Anzugsdrehmoment Rundmutter

Begonnen von Tino, 23 Juli 2010, 10:17:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tino

Habe mir Mutterschlüssel und Gegenhalter nun selbst gebaut und stehe vor der Frage:
Mit wieviel Drehmoment knallt ihr die Rundmutter am Getriebeausgang an?
Konnte zwar die Tabellwerte unter Tipps finden,weiß aber nicht welche Festigkeitsklasse die Mutter hat.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino


Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Stefan

Soweit ich mich erinnere hatte der Vorbesitzer der R25/3 meines Vaters damals von 140 Nm gesprochen.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Tino

Zitat von: Stefan am 23 Juli 2010, 13:46:31
Soweit ich mich erinnere hatte der Vorbesitzer der R25/3 meines Vaters damals von 140 Nm gesprochen.
Gruß
Stefan
Gut,das würde nach Tabellenwert ungefähr dem Äquivalent einer Schraube M14x1,5/8.8 entsprechen.
Gruß Tino 
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

schraubenkoenig

Ich häng mich hier mal mit drauf: 
Die Rundmutter am Endantrieb... Normal anziehen und mit Splint sichern, oder gibt's da spezielle Werte?
Und wo wir gerade dabei sind: In der ET ist eine Distanzscheibe. Muß ich den Kardan ausdistanzieren? (kann ich mir nur schwer vorstellen.) Hintergrund: ich will sobald es wärmer in der Garage wird, die komplette rechte Radaufhängung an meiner Strichdrei tauschen- inklusive Endantrieb. Gegen ein Exemplar mit Solo-Übersetzung. Und da habe ich keine Lust auf eine offene Baustelle am Samstgnachmittag, bloß weil ich zuwenig Distanzscheiben liegen habe....

BD

berndr253

Der Kardan wird hier nicht durch eine Scheibe ausdistanziert. Wenn der Abstand zwischen den beiden Flanschen nicht dem Sollwert entspricht muss der Flansch auf der Welle versetzt werden.
Geht mit ner Werkstattpresse und einem Halte-Werkzeug in das die Welle gespannt wird.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

schraubenkoenig

Okay- das hilft. Ich war durch die Teilebezeichnung in der Explo irritiert. Teil 7 wird läuft unter "Distanzscheibe"...
Dann hoffe ich mal, daß die Welle nicht umgepresst werden muß.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge