Gaszug R 27

Begonnen von Stephan, 30 August 2009, 12:43:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

Ich bastel seit drei Tagen am Gaszug meiner R 27 ( Bing 1/26/83 mit Einstellschraube auf dem Deckel). Der neue Gaszug von Uli S. aus Frankfurt ist genau so lang wie der alte. Der alte war aber mehrfach eingeknickt und der Gasschieber ging sehr langsam wieder nach unten. Die alte Schieberfeder im Vergaser war auch deutlich kürzer als die neue.
Der neue Zug ist 99cm lang. Wenn alles vernünftig eingebaut ist, bewegt sich der Gasschieber kein bißchen wenn ich am Gasgriff drehe. Im Forum habe ich gelesen, dass der R 27 Gaszug 875mm lang sein sollte. Die ca. 11 cm erklären dann vieles.

Gibt es bei der Verlegung einen besonderen Weg? Ich habe den Zug normal unter dem Tank und dann vor die obere Gabelbrücke verlegt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es irgendwo einen Gaszug in 875mm zu kaufen?

Vielen Dank

Stephan


Stephan


Stephan

Noch ein kleiner Zusatz:

Ich habe den normalen flachen Lenker und der Gasgriff ssmt Innenteile sieht noch gut aus

Rawost

Hallo Stephan,
die absolute Länge des Gaszuges spielt da keine Rolle, wichtig ist die Differenz zwischen Außenhülle und Innenzug.
Hast du den Zug beim Verlegen vielleicht mit dem Tank eingeklemmt?
Ist der Nippel richtig in dem Schieber eingehängt?
Hört sich aber eher so an, als wäre der Gasgriff nicht richtig montiert.
Mach mal den Deckel ab und prüfe ob sich das gezahnte Rad in die richtige Richtung und ausreichend weit drehen lässt.
Gruß
Rainer

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Knut

Die Differenz zwischen Zug und Aussenhülle sollte 95mm betragen.

Rest, wie Rainer geschrieben hat.

Knut B(aut sich die Züge selber)

sigi_rs

Zitat von: Knut am 30 August 2009, 13:19:00
Knut B(aut sich die Züge selber)

Echt? Wie machst'e denn das?  ???

Klaust Du bei Heiko die Loks und bei der DB die Wagen? Hast Du auch Schienen im Garten liegen? Und wo fährtst Du dann so hin?   :lol:

Viele Grüße
Jörg B(ewusst-Falsch-Versteher)

PS: schon viel zu lange beim Thema.  ;D

cledrera

Psst Jörg,
sonst hört das ein kleineres Unternehmen der Luftfahrt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

johannestiger

Hallo Stephan,

probier doch erst einmal mit abgebautem Tank, ob der sich der Vergaserschier bewegen lässt. Wenn ja findest du sicher eine  passende Verlegung.

Insgesamt nervt es schon, dass man von den Händlern vom Orginal abweichende Teile geliefert bekommt, ohne dass man vorher darüber informiert wird. Ich hab das bei Kolben und Ventilfedern erlebt. Mit den Schalldämpfern ist das hier beschrieben worden.

Gruß

Alexander

mekgyver

Zitat von: johannestiger am 30 August 2009, 22:20:31

Insgesamt nervt es schon, dass man von den Händlern vom Orginal abweichende Teile geliefert bekommt, ohne dass man vorher darüber informiert wird. Ich hab das bei Kolben und Ventilfedern erlebt. Mit den Schalldämpfern ist das hier beschrieben worden.

Hast Recht, JT
der Kunde sollte nicht für die Aufgaben der Qualitätssicherung bezahlen !  :kotz:

Daher sind wir, seit es dieses Forum gibt, in einer besseren Position : Mängel bekannt machen !
Und auch bekannt machen, wie der Händler das Problem gelöst hat ! das gehört dann dazu.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

rolf

Nur zum Thema Bowdenzug: wer von euch hat denn noch einen Originallenker? ;D....bei allen Anderen kann der Zug nicht passen.
Rolf

mekgyver

Stephan,
mal im Ernst, warum passt Du Dir den Gaszug nicht selbst an ?
Ist Löten das Problem ?

mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Kompressor_Peter

Hallo Stefan,

wo hängt dein Gasschieber denn jetzt (bewegt sich keinen mm).
Schau mal (evtl. mit Spiegel) von der Ansaugseite her in den Vergaser.
Ganz unten...  -->  Zug kürzen.
ganz oben...    --> Zug im Gasschieber nicht richtig einghängt?

Viele Grüße,
Kevin und Peter

rolf.soler

Die Züge passen NIE (3. rolfsches Gesetz)
man muss 1.) entweder die Hülle kürzen (falls zu lang; wenn zu kurz bleibt nur 2.)
oder 2.) den Nippel passend anlöten
Zitat von: sigi_rs am 30 August 2009, 17:41:36
Echt? Wie machst'e denn das?  ???
?? ?? wie machst Du's anders ?

Entweder vom Fertigzug einen Nippel abknipsen (oder wenns geht auslöten; spar spar) Hülle wenn nötig kürzen, Nippel am richtigen Ort wieder anlöten. Oder grad ganz neu bauen (Hülle, Seil, Nippel und Endhülsen kann man einzeln / als Meterware kaufen)

arminR27



Hatte 2007 das gleiche Problem. Gaszug bei Kornhaas für R 27 gekauft und war zu lang.
Dann habe ich bei Louis einen Lötnippel nach Knuts Tipp (Anlage) gekauft und vorhandenen Gaszug gekürzt und Nippel eingelötet. Katoalogseite von Louis 2007!!!



Hi Armin,

habe die Katalogseite 651 vor mir:

Habe gekauft:
1 x Nr.2 (Gaszug, normal 1,5 mm)
1 x Nr.6 (Hülle, 2,5mm)
4 x Nr.7 (passende Abschlusshülse)
4 x Nr.27 (Lötnippel 3,2 x 5mm = Durchmesser x Länge)

Der Nippel Nr.27 hat, wenn ich recht erinnere, ein Loch passend für den 1,5er Gaszug (so ca. 1,8 - 2,0 mm) ausserdem passt die Länge für die Aufnahme am Kettchen.

Warum ich gleich 4 gekauft habe? Der Zug und die Hülle sind insgesamt 2 Meter lang.... da kann man 2 Komplettzüge herstellen.

Habe nochmal auf das Fläschchen mit dem Flussmittel (Lötwasser) geschaut. Das ist ein Zinkchlorid, geeignet zum "Weichlöten von Stahl, Messing, Kupfer usw." Habe ich im Baumarkt gekauft. Wenn die Lötpartner damit angeätzt werden, wird die benetzte Oberfläche stark erhöht und es hält besser.


Viel Erfolg beim Löten

Knut
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge