Montage Faltenbalg Gabel R25/2

Begonnen von franz1, 06 April 2004, 19:39:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franz1

Hallo,
neulich wollte ich einen neuen Faltenbalg an der Gabel einer R25/2 montieren.
Bin dran gescheitert, weil ich den Faltenbalg nicht über die verdickte Stelle des sogenannten Gabelendstücks ziehen konnte. Und das, obwohl ich bereits Faltenbalg und Gabelendstück mit heissem Wasser angewärmt habe.
M.E. ist der Faltenbalg einfach zu eng, oder ich brauch ein kegelförmiges, gut eingeseiftes Hilfsmittel.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Danke
Franz1

franz1



Karl

#1
Hallo Franz,

mit Kraft und viel Spucke geht das  ;)
Hab schon 3 Mal die Faltenbälge an meiner /0 wechseln müssen, das 4te Mal steht in Kürze an.

Warm-machen musst du das Gummi nicht unbedingt; ich beschmier´ diese "dicke" Stelle an der Gabel vor dem Überziehen des Faltenbalgs immer mit etwas Gabelöl; dann noch etwas feste (von unten) gedrückt - und dann fluppt das schon rüber.

Ich geb dir recht, die Faltenbalgnachbauten (originale gibts wohl nicht mehr) sind qualitativ SEHR schlecht - was ihre Passform und das Material anbetrifft. Habe meine vor zweieinhalb Jahren bei Ulli in Frankfurt gekauft. Gestern beim Überprüfen der Maschine hab ich festgestellt, dass durch das Überwintern der Faltenbalg entgültig durch war (Gummi porös; Öl sickert durch). Die Wände der Faltenbälge sind einfach zu dünn und das Material "altert" viel zu schnell ...

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Holger

Hallo Franz,
das Problem kenne ich auch von der BK... eine sch.. Arbeit, es sei denn du hast einen alten Plastikschnellhefer..



Du nimmst das dickere Material und rollst es einfach um den Stoßdämpfer und steckst das dünnere Ende des Trichters in den Faltenbalg. (Normalerweise solltest du das Plastik ein wenig einölen oder fetten, aber ich vermute das schon genug 'Schmierstoff'  ;D an Flatenbalg und Gabel ist...
Tja und nun einfach den Faltenbalg über den Trichter bzw die Gabel ziehen.
Wenn er drüber ist, die Folie zwischenraus ziehen.
 ;) Versuchs mal, bei mir hat die Faltenbalg Aktion dadurch nur noch 2 min. gedauert... 8)

Viel Glück !!
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

emm

Genau so geht's, aber unbedingt die Kanten vom Plastik mit einem scharfen Messer oder Schmirgelpapier entschärfen, sonst kann der neue Balg schon einen Schnitt haben.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Franz Pollner

Zitat von: franz1 am 06 April 2004, 19:39:29
Hallo,
neulich wollte ich einen neuen Faltenbalg an der Gabel einer R25/2 montieren.
Bin dran gescheitert, weil ich den Faltenbalg nicht über die verdickte Stelle des sogenannten Gabelendstücks ziehen konnte. Und das, obwohl ich bereits Faltenbalg und Gabelendstück mit heissem Wasser angewärmt habe.
M.E. ist der Faltenbalg einfach zu eng, oder ich brauch ein kegelförmiges, gut eingeseiftes Hilfsmittel.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Danke
Franz1

Franz Pollner

Faltenbalgmontage an der BMW R25/2:
1. Vorderrad demontieren
2. Schutzblech demontieren
3. obere große Schelle am Faltenbalg lösen
4. Faltenbalg nach unten ziehen bis Gabelendstück sichtbar
5. Gabelendstück nach links aus der Feder herausdrehen und aus dem Holm herausziehen.
6. untere kleine Schelle lösen und defekten Faltenbalg nach oben herausziehen.
7. neuen Faltenbalg von oben draufstecken und Gabelendstück wieder in den Holm hineinschrauben. Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Gruß Franz

kruemel

pizzakarton von wagner, gewebeband =>trichter, öl und flupp!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Krümel, ich bewundere immer wieder Deinen Einfallsreichtum. Warst Du in deinem letztem Leben Automechaniker in Afrika?
Gruss Manfred

rolf


kruemel

nein - nicht timbuktu! aber eine gehörige protion pragmatismus ist ausgleichssport für meine sonstigen tätigkeiten ;-)

ich könnte mir natürlich auch ein mehrteiliges faltenbalgmontageset von matra kaufen für den preis von nur 25 faltenbalgsätzen, aber da hörtder spaß doch einfach auf...

greets kruemel z(witter aus theoretikus und pragmatikus)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Svc

Zitat von: Franz Pollner am 22 August 2008, 13:10:36Faltenbalgmontage an der BMW R25/2:
1. Vorderrad demontieren
2. Schutzblech demontieren
3. obere große Schelle am Faltenbalg lösen
4. Faltenbalg nach unten ziehen bis Gabelendstück sichtbar
5. Gabelendstück nach links aus der Feder herausdrehen und aus dem Holm herausziehen.
6. untere kleine Schelle lösen und defekten Faltenbalg nach oben herausziehen.
7. neuen Faltenbalg von oben draufstecken und Gabelendstück wieder in den Holm hineinschrauben. Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Gruß Franz

Hallo,
ich verstehe den Punkt 5 nichts....
Muss man die ganze Gabel auseinander setzen? Ich weiss nicht wie ich die Faltenbeläge wechseln kann :verlegen:
Hat jemand Fotos vom Prozess?
Vielen Dank
Gruß

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Gabel kann eingebaut bleiben. Jedoch müssen oben die Holme auf und die Federn von den unteren Rohren abgeschraubt werden. Ist immer wieder ne schöne Friemelei, alle 2-3 Jahre. Gibt leider nur noch schlechte Faltenbalge.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Nicht nur Faltenbalge, fasst alle Gummiteile sind unter aller 🐷.
Ich hab Fußrastengummis, Lenkergriffe und auch Sattelgummis, welche 2 Jahre nach Kauf&Montage schon wieder Risse bekommen  :thumbdown:

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

#14
Rad raus, Kotflügel ab. Balgschellen lösen, Öl raus.Große Alumuttern oben raus, mit Steckschlüssel 14er Muttern rausmachen, im Schlitz des oberen Federeinspannstücks gegenhalten, untere Gabelgleitrohre aus dem unteren Federende herausdrehen und nach unten wegziehen.
Gute Bälge gibt es bei Rabenbauer, oder früher, in der Classicsparte von BMW (Mobile Tradition). Man erkennt sie an der leicht konischen Form. Bälge, wo die Rippen von oben bis unten gleich breit sind, NICHT kaufen...

Von oben betrachtet werden die Gabeldenden unten nach rechts gedreht, um sie zu lösen.

Gruß, Jan

Fastnachter

Jan, alles richtig bis auf: auch die von Rabenbauer halten nur 4 Jahre oder so. Ich würde auch problemlos das Doppelte pro Stk. bezahlen wenn die dann dafür 10 Jahre halten würden.
Sonst: so wirds gemacht

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Zitat von: Fastnachter am 25 April 2023, 07:20:25Jan, alles richtig bis auf: auch die von Rabenbauer halten nur 4 Jahre oder so.
Sonst: so wirds gemacht

Gruß

Ich bin schockiert. Auf die Gummiteile von Rabenbauer halte ich große Stücke. Zumindest äußerlich sehen sie wie die von der Mobilen Tradition aus, die ich seit über 15 Jahren montiert habe! Ich habe mir deshalb als "Reiseteil" auch nur einen bei RB nachgekauft.
Übrigens habe ich vor 4 Jahren zum erstenmal überhaupt die Faltenbälge der 75/5 gewechselt (war ein Dornröschen und ist belegt!).
In den 80er Jahren hatte ich auch alle zwei oder drei Jahre die Bälge an der Strichzwei wechseln müssen, die kamen damals ausnahmslos aus Frankfurt.
Meine Fußrastengummis sind von einer Zündapp vom Schrottplatz. Auch schon über 20 Jahre her. Meine Pagusadecke habe ich ca. 2000 aufgezogen. Sie ist immer noch ohne große oder kleine Risse.
Die Griffgummis von Magura ebenso.
Ich pflege die Gummiteile nicht mehr. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das alles kontraproduktiv war. Selbst die Glycerin/Wasser-Kur der Reifenflanken lasse ich mittlerweile bleiben.

Svc

#17
Zitat von: Fastnachter am 24 April 2023, 22:39:23Gabel kann eingebaut bleiben. Jedoch müssen oben die Holme auf und die Federn von den unteren Rohren abgeschraubt werden. Ist immer wieder ne schöne Friemelei, alle 2-3 Jahre. Gibt leider nur noch schlechte Faltenbalge.

Gruß

Jan.

Hallo, muss ich diese Stange (Pfeil) herausdrehen? oder kannst Du mir bitte zeigen welcher Teil ich drehen muss?
vielen Dank
Bild:
https://i.postimg.cc/fbbX994D/R25-2-Gabel-25-04-2023-09-08-40.jpg

Svc



Fastnachter

Ja, untere Gleitrohre raus. Geht aber meist nicht ohne oben aufzumachen und von da zu schrauben.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Svc

Zitat von: Fastnachter am 25 April 2023, 09:28:47Ja, untere Gleitrohre raus. Geht aber meist nicht ohne oben aufzumachen und von da zu schrauben.

Gruß

Jan.


Danke Jan
also das Rohr mit dem roten Pfeil versuche ich links zu drehen, und wenn nicht klappt muss ich von oben festhalten, und nochmals das Rohr versuchen zu drehen? habe ich es richtig vestanden :Frage:
Konntest Du das Bild anschauen?

Kees

Zitat von: Svc am 25 April 2023, 09:15:33Hallo, muss ich diese Stange (Pfeil) herausdrehen? oder kannst Du mir bitte zeigen welcher Teil ich drehen muss?
vielen Dank
Bild:
https://i.postimg.cc/fbbX994D/R25-2-Gabel-25-04-2023-09-08-40.jpg

Ja. Der Feder ist wie eine Schraube und Mutter Gewinde auf das Rohr gedreht.

Svc

Zitat von: Kees am 25 April 2023, 09:43:48Ja. Der Feder ist wie eine Schraube und Mutter Gewinde auf das Rohr gedreht.

Aaah! vielen Dank! Endlich verstehe ich (oder mindestens glaube ich so...) also die Stange ist in der Feder geschraubt??? Und nur die Stange und Feder halten die Gabel zusammen??? :o
Was passiert, wenn Stange und Feder zusammen drehen? Wie soll ich von oben die Feder festhalten?

Kees

Versuch macht klug. Der Feder ist auch oben in so ein Schraubteil eingeschraubt. Du kannst auch ganz oben die 14 mm Mutter abdrehen und das ganze (Unterrohr + Feder + Oberschraubteil) raus ziehen. Ich denke ich würde das so machen. Dann kannst dui alles nachher ruhig wieder zusammen setzen und im Aussenrohr wieder einfädeln.

Svc

Zitat von: Kees am 25 April 2023, 10:09:16Versuch macht klug. Der Feder ist auch oben in so ein Schraubteil eingeschraubt. Du kannst auch ganz oben die 14 mm Mutter abdrehen und das ganze (Unterrohr + Feder + Oberschraubteil) raus ziehen. Ich denke ich würde das so machen. Dann kannst dui alles nachher ruhig wieder zusammen setzen und im Aussenrohr wieder einfädeln.

Am Wochenende soll ich die neuen Faltbeläge schon haben, und ich werde es so probieren.
Danke dir

Svc

Zitat von: Kees am 25 April 2023, 10:09:16Versuch macht klug. Der Feder ist auch oben in so ein Schraubteil eingeschraubt. Du kannst auch ganz oben die 14 mm Mutter abdrehen und das ganze (Unterrohr + Feder + Oberschraubteil) raus ziehen. Ich denke ich würde das so machen. Dann kannst dui alles nachher ruhig wieder zusammen setzen und im Aussenrohr wieder einfädeln.

Noch eine Frage, ist es danach "einfach" alles wieder zusammenzuschrauben, oder ist die Feder mit viel Spannung drin, und danach ist schwierig die Gabel zuzumachen?

Fastnachter

Spannung ist nicht sher groß.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Svc

Schon gewechselt, vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

PS: beide Stangen waren in den Federn nicht geschraubt, wenn ich die Faltenbeläge aufgelockert habe, die Stangen sind von alleine hingefallen. Ich habe sie geschraubt  :thumbsup:

Svc

#29
Zitat von: Svc am 26 April 2023, 20:16:06Schon gewechselt, vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

PS: beide Stangen waren in den Federn nicht geschraubt, wenn ich die Faltenbeläge aufgelockert habe, die Stangen sind von alleine hingefallen. Ich habe sie geschraubt  :thumbsup:

Und ich habe ein Spiel in Lenker gehabt, deswegen habe ich den Lenkerkugellager vor 1 Jahr getauscht, Spiel war deutlich besser, aber gerade ist ganz weg  :thumbsup:

Und von Gefühl bremst etwas besser (vorne), aber eigentlich die Stangen/Federn haben mit den Bremsen nicht zu tun....

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge