Klingeln im Ventiltrieb

Begonnen von gradweg, 09 Juli 2010, 19:57:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gradweg

HI,

folgende vorraussetzung. R25/3

motor neu aufgebaut ,alle verschleissteile neu ,mit ullis powerkolben.

nach ca. 2-300km klingeln im v.trieb. als normal angesehen,ventile nachgestellt,klingelnverstärkt sich.

kopf runter,kipphebel untersucht,kein axial oder radialspiel.ventile ausgebaut,keine führung locker,schaftspiel ok.

nur die führungen sahen v.oben sehr hell aus,als wenn der v.teller aufgesetzt hat,aber der instandsetzer hatte die führung gekürtzt,also als normal angesehen.

wieder zusammen,50km gefahren ,klingeln wurde noch lauter.kopf wieder ab, kopf v.res.motor ab u. verglichen.

dann habe ich festgestellt,das der instandsetzer andere federn eingesetzt hat ,1.windung mehr,federn sahen auch an den innenseiten blank aus.

habe mich gefreut,fehler gefunden,den kopf v.reservemotor verbaut,der nachweislich nicht geklingelt hat.

motor läuft im stand ruhig,bei mehr drehzahl leichtes klingen(leise) beim runterdrehen wieder verstärckt. (kommt auch wirklich v.ventiltrieb nicht v.der kette)

So, faxen dicke, motor raus, reserve motor rein,ohne Powerkolben.motor läuft einwandfrei.

ich weiß mir keinen rat wo das klingeln herkommen kann??? der kolben kann es doch nicht sein?

(kolbenringe habe ich auch überprüft, ok) vielleicht die verdichtung zu hoch? habe ich nicht gemessen.kopf ist nicht abgedreht.

hat von euch noch einer eine idee??

gruss reinhold






gradweg


cledrera

Zitatklingeln im v.trieb

Falls das Klingeln aus dem Ventilantrieb kommt, wäre es möglich, dass irgend ein Teil desselben "springt".
Darauf deutet der Umbau auf den Reservekopf hin. Der dürfte "weichere" Federn haben, was den Effekt mindert.
Interessant wäre noch der Gegentest mit dem Ersatzmotor und dem Kopf mit der anderen Feder.
Du hast aber den Motor neu aufgebaut hast. Wie sahen Stösselstangen (Länge/Köpfe), Stössel (Fensteranzahl/Oberflächen) und die Nockenwelle aus?


Clemens

PS: Find ich gut, dass Du den Motor so schnell rausgeschmissen hast, konsequent, gelingt nicht jedem   >:(.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg


Clemens,

die von dir erwehnten teile ware alle  noch takko,keine pittings,oder auffälliges spiel.

gruss reinhold

churchman †

Hallo Reinhold,

wir hatten ja vorhin etwas überlegt und "eingekreist".

Fakt: Auch mit dem Austausch des Zylinderkopfes ist das "Klingeln" noch geblieben. Also kam´s nicht vom Ventiltrieb.

Frage dazu: Ist es ein "Klingeln" oder "Klickern"?  - Kolbenspiel?

Klingelt es bei zunehmender Drehzahl oder nur unter Last? - Zu mageres Gemisch?

Powerkolben - Verdichtungserhöhung?! OT bleibt zwar gleich, aber eine minimale "Zündungsjustage" in Richtung "später" (?) wäre auch einen Versuch wert.

Wahrscheinlich hast Du das alles schon irgendwie bedacht, schön dass es immer etwas zu tüfteln gibt.

Wir sehen uns ja,

beste Grüße

Ekki


When too perfect, lieber Gott böse!

Heiko

#4
Hi Reinhold,

prüfe mal ob bei dem Motor der klingelt die Stößelstangen nach gerade sind!... Wenn sie es nicht sind, sag ich Dir was es ist!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

gradweg


HI,

Ekki, letzter stand.klingenl im stand nicht da,beimhöher drehen leicht zu hören,beim gaszurücknehmen verstärckt.

mit der zündung u.der gemischeinstellung habe ich noch nicht rumgespielt.(kann ich auch nicht mehr, mopett ist mit dem reservemotor verkauft)

war mir echt peinlich (mit dem klingeln).das problem kommt aber im herbst wieder auf mich zu, wenn ich den motor neu einsetze.

Heiko,die stösselstangen kannst du ja persönlich begutachten. am 24.7.

gruss reinhold

rolf

Hört sich nach Pleuellager an.
Rolf die Unke

gradweg


nee Rolf,

habe den zyl.auch gezogen,alles fest.ist vielleicht ein thema am 24.ten

gruss reinhold

Heiko

#8
Hi,

ich klär euch mal auf...  ;D Du hattest geschrieben "Feder mit einer Windung mehr"...

Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Feder dadurch komplett zusammen gepresst wird (auf "Block") der Kipphebel aber noch 4/10 weiter möchte und nicht kann, da die Feder schon ganz zusammen gepresst ist... und da gibt eben die Stößelstange nach.

Du wunderst Dich, nimmst die Ventildeckel runter und siehst nichts... okay, Ventilspiel einstellen und weiter, aber das hilft nicht, denn dadurch werden die Stößelstangen noch krummer... das kannst Du solange machen bis die Ventilspieleinstellschraube raus fällt... jetzt hast Du aber einen Reservekopf drauf, das Tickern ist immer noch da wird aber nicht schlimmer, da die korrekten Federn drin sind... (okay, jetzt hast Du einen Reservemotor drin)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: rolf am 10 Juli 2010, 10:10:55
Hört sich nach Pleuellager an.
Rolf die Unke
Zitat von: gradweg am 10 Juli 2010, 16:10:11
nee Rolf,
habe den zyl.auch gezogen,alles fest.ist vielleicht ein thema am 24.ten
gruss reinhold
wieso schliesst das das Pleuellager aus ? Hattest Du geprüft ob das Pleuel auf der KW Höhenspiel hat ?
Das gibt ein Geräusch ähnlich wie von Dir beschrieben
Rolf II die Kröte

gradweg


Hi,

Heiko,deinen argumenten kann ich gut folgen,werde den kopf mit den ev.zulangen führungen u.verkehrten federn überarbeiten.

die stösselstangen die noch habe sind gerade.muss aber zu meiner schande sagen das ich die anderen nicht mehr überprüft habe.

ersatzmotor läuft ja ohne geräusche.

Rolf S ,habe das pleuellager ausgeschlossen,da welle überholt.( aber kopf mit den verkehrten federn war auch überholt.)

werde mir jetzt wohl eine externen prüfstand bauen, (alten rahmen) dann kann ich motor u.getriebe immer vorher überprüfen.

3 motore u.getr. warten noch auf wiederbelebung. Thema ziehe ich aber nochmal hoch, wenn ich den motor am laufen habe.

danke u.gruss reinhold

schraubenkoenig

was ist aus der Sache geworden?  Ich habe ein leichtes Klickern im Bereich des Kopfes... Wie laut darf der Ventiltrieb sein- ich habe keine Ahnung und niemanden der sich das auf die schnelle anhört in der Nähe...
Der Motor selbst schnurrt wie's Kätzle...

cledrera

Prüf mal das Spiel der Kipphebel auf der Achse; nicht das die hin- und her "klickern".
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg

Hi,

Habe das klikkern im kopf nicht weggekriegt,im zyl.kopf meine ich. ;D

vor lauter elend habe ich dann den motor nochmal aufgemacht,da die kette beim ersten zusammenbau sehr stramm

war hatte ich keinen spanner verbaut.spanner zusätzlich eingebaut.wie ich mir die sache dann nochmal ansehe,

stellte ich fest das die zahnscheibe die unter dem letzten lager liegt locker war u.verkehrt herum eingebaut war, :kopfhau:

höchstwarscheinlich hat die scheibe bei drehzahlerhöhung das klikkern ausgelöst,ob es aber tatsächlich daran gelegen hat,

weiss der geier,jedenfalls anschliessend war das geräusch weg.

gruss reinhold


berndr253

Zitat von: schraubenkoenig am 26 Juli 2012, 09:09:38
was ist aus der Sache geworden?  Ich habe ein leichtes Klickern im Bereich des Kopfes... Wie laut darf der Ventiltrieb sein- ich habe keine Ahnung und niemanden der sich das auf die schnelle anhört in der Nähe...
Der Motor selbst schnurrt wie's Kätzle...

Sind die Kipphebel gut einzustellen oder ist hier was "schwergängig"? War das Klicken immer zu hören oder hat sich das im Lauf der Zeit verstärkt?? Prüf mal die Kipphebel auf eventuelle Anrisse im Bereich der Stoßstangenaufnahme - bei meiner Boxer machte es vor ein paar Tagen nur ganz leise "KLICK" und da war diese Aufnahme an einem Kipphebel abgebrochen.
Nur gut, dass man mit einem Boxer auch noch auf einem Zylinder fahren kann, da spart man sich den Schandwagen.

Bernd
Leben und Leben lassen

schraubenkoenig

Das mit den Kipphebeln werde ich prüfen müssen. Da war ich zu meiner Schande noch nicht selbst dran...


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge