Motorüberholung bei Unwucht der Kurbelwelle ???

Begonnen von flaxi, 02 September 2009, 13:39:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flaxi

also, wie wir nun festgestellt haben, hat wohl die Kurbelwelle meiner vor 2 Monaten erworbenen R50/2 eine ordentliche Unwucht.
Darauf gestoßen sind wir bei der Suche nach einem dezent wahrnehmbaren metallischen Geräusch/Scheppern in einem bestimmten höherer Drehzahlbereich. Sonst läuft der Motor ja wunderbar.
An der vorderen Welle, wo die LiMa draufsitzt, sieht man die Unwucht deutlich. Die Kohlebürsten laufen mit guten 2mm Abweichung hin und her.
Laut Handbuch dürfen an den Wellenenden nur max 0,02mm ABweichung sein. Ein Spezi, der sich mit den Motoren auskennt, empfiehlt, den Motor auseinanderzunehmen  :kopfhau:  :kopfhau: und die Welle zu richten, wenn ich in Zukunft auch noch Freude am Fahren haben möchte.
Wie ist eure werte Meinung dazu ?

flaxi


cledrera

Nicht weiterfahren (Es gibt keine Katastrophe, die nicht noch zu toppen wäre).
Reparieren.

Herzliches Beileid

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Flaxi,

ob eine Unwucht die Ursache für die krumme Welle ist oder nicht ist offen. Auf jeden Fall ist die Welle nicht korrekt eingerichtet und ich würde die Maschine keinesfalls mehr in Betrieb setzen! Die einzige Abhilfe ist hier den Motor ausbauen, Welle demontieren und prüfen lassen.
Wenn es nur darum geht die Welle korrekt auszurichten und es sonst keine Schäden an der Welle (wie ein nicht mehr ausreichender Presssitz) gibt hast du noch mal Glück gehabt.

Viel Glück

BerndR25
Leben und Leben lassen

flaxi

na danke für eure geschätzten Meinungen........
Aber ich bin ja gewarnt worden, von wegen "so ne olle Mühle anzuschaffen".......

Apropos: sagt euch die Firma "Motoren FEUER" in Overath etwas ????? (Ich will hier aber keine Schleichwerbung machen..........!!!  :galgen: )

berndr253

nö - die Firma sagt mir nichts.

Für den Fall, dass Du jemanden suchst, der den Schrott abholt und entsorgt - sag mir Bescheid! Zum Thema gut gemeinter Ratschläge vielleicht noch folgendes:
Als ich vor nun gut 30 Jahren meine 25/3 gekauft habe meinte mein Vater ebenfalls, dass ich doch nicht so einen Schrott kaufen sollte und statt dessen mir etwas "Vernünftiges" (was immer das sein soll) zulegen sollte.

Dieses unvernünftige Fahrzeug fahre ich aber immer noch und macht mir immer noch eine Menge Spass (ja, ja, auch beim Schrauben)

BerndR25
Leben und Leben lassen

BenW

#5
Zitat von: flaxi am 02 September 2009, 14:21:37
Apropos: sagt euch die Firma "Motoren FEUER" in Overath etwas ?????

Nein, aber deren Website http://www.dieselfeuer.de/start.html wirbt mit folgender Kernkompetenz:
"Generalüberholung von schweren Dieselmotoren " - R 50/2?

Grüße
BenW

cledrera

Von denen hab ich vor Äonen mal etwas in Zusammenhang mit Pkw-Dieseln gehört. Wurde als Tip, falls gar nicht mehr geht, gehandelt.
Wie kommst Du aber auf die in Zusammenhang mit Deinem Moped?

Clemens

PS: Ich hol den Schrott auch, entsorg ihn aber nicht! Behalte und repariere; gib nichts auf das, was die dummen Warner sagen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

flaxi

#7
Fakt ist, daß diese Firma vor längerer Zeit (jedenfalls raus aus Gewährleistung) diesen Motor angeblich "grundüberholt" haben.
Fakt ist, daß nun seit diese "Überholung" gerade mal 600km vergangen sind. Daß die Kompression bei 7 bar ist, kann noch am zu wenigen "Einfahren" liegen, daß aber die Kurbelwelle eiert, Der FKR rumschlawiniert, der Ventilbock ein irrsinniges Spiel hat, müßte der dümmsten "Fachwerkstatt" aufgefallen sein.
Mag sein, daß sie mittlerweile von Dieseln Ahnung haben (wobei ich  vor 30 Jahren mal ganz böse von einem Feuer-Austauschmotor gelinkt, besser gesagt betrogen worden bin), aber nicht von BMW-Motorrad-Motoren !! Also Finger weg von Feuer !

Dann noch: heute haben wir intensiv untersucht: das metallische Geräusch stammt wohl wirklich von den Kipphebelböcken, welche 0,5mm Spiel haben....
Ich muß nun in "1000 Tricks" suchen, wie man diese Abstände durch Scheiben ausgleichen kann. Wenn jemand Tricks kennt... ;-)

rolf

Wenn die Kipphebel nicht am Ende sind kann man das Spiel durch zusammen drücken/schlagen einstellen.
Entscheidend ist ob die Zylinderkopfschrauben dann noch freigängig sind...wenn nicht: Scheiben.
Rolf

flaxi

Hallo Rolf,
danek für Info. Also 0,5mm zusammenhauen ist ne Menge Holz...
Welche Scheiben müßte man denn da nehmen ??

rolf

0,5mm ist viel...dann klappert es...ich würde es erstmal ausprobieren wie ich es beschrieben habe...die kann auch jemand falsch zusammengebaut haben...oder die klemmung ist nicht mehr ausreichend...oder....
Rolf

sigi_rs

Zitat von: flaxi am 02 September 2009, 21:54:07
Also 0,5mm zusammenhauen ist ne Menge Holz...
Welche Scheiben müßte man denn da nehmen ??

Hallo flaxi,

im einschlägigen Kugellagerhandel gibt es sogenannte Paßscheiben. Die gibt es in vielen verschiedenen Innendurchmessern mit diversen Stärken, z.B. 0,05 / 0,1 / 0,2 / 0,5 etc.

Viele Grüße
Jörg

gradweg


hi flaxi,

nach meiner bescheidenen meinung darf man an dieser stelle keine weiche passscheibe einbauen!

bmw hat nicht umsonst an der einen seite eine gehärtete anlaufscheibe eingebaut!

wenn du da eine scheibe einsetzen willst muss du eine dickere gehärtete anlaufscheibe nehmen.

klopf die beiden böcke etwas zusammen,das geht! schon zig mal gemacht.

mfg reinhold

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge