Gewindestangen am Vergaserflansch (R25)

Begonnen von guest170, 19 April 2010, 13:10:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest170

Hallo zusammen,

es wird wieder warm und ich will fahren.
Nachdem ich im letzten Jahr meinen Kabelbaum erneuert habe war jetzt der Vergaser dran.
Ich musste leider feststellen, dass irgend ein Vorgänger die Gewindestangen am Zylinder,
um den Vergaser festzuschrauben, ziemlich vergurkt hat. Die Schrauben liessen sich noch lösen
aber das Gewinde musste nachgeschnitten werden um neue Schrauben wieder aufzuschrauben.
Die Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder (Vergaserflansch) ist leider defekt und muss neu
gemacht werden. Habe inzwischen alles neu bestellt bei Omega-Oldtimer (Braunschweig).
Ich habe auch mal bei Ulli nachgesehen, aber leider gibt es dort keine genauen Bezeichnungen
für die Teile, nur grob für alle Modelle.
:Frage:
So und jetzt kommen meine Fragen:
1. Wie löse ich am besten die alten Gewindestangen aus dem Zylinder ohne etwas zu beschädigen?
2. Werden vor und hinter der dicken Dichtung für den Vergaserflansch noch Papierdichtungen benötigt?
3. Was für einen Benzinfilter ist am sinnvollsten (habe online bei Omega/Ulli keinen gefunden) einzubauen?
4. Welchen Durchmesser muss der Benzinschlauch sinnvollerweise haben?

Ja was soll ich sagen, danke schonmal.  ;D


guest170



cledrera

zu 2: Die diche Dichtung reicht.
zu 3: Kein Benzinfilter ist der beste Benzinfilter
zu 4: 7 mm

zu1: Keine Ahnung

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

@ Vegas:
zu 1) 2 M8 Mutteren fest zusammenkontern und die am näher Zylinder liegende benutzen um den Bolzen herauszuschrauben.
Falls das nicht reicht eine 3. Mutter drauf und immer die innerste Mutter zum Schrauben benutzen.

vg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Bloß schlecht das das Gewinde vergnaddelt ist...wenn ich das richtig verstanden habe....sonst würde ich es auch so machen.
falls die Gewinde das nicht mehr hergeben musst du dir einen Stehbolzenausdreher besorgen, damit geht es immer (und besser sowieso)

cledrera

Nur die Preise für Stehbolzenausdreher liegen - leicht  ;D - oberhalb des Preises für drei M8-Muttern.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Hallo Vegas!
Schweiss doch eine Mutter auf den Stshbolzen.   Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

mekgyver

#6
Ja, wie Tschenso meint.
Die Schweißwärme drückt die Korrosion zusammen,
abkühlen lassen, Kriechöl drauf ,einwirken lassen, dann geht es.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

guest170

Danke für die Antworten.
Das Gewinde ist noch nicht so schlimm das keine Mutter mehr draufgeht, also
werde ich das mit den 3 Muttern mal probieren.
Vielleicht hilft ja Kriechöl auch ohne Hitze (hab kein Schweissgerät), oder
ist es sinnvoll die Gewindestange vorher mit einem Gasbrenner warm zu machen?

† odeon8

Eisen leitet schlecht, Alu leitet die Wärme gut -
viel Hitze wirst Du an die entscheidende Stelle nicht einbrigen können.
Aber schaden tuts nicht . . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Vor allen Dingen schadet es nicht, das Alu rings um die Eisengewindestange heiß zu machen.
Brenner möglichst nicht auf die Gewindestange richten.

Kauf Dir einen (Heißluft-) Fön; nordische Quellen haben mir das Spitzenmodell von Steinel empfohlen. Seit November letzten Jahres habe ich einen; ohne den gehe ich nicht mehr aus dem Haus. Egal was Du machen willst (einschließlich stricken), das Ding hilft. Stufenlos regulierbar bis rauf zu 650 Grad. Ich liebe gutes Werkzeug.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest170

@cledrera

Welches Modell von Steinel hast Du denn und ist da Zubehör mit bei (was ist sinnvoll)?

cledrera

Diesen jenen welchen

http://www.steinel.de/de/thermo_fuer_heimwerker/heissluftgeblaese/hl_2010_e_elektronic

Zubehör war nicht dabei; braucht man zunächst auch nicht.
Was ich mir im Baumarkt noch besorgt habe, war für 10 € einen Koffern und ein paar Düsen (Umlenkdüse für Schrumpfschläuche, Reduzierdüse, Flachdüse).
Eingesetzt habe ich letztens die Flachdüse, zwecks Abschälens von Autoaufklebern, ging super, wäre aber auch ohne gegangen.
Steinel verteilt auch manchmal (kostenlos) eine Broschüre (ABC des  Heißklebens ???; gibt`s in klein auf der Steinel homepage). Die ist super, da man dort die unterschiedlichen Temperatureinstellungen für Einzelarbeiten entnehmen kann.
Eins ist jedenfalls im direkten Vergleich feststellbar: Entweder nimmst du den Steinel oder ein vergleichbar teures Gerät eines anderen Herstellers sonst hast du schlechtere Leistung und blöderes Arbeiten. Das Handling des Steinels ist spitze. Hinstellen, bleibt sicher stehen, liegt gut in der Hand etc. Die Digitalanzeige der Temperatur ist auch nicht zu verachten, da sie während der Arbeit das Einstellen, z.B. nach Pausen, erleichtert.
Ich geh ohne den Fön nirgendwo mehr schrauben (außer zum See  :)), frag Jörg oder Bernd.
Das Erwärmen eines R25-Motorblocks zwecks Ziehens der Kurbel- oder Nockenwelle ist übrigens eine Sache von 1 bis 2 Minuten.
Fragen zum Beschleunigen des Fertigstellens von Grillgut mittels Steinel bitte an Knut. Der hat mir den Tip mit dem Gerät gegeben.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dennis

#12
Jetzt warte ich auf ein Bild von Heikos Heissluftfön... ;D
Chrome won't bring you home!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Der müsste wohl eher GIGA 1960 heißen... :auslach: ;)

Digitalanzeige...pffffff!!!!!!!!!!!!!!
Chrome won't bring you home!

† Knut

Ich habe den Steinel HL 1910 E electronic (ohne Digitalanzeige) + ein paar Düsen für Folien bzw. Schrumpfschläuche.

Genial wird das Teil, wenn man die Pistole mit der Grillanzünderdüse in die Holzkohle legt. Das dauert keine 3 Minuten und schon ist die Kohle durch.

Gegrillt werden kann mit den Pistolen auch. Das nennt sich dann Feuersäbel.

Knut

cledrera

Sach mal Knut,
Du hast doch eine Verlängerung für den Steinel,
zwecks lockerer Haltung bei gleichtzeitgem Grillkohleverdampfen und Gerstenkaltschaleleeren.
Kannst du mir mal die Maße und das Material nennen?
Hast Du übrigens den Feuersäbel einmal live gesehen? Ist der oben offen?

Ich habe HUNGER
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jürgen 57

Zitat von: cledrera am 20 April 2010, 13:53:23

Hast Du übrigens den Feuersäbel einmal live gesehen? Ist der oben offen?

Clemens,

ich denke schon, dass er nach oben offen ist. Irgendwo muss die heisse Luft ja hin und sonst wird der Steinel das nicht lange überleben.

Jürgen

† Knut

Zitat von: cledrera am 20 April 2010, 13:53:23
Sach mal Knut,
Du hast doch eine Verlängerung für den Steinel,



... was für ein Enlargement meinst Du?
Eigentlich brauche ich keine Verlängerung - meint auch mein Fr....  ::)

K.

rolf

Kein Wunder...bei 6m Rohr (auf der Honda)

cledrera

ZitatEigentlich....
:o Mein Beileid  :rip:

Ich hatte im Kopf (außerdem dortigen Vakuum) dass Du aus Edelstahl so eine Art verlängerte Luftführung hin zu der Grilldüse des Steinel hast. Irre ich da?

Clemens

Lexikon der dummen Redewendungen (Auszug):
- nicht wirklich (Gibt es Fakten?)
- man (Auffassung, nach der die Verwendung des Wortes ich unfein ist.)
- eigentlich (was eigentlich ist, ist uninteressant. Wirkliches will "man" aber von Fr.. auch "nicht wirklich" wissen.)

PS: Schön wäre ein Forumbutton "Zurück zum Thema". Wie war das gleich?



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Nun.... da das Thema mit der Rückführung von Clemens wieder aus dem Bauwagen heraus gekommen ist....

Nein, ich habe keine Verlängerung für die Düse zwecks Rücken-entspannten Entzündens der Grillkohle. Ich nutze einen Kohlekamin, bei dem nur die unteren Kohlen in Sekunden mit dem Steinel entzündet werden. Danach nutze ich die physikalische Wirkung des Luftzuges aufsteigender heißer Luft, um die verbleibende Mehrzahl an Kohle zu entfachen.

Und die 30 - 60 Sekunden kann ich auch gebückt vor meinem Kohlekamin hocken, ohne die Bandscheiben zu stark zu krümmen.... noch.  ;D

Irgendwann ist die Brut auch alt genug und ich habe es oft genug vorgemacht, dass ich entspannt im Schaukelstuhl sitzen bleiben kann....

... Und am Ende der Straße steht ein Haus am See. Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
Ich hab 20 Kinder meine Frau ist schön. Alle kommen vorbei ich brauch nie aufzustehen!

Knut Fox

isie

Zitat von: Knut am 20 April 2010, 21:31:06
.. Danach nutze ich die physikalische Wirkung des Luftzuges aufsteigender heißer Luft, um die verbleibende Mehrzahl an Kohle zu entfachen.


= "Auftrieb" odä ?


sigi_rs


rolf

Zitat von: cledrera am 20 April 2010, 21:09:46

PS: Schön wäre ein Forumbutton "Zurück zum Thema". Wie war das gleich?


Strg+Alt Gr+  -A(lois)

aber braucht man das eigentlich wirklich?

cledrera

Wohl wahr, solange es CapsLock gibt ..
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest170

N' paar Fragen hätte ich ja noch, nachdem ich mir jetzt so'n Heißluftgebläse gekauft habe.
Ich dachte ja, daß sich bei steigender Temperatur alles ausdehnt, warum soll es dann leichter gehen?
Mit welcher Temperatur soll ich was wo erwärmen? Und vor allen Dingen wie lange?
:-\\

cledrera

ZitatIch dachte ja, daß sich bei steigender Temperatur alles ausdehnt,
Nicht alles. Siehe großer Feuerball am Himmel, der macht Nacht zu Tag
Zitatwarum soll es dann leichter gehen?
a) Ein wesentlicher sind die unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten der Materialien.
b) Alleine der Umstand, dass sich das Material ausdehnt, löst bereits
c)  :schimpf:-Schrauber haben nachdem Anfassen des heißen Metalls mit blanker Hand mehr Muskelkraft
ZitatMit welcher Temperatur soll ich was wo erwärmen?
Da kommt es auf das Feeling an. Spuckheiß (Spucke brodelt auf Metall) ist beim Lagerziehen eine schöne Sache.
pm`se mir dazu mal Deine Mail. Ich schick Dir dann was.
ZitatUnd vor allen Dingen wie lange?
Das ist auch Feeling bzw. Erfahrungssache. Es hängt vor allen Dingen auch von den Außentemperaturen ab. Mit den großen, d.h. leistungsfähigen Föns geht es an sich auch bei Motor- oder Getriebegehäusen unserer Einzylinder sehr rasch. Eine Zigarette kannst du nicht dabei rauchen; nicht mal ne halbe. Beachte aber auch, dass Du die Materialien während des Schraubens warmhalten musst; also immer mal kurz hinterher fönen.

Clemens F(önistschönföneristschöner)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

fofa

Wenn Dir langsam die Spucke ausgeht, gäbe es als Alternative ein Laser-Thermometer. Ist auch genial. In der einen Hand der Fön, in der anderen der Laser, so kannst Du schnell erkennen, wann es Zeit ist mit dem Erhitzen aufzuhören. Auch das Erhitzen von Ölbädern etc. kann man so sehr gut kontrollieren.

Gruß
Christoph

guest170

Hallo,

hat ein bisschen gedauert, aber Es ist volbracht.
Heissluftgebläse gekauft, draufgehalten und dann gaaanz langsam unter Zugabe von Kriechöl die beiden Gewindestangen rausgedreht.
Ging ziemlich schwer, das Gewinde war so verorgelt, daß keine Kontermutter mehr hielt und ich mit einer Klemmzange arbeiten musste.
Da ging mir dann doch ein bißchen der Stift, muss ich ja mal sagen.
Aber jetzt sitz der neue Vergaser drauf und alles ist dicht. So viel erstmal dazu und danke für die Tipps.  :respekt:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge