Öl am Zylinderfuß

Begonnen von castor, 01 August 2009, 16:22:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

castor

Hallo Gemeinde,
heute habe ich gesehen, wo bei mir das Öl am Zylinderfuß herkommt. Bei strammer Fahrt drückt es sich an der Verschraubung der Stößelstange des Auslassventils raus. Gibt es eine Möglichkeit, die Schraube nachzuziehen, ohne den Zylinder abzubauen ? Spezialwerkzeug ? (meine Maulschlüssel sind zu massig, aber vielleicht geht es mit Abflexen der Backen?) Oder bringt nachziehen nix? Der Ölverlust hält sich in Grenzen, es sieht aber unschön aus und nervt mich halt.
Gruß
Walter

castor


Andre.Hubein

Ich meine du wirst nicht drumrum kommen den Zylinder abzubauen,anders kommst du nicht ran,dann auch nur wenn du den anderen vorher abschraubst.Dann lass es den Rest der Saison lieber rauspissen und mach´s im Winter(richtig).
Gruß André

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

castor

Jau, genau das hatte ich befürchtet...
Dank für Eure Anworten.
Gruß
Walter

† odeon8

Moin Walter,

mit so einem offenen Ringschlüssel könnte es klappen - vielleicht
kannst Du mit dem Bike zu einem Werkzeug-Fachhandel in Deiner Nähe
fahren und man läßt Dich mal probieren ?

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Walter.

Das sind Schlüssel, wie sie unter anderem für Bremsleitungen gebraucht werden...da habe ich ein paar zu Hause :kopfhau: ...welche Schlüsselweite brauchst Du denn?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Müsste 36er sein...

However, nachziehen bringt meistens nix, weil sie nicht mehr ziehen.
Die Stösselführungen sollten in das warme Gehäuse geschraubt werden, vielleicht mit ein wenig Dichtmittel auf dem Gewinde.

Knut

guest474

Richtig, nachziehen ist nicht.
ES kann sich allerdings innerhalb weniger km von feucht in sprudeln verändern.
Also: Alles demontieren, alles säubern, Motorgehäuse auf 80 Grad erwärmen (Fön). Locite für Rohrgewinde auf das Gewinde der Stößelführung schmieren, und mit dem ersten in Fahrtrichtung anfangen. Ich glaube, es ist Schlüsselweite 27. Mit einem Ringschlüssel machst Du dann  nicht die Ecken und den Chrom kaputt.

Gruss Manfred

castor

Hab gerade nachgemessen, ist SW 30. Ich glaube auch nicht, dass Nachziehen viel bringt ("Nachziehen von Schrauben stärkt nur den Glauben"  hab ich mal gelernt, bezog sich auf Klemmleisten, Lüsterklemmen etc.). Also werde ich die Saison zu Ende fahren, den Ölstand hübsch im Auge behalten und Anfang Oktober, wenns noch ein bischen warm ist, die Sache ordentlich in Angriff nehmen.
Gruß
Walter

emil

hallo

...hier könnte das Gewinde vorgängig mit 3 Umgängen Teflonband (Sanitär) umwickelt werden.

Frage: Bist du absolut sicher, dass das Oel am Gewinde herausdrückt?

Ich habe ein ähnliches Saber-Problem aber ich kann die "Oelquelle" mit bestem Willen nicht zweifelsfrei identifizieren.

Gruss

Emil

rolf.soler

Häufiger kommt aus aus den Gummiringen zwischen dem oberen Stösselrohr (Im Zylinder eingeklemmt) und dem unteren Stösselrohr, weil die nicht genügend gequetscht sind. Sammelt sich dann auch unten am Gewinde an. Bist Du sicher, dass es unten quillt ? ist das untere Rohr trocken bis zum Gewinde ?

castor

Ja, die Stößelgummis hatte ich auch zunächst im Verdacht, aber die Stößelführung ist von oben bis zum Fuß rattentrocken (hatte als erstes  versucht, die Gummis nachzusetzen). Es blubbert unten an der Auslass-Stößelführung. Was mich nachdenklich stimmt, auf  manchen Touren bleibt es unten trocken, manchmal sind es ein, zwei dickere Tropfen, die sich ansammeln, und manchmal blubbert es wie beschrieben.
Gruß
Walter

Taz

Hallo Walter.

Wenns da raussifft und das Öl nicht von oben (im Sinne von Gummis) kommen kann: ist Klein-Bertas Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr so zuverlässig?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

castor

Hallo Tas,
okay, das könnte eine Erklärung sein...
Möglichkeit a.: Motor auf, säubern, durchpusten. => Arbeit fürs Ende der Saison
Möglichkeit b.: von unten mit der Luftpumpe reinpusten ? Mit Druckluft hätte ich etwas Bedenken, aber auch mit der Luftpumpe, fürchte ich, wird Dreck ins Kurbelhaus geblasen, somit bleibt wieder Möglichkeit a.
Gruss
Walter

† Oldtimerfahrer

Möglichkeit b) Dreck ist so schwer und sinkt auf den Boden und wird mit dem nächsten Ölwechsel entsorgt

Dadurch würde Möglichkeit a) ausscheiden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndsp

ich wuerde da nicht reinblasen. Zuerst mal pruefen, ob du ueberhaupt ueberdruck im Gehæuse hast, und wenn ja, dann eher mit Unterdruck daran lutschen. Auf die richtige Kurbelwellenposition achten, damit der schieber offen ist.

gruss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

rolf

Ich fürchte ihr überschätzt die Motorgehäuseentlüftung...da ist immer (!) zeitweise etwas Überdruck.
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge