Risse im Zylinderkopf bei 25/3

Begonnen von Jürgen 57, 03 Oktober 2009, 19:23:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jürgen 57

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Motor nach 30 Jahren Stillstand demontiert   :schrauber:  und auch den Kopf von Ölkohle befreit habe, zeigten sich 3 Risse   :traurig:  :kopfhau: im Bereich Zündkerzenloch. Eine Farbeindringprüfung hat den visuellen Eindruck bestätigt. Mit den Rissen bin ich seinerzeit (70er Jahre) sicherlich 'einige' Kilometer gefahren. Nun werde ich mir wohl bei zeiten einen Ersatz suchen müssen.  :kotz:
Zur Veranschaulichung ein Photo anbei.

Jürgen 57

Jürgen 57


cledrera

Untersteh Dich, das gute Teil zu entsorgen!

Clemens (eilig, geht jetzt die Forumssuche betätigen)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

So, aus der Forumssuche zurück

Der Lösungsansatz steht wohl hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1556.msg13341#msg13341
Emm und dann Rütz haben sich hier recht deutlich erklärt. Danach und nach den Blicken vom Donnerstag auf Deinen Zylinderkopf, hilft wohl nur eine Rosskur:
1. Alles raus;
2. Risse zuschweißen;
3. gegebenenfalls neues Kerzengewinde;
4. neues Auspuffgewinde (die zweieinhalb Gänge sind eh bald weg)
5. Neue Ventilführungen + Ventile

Aber zum Wegschmeißen echt zu schade.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jürgen 57

Clemens,

von Entsorgen habe ich ja nicht gesprochen geschweige denn in die Richtung gedacht. Ich sehe da auch eher die Radialkur auf mich zukommen. Ein Ersatz ZK kann aber trotzdem nicht schaden...

Viele Grüsse

Jürgen

Oerlov

#4
...
6. Ventilsitze müssten (meiner Meinung nach) auch zum Schweißen raus und danach neu (inklusive Aufarbeitung des Ventilsitzsitzes  :-\\ )

Carsten

Jürgen 57

Hallo Carsten,

bin ganz Deiner Meinung. Die 'Kur' wird immer umfangreicher.

Jürgen

isie

und warum sollte einfach nur "verstemmen" (Abgerundeter Dorn) nicht ausreichen ? VG I

cledrera

1. Weil der Kopf insgesamt und an vielen Stellen restauriert werden muss.
2. Die Risse sind zu tief und zu weitgehend.
3. Stell Dir vor alles ist gemacht, inkl. Verstemmung. Wo geht der Kopf kaputt? (Murphy`s Gesetz: An einer "nur" verstemmten Stelle)

Clemens

Moin ihr Langschläfer  :kaffee:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge