Maximale Drehzahl 25/2 25/3

Begonnen von GüllepumpeCH, 10 April 2010, 13:57:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zur maximalen Drehzahl, die ein Motor 25/2 oder 25/3 kurzfristig ohne Schaden abkann. Es geht mir darum im dritten Gang den bestmöglichen Anschluss an den "Vierten" zu finden. Ein warmgefahrener Motor ist natürlich Voraussetzung.
Mein Bastard dreht nach dem Aufbohren vom Auspuff ( Nachbau ) locker im dritten Gang 6000 U/Min. und überschreitet die Schaltmarke auf dem Tacho, vermutlich geht auch noch etwas mehr. Sicherheitshalber habe ich aber den Versuch abgebrochen.

Ev. hat jemand von Euch eine Ahnung, wie hoch die max. Drehzahl ist.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH


Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

mekgyver

#1
Hi Daniel,
für die /3 wird als nmax 5800 U/min angegeben.
Wegen der besonderen Charakteristik des /3 Motors ist aber die Schaltdrehzahl theoretisch fast egal.

Ich habe einen genauen digitalen Tacho dran, Standartschaltgetriebe, Standartwinkelgetriebe, aber 3.50-18 hinten, also länger.
Wenn ich bei der maximal möglichen Drehzahl (die ich dem Motor zumuten möchte) im 3. Gang schalten möchte, steht auf dem Tacho etwa 83 km/h.

Gruß mek  :bike:

PS : habe noch keinen Drehzahlmesser dran  ::)
... 73er-Gang

GüllepumpeCH

Hallo mek

Die Angaben der max. Leistung sind mit 5800 U/min angegeben. Das entspricht vermutlich nicht der max. Drehzahl die der Motor abkann. Ist bei jedem Möppi und auch Auto so. Bei 5800 bekommst du nur die volle Leistung, danach flacht die Kurfe wieder ab.
Ich hoffe doch, nicht wieder einen "Schuh mit Wasser" bei dieser Antwort herauszuziehen.  ;D

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

peter63

Hi Daniel,
die Drehzahlgrenze geben die Ventilfedern vor. Ab einer bestimmten Drehzahl schaffen die Ventilfedern es, durch die Massenträgheit, nicht mehr, die Stößel auf dem Nocken zu halten. Das ist hörbar durch "Schnarren" des Ventiltriebes. Dort sollte man dir Drehorgie spätestens beenden. ;D
Bei meiner R25/3 beginnt das etwa bei 90km/h im Dritten.
Ausschlaggbend für diese Max.Drehzahl ist vorrangig der Zustand der Ventilfedern. (meine sind schon ziemlich lahm)
Kurzzeitig sind hohe Kolbengeschwindigkeiten unschädlich, aber Ventiltriebschnarren kann schnell zum Schaden führen.

LG Peter

rolf.soler

tja....aber ab welcher Drehzahl tritt das ein ? bzw. wieviel sind 90 km/h im 3. bei 25/3  ?
Da nun der Ventiltrieb von R24 bis R27 ja nicht grundsätzlich anders gebaut ist, und da die R27 offiziell bis 7400/min drehen soll, dürfte also eine 25/x rein vom Ventiltrieb her auch so schnell laufen, oder ? nur tut sies in der Regel nicht; BMW musste ja ein paar Optimierungen einbauen, damit die R27 so hoch kommt.
Aber rein von der Mechanik / den Beschleunigungen her dürfte auch Daniel 7400 U/min schnell drehen, da fliegt nichts auseinander.
-> Gas weg wenns anfängt zu schnarren, sonst ist alles erlaubt würde ich sagen

GüllepumpeCH

#5
Hallo Peter

Ich danke Dir für die Info. Die 6000 U/min entsprechen bei meinem 25/3 Rumpf mit 26/2 Kopf auf dem Tacho 90 k/mh. ( im dritten Gang ) Der Motor würde/möchte aber noch weiter hochdrehen. Er fühlt sich in diesem Bereich in keiner weise geplagt oder geknüttelt an. Ich werde mal versuchen den Motor bis zu dem Bereich zu drehen, wo die Federn anfangen zu "rotieren".  ;D  Der Motor/Kopf und Federn hat eigentlich erst 6000 Km drauf, allerdings hat er zwischendurch fast 20 Jahre Pause gehabt.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

peter63

90km/h im Dritten sind etwa 6500 U/min. und, ja, Rolf, die Federn sind identisch, aber die Stoßel und Stangen der R27 sind leichter. Ob die Nockenform geringere Steilheit hat werde ich demnächst nachmessen.
Rolf´s Schlußsatz sagt alles!
Bei guten Federn sollten auch noch 100 im Dritten möglich sein, was aber nur Sinn macht, wenn auch noch Leistung vorhanden ist. ;D
Keine Sorge, Daniel, das hörst du, wenn der Ventiltrieb nicht mehr will. Den Punkt minus 5km/h ist dann deine max.Schaltmarke.

LG Peter

GüllepumpeCH

#7
Hallo zusammen

Da morgen ja Eröffnung am Campingplatz Türlersee ist, werde ich mal versuchen den Motor auf dem Weg dahin voll auszudrehen. Heute war halt Samstag ( Silberpudelchen-Einkaufsfahrt ) Da geht ( innerorts max. 35 km/h und ausserorts 70 ) nix ohne riskante Überholmanöver.
Ich berichte   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

emil

hoi

...die Frage ist, ob man den u/min max -Versuch nicht auch auf dem Mittelständer praktizieren kann...der Tacho zeigt an (egal in welchem Gang) der "Ventilschnarr-Punkt" lässt sich so möglicherweise lustvoller erleben...
Emil

GüllepumpeCH

Hallo Emil

Einen Motor ohne Belastung in solche Drehzahlregionen zu bringen empfinde ich als "ungesund". Ob das so ist, kann ich nicht bestimmt sagen. Bergauf drehen bis geht nicht mehr ist O.K. Bergab hätte ich dabei gewaltige Hemmungen.
Sicher aber ist das die einfachste und bequemste Möglichkeit die Federn zum "schnarren" zu bringen.
Das vorgenommene Ziel für heute habe ich nicht ganz erreicht. Nach 50 gefahrenen Kilometer war die Öltemperatur gerade mal 55°C. (trotz Albispass) Wunderschönes Wetter, aber gerade mal 6°C Aussentemperatur haben mich wieder nach hause gerufen. Höher als 6700 U/min habe ich dabei nicht ablesen können. Allerdings war das "Scheisserchen" dabei immer noch auf Beschleunigung.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Swiss-Hans

Hallo Daniel

Hast Du einen Drehzahlmesser? ...angeschlossen an Zündkabel? ...?
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

GüllepumpeCH

#11
Hallo Swiss-Hans

Ja, habe ich, das steckt in dem "Eierbecher" neben der Lampe. Allerdings bin ich mit 12Volt unterwegs. Heute hätte ich aber gerne gegen Heizgriffe getauscht.  ;D
http://img51.imageshack.us/img51/874/dsc00891j.jpg
Heute ca.09.30 auf dem Albispass

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge