Ständerprobleme R26

Begonnen von berndsp, 24 Juli 2009, 09:06:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndsp

Hier stimmt was nicht, aber ich weiss nicht, was:

Meine R26 lässt sich nur widerwillig aufbocken, das Hinterrad schwebt an der höchsten Position ca 8 cm. über dem Boden
(Siehe Aufb1.JPG)
um dann auf 1 cm abzufallen, während der Ständer dann in einem ziemlich grossen Winkel steht
(Siehe Aufb2.JPG),
was sicherlich (auch) auf die vermurksten Anschläge zurückzuführen ist: (siehe Murks.JPG)
Die Federn sind anscheinend zu lang und irgendwas an der Federaufhängung stimmt nicht, die Federn werden gelängt wenn der Ständer hochgeklappt wird, d.h. die ziehen den Ständer runter (Feder.JPG)
Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen anderen Ständer handelt oder dass den jemand fuer ein anderes Motorrad zurechtgefummelt hat. Evt kann es sich um einen R27 Ständer handeln, wenn der anders ist als der R26, an dem Hobel sind einige Teile von einer R27.  :wikinger:

Fragen:
1. Ist das normal an der R26 dass der Ständer das Hinterrad auf ca 8 cm. anhebt? (das ist ja Schwerarbeit!)
2. Kann mir jemand ein Bild reinstellen (oder tipsen wo ich eins finde) in welchem Winkel der Ständer normalerweise aufgebockt stehen soll?
3. Wie lang sind die Federn?
4. Irgend ne Ide, was an der Federaufhängung verkehrt ist?
5. Andere Tips?

Danke im voraus
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

berndsp


nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

berndsp

hier das letzte Bild
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Andre.Hubein

Der Ständer ist eindeutig selbstgestrickt,aber R27 ist´s nicht der ist R26 gleich.Da hat einer was wild zusammen gebraten.
Das Orginal steht nicht auf dem hintersten Stück,sondern weiter in der Mitte.Denke da hilft nur ein neuer,kiek mal bei Ebay,da werden manchmal welche angeboten,meist aber R25(/3),die passen nicht.
Ich hab ein ähnliches Problem,bei mir fällt er nach dem Abbocken wärend der Fahrt wieder runter und schabt am Strassenbelag,weiß auch nicht warum.
Gruß André

berndsp

Danke, André,
der stænder sieht eigentlich ziemlich gleich aus wie das was ich in ersatzteillisten und auf andreren Bildern sehe, ich denke also dass er original BMW, aber von einem anderen Modell ist, oder auch original R26 und dann umgebraten wurde. Da es ziemlich teuer ist, Gewicht nach Norwegen zu schicken  :schimpf:, wuerde ich gerne zunæchst versuchen ihn hinzubiegen :schrauber:, statt neu zu kaufen.
Schøn, wenn mir jemand mit meinen Fragen (s.o.) weiterhelfen wuerde.  :blumen:

Gruss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Heiko

Hi,

die Fragen wurden von Andre schon mit einer Antwort erläutert. Der Ständer ist an den Aufnahmen oben heftig umgebaut worden (und unten fehlt auch die Hälfte)...deshalb stimmt die ganze Geometrie nicht mehr. Die Anschläge am Rahmen sind okay und die Federn auch. Such mal im Forum unter Hauptständer, da wirst Du einige Bilder finden.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge