Auspuffgewinde Shit happens

Begonnen von cledrera, 25 Juni 2009, 19:12:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

So,
jetzt ist Ende mit improvisieren. Das schon reichlich angeschlagene Auspuffgewinde von Moppelchen hat es endgültig erwischt.
Gibt es eine Empfehlung betreffend die Reparatur (wer, Kosten, Abwicklung), vor allem was das Tempo der Reparatur anbelangt?

Clemens g(eht jetzt erst einmal einen trinken  :prost:)


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Da hilft wohl nur das Gewinde neu aufzuschweissen, wenn's richtig hin ist. Die üblichen Händler machen so eine Reparatur für ca. 60-80 Euro. Sollte nicht lange dauern, wenn Du den Zylinderkopf ausgebaut anlieferst.

Grüße,
BenW

cledrera

Sehe ich genauso.
Nur: Was schweißen die Händler auf? Wie gut ist wer?
Habt Ihr Erfahrungen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Ich hab´s mal bei Bals machen lassen vor Jahren,saubere Arbeit für zu DM Zeiten wenig Geld.
Gruß André

Kompressor_Peter

Wir bei Stemler.
Frag nicht ... wer ist wie gut und was schweißen sie auf  :-\\
Können wir nicht beurteilen / wissen wir nicht.
Gewinde war danach o.k.  ;D
War da nicht noch was mit ausgebauten Ventilen für´s Aufschweißen  :Frage:  :Frage:  :Frage: .
Dauer ca. 2 Wochen.

Die Auspuffmutter schön vorsichtig auf das gut geschmierte Gewinde
mit der Hand aufschrauben. Erst die letzte viertel/halbe Umdrehung
den Hakenschlüssel einsetzen. Dann solltest auch Du lange Freude
am neuen Gewinde haben.  :koenig:
Viele Grüße,
Kevin und Peter

isie

uli S, ist schon eine ganze Zeit her. Einwandfrei Materialauftrag, Gewindeschnitt, Passgenauigkeit und - vor allem wenn man bedenkt wie "räumlich verlaufend" das doch ist ...
Kosten wie vor, Fett auch
VG Ingo

Taz

Hallo Clemens.

Zitat von: Kompressor_Peter am 25 Juni 2009, 21:51:56
...War da nicht noch was mit ausgebauten Ventilen für´s Aufschweißen  :Frage:  :Frage:  :Frage: . ...

Wenn Du ein Werkzeug fürs Ventile ausbauen brauchst, sach Bescheid...dann schick ich Dir was zu...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† ewald

Hallo,
eine andere Möglichkeit ist: altes Gewinde abdrehen und einen Gewindering aufschrumpfen. Habe ich vor Jahren mal von Wolgang Luft Tel. 06103-64495 (geli.luft@web.de ) machen lassen - saubere Arbeit! - ist aber auch nicht kostengünstiger (nachfragen!)
Ewald

Rawost

Wie wär's denn mit dieser Lösung, Umrüstung auf Stehbolzen, unschlagbar günstig!
s. Bild
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

kruemel

auch eine nette Variante...

entweder neu aufschweißen oder Gewinde abdrehen lassen und Stahlring aufschrumpfen lassen (hält ewig).

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Wenn das Gewinde noch nicht völlig runter ist:
Man kann bei Rabenbauer (steht zumindest in der Liste) eine Untermaß Krümmermutter kaufen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Es gibt noch eine andere Lösung - auch irgendwie genial:

Link

Und meine Reparatur kann ich seit heute morgen auch nicht mehr empfehlen.

Leider ist mir heute auf dem Weg zur Arbeit mein Auspuff herunter gefallen -
glatter Dauerbruch direkt zw. Kopf und Gewinde und Motorhalterung ebenfalls
gebrochen   :schimpf:   :kopfhau:   :galgen:


. . .   werde berichten . . .


lg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

SCHxxxxE!

Meine R26 hat auch so eine Dauerbruchbaustelle!  :kopfhau: Na ja, bislang hälts und ich halte das immer noch für eine klasse Lösung.

Ich drücke Dir die Daumen, Thomas, Dir wird schon was geniales einfallen.

Viele Grüße,
Jörg

Taz

Hallo Thomas.

das ist wirklich bitter...war der verbliebene Rest des Originalflansches den Vibrationen nicht gewachsen oder hat die Motorhalterung vielleicht zuerst nachgegeben, so daß die Auspuffverschraubung dann diese zusätzliche Last nicht auf Dauer tragen konnte?

Schöne Grüße, Tas D(aumendrückend, daß Dir einer gute Lösung einfällt)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

#14
Danke der aufrichten Anteilnahme.

Ich konnte ja heute noch fahren weil eine Traktorenwerkstatt am Weg
etwas Schweißdraht spendete.

Daheim dann: Kopf runter (alles kein Problem, Tank und Sitzbank demontieren,
Vergaserflansch losschrauben, Kerzen abstecken und rausdrehen damit
ich an die 2 Zusatzschrauben M8 des Kopfs drankomme, diese raus und
dann vorsichtig die 4 M10 entfernen. Stoßstangen raus)
Dank DIRKO auf der Kopfdichtung war diese nicht festgebacken. Der  
Kopf ließ sich leicht abnehmen.

Fotos bis dahin - s.u.

Fortsetzung folgt . . .

Thomas  :schrauber:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Kompressor_Peter

Hallo Thomas,

ich habe heute morgen schon Kevins entsetzten Anruf erhalten.
Jetzt sind es zwei mehr, die Dir die Daumen drücken.

Viel Glück,
Kevin und Peter

P.S.: So etwas ähnliches wie in deinem Link hatte ich vor langer Zeit auch an meiner R25/3. (Opas Eigenbau).

cledrera

#16
Sodele,
bin also am gestrigen Nachmittag mit zwei Zylinderköpfen im Gepäck zu Jörg gedüst. Vorher einen Abstecher über Stemler von wegen einer neuen Überwurfmutter und Auspuffdichtung. Es war der erste persönliche Kontakt und ich kann nur sagen, nett war es.
Nachdem Jörg mir freundlicherweise Auftanken durch Zuführung gekühlter Flüssigkeit ermöglicht hatte, das Gehöft besichtigt und die Mopeds (Jörg seine) bewundert waren, ging es ans Werk.
1. Akt:
Was`n das für ein Kopf?
Der eine der Köpfe war ein /2-Kopf! Damit hatte sich die Frage, welcher Kopf ein neues Gewinde erhält, erledigt. Der /2 Kopf war übrigens auf einem /3 Motor und Zylinder verbaut, welcher im Exil (meine Garage) liegt. Dieser Umbau führt übrigens mindestens zu einer schlechten Ölzuführung bei den Kippelhebeln.
2. Akt:
Der Kontrolle der Ventile oder auch: Die Jagd nach den Keilen.
Wir (also maßgeblich Jörg) haben dann bei beiden Köpfen die Ventile zwecks Kontrolle ausgebaut. Jörg hat da ein klasse Vorrichtungsteil. Darauf liegt der Kopf fest, das ganze wird auf eine Standbohrmaschine gelegt und von oben werden die Federn mittels eines Paßstücks einfach runter gedrückt Besser geht nimmer; nur: Hat man den einen Keil rausgefischt, sauste der andere munter auf der Flucht vor Pinzette, Zange oder dergleichen immer ums Ventil rum. Aber was kann ein 8 mm Keil (gell Heiko?) schon gegen 160 Kilogramm Mensch, vier Arme und jede Menge Geduld ausrichten? Nichts!
Jedenfalls stellte sich heraus, dass die Ventile im /2-Kopf optimal in den Führungen saßen; mein old-school beschnitzter (nochmals Danke an Tas, Jörg und Heiko) /3-Kopf wies Ventile auf, die "nur" in Ordnung waren  >:(
3. Akt:
Das neue Auspuffgewinde oder welche Tücke im Detail liegen kann

Zunächst möchte ich auf die Ausführungen von http://www.tfmicrosystems.de/Auspuffgewinde/Gewinde.htm verweisen. So sind wir auch verfahren. Vorweg und um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Ich glaube nicht, dass die von Thomas wohl erstmals aufgezeigte Reparaturmethode auch nur in irgendeiner Art und Weise beanstandungswürdig ist. Der von ihm aktuell beklagte Materialbruch (nach mehreren Jahren und zig gefahrenen Kilometern mit einem, Verzeihung, hochgepimpten Motor, Abdrehen auch von innen etc) mag anderweitige Ursachen haben, jedenfalls ist auch das Aufbringen von Alu in Schweißverfahren mit anschließendem Abdrehen etc. kein Deut besser. Also werde ich mal - genauso wie Jörg mit seiner Feuerwehr - die Dauerhaftigkeit dieser Reparaturmethode prüfen. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, ein vereinsamter Materialbruch sagt nichts über die Qualität der Methode an sich; freie Fahrt für Moppelchen.

Es wurde jedenfalls abgedreht und ein neues Gewinde für das spätere Stahlauspuffgewinde in den Kopf geschnitten. Das hört sich trivial an, ist es aber nicht. Dazu gehört die Fertigung eines Auslaufs für das spätere Stahlgewinde (was es nicht alles gibt  :o), genaues Maß und - trotz Drehbank - eine ruhige Hand zum schneiden des Innengewindes an dem Alu-Zylinderkopf. Nun hat Jörg davon direkt zwei, also zwei ruhige Hände, dennoch  :respekt:.

Als das Innengewinde geschnitten war, wurde das Passstück probehalber aufgeschraubt. Ging leicht laufend. Sitzt, passt, wackelt nicht und hat auch keine Luft. Also: Runter, Metallkleber drauf und alles was nicht passt ablängen; denkste! Was vorher passte, lies sich nicht einmal ansatzweise mehr aufschrauben. Böse Geister waren nicht zugegen. Tatsächlich waren Metallkleber und die Folgen des ersten Aufschraubens bereits genug für dieses Feingewinde. Gesäubert, mit der Gewindefeile lediglich putzend drüber und gut war.
Das Passstück einen Gang aufgeschraubt, dann den Kleber, schraub schraub, läng ab, plane den verbleibenden Überstand und fertig.

Jedenfalls stellte sich auch über die vorhandenen Dokumentationen heraus, dass das Kopfmaterial regelrecht krümelig ist, so zerspant es jedenfalls. Meiner Meinung nach führt jeder Krümel (bis auf einen  ;D) in dem ursprünglichen Alugewinde zur Materialabtragung, zumal es sich um ein 2er Gewinde, also ein Feingewinde, handelt. Daher bin ich auch nicht der Meinung, dass bei dem normalen Aufdrehen der Überwurfmutter Behutsamkeit und Kupfer- bzw. Keramikpaste reicht. Nochmals: Das genügt nicht! Erforderlich ist das vorherige Säubern und Kontrollieren beider Gewinde, desjenigen der Überwurfmutter und das des Zylinderkopfes. Das dazugehörige Werkzeug heißt Gewindefeile und man soll bitte nicht glauben, dass eine futschneue Überwurfmutter nicht kontrolliert werden muss. Die Löcher für den Schlüssel sind teils nicht oder nicht hinreichend entgratet oder, was bei mir so war, die spätere Verchromung der Überwurfmutter führte zu geringen Überständen. Weg damit!

Ich habe jedenfalls wesentlich später zu Hause dagesessen und ganz fasziniert immer wieder die Überwurfmutter rauf und runter laufen lassen; es ist schlicht schön, wenn ein Gewinde regelrecht wie geölt läuft.

4. Akt
Applaus für alle!
bis auch mich; ich hab nämlich die Digicam liegen gelassen und kann daher keine Fotos liefern  :kopfhau: :kopfhau:.

Meinen Dank an alle, die hier im Forum geholfen haben.
Besonderen Dank an Thomas, der sich trotz Zeitmangels und notwendigem Umrichten seiner Vorrichtung bereit erklärt hat, meinen Zylinderkopf zu überarbeiten.
Besonderen Dank auch an Mek, der für alle andere unsichtbar, regelrecht blitzartig (ca. 4 Ah) Jörg und mich zusammengebracht hat.
Und ganz lieben Dank  an Jörg, der sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht hat.

Und jetzt geh ich mich mal mit einem gewissen Stößel unterhalten, ob der nicht wieder Kontakt mit Motor und Kipphebel aufnehmen will, oder so ..

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg


HI,

wenn einer nochmal probleme mit dem auspuffgewinde hat,kann ich den h.burmeister in hamburg bestens empfehlen.

so viel wie ich weiss schicken die meisten einschlägigen handler die köpfe zu ihm.also nicht erst über 3 ecken,wird nur teuer.auspuffgewinde erneuern ca.50€.wenn man mehr zu machen hat gibst auch noch ein paar prozente.

herbert burmeister
lerchenberg 30
22359 Hamburg

tel. 040 6034574

aktien habe keine v.der firma (war nur immer sehr zu frieden)

mfg reinhold

† odeon8

#18
@ Clemens: Toller Bericht ! Und just-in-time  :blumen:

Bin im Keller . . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Thomas  :juhuu:, Thomas  :juhuu:, Thomas  :juhuu:, Thomas  :juhuu:
:schrauber: :schrauber: :schrauber: :schrauber: :schrauber: :schrauber:  :schrauber:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

 :respekt: :applaus:

Mit "Innen" und "Außen" komme ich bei der Beschreibung jetzt aber durcheinander... :Frage:
@Clemens:
Habt ihr jetzt auch ein Innengewinde geschnitten, wie Thomas jetzt?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Nee, wir haben ein M42x2-Außengewinde auf den Zylinderkopf geschnitten und den "Synchrongewindering" mit dessen Innengewinde aufgeschraubt.

Viele Grüße,
Jörg

cledrera

#22
@ Rütz,
und jetzt die Langfassung:
Ein Innengewinde haben wir schon geschnitten, aber nicht wie Thomas derzeit.
Thomas schneidet jetzt ein Innengewinde innen in den Auslass am Zylinderkopf (Das kleine Hochreck im Motorenbau, siehe Foto von Thomas hier im threat).
Vorher (http://www.tfmicrosystems.de/Auspuffgewinde/Gewinde.htm) hatte er den Auslass auf 32 mm erweitert (pimp the bike Part 7; wenn ich nicht irre) und dann außen am Auslass ein Gewinde geschnitten.
Denn letzten Schritt hat Jörg  auch bei meinem Kopf gemacht. Dieses Gewinde ist vom Auslass des Kopfes her betrachtet ein Außengewinde. Funktionell - und auch später nach Fertigstellung - ist es aber nichts anderes, als ein gegenläufiges innen liegendes Gewinde (vulg. Innengewinde), da hierauf das Stahlstück aufgeschraubt und verklebt wird.
Das Stahlstück hat selber ein Innengewinde (für das soeben beschriebene Außengewinde am Auslass) und das neue Außengewinde.
Ist der Kopf fertig, gibt es also zwei Innengewinde, einmal am Stahlstück und einmal am Kopf, weil die schlicht innen sitzen.

Hochspannend ist jedenfalls was Thomas da gerade vor hat. Interpretiere ich die Bilder richtig, also wie oben beschrieben, dürften wir entweder bald sehen, wie ein Passstück mit Außengewinde hinzutritt oder aber er geht sogar noch weiter und fertigt noch ein zusätzliches außenliegendes und längeres Stahlstück (manschettenartig) mit Außengewinde um Wiederholungseffekte zu vermeiden.

Klasse ist jedenfalls, dass er schlicht seinen Zylinderkopf nicht aufgibt. Nur deswegen kriegt er jetzt ein Karma, jawohl, ja.


Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

#23
Merci.

Es geht weiter: Aus einem Stück Einsatzstahl D=50x35 entsteht ein Adapter . . .

Thomas F(ortsetzung folgt)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

axel69

Hallo Thomas,

wirklich tolle Arbeit!  :applaus:
Ich habe hier eine Frage zum Temperaturverhalten: Bei einem Temperaturunterschied von ca.  700K (gegenüber der normal und Montagetemperatur?) müssten sich bei geschätzten 40mm Durchmesser im inneren Aussengewinde ca 0,3mm, bei 200° "nur" noch 0,1.  Wachstumsdifferenz zwischen Stahl und Aluminium ergeben.
Muß das kompensiert werden?

Viele Grüße

Axel





Rütz

Zitat- ist es aber nichts anderes, als ein gegenläufiges innen liegendes Gewinde (vulg. Innengewinde)...
Nee, is' klar... und wenn ich den Daumen auf die Handfläche klappe ist links rechts...
Rechtsanwälte!  ::)  :-X  ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

 :lol: :lol: :lol:
Anselm der Anwaltsversteher
:lol: :lol: :lol:

Aber verstanden hast du das jetzt oder soll ich noch mal was gewundenes über Gewinde schreiben?
Geht auch mit



Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Zitat von: axel69 am 03 Juli 2009, 15:45:44
Temperaturunterschied ca.  700K (...) Wachstumsdifferenz zw. Stahl und Aluminium (...)kompensiert ?

Hi Axel,

genau das habe ich im Vorfeld auch berechnet / mit Kollegen diskutiert. Ich war der
Meinung dass an dieser Stelle nur Alu mit Alu repariert werden könne - wg. Ausdehnung
v. Alu ca doppelt so viel wie Stahl. Aber mein Kollege meinte dass, nachdem der Stahl
DIREKT mit den heißen Abgasen beaufschlagt wird und das Alu mit guter Wärmeleitung
lediglich auf Kopftemperatur erwärmt würde (ca. 250°C) KÖNNTE das funktionieren.

Im Detail:
- Auspuff-Kanal: D=32mm
- Innen-Feingewinde: M36x1 - Länge 20
- Auspuffgewinde = M45x2 - Länge 10
- An der Planfläche zur Krümmerdichtung ein Zentrierbund D=36mm x 1

Das Alu am Kopf im Bereich des M36x1 hat aussen D=45 mm - somit bleibt 4,5 mm
Alu-Wandstärke zum Stahleinsatz. Drum auch das Feingewinde mit nur 1er Steigung. Sollte reichen . . .

Montage: Zylinderkopf auf 200 °C erwärmen, Adapter einschrauben und mit der
im Kühlstern  geklemmten Krümmermutter und mit dem Kühlstern-Schlüssel anknallen
- so fest wie geht. Sicherung mit 1 oder 2 M4 Schrauben durch den Kopf quer in den Adapter.

Thomas B(ilder folgen)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

axel69

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die Details.

Ist auf jeden Fall spannend.

Axel

† odeon8

#29
Zitat von: odeon8 am 03 Juli 2009, 21:04:02
Thomas B(ilder folgen)

so, wie versprochen, der Rest der Story:

Aufheizen, s.u., unter Rotation  ;D

Montage: s.o.

Nach dem Einschrauben habe ich die Buchse mit einer Imbusschraube
M4 x 8 gesichert und den Kanal mit Dremel/Biegewelle nachgearbeitet.

Die Überwurfmutter habe ich diesmal moderat angezogen - ein wenig Spiel
soll übermäßige Kräfte auf den Flansch vermeiden.

Und schließlich zum Thema Shit happens: Auf dem letzten Bild fehlt doch was . . .   :schimpf:

Thomas h(offt dass es nun länger als 3 Jahre hält)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge