Lampenhalterung R25/3 gebrochen

Begonnen von Huber-Eicher, 25 Mai 2010, 21:31:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huber-Eicher

Liebe Alle

bei der letzten Ausfahrt ist mir die Lampenhalterung gebrochen. Die Gabel habe ich vor 2 Jahren revidiert und erinnere mich noch lebhaft an den Zusammenbau. War sehr froh als es zusammen war (nachdem es schon eine riesen Sache war die Gabel auseinander zunehmen) und erst noch funktionierte. Ich hab mir damals geschworen, das Ding niemehr leichtfertig auseinander zunehmen ... deshalb:
Von meinem mechanischen Verständniss her müsste diese Stelle eigentlich eine "Sollbruchstelle" sein, angesichts der Vibrationen, dem Hebel und dem Gewicht der Lampe. Also müsste es doch auch einschlägige Erfahrungen im Forum geben. Meine Frage: Ist es erfolgsversprechend, wenn ich das Vordereteil der Halterung selber neu mache, mit einer genügenden Überlappung und das dann anschweisse, oder ist es besser das Teil auszutauschen (inkl. der ganzen Demontage der oberen Gabelbrücke und den dazugehörigen Überraschungen .... zumindest sollte es dieses mal leichter gehen, da ich das letzte mal alles gut geschmiert habe vor dem Einbau). 1 Lampenhalterung kostet mich in der Schweiz 109.- SFR, wobei im Moment nur die linke lieferbar ist, die recht ist nicht erhältlich. Wenn ich die Gabel schon auseinandernehmen muss möchte ich natürlich gleich beide wechseln. Bei Uli kosten mich beide Teile zusammen 94 Euro plus Versandspesen, also schon ein eher vernünftiger Preis. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Neuteil? Ich hab keine Lust das Ganze zu wechseln und dann in 2 Jahren wieder gleichweit zu sein, nur weil die Qualität des Neuteils schlecht ist. Alle Erfahrungsberichte (Selbstbaureparatur und Neuteileunbau) sind sehr willkommen.

Mit besten Grüssen

Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Huber-Eicher


Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Geradweg

Hallo,

folgende Info an Dich.
1. bei ebay Deutschland werden orginal Lampenhalter angeboten. Qualität ist top. Das die auch mal reißen, passiert schon mal. Ich hoffe die Gabel federt auch gut. Kannst Du für ab 80,-€ haben. Habe ich mir auch für meine geholt.

2. Kannst meine geschweissten für 30 zzgl. Porto haben. Wie lange die halten kann ich nicht sagen.

3. Kannst Deine auch ruhig schweissen lassen, wenns fachgerecht gemacht wird hält das auch.

Die Gabel zu zerlegen ist eigentlich auch nicht so dramatisch, falls man das schon mal gemacht hat.

Also rann da und viel Erfolg.

Gruß

Mario

Kompressor_Peter

@Mario:
wenn Du neue Gummis in die Gabel einbaust wird es schweißtreibend.

Wir haben auch zwei in Lampenbereich gebrochene Lampenhalterungen
in unserem Fundus. Zusätlich zeigten sich Ablöseerscheinungen zwischen
Lampenhalterung und Rohrstück. Eine davon wurde geschweißt
(eher zusammengebraten), deshalb haben wir uns bei Stemler zwei neue
besorgt (waren schon fertig lackiert). Über die Haltbarkeit können wir
keine Aussage treffen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter



Huber-Eicher

Lieber Mario, Kevin und Peter

besten Dank für eure Infos und Hinweise. Auf e-bay Deutschland habe ich ein Angebot von hm-Versand + internetmarketing, Helmut Rautenberg, 24568 Nütze gefunden. Preis für beide Halterungen 119 Euro + 35 Euro Versandspesen in die CH. Allerdings sind das offenbar Originalteile, kein Nachbau ...... da dürfte man erwarten, dass das die nächsten 50'000 km hält.
Schweissen: Was wohl nicht gehen wird, ist die alten Teile einfach stumpf zusammen zu schweissen. Die ganzen Auflageflächen beiderseits sind schon ziemlich angegriffen (dünn, verrostet und das Loch ausgeleiert). Wenn ich ein neues Teil mache mit einer Überlappung, wird das zwangsweise nicht aus dem selben Material sein. Meine Erfahrung ist, dass die Dinge dann häufig an den neuen Schweissnähten reissen ... vermutlich weil die Schwingungen der beiden unterschiedlichen Materialien nicht gleich sind .... und Schwingungen hat es an dieser Stelle zur Genüge. Langfristig (... und so will ich meine R25/3 nutzen) scheint sich also der Ersatz mit dem Originalteil aufzudrängen (... obschon ich eigentlich voll der " Erhaltungstyp" bin, reparieren so lange es geht). Mit dem Abnehmen der oberen Gabelbrücke kann ich mich abfinden, da hat Mario schon recht (... deshalb hab ich ja auch einen Oldtimer, um was zum Schrauben zu haben).
Wenn ihr das Gefühl habt, dass das etwas viele "akademische" Überlegungen sind für eine einfache Lampenhalterung habt ihr natürlich recht, aber die Besachäftigung mit meiner BMW ist eben auch mehr als nur ein Fahrzeug zu haben das einem von A nach B bringt.

Mit bestem Gruss

Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

emil

hoi Beat
...ist mir auch passiert...ich habe dann (unter Verwendung eines alten Rollschuhschlüssels) die Halterung repariert.....hast du auch bei Huggett angefragt wegen der Halterung?

Gruss
Emil

Huber-Eicher

Lieber Emil

ja, der Preis in SFR. und dass nur noch eine linke Halterung vorhanden ist bezieht sich auf Hugette.

Vielen Dank für die Fotos deiner eleganten Lösung! Bei mir hat sich bei näherer Betrachtung die Lage noch verschärft. Die Halterung links ist zusätzlich dort wo sie auf das Rohr trifft bereits angerissen und die rechte Halterung ist an der gleichen Stelle jedoch unten gestaucht und ebenfalls angerissen (offenbar von einem früheren, doch eher harten, Umfaller). Ich hab mich entschlossen die beiden Halterungen auszutauschen. Ich schau jetzt noch bei Stemmler und werde dann bestellen.

Dir und euch allen weiterhin gute Fahrt!

Gruss
Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Kompressor_Peter

Hallo Beat,

deine Überlegungen sind doch berechtigt! Nix akademisch.
Finden wir gut und uns ging/geht es auch nicht anders.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Huber-Eicher

Nachtrag:

Vielen Dank für eure Bemerkung Kevin und Peter. Ich hab also (trotz hohem Preis) das Angebot auf e-bay angenommen, die Abwicklung war einwandfrei, nach einer Woche war die Ware da, in der Originalverpackung. Das Einbauen ging dann auch erstaunlich problemlos, da ich nach dem ersten Auseinandernehmen (was wirklich eine mittelgrosse Aktion war um die verrosteten Einschraublöcke oben an den Holmen zu lösen, dazu gibt es ja genügend Berichte im Forum) alles gut gefettet hatte und mir unterdessen auch alle nötigen Schlüsselgrössen besorgt hab und mir für die Aluabdeckungen oben an den Holmen einen vernünftigen Schlüssel gebaut habe. Fazit: 3 Stunden mit allem drum-und dran, inkl. Einstellen des Scheinwerfers ... und ausgiebiger Probefahrt.
Es ist irgendwie erstaunlich. Ich fahre sonst noch eine Suzuki 750 GSX-R und stehe eigentlich mehr auf Speed (inkl. Renntrainings), aber wenn ich die letzten 2 Jahre anschaue bin ich von den 10'000 km auf dem Töff mind. 80% davon auf der R25/3 gefahren.  Da kann man auch auf der öffentlichen Strasse Vollgas geben und die Grenzen der Maschine erkunden ..... oder sich zwischendurch auch nur Fahrenlassen, Geröchel aus dem Luftfilter, unvergleichliche Sitzposition und nur die Natur (jawohl) und ich. Das macht auf der Suggi dann überhaupt keinen Spass, solange du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hälst, nutzt man max. 30 % des Potenzials, eher weniger. Es ist einfach nicht "fahraktiv" wie man so schön sagt, einfach langweilig, wie wenn du mit einem Düsenjet ständig nur auf dem Rollout zur Startposition bist. Oldtimer zu fahren macht einfach Spass ... und trotzdem kann von Nasenbohren keine Rede sein .... auf alle Fälle um zumindest Lernfahrer auf ihren 1'000-er zu versägen reicht es alle mal, wenn die Streckke genügend kurvig ist ... einzig Ausgangs Kurve steht man natürlich etwas im Schilf ... auf der Geraden hat man keinen Stich ... beim Anbremsen sieht man naturgemäss alt aus ... und mit der Schräglagenfreiheit kann man nicht wirklich konkurrenzieren, obschon ein extremes Hanging-off doch erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten zulässt .... mit dem entsprechenden gefühlvollen Schwingen im Rahmen (hoffentlich kommt keine Querrille!!!) ... und doch kann die Summe der Unzulänglichkeiten machmal erstaunlich schnell sein (... ok, dann kommt noch der Vorteil der Streckenkenntnis auf der Hausstrecke dazu ...)
Im Moment dehnt sich diese Gefühl auch wieder vermehrt auf Autos aus. Restauration eines Renault Hecks 1959 (in Deutschland scheint das unter Crèmeschnittchen zu laufen). Die Bewegründe sind hier die selben (das Thema anfassbare Mechanik, ersichtliche Funktion soll hier nicht auch noch diskutiert werden, obschon spannend) .... nur das es beim Heck bereits in der Zeit eine sportliche Variante dieses Volksmodelles gegeben hat .... eine faszinierende Facette mehr ...

In diesem Sinne wünsche ich allen viele befriedigende und erfolgreiche Kilometer .... ein wahrer Oldtimer ist nur ein Oltimer der fährt (... kann ich leider keine berühmte Zitatsangabe machen, stammt von mir....)

Gruss

Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

cledrera

Zitatwenn ich die letzten 2 Jahre anschaue bin ich von den 10'000 km auf dem Töff mind. 80% davon auf der R25/3 gefahren.

Welch seltsamer Effekt. Erinnert mich an den verblüfften Ausruf vom langen Peter: Wenn man mit Euch fährt, sieht man ja was von der Landschaft!

Danke für den schönen Beitrag Beat  :blumen: habe ich mit richtig Vergnügen gelesen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge