, dass sie diese Reparatursätze in Teilen in der Bucht verkaufen.
Wenn ich mich mit solchen Verkaufserfolgen über Wasser halten muß, ist wohl alles gesagt.
Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge