scharrende geräusche und prüfen der ölversorgung

Begonnen von eric, 09 Mai 2010, 17:06:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eric

tach
nachdem ich nun das mit der elektrikin den griff bekommen habe und ein wenig gefahren bin habe ich gehört das so ein scharrendes ( meiner meinung nach) aus dem getriebe kommt! doch wenn ich die kupplung ziehe ist es weg! beim auto währe es das ausrücklager hier auch??
kann mir jemnad sagen wie ich am besten überprüfe ob das öl auch ob ankommt??
habe jetzt auch geschafft das bild zu verkleinern! ist noch nicht ganz fertig es fehlen noch aschutzbleche und ne lampe
eric

eric


007

Hallo eric, du brauchst blos die Ventieldeckel abmachen, und den Motor laufen lassen, dann wirst du sehen
ob Öl oben ankommt. In der Kupplung darf kein Öl sein. Wenns vom Getriebe kommt, wirst wohl nicht drumrum
kommen und es zerlegen.
mfg Norbert :schrauber:

eric

alles klar werde ich mal gleich ausprobieren mit dem öl! nee in der kupplung ist ja auch kein öl! werde ich mich wohl dransetzen müssen und es wirklich zerlegen!
gruß eric

cledrera

Bevor Du das machst, überprüf zuerst das Kupplungshebellager (S. 42 f. des r.t.f.m.).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

eric

leider kann ich mit den abkürzungen nichts anfangen!
glaube aber weiß was du meinst! das lager und der gleichen das ich rausziehen kann wenn ich den kupplungshebel abnehme oder??

cledrera

Richtig Eric
und gemeint war der Verweis auf Seite 42 der Reparaturanleitung der R26
Die findest Du unter oben im Forum unter Baureihe/R26.
Mir ist nicht klar, ob das die Lösung ist. Dazu erzählst Du etwas zuwenig über die Symptome.
(Wie schaltet sie? Wie kuppelt sie?)
Jedenfalls wäre es dämlich, das Getriebe auseinanderzubauen um festzustellen, es war das von außen
zugängliche Lager.

Clemens

PS: r.t.f.m. = read the fu .. manual  ;)


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

eric

danke werde es mal nachher rausziehen und säubern und begutauchten!
es ist lediglich so ein scharrendes geräuch welchen verschwindet wenn die kupplung gezogen wird! sie lässt sich super und ganz leichtgängig antreten und sauber schalten es kracht nicht und hackt nichts nur das scharren! die kupplung ist auch in ordnung sie lässt sich einstellen und trennt sauber! wo du das eben geschrieben hast kann ich mich errinnern vor einiger zeit bei meiner r60/7 und da war es eine zwirkte druckstange! also glaube ich jedenfals!
eric

cledrera

Na dann erst mal viel Glück und berichte mal, wie es weiter geht.
Nebenher: Ein Einzylinder der keine komsichen Geräusche macht, ist entweder kaputt
oder Verdächtiger Nr.1 (getarnte Honda/Auto oder ähnliches).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Hallo Eric!
Ich sehe du hast eine /5 Gabel verbaut,wie hast du es mit den Lenkkopflagern gemacht?
Gruß André

eric

habe die originalen r26 lager genommen und mir passringe auf die/ gabel gedreht! sitzen so knapp musste die lager erhitzen und dir ringe eine nacht im tiefkühler packen! sitzt aber richtig gut. die bremse zieht wenigstens richtig! die standrohre habe ich auch um 10cm gekürzt! fahrt sich ganz gut!
eric

rolf.soler

Zitat von: 007 am 09 Mai 2010, 18:11:17
In der Kupplung darf kein Öl sein. Wenns vom Getriebe kommt, wirst wohl nicht drumrum
kommen und es zerlegen.
wieso denn zerlegen ?? wenn Oel aus dem Getriebe in die Kupplung käme (was nicht unbedingt ein Schnarren verursacht), muss man den Simmerring der Antriebswelle wechseln, und evtl. noch den Filzring in der Druckstange. Dazu muss man das Getriebe nicht zerlegen (ausbauen schon), geht von aussen

Rütz

Leute, verwechselt ihr da nicht was?
Ausrücklager ist, wenn das Geräusch beim Ziehen/Treten der Kupplung auftritt(!), nicht wenn es verschwindet... auch beim Auto.

Das Geräusch wird schon aus dem Getriebe kommen.
Natürlich kann man das Mahlen der Zahnräder und Lager im Getriebe hören... und wenn man die Kupplung zieht natürlich nicht mehr.
Die Frage ist: Ist es jetzt nur das oder mehr?
Da hilft fast nur, ein Vergleichsgetriebe zu hören.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Hi eric,
schau gut aus, das Bike, bzw das Projekt  :blumen:

Sehe ich richtig ? 19" Rad vorne und Big-Bore-Engine ?  8)
Cooles Krümmerrohr, wie hast du es hinbekommen ?
gekürzte Standrohre, wieso 10cm und was ist mit den Federn ?

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

BenW

Zitat von: Rütz am 09 Mai 2010, 21:29:51
Natürlich kann man das Mahlen der Zahnräder und Lager im Getriebe hören... und wenn man die Kupplung zieht natürlich nicht mehr.
Die Frage ist: Ist es jetzt nur das oder mehr?
Da hilft fast nur, ein Vergleichsgetriebe zu hören.
Da kann ich meines am See zur Verfügung stellen: das mahlt auch zart vor sich hin und lässt es sein, wenn die Kupplung gezogen ist. Fährt übrigens (toi, toi, toi) seit 51 Jahren ohne Revision, nur die Wedis und das Öl wurden gelegentlich gewechselt... ;)

Grüsse,
BenW

rolf

Welches Ausrücklager?
Mek: Gebogen
Rolf S(mall block ::) + run it smooth ::))

† odeon8

Zitat von: eric am 09 Mai 2010, 17:06:42
scharrendes ( meiner meinung nach) aus dem getriebe kommt! doch wenn ich die kupplung ziehe ist es weg!

Servus Eric,

das macht R26-Paula auch, nicht sehr laut, aber mich stört es doch.
Das Getriebe wurde neu aufgebaut, alle Lager neu und ein längerer Radsatz (+13%)
Ich meine das gibt sich - die 3 neuen Zahnräder sind noch nicht eingelaufen . . .
Wie Rütz meinte: Wir sollten am Edersee vergleichen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

eric

ja es ist ein 19" rad, und zwar das originale aus der /5 Gabel, drin ( für hinten hab ich auch noch eine 19" felge aber leider noch keine speichen)! die standrohre musste ich ja kürzen um das die karre vorne nicht so hoch kommt, und die federn habe ich einfach abgeschnitten und ein paar passteile aus alu gefeielt bzw. gedreht damit sie oben mit der verscharaubung gerade abschließen! die krümmer baue ich immer alleine entweder werden sie gebogen ( bei recht simplen), wenn nicht fertige ich sie aus schweißbögen aber immer aus V2A! wenn intresse hast musst bescheid sagen!
werde das mit dem getriebe dann erstaml so lassen und mir ein anderes anhören. nach edersee werde ich nicht kommen bekomme dort kein frei! gibt es hier im forum einen aus berlin bei dem man mal hören kann??
wer intresse hat es ist am 23. -25. juli2010 VINTAGE DIRT TRACK auf der bergrennbahn teterow! ne hammer veranstaltung echt sehenswert!
eric

cledrera

Zitatwenn nicht fertige ich sie aus schweißbögen aber immer aus V2A! wenn intresse hast musst bescheid sagen!
Eric, dass ist ein Wort, vor allen Dingen auch das, was das Forum auszeichnet. Ich selbst habe zwar kein Interesse, finde das Angebot an sich aber toll.  :respekt:

Zitatgibt es hier im forum einen aus berlin bei dem man mal hören kann??
Nein, es gibt nicht einen aus Berlin, sondern mehrere aus Berlin/Brandenburg; z.B. Andre Hubein, Uhropa, Rawost etc.
Schau doch mal in die Member-Map.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Zitat von: cledrera am 10 Mai 2010, 12:19:37
Nein, es gibt nicht einen aus Berlin, sondern mehrere aus Berlin/Brandenburg; z.B. Andre Hubein, Uhropa, Rawost etc.
Hallo Eric,
mein Getriebe macht auch Geräusche, kannst du dir gerne mal anhören.
Wohne in Rudow.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Oder bei mir in Reinickendorf,wo bist du her?
Wie hast du die Gabel gekürzt?
Gruß André

eric

also die standrohre habe ich einfach am oberen ende 10 abgedreht und dann über die dreherei meines harley schraubers ein neues gewinde einschneiden lassen und fertig ist das ganze!
würde mir gerne die anderen getriebe anhören und schauen, ich selber komme aus spandau also äuserster rand! aber man sich ja mal treffen oder ich komme vorbei! besten dank dafür müsst ihr mal sagen wie man da am besten zusammen kommt!

berndr253

Um nochmal auf das "Rauschen" im Getriebe zurück zu kommen. Ich denke, dass alle alten BMW-Einzylindergetriebe nicht lautlos sind. Die Lautstärke dieses Geräusches ist auch abhängig vom verwendeten Getriebeöl - je viskoser umso lauter!
Wenn Du hier ein Hypoidöl 80 oder SAE 90 reingekippt hast - lass es raus und füll Motoröl ein, Einbereichsöl HD40 oder Mehrbereichsöl aus dem Baumarkt (20W50) mineralisches, kein synthetisches.

Fragen zum Öl sind im Forum sehr ausgiebig und umfassend behandelt worden - ich brauche das sicherlich nicht noch mal zu vertiefen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

besser kein 20W50 in Getriebe, schadet zwar nicht, liess sich bei mir mit ATF 4 (was weiss isch) deutlich besser schalten

† odeon8

Ja kein Hypoidöl ! (GL4 oder GL5)

Das Zeug enthält Säure und löst Buntmetalle auf (u.a. Gleitlagerbuchsen)

GL3 oder "normales" Motoröl SAE 40 (Sommer) ist ok.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Zitat von: isie am 10 Mai 2010, 20:46:17
besser kein 20W50 in Getriebe, schadet zwar nicht, liess sich bei mir mit ATF 4 (was weiss isch) deutlich besser schalten

Das ATF 4 (AutomatikTransmissionFluid) ist ein Öl für Automatikgetriebe - es könnte sein, dass das auch ein "mild legiertes Hypoidöl" ist. Ich wäre vorsichtig mit anderen Schmierstoffen von denen ich nur wenig Informationen habe.

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Am Montag ist Eric zu mir raus gekommen.Da haben wir bei meinen Mühlen den Hörtest gemacht-sie schnarren alle ein wenig!
Ist mir nie aufgefalllen.Aber Eric scheint da etwas penibler als ich zu sein.
Jedenfalls werden wir Berliner bei unseren nächsten Treffen einen Eintopftreiber mehr dabei haben,einen netten sogar!
Gruß André

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge