Motor-Temperatur

Begonnen von fofa, 09 Juni 2010, 17:44:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fofa

Hi zusammen,

ich habe mal während des Fahrens die Motor-Temperatur meiner R25 gemessen. Allerdings nicht die Temperatur des Motoröls, sondern mit einem Laser-Temperaturmesser die Werte des Zylinders.

Nach einer Vollgasminute auf flacher Ebene beträgt die Zylindertemperatur (Zylinder ist geschwärzt) max. 198 Grad. Am Zylinderkopf etwa 170 Grad auf Höhe der Zündkerze.
12 km bergauf mit bis zu 12% Steigung, danach etwas 1 km mit bis zu 20% Steigung: max. 212 Grad am Zylinder.

Was meint ihr zu den Zahlen. Sind die Werte normal, zu niedrig, zu hoch?
Besten Dank für Euer Feedback.

Gruß Christoph

fofa


27-steib

Moin,

das scheint wohl so zu sein, obwohl ich da nicht gemessen habe. Frag mal Rolf, wie warm seienm Zylinder wohl war bei Rueckenwind. Dann liegen die Zylinder noch schön im Windschatten der kotflügel und der HUPE ::). Mein Motor hatte auch mal einen kleinen Klemmer bei sommerlichen Temperaturen, und auch nachdem ich die Kiste mindestens 15 Minuten hab abkühlen lassen im Schatten, war der Motor noch so heiss, dass die Spucke am Zylinder gezischt hat.
Da macht dann irgendwann der Ölfilm nicht mehr mit.

Meiner Meinung nach brauchen die Motoren die Kühlung durchs Benzin, und das Auf und zu im Landstrassenbetrieb. Autobahn auf Strecke und Hitze- Vollgas trau ich mich nicht!!!! Habs nie probiert- und auch keine Klemmer mehr gehabt. Noch schlimmer, wenn die Kisten einen Beiwagen ziehen müssen, weil dann noch weniger Fahrtwind ankommt, bei Gespannübersetzung.

Run it Hard- da hab ich meine Zweifel- Vollgas gibts bei mir nur solange wie ich die Luft anhalten kann.

So , jetzt harre ich der Kommentare---- ausserdem hab ich Vorne und hinten Schwinge ;D


Kaltstart

Hallo 27-steib !
Hast schon seit einiger Zeit eine pm.
Gruß
Alte Liebe rostet nicht.

cledrera

Zitatausserdem hab ich Vorne und hinten Schwinge

.. und Du willst wirklich Kommentare?  ;D

Na dann:

Der Betrieb im Schwingenrahmen erhöht die Öltemperatur signifikant.
Der Einzylinder hält sich vor Grauen die Hände vor den (Zylinder-) Kopf,
was die Fahrtwindkühlung drastisch reduziert.  ;)


Aber davon abgesehen ist der Betrieb im schönen Landstraßentempo allemal materialschonend. Vor allen Dingen
muss man bei schnellen Autobahnfahrten darauf achten, auch hinterher eine erhöhte Motordrehzahl und besser noch Tempo auf der Landstraße beizuhalten, um einen plötzlichen Hitzestau infolge fehlender Fahrtwindkühliung zu vermeiden.

Das ist meine Meinung, die auch für das (nicht besonders gesunde) Hochschalten unmittelbar nach Erreichen einer Bergkuppe gilt.

Clemens




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: 27-steib am 09 Juni 2010, 17:58:36
Habs nie probiert- und auch keine Klemmer mehr gehabt.
Toll!!
PS am zylinder zischt es immer, ansonsten wärst du mit 6 PS übermotorisiert.

isie

Zitat von: fofa am 09 Juni 2010, 17:44:16
Hi zusammen,

ich habe mal während des Fahrens die Motor-Temperatur meiner R25 gemessen. Allerdings nicht die Temperatur des Motoröls, sondern mit einem Laser-Temperaturmesser die Werte des Zylinders.

Nach einer Vollgasminute auf flacher Ebene beträgt die Zylindertemperatur (Zylinder ist geschwärzt) max. 198 Grad. Am Zylinderkopf etwa 170 Grad auf Höhe der Zündkerze.
12 km bergauf mit bis zu 12% Steigung, danach etwas 1 km mit bis zu 20% Steigung: max. 212 Grad am Zylinder.

Was meint ihr zu den Zahlen. Sind die Werte normal, zu niedrig, zu hoch?
Besten Dank für Euer Feedback.

Gruß Christoph

RückFrage erst einmal: Wetterbedingungen, stationärer Zustand, MotorZustand usw. ?

Und CrossCheck  - Wie war die Krümmertemperatur ? Zu Erwarten wären im ungünstigsten Fall (stationärer Zustand bei Volllast und trocken, Motor ok eingestellt) vielleicht 350 .. 500 °C ? , ggf. Anlauftemperatur.


fofa

ZitatRückFrage erst einmal: Wetterbedingungen, stationärer Zustand, MotorZustand usw. ?
Trocken, ca. 22 Grad.
Stationärer Zustand? Was meinst Du damit? Nein, mein Motorrad wurde nicht auf Intensivstation eingeliefert  ;D
Zylinder frisch gehont, neuer Kolben, neue Ringe.
Digital nach Rolf eingefahren, ca. 400 km abgespuhlt, Ölwechsel nach 50 km, 105 km/h Topspeed erreicht, läuft wie ein Uhrwerk  :bike:

Die Krümmertemperatur weiß ich nicht, kann mit einem Laser nicht gemessen werden (spiegelt zu sehr).
Mir ist in erster Linie die Zylindertemperatur wichtig, um eventuellen Problemen vielleicht zuvor kommen zu können. Sprich: vorab zu erkennen, ob der Zylinder, warum auch immer, zu heiß läuft.

Vielleicht ist der Gedanke ja Blödsinn, aber ich wollte Euch zumindest fragen.
Also: 212 Grad als Zylinder-Temperatur: jenseits von Gut und Böse oder durchaus bei entsprechender Belastung ok?

Gruß
Christoph


27-steib

Rolf-

natuerlich zischts am Zylinder- aber nicht noch nach 10 Minuten abkühlen im Schatten. Der Kleinen war damals echt zu warm ums Herz, und hatte ihren Unmut mit einem leichten Klemmer kundgetan. Die Temperaturen sind also bei den Motoen beträchtlich, da sie das bischen Kühlrippen so schön hinterm Schutzblech verstecken.

Die ganzen Klimmzuege von BMW mit Schwarzem Zylinderkopf und Alu- Dichtungen fuer Abhilfe zu sorgen sprechen doch eigentlich schon klare Worte.

also am besten da fahren







Oerlov

Moin moin,

es gab doch mal irgendwo ein Bild mit den Kopftemperaturen (bei der Einführung des Mohrenkopfes) - ich glaube sogar von BMW ...

Hat das niemand hier zur Hand?

Carsten

PS: Bin gerade auf Dienstreise, deshalb kann ich nicht selbst danach wühlen.

Taz

Hallo Carsten.

Hier im Forum zu finden unter "Historie"->"Presse und Magazine"... oder gleich

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kompressor_Peter

Hallo Christoph,

wir haben auch mehrfach die Temperatur gemessen, aber im normalen Straßenbetrieb. Und für diese Strecken sehen wir 170 bis 180 Grad als völlig normal bei einer Umgebungstemperatur von ca. 20 Grad an. Bei den von dir genannten Steigungen sind die genannten Gradzahlen wohl eine natürliche Folge. Hohe Motorbelastung mit verringerter Kühlung, kurzfristig ok, auf Dauer nicht so wirklich gesund. Vor allen Dingen dem Motor nach einer solchen Tortur, durch "normale" Fahrverhältnisse die Möglichkeit zum Abkühlen geben. 
Kannst mal verraten wo du gefahren bist? In der Eifel kenne ich nur einen kurzen Straßenabschnitt mit 20 % Steigung und der ist maximal 300 m lang.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

cledrera

Und dauerhafte 300 Grad am Zylinderkopfauslass sind definitiv nicht materialfördernd.
Ist ein Erfahrungsatz  ;D
Es gilt der Grundsatz, das alles, was die Öltemperatur senkt, erlaubt ist,
solange es kein Kühlschrank ist.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Moin,

super Bericht ueber den Mohrenkopf! :applaus:

Ich bin gerade dabei einen zweiten Motor mit 350 ccm aufzubauen- der wird jetzt zumindest schwarze Ventilkappen und eine Aludichtung bekommen. Den glasperlgestrahlten Kopf werde ich nicht anpönen, auch wenn das aus Vernunftsgründen geschehen sollte.

Auf jeden Fall hats der Motor ordentlich warm,  bei Rückenwind umso mehr. Ausserdem sitzt der Tank schön dicht über dem Kopf und die Beinchen schirmen seitlich gut ab, wenn man mit Knieschluss fährt- das ist der W¨rmeabstrahlung auch nicht zuträglich.

Grüsse Jan


Taz

Hallo Jan.

Ich würde mich an Cledreras Spruch halten und alles zur Temperatursenkung einsetzen, was geht...klar ist der glasperlgestrahlte Kopf hübscher, aber sich einen Haufen Arbeit machen und dann aus ästhetishen Gründen sehenden Auges den Hitzetod des Aggregats in Kauf zu nehmen würde ich mir nicht antun wollen...

Nur meine 2 Cent, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Tassilo am 10 Juni 2010, 10:07:20
Nur meine 2 Cent, Tas

Den Spruch habe ich heute morgen schon im Spridget-Forum gelesen... ist das was neues?  :Frage: ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

fofa

ZitatKannst mal verraten wo du gefahren bist? In der Eifel kenne ich nur einen kurzen Straßenabschnitt mit 20 % Steigung und der ist maximal 300 m lang.

Gerne, Peter.  Meine Referenz-Bergstrecke ist:
Bad Reichenhall (450 m NN) - Unterjettenberg (500m NN, 10 km zum warmfahren - Schwarzbachklamm über Brunnhaus bis Hochschwarzeck (1045m NN, dt. Alpenstraße) - Bad Reichenhall.

Wir haben hier Steigungen bis 30%, aber das mute ich der BMW nicht zu.

Heute bin ich meine Referenz-Strecke mit Sozia gefahren. Ein Ohr am Motor, Hand an der Kupplung. Aber kein Problem, die steilen Serpentinen am Ende der Strecke  im 2. Gang "hochgestampft", Motorengeräusch immer ganz sauber, nicht heiser oder so. Hat Spaß gemacht, wenn gleich ich mich schon überwinden musste. Aber ich denke, das digitale Einfahren hat wirlich eine Menge gebracht.

Gruß
Christoph

27-steib

Moin ,

also der 350- wenn er denn irgendwann mal fertig wird- hat ja eineen 700 er Autozylinder, der Gebläsekühlung hatte. Der ist feiner verrippt und ist schön schwarz, das muesste doch schon etwas fuer die Abstrahlung tun, dennnach dem bericht macht der Fahrtwind im berecih Zylinder herzlich wenig. Der Kopf ist von der R27.
Der Plan ist halt, wieder die Soloünersetzung fahren zu können und nicht immer am Leistungslimit mit hohen Drehzahlen und relativ geringer Geschwindigkeit zu fahren. Das sollte schon ein bischen was bringen bezueglich der Temperaturen und Standfestigkeit.

Gruesse Jan


Taz

Hallo Heiko.

Zitat von: Heiko am 10 Juni 2010, 10:19:19
Den Spruch habe ich heute morgen schon im Spridget-Forum gelesen... ist das was neues?  :Frage: ;)

Ich möchte mit einem entschiedenen "Jein" antworten..siehe http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1978462.html

Früher wär da halt IMHO (das kennst Du aber, oder?) gestanden...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Hat eigentlich schon mal jemand dran gedacht, einen Computerventilator in Nähe des Zylinders zu montieren ? Die gibts für 5 Volt (gehen auch bei 6), in verschiedenen gGrössen von 3 bis 6 cm Durchmesser z.B., ganz billig. Man könnte den sogar thermostatgesteuert anbauen... ;D

27-steib

Luftleitbleche mit weisser Linierung!

Heiko

Zitat von: Tassilo am 10 Juni 2010, 10:47:20
Früher wär da halt IMHO (das kennst Du aber, oder?) gestanden...

Aha!... über das IMHO habe ich mich aber auch immer gewundert, dem aber keine Bedeutung zugestanden und auch nach keiner Erklärung gesucht  :-\\

Danke!  :blumen:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Heiko.

IMHO = in my humble opinion ...

Schöne Grüße, Tas E(rklärbär)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Das ist die kleine Schwester von "a.f.a.i.k." ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

#23
... und wenn mal wieder jemand das 'WHB' oder das 'FHB' nicht gelesen hat: "RTFM" !   8)

Grüsse,
BenW (ROFL  :lol: )

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zum Thema zurück  ;D

In der Fliegerei ist das so: Dauertemperaturen größer 400°F (204°C) sollten gemieden werden. Kurzfristig sind 450°F (232°C) erlaubt. Diese Temperaturen beziehen sich auf die CHT=Zylinderkopftemperatur unterhalb der Kerze. Dort wird bei Flugmotoren der Sensor angebracht.

Wird der Zylinder wesentlich heißer, muss der ZZP kontrolliert werden.

Alles klar?

Knut

Rawost

Ist es nicht so, dass derartige Temperaturen auch durch eine deutliche Verfärbung des Auspuffkrümmers angezeigt werden?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

ZitatAlles klar?

Nicht ganz!
Ich habe unter der Zündkerze einen Kolben montiert.
Wie bringe ich dem bei, die Temperatur zu messen?

Scherz beiseite Knut,
das ist ein guter Anhalt.
Aber kennst Du einen Temperaturfühler, den man im Bereich des Zylinderkopfes montiert,
damit man eventuell eine Temperaturanzeige im Bereich der Armaturen anbringen kann?

Clemens

@Rawost,
natürlich richtig und meine Überwurfmutter hat mal 300 Grad gehabt (Messung mit Farbtabelle),
worauf es den Kolben zerschmolz. Das Problem ist nur, dass Du an der Färbung des Krümmers nichts
völlig Eindeutiges ablesen kannst. Einmal verfärbt, immer verfärbt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Gerne Clemens:

Ein Type K Thermoelement, welches unter die Zündkerze gesetzt wird und dann an mein Fluke Digi-Thermometer. Hat irgendwas bei 40$ gekostet. Nachdem ich gesehen hatte, dass Grisu diese 200°C nicht überschreitet, habe ich das Ding wieder abgebaut und wieder die richtige Dichtung unter die Kerze gesetzt. Is' schon 2-3 Jahre her und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo der Sensor jetzt ist.

Knut

fofa

Die 204 Grad habe ich natürlich mit meine 212 Grad deutlich überschritten. Aber wo ein Berg, da auch ein Tal. Sprich. Nach einer Belastungs des Aufstiegs kommt auch wieder eine Phase des Abkühlens bei der Bergabfahrt.
Im normalen Gelände (flach bis 10% Steigung) habe ich mit Sozia 198 Grad gemessen, ohne Sozia 178 Grad. Wobei die gemessenen Werte direkt unterhalb der Zündkerze rund 20 Grad niedriger sind. Die hohen Werte habe ich immer zwischen den Rippen direkt am Zylinder auf Höhe der Kolbenlaufbahn gemessen und am Zylinderfuß. Zylinderkopf hat immer niedrigere Werte gehabt.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, sind meine Temperaturen ok, ich darf es nur nicht übertreiben. In meinem Fall heißt das aber, daß ich die hohen Berge meiden muß. Denn würde ich den Aufstieg unterbrechen und nach einer Pause mit abgekühltem Motor weiterfahren, käme der "kalte" Motor direkt wieder in den Aufsteig, d. h. volle Last. Oder ist das in Euren Augen unproblematisch?

Wie macht das denn die restliche Bergbevölkerung? Einige von Euch leben doch sicher auch in den Bergen.

Gruß Christoph

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge