Seitenspiel Kipphebel

Begonnen von Dappsull, 24 Mai 2010, 10:27:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dappsull

Guten Morgen,

Heute ist mir beim Ventilspiel einstellen aufgefallen, dass die Kipphebel fuehlbares Seitenspiel haben.
Weiss jemand, wieviel das sein
a) darf,
b) kann,
c) muss?

Gruss Dappsull
(betend, dass er keinen kilometerlangen Tret zum Thema uebersehen hat)

Dappsull


cledrera

Hi Dappsull,
ein gewisses Seitenspiel ist notwendig, wieviel weiß ich leider nicht.
Bei zuviel Seitenspiel hat Jörg die Kipphebel einmal einfach zusammengepresst.
Wie er das genau gemacht hat, habe ich aber nicht exakt mitbekommen, da ich mit was anderem beschäftigt war.
Ich denke, sobald er wieder vom Moped runter ist, kannst Du von ihm Näheres erfahren.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Axel

Axialspiel der Kipphebel : Spielfrei aber leicht beweglich.

Gruß Axel ( Wie der Jörg das macht )

[quote author=cledrera link=topic=7194.msg90559#msg90559 date=1274693
ein gewisses Seitenspiel ist notwendig, wieviel weiß ich leider nicht.
Bei zuviel Seitenspiel hat Jörg die Kipphebel einmal einfach zusammengepresst.

Axel

Dappsull

Danke schon mal.
Ich nehme an, man kann sie z.B. mit einer Schraubzwinge zusammenpressen. Das Problem ist dann, wenn man zuviel quetscht, klemmt's und wie dann wieder auseinander ziehen?


guest474

Leicht beweglich aber ohne Seitenspiel. Sonst viel klappern im Kopfe...

Achtung: Beim zusammenpressen kann es passieren, dass die Stehbolzen nicht mehr durchgehen. (Achswelle hat pro Seite eine halbförmige Aussparung wo dann der Stehbolzen durchgeht. Beim zusammendrücken kann es sein dass dann der Stehbolzen an den Halbkreisen hängen bleibt.)  Dann mußte mit Unterlegscheiben (Kugellagerhandel) arbeiten.
Viel Spaß

Gruss Manfred

Suchfunktion: Steht genau beschrieben wie es gemacht wird

guest474

Nimm doch den Schraubstock, auf beiden Seiten ein Stück Rohr wo du Welle durchpaßt. Auseiander? Mit einem leichten Schlag eines hammers auf einen der Böcke

Gruss Manfred

rolf.soler

Seitenspiel Kipphebel 0,02 bis 0,06 mm (WHB)
Da Du bestimmt eine in 100eln graduierte Fühlerlehre hast, kein Problem  :)
Ich machs so: Kipphebel mit Böcken dran senkrecht aufstellen, passendes Röhrchen oder Steckschlüsselnuss unten und oben über den Bolzen, mit dem Gummihammer vorsichtig ein Schläglein obendrauf, Schraubstock geht auch, aber mir fallen immer die Nüse runter... :). Messen mit dem 0,05 Fühlerlehrenblatt. Falls nicht vorhanden; solange bis das 0,1 mm Blatt nicht mehr reinpasst, aber Kipphebel frei dreht. Wenn zuviel: wieder auseinanderklopfen und nochmals von vorn. Dass nachher die Zylinderkopfschrauben nicht mehr passen, kann ich mir nicht vorstellen (bei meiner R27)

guest474

ZitatDass nachher die Zylinderkopfschrauben nicht mehr passen, kann ich mir nicht vorstellen (bei meiner R27)

WEnn es nur um 1/10 geht ist das kein Problem. Fehlt 1mm wird es zu Problem. Ab Werk ist schon einen Scheibe drunter. Ist die noch da?

Gruss Manfred

Dappsull

Vielen Dank,

ich denke, wenn ich mal wieder an die Ventile muss (ich hoffe, dieses Jahr nicht mehr), messe ich mal nach.
Mein Gefuehl sagt, dass es im Moment etwa 0.05 bis 0.1 sind, das sollte dann nicht so schlimm sein.

Grussli
D.

guest474

Es müßte bei diesem Leerspiel klappern.

Gruss Manfred

rolf.soler

wie Daniel schon sagte: "soll ich Dir aufzähen was an meinem Töff NICHT klappert ? es geht schneller"  ;D
stimmt schon, kann klappern, aber geht wohl unter im allgemeinen Hintergrundklappern. Bis 0,1 würd ich mir jedenfalls keine grossen Sorgen machen
Dapsull, das ist ein tolles neues Werkzeug: eine Gefühllehre, auf 0,05 mm genau. Kauf ich mir auch ! ;D

guest474

Kannste als Meterware im Werkzeughandel kaufen. Geht bis zu 0,02.

Gruss Manfred

Dappsull

Wo kann man denn heutzutage noch eine Fuehllehre machen? Das ist doch bestimmt ein austerbender Berufszweig.

Dappsull (man nennt mich auch den Paganini der Fuehllehre)

Ach ja, klappern tut's ueberall - bin froh, dass es gut gepolsterte Integralhelme gibt

cledrera

Kann man da nichts machen, an den gepolsterten Integralhelmen?

Clemens H(elmpflicht)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Suche doch mal einen richtigen Werkzeughandel auf. Dort wo die Firmen einkaufen.  Dort erklärtst Du dich dem Mitarbeiter.
Diese Fühlerlehre gibt es in 0,01 Abstufungen. Also 0,02, 0,03, 0,04 usw. Auf so einer Rolle sind 10 Meter drauf. Kosten, ich glaube, so um die 4-5 €. Wenn Du ein Stück verkrumplet hast, abschneiden, weiter machen.
Aber nicht im Obi oder so suchen. Die ham das nicht.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge