Kugel in Getriebedruckstange?

Begonnen von big-tschenso, 16 Juli 2009, 21:45:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute!
Habe heute mein Getriebe in meine /3 eingebaut.Druckstange für Kupplung eingesetzt.Dann Kupplungshebel angebaut und gemerkt,das da mächtig viel Spiel ist zwischen Einstellschraube und "Drucklager".Habe ich vielleicht eine Kugel im Gestänge vergessen?Im Teilekatalog ist keine.Kann mir jemand helfen?   Gruss  Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

hast Du (und überhaupt die 25/3) nicht diese einteilige Druckstange ohne Kugel, wie R26 & R27 ? Dann brauchts keine Kugel
kuppelt sie denn ? also kannst Du mit Zug am Kupplungshebel (oder Druck auf den unteren Hebel, wenn Seilzug noch nicht eingebaut) die Druckplatte nach vorne schieben (paar mm) sodass die Kupplung trennt, also das Getriebe nicht mitdreht ?
Guck mal z.B. im Stemler-Katalog R25 bis 25/3 Seiten 18-20

Taz

Hallo Tschenso.

Die R25/3 hat die Kugel...im Stemler-Katalog hat sie in der Zeichnung die Nummer 74...



Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

auf dem Bild ja...aber bei der Liste dazu steht dann folgendes (siehe Bild)

Das verstehe ich so, dass die geteilte Stange nur für 25 und 25/2 ist, die einteilige für 25/3 (und die zweiteilige auch durch diese einteilige ersetzt wird oder werden kann auch bei 25 und 25/2 ?) Logisch wärs, weil ja die Kupplung ab 25/3 gleich wie R26/27 (Tellerfeder) ist

da ich keine 25/3 habe weiss ich aber nicht was nun tatsächlich drin ist ! (aber Tas müsste... Wie ist das jetzt ?)

Kompressor_Peter

Ursprünglich war in der 25/3 eine zweiteilige Druckstange mit Kugel verbaut.

Viele Grüße,
kevin und Peter

rolf.soler

Aha.
Also konkret: wer eine zweiteilige Stange hat, braucht eine Kugel, man kann aber auch eine einteilige ohne Kugel einbauen. Stimmt das so ?

Kompressor_Peter

Ja Rolf,

können wir für die 25/3 so bestätigen.

Kevin und Peter

big-tschenso

Hallo Leute!
Bin gerade erst aus Verona zurückgekommen.Habe mir dort Carmen angeschaut(kann ich nur empfehlen! :juhuu:).Konnte Euch also nicht antworten.Danke für Eure Hilfe.Ich soll also eine einteilige Druckstange einbauen?Was pssiert dann aber mit dem Fils? Ich werde mir eine einteilige aus V2A Drehen lassen,mit ca 3mm mehr Futter.Ist das ok?    gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Hallo Tschenso.

Soso...hast Du auf Kultur gemacht?  :respekt:

Die Filzhülse kann man aufschneiden, dann läßt sie sich auch auf die einteilige Druckstange aufbringen...ist allerdings ein ziemliches Gefummel, das Paket dann wieder ins Getriebe reinzuschieben.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

D.h. ich lass mir die einteilige so drehen,wie die zweiteilige.Sie hat also an der gleichen Stelle die Verjüngung?Kann man dann die Filshülse nicht mit ein wenig liebe,über den dickeren Teil der Druckstange schieben?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Hallo Tschenso.

Wenn Du einen entsprechenden Aufsteckkegel als Montagehilfe drehen läßt, vielleicht....aber auch mit dem geweiteten ungeschnittenen Filz wirds wohl spannend...ich würde gleich schneiden....oder die Kugel kaufen ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kruemel

Hallo Tschenso,

bei meiner Druckstange führt das Aufweiten des Filzes dazu, dass er sich nach dem ersten einführen in der Welle verkantet und beim Ausbau wieder Schrott ist. Ich schneide schräg mit 45° ein und vernähe danach die Stoßflächen miteinander, ein tropfen sekundenkleben an den Enden der Naht verhindert, dass der Filz sich weiter aufweitet... das hält normalerweise eine Zeit ;-)

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

Jens,

wenn Du den Filz nicht eingebaut bekommst, fahre einfach ohne - den braucht man nicht wirklich, wenn nicht viel zuviel Öl im Getriebe ist.

Knut

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

gibt es den Filz noch als Hülse? Wir haben das Ding vor einiger Zeit in Remscheid gekauft und da gab es ihn mit einem Längsschnitt. Der Einbau
war prickelnd. Erst mit einer "Nähgarnwicklung" hielt er an seinem angestammten Platz auf der einteiligen Druckstange.

Viele Grüße,
kevin und Peter

† Knut

Jau - Nähgarn ist was für Schneider und Segler..... der Schrauber nimmt eine Sechskantmutter!!

Ich hatte einfach den gut geölten Filz an seine Stelle auf der Stange positioniert und eine M8-(M10?) Mutter "aufgeschraubt", um den Filz dort zu halten. Dann die Stange eingefädelt und den Filz durch drehen der Stange "eingeschraubt".
Das ging überraschend gut. Probiert's mal aus.
Knut

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Ich habe früher den Filz ganz gut draufbekommen, indem ich ihn zunächst in heißer Seifenlauge aufgeweicht habe.
Dadurch "wächst" er einiges und ließ sich aufschieben.
Nach ausspülen der Seife und Trocknung schrumpft er wieder, so daß auch das Einfädeln klappte.
Den letzten Filz habe ich aber auch bereits eingeschnitten bekommen, was mir weniger gefallen hat...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

... interessant, ich habe letztes Jahr ein paar Filze beim US gekauft und die waren nicht eingeschnitten. Sind die Filze gerade oder zumindest  schräg eingeschnitten?

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Kompressor_Peter


rolf.soler

Zitat von: Kompressor_Peter am 20 Juli 2009, 10:04:46
gibt es den Filz noch als Hülse? Wir haben das Ding vor einiger Zeit in Remscheid gekauft und da gab es ihn mit einem Längsschnitt.
Ja, kürzlich gekauft bei Mark Huggett (Schweiz). Hab ihn dann eingeschnitten und mit Faden festgebunden. Ich kannte den Seifentrick noch nicht und auch nicht den Muttern-Trick (Knut ? komme nicht ganz draus:
Zitat von: Knut am 20 Juli 2009, 10:39:52
Ich hatte einfach den gut geölten Filz an seine Stelle auf der Stange positioniert
das versteh ich nicht...eben das geht ja nicht ohne den Filz aufzuweiten
Jens, warum drehen lassen ? Kauf Dir doch einfach eine Kugel für Deinen Zweiteiler (die gibts wohl noch) oder dann halt eine einteilige...Nichts gegen selber machen, aber lohnt sich das...? oder wartet Dein Freund auf eine Gelegenheit seine Drehbank zu benutzen ?

† Knut

Zitat von: rolf.soler am 20 Juli 2009, 19:57:15

Knut ? komme nicht ganz draus:das versteh ich nicht...eben das geht ja nicht ohne den Filz aufzuweiten


Mein Filz war schräg geschnitten....


big-tschenso

Ja sollte ich nun eine einteilige oder zweiteilige einbauen?Das ohne Fils,glaube ich geht auch.Ich habe mir eine neue Dichtung für das Druchstück gekauft und das dichtet wirklich sehr gut.Eine einteilige Stange,ohne Vertiefung für Fils,wäre doch dann angebracht,oder?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

#22
Hallo Jens.

Laut Stemler-Katalog hat die Kugel einen Durchmesser von 5mm...und kostet weniger als eine Semmel/Weckla/Rundstück/Brötchen...wenn Du alles andere schon/noch hast, warum nicht eine solche Kugel besorgen und gut ists?

Schöne Grüße, Tas

PS: Das Zeuch aus Tierhaaren heißt Filz...oder fängst Du an, da jetzt Geld direkt reinzustopfen ;) ...sorry, aber des pack ich nedd... :traurig:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Zitat von: Tassilo am 20 Juli 2009, 23:28:52
...wenn Du alles andere schon/noch hast, warum nicht eine solche Kugel besorgen und gut ists?
Genau, sag ich doch...
Zitat von: Knut am 20 Juli 2009, 21:18:28
Mein Filz war schräg geschnitten....
Ja dann gehts einfacher  ;D

big-tschenso

Zitat von: rolf.soler am 20 Juli 2009, 23:47:07
Genau, sag ich doch...
Habe jetzt eine einteilige Druckstange eingebaut,mit Fils.Baue dann halt die zweiteilige bei meiner anderen 25/3 ein.will nicht klotzen,liegt aber halt noch im Keller rum(auseinandergebaut)und wartet darauf,das jemand auf Ihr Platz nimmt.Trotzdem danke für Eure Worte.   Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Zitatund wartet darauf,das jemand auf Ihr Platz nimmt.

Erster!

und jetzt raus aus dem Keller ..
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge